power limit throttling neuer cpu kühler muss her

@ODST: Eine Paste, welche bei einem starken Kühler besser als eine andere ist, wird das auch bei einem schwachen Kühler sein. Wieso auch nicht?

Eine Wärmeleitpaste verbessert den Wärmeübergang zwischen Metallflächen, nicht mehr und nicht weniger.
 
@ODST

Mein Beitrag sollte nicht hasserfüllt rüber kommen. Aber du hast behauptet, das die Kryonaut nur was bei geköpften CPUs bringt und das ist schlicht falsch. Das wollte ich richtig stellen.
 
Das stimmt wohl, nur was bringt es einem bei einem billig Kühler in WLP zu investieren, welche glatt mal die hälfte kostet. (die mini 1g mal aussen vor gelassen)

Und jetzt daher zu kommen und eine WLP als Heilmittel zu präsentieren ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, wenn es doch nur 2-4°C sind. Gleichzeitig könnte er mit einem potenteren Kühler deutlich mehr rausholen.

Was wir hier mit WLP & LM betreiben ist wirklich eher das obere Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Och @ODST ... Ich hab nie gesagt dass die WLP das Allheilmittel ist. Ich hab nur gesagt, wenn er dabei ist, soll er sich für 6€ so eine Tube mitbestellen ("gönnen"). Trinkt zwei Bier am Wochenende weniger... dann passt das ;)
 
Flomek schrieb:
dein thermales Problem könnte sich damit erledigen. Das dein Board weiterhin die Leistungsaufnahme begrenzt ist aber wahrscheinlich.

Nur wie gesagt, ist Intel XTU deine einzige Anwendung für den Rechner? Der Burning Test ist, wie Prime95, ein Extremfall und sehr wenige Anwendung erzeugen ähnliche Lastzustände.

Du wirst bei CS:GO wohl kaum ins Power Limit rennen, hier wird wohl nur die zu hohe Temperatur ein Problem sein.

Auch wenn der 8700 ohne K eine 65 Watt CPU ist, der heizt ordentlich und Bedarf auch einer ordentlichen Kühlung.
wieso sollte es weiter begrenzen wenn mein board mit dem prozessor kompatibel ist ?
ergibt eig keinen sinn.
Ergänzung ()

Harvesthor schrieb:
dem Prozessor einen höheren Verbrauch erlauben

" dem Prozessor einen höheren Verbrauch erlauben " und das geht mit einem größerem und stärkerem cpu kühler ?
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Och @ODST ... Ich hab nie gesagt dass die WLP das Allheilmittel ist. Ich hab nur gesagt, wenn er dabei ist, soll er sich für 6€ so eine Tube mitbestellen ("gönnen"). Trinkt zwei Bier am Wochenende weniger... dann passt das ;)
wlp würd ich mir auf jedenfall mitbestellen kosten ja sogut wie garnix.
bekommt man aj schon hinterher geschmissen bezw fast geschenkt.
 
kopfnicker2018 schrieb:
wieso sollte es weiter begrenzen wenn mein board mit dem prozessor kompatibel ist ?
ergibt eig keinen sinn.
Natürlich ergibt das Sinn. Die CPU ist nur bis zu 65W dauerhafter Leistungsaufnahme freigegeben, demnach gibt das Board der CPU auch nicht mehr.
Nur Boards (bei Intel Boards mit Zxxx Chipsatz), welche extra zum Betreiben außerhalb der vom Hersteller aufgestellten Spezifikationen ausgelegt sind, können der CPU mehr Strom zuführen.
Das hat mit der Spannungsumwandlung zu tun, die Übertakterboards sind dort i.d.R. mit besseren und mehr Komponenten ausgestattet, die normalen Boards würden das teilweise nicht aushalten und kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
kopfnicker2018 schrieb:
wieso sollte es weiter begrenzen wenn mein board mit dem prozessor kompatibel ist ?
ergibt eig keinen sinn.

Ich kann dir nicht folgen. Du schreibst doch andauernd davon, dass du im Power Limit bist, ergo begrenzt dein Board deinen Prozessor. Und das ändert sich nicht durch den Kühler, sondern so ist die CPU spezifiziert und dein Board agiert nach Vorgabe.

Klar läuft das System zusammen und ist kompatibel, aber das Ergebnis kannst du ja kaum von der Hand weisen.

Edit: @Obvision war schneller.
 
liegt es am mainbord das mein cpu zu heis wird runter taktet oder liegt es am cpu kühler jez ?
 
wieviele antworten brauchst eigentlich noch?

wann verstehst du endlich um was es geht?

zig fach wurde es jetzt gesagt.


was willst du eigentlich mit dem intel programm? dann solltest du mal paar screens von der ganzen sache liefern
 
pupsi11 schrieb:
wieviele antworten brauchst eigentlich noch?

wann verstehst du endlich um was es geht?

zig fach wurde es jetzt gesagt.


was willst du eigentlich mit dem intel programm? dann solltest du mal paar screens von der ganzen sache liefern

jez wirst mir auch noch frech ? alles klar.

wieso für ein mainbord 150 euro ca zahlen wenn ich eh nicht übertakten will ?

bei den anderen die ein b360 board haben haben doch auch keine probleme mit ihrem cpu !

erst wird mir gesagt ja das ist wegen deinem kühler und jez wird mir gesagt wegen mainboard ? was denn nun
 
Also.. Ich versuchs einmal etwas "verständlicher"

Deine CPU hat einen maximalen Verbrauch von 65 Watt vorgeschrieben bekommen. Wenn diese dank hoher Auslastung erreicht werden, taktet deine CPU sich ggf. her runter bzw. verringert die Spannung.
(dieses Zenario kenn ich nur von Prime95 oder INTEL XTU)

Wenn du zu hohe Temperaturen hast (hast du definitiv ), dann passiert das Gleiche. Deine CPU taktet her runter.

Das erste wirst du nicht verändern können, da du kein Z Board hast.

Beim zweiten kannst du einiges tun... Macho 120 + Kryonaut + gute Gehäusebelüftung.

Wenn du deine Kühlung verbessert hast, wirst du im Normalbetrieb (also nicht Prime oder XTU) kein throttling mehr haben.
 
Die CPU ist kompatibel weil sie den Basistakt auf dem Mainboard dauerhaft halten kann. Intel sieht nicht vor, dass die CPUs dauerhaft im Turbo laufen (daher Powerlimit und Temperaturlimit). Wenn sie es doch kann, dann weil das Mainboard und der Kühler es her geben, das ist aber außerhalb der Spezifikation. Der Kühler hilft dir JETZT noch nicht aber bei den Temperaturen hast du keine Reserven mehr, falls du rausfindest wie du das Powerlimit erhöhst und damit zwangsweise auch die Abwärme, und dann ist das Temperaturtarget nicht mehr weit, aber aktuell hat der Kühler kein Leistungsvortei.

Wieso stört dich das Powerlimit? Merkst du es oder siehst du es nur in dem Programm?
 
kopfnicker2018 schrieb:
wieso für ein mainbord 150 euro ca zahlen wenn ich eh nicht übertakten will ?
was willst du mit INTEL XTU ?
 
nun[/QUOTE]
Harvesthor schrieb:
Die CPU ist kompatibel weil sie den Basistakt auf dem Mainboard dauerhaft halten kann. Intel sieht nicht vor, dass die CPUs dauerhaft im Turbo laufen (daher Powerlimit und Temperaturlimit). Wenn sie es doch kann, dann weil das Mainboard und der Kühler es her geben, das ist aber außerhalb der Spezifikation. Der Kühler hilft dir JETZT noch nicht aber bei den Temperaturen hast du keine Reserven mehr, falls du rausfindest wie du das Powerlimit erhöhst und damit zwangsweise auch die Abwärme, und dann ist das Temperaturtarget nicht mehr weit, aber aktuell hat der Kühler kein Leistungsvortei.

Wieso stört dich das Powerlimit? Merkst du es oder siehst du es nur in dem Programm?

was stört mich ?
aja das die cpu heruntertaktet , zu heiß wird etc, macht so kein spaß zu spielen und auch auf dauer nicht gut für die cpu.

mit welchem mainboard + kühler werd ich ein für alle mal ruhe haben ?
 
Auch der Alpenföhn Ben Nevis Advanced ist zu hoch

Gesamt Breite: 130 mm x Höhe: 159 mm x Tiefe/Länge: 74 mm
 
Um es zusammen zu fassen:

Problem 1: Cpu zu heiss = neuer kühler und/oder undervolten

Problem 2: Power Limit = Z Board besorgen

Problem 1 merkst schon bei CS:GO, Problem 2 nur bei übermäßig starkem Lastzustand.

Ich würde Problem 1 lösen und mit Problem 2 Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Aber Leute bin ich jetzt dumm? Ich finde keinen Tower Kühler der in der Gesamthöhe unter 150 ist
 
kopfnicker2018 schrieb:
was stört mich ?
aja das die cpu heruntertaktet , zu heiß wird etc, macht so kein spaß zu spielen und auch auf dauer nicht gut für die cpu.

ok, damit wir uns jetzt verstehen, anders als dein Eingangsthread es vermuten lässt stört dich nicht das Power Limit, sondern das Thermal Throtteling.
 
Zurück
Oben