power limit throttling neuer cpu kühler muss her

und um raus lesen zu können ob was limitiert. nutze doch bitte msi afterburner. das prog. welches du nutzt ist ein test prog. wenn man oc hat

sitzt dein cpu kühler überhaupt richtig? alle pins richtig eingerastet?
 
Advanced Tuning und dann All Controls, die Werte auf der rechten Seite interessieren mich.

Sorry hab das zu spät editiert in meinem vorherigen Beitrag.
 
Noch ein Bsp aus meinem System. Wenn ich Prime95 durchlaufen lasse, gönnt sich meine CPU bis zu 155Watt.

Das ist ein Szenario das außerhalb jeglicher Anwendungen/Game liegt.

Selbst bei CoD WW2 zieht sie nicht mehr wie 95 Watt.

(Intel TDP ist offiziell 88Watt bei mir)

Vergiss XTU und Prime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Noch was vergessen, da Prime und XTU was fürs "Labor" sind, nutze ich AIDA64.

Ist sowieso bestes Tool :D
 
@KCX die meisten Kühler mit 150mm sollten passen da sie nur ca 140mm haben und der Rest die maximale länge der Heatpipes ist und in sein Gehäuse passt mehr als 150mm da er eine Seitenwand mit einer Ausparung für das Seitenfester hat. Die Angaben des Herstellers beziehen sich immer auf eine gerade Seitenwand

hier mal ein beweisvideo es ist dieser kühler verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
so leute , ich danke euch allen erstmals für eure mithilfe !!!

das problem hat sich gelöst !!

ich hab den cpu kühler nicht richtig drauf gehabt.
Ergänzung ()

das thema kann hier geschlossen werden
 
:stock:
 
;)
 
kopfnicker2018 schrieb:
ich hab den cpu kühler nicht richtig drauf gehabt.

das kann ni dein ernst sein - 5 seiten für nichts. :hammer_alt:
 
Trotz richtig montiertem Lüfter würde ich über ein besseren nachdenken. Die Stock Lüfter von Intel verbaue ich seit über 15 Jahren nicht mehr. Alleine der Sound von den Dingern :rolleyes:
Ergänzung ()

Der 8700K wird ohne Kühler geliefert... Was meinst du wieso..?
 
KCX schrieb:
Trotz richtig montiertem Lüfter würde ich über ein besseren nachdenken. Die Stock Lüfter von Intel verbaue ich seit über 15 Jahren nicht mehr. Alleine der Sound von den Dingern :rolleyes:
Ergänzung ()

Der 8700K wird ohne Kühler geliefert... Was meinst du wieso..?

weis ich nicht um ehrlich zu sein wieso bei dem k model kein kühler mit geliefert wird vll weil er mehr watt / tdp braucht ?
kenn mich nicht aus sry.
das ist mein erster pc den ich selbst zusammen gebaut habe.
 
Das hast du ja bis auf die kleine Panne schon ganz gut gemacht denke ich. Genau richtig erkannt, der kleine Intel Lüfter bzw der Kühler schafft es nicht die Abwärme abzutransportieren. Selbst wenn würde er ständig hoch drehen und auf Dauer nicht erträglich sein. Kann sein das Intel sowieso davon ausgehen dass die Leute die sich einen 8700K gönnen auch einen eigenen bessern Kühler montieren und hier einfach Kosten spart. Sie können sich das erlauben... Auch du als stolzer Besitzer eines 8700 solltest evtl darüber nachdenken. Hardware die kühl ist lebt auch länger ;)
 
Bin natürlich froh, dass sich das Problem von alleine geregelt hat, aber ich würde trotzdem gerne mal Screenshots von dem XTU Bench sehen. Kann mir kaum vorstellen, das der Prozessor nicht mehr am Power Limit hängt. Aber sei es drum, wenn alles läuft wie gewünscht, dann passt alles.
 
Flomek schrieb:
Bin natürlich froh, dass sich das Problem von alleine geregelt hat, aber ich würde trotzdem gerne mal Screenshots von dem XTU Bench sehen. Kann mir kaum vorstellen, das der Prozessor nicht mehr am Power Limit hängt. Aber sei es drum, wenn alles läuft wie gewünscht, dann passt alles.
ich hab nicht gesagt das er nicht mehr am power limit hängt

ich hab nur gesagt das sich das problem gelöst hat " das er zu heis wird und zu laut wird " meinte ich damit

abe rich kanns gern mal beobachten und neue bilder hier posten
 
Der Boxed-Kühler reicht bei einer 65 Watt CPU ohne OC völlig aus - sensationelle Überraschung!

Ich nutze u.a. einen Box-gekühlten I7 3770 mit rund 80 Watt TDP für Softwareentwicklung in einer recht ruhigen Büroumgebung in einem Dreierbüro mit zwei Kollegen. Bitte nicht nach den Gründen fragen, es ist ein Standardrechner von HP der aus politischen Gründen in einer größeren Organisation vorgegeben ist. Der Rechner ist überhaupt nicht wahrnehmbar.

Hier im Forum gibt es manchmal einen unbegründeten Reflex, Boxed-Kühler immer ersetzen zu wollen, ohne mal nach den Anwendungen und Umgebungbedigungen zu fragen. Ich finde diesen Thread und sein Ergebnis erhlich gesagt recht amüsant.
 
Also ich habe ebenfalls einen Office Rechner mit einem Boxed Kühler auf einer 55w CPU und ich bin genervt von der Lautstärke.

Mich hätte es überhaupt nicht gewundert, wenn der Boxed Kühler den 8700 im XTU Bench nicht wirklich bändigen kann. Trotz 65w wird das Ding ordentlich warm. Und das es der Boxed Kühler kaum mit einem vernünftigen Tower Kühler aufnehmen kann ist ja auch nicht neu.

Edit: ich glaube ich muss meinen letzten Satz revidieren, wenn ich mir das so angucke http://extreme.pcgameshardware.de/l...t-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html#m1, dann trennt den Intel Boxed gar nicht so viel von anderen (billigeren) Tower Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben