power limit throttling neuer cpu kühler muss her

kopfnicker2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
23
hallo zusammen,

ich betreibe meinen i7 8700 ohne k mit dem boxed cpu kühler der bei dem prozessor mit dabei war.

nun folgendes, bei dem programm " intel extreme tuning utility " steht bei power limit throttling ab und zu " YES " und ab und zu mal " NO " und wollt mir einen neuen cpu kühler für meinen i7 8700 kaufen bei dem ich kein power limit throttling mehr habe und der leiser ist!!

ich hab diesen gefunden: ekl ben nevis (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html)
und wollt euch fragen er er mehr als dicke ausreicht.

danke.
Ergänzung ()

*
und wollt euch fragen ob er mehr als dicke ausreicht.
Ergänzung ()

oder doch lieber den: https://www.notebooksbilliger.de/arctic+freezer+33+esports+one+weiss+cpu+tower+kuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften beide mehr als ausreichend sein um mit dem 8700er fertig zu werden.
Wenn du Wert auf Ruhe legst, hol dir den Arctic oder schau dir die Tests einfach an, dann weißt du ca., an was du dich orientieren kannst.
 
Ich kenne jetzt die Definition des Powerlimits in der XTU nicht, aber Powerlimit lässt eher darauf schließen dass der Turbo/Takt aufgrund zu hohen Energiebedarfs nicht weiter gehalten wird und nicht aufgrund des Temperaturlimits.
Je nach Board/UEFI kannst du auch mal im UEFI schauen ob sich die Powerlimits erweitern lassen.
Was sagen denn die Temperaturen unter Last bei dir?

Defacto ist aber ein neuer Kühler trotzdem nicht verkehrt, alleine um bei hohen Lasten den PC schön leise zu behalten, wo man dann auch noch über Köpfen nachdenken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Flomek und TheRealX
Power Limit ist kein Thermal Limit. Deine CPU bekommt vom MB nicht genug Saft zugeteilt und drosselt deshalb. Da du keine Thermal(Hitze) Limit erreichst wird es mit dem neuen Lüfter genau das gleiche Spiel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
laut intel extreme tuning utility max 85 grad bisher.

mir ist es auch erst vorhin aufgefallen durch intel extreme tuning utility das der boxed limitiert.
Ergänzung ()

eben waren es 95 grad :/
Ergänzung ()

und ich hab mit dem boxed gezockt jez nicht 12 std am stück vll so 3-5 std ca
 
Du kannst die Begrenzung des Power Limit aufheben. Welches Board hast du? Ein neuer kühler wird nicht schaden, gerade wenn du der CPU erlaubst so viel und so lange wie möglich das Power Limit zu überfahren.

Wobei ja auch die Frage ist, ob der Burning Test ausschlaggebend für deine alltägliche Nutzung des PCs ist.
 
diese mb habe ich: https://www.mindfactory.de/product_...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1236775.html

MSI B360M PRO-VD Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Du kannst die Begrenzung des Power Limit aufheben. Welches Board hast du? Ein neuer kühler wird nicht schaden, gerade wenn du der CPU erlaubst so viel und so lange wie möglich das Power Limit zu überfahren.

Wobei ja auch die Frage ist, ob der Burning Test ausschlaggebend für deine alltägliche Nutzung des PCs ist.

ich war eben grad mal bei csgo auf nem zombie server und hab ca 90 grad gehabt bin grad gejoint und war etwas action ich hab nicht mal selbst geschossen oder so
 
Ich würde diesen empfehlen, da man den ziemlich einfach verbauen kann ohne das Mainboard auszubauen.
 
Flomek schrieb:
Du kannst die Begrenzung des Power Limit aufheben.
Mit seinen Temperatur Problemen kann das nur in die Hose gehen. Von seiner Mainboard Kühlung ganz zu schweigen.

@kopfnicker2018
Wie viel Platz hast du im Gehäuse und wie viel möchtest du effektiv ausgeben? Ab ca. 40€ bekommt man wohl das meiste für das Geld. https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich bei diesem Mainboard sowieso lieber einen Topblower empfehlen würde. Mit einer 65W CPU sollte das schon klappen.
 
Oh, das mit den 90 Grad ist natürlich hart. Und ich glaube auch kaum, dass man das Power Limit auf einem B360 aufheben kann.
Und ja, ganz wie @ODST sagte, mit den Temps ist das auch nicht zu empfehlen.
 
ODST schrieb:
Mit seinen Temperatur Problemen kann das nur in die Hose gehen. Von seiner Mainboard Kühlung ganz zu schweigen.

@kopfnicker2018
Wie viel Platz hast du im Gehäuse und wie viel möchtest du effektiv ausgeben? Ab ca. 40€ bekommt man wohl das meiste für das Geld. https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich bei diesem Mainboard sowieso lieber einen Topblower empfehlen würde. Mit einer 65W CPU sollte das schon klappen.
Ich seh grad der ist zu hoch, schade.

welchen könnt ihr mir empfehlen für mein gehäuse ?

ekl ben nevis (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html)

https://www.notebooksbilliger.de/arctic+freezer+33+esports+one+weiss+cpu+tower+kuehler

oder einen anderen ?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Oh, das mit den 90 Grad ist natürlich hart. Und ich glaube auch kaum, dass man das Power Limit auf einem B360 aufheben kann.
Und ja, ganz wie @ODST sagte, mit den Temps ist das auch nicht zu empfehlen.

ist das bei jedem i7 8700 boxed kühler so , das die temps in die höhe steigen ?
 
was ist genau der unterschied zwischen:

EKL Ben Nevis Advanced

und dem

EKL Ben Nevis

(auser jetzt vom datenblatt)
 
@kopfnicker2018 den Macho müsstest du durch die "delle" im Seitenfenster verbauen können meine hand leg ich zwar nich für ins feuer aber es passt bei den meisten die eine solche "delle" haben
 
wenn ich mir den EKL Ben Nevis Advanced bestelle, hab ich dann kein power limit throttling mehr und die temps sind dann viel niedriger ?
Ergänzung ()

andredc schrieb:
@kopfnicker2018 den Macho müsstest du durch die "delle" im Seitenfenster verbauen können meine hand leg ich zwar nich für ins feuer aber es passt bei den meisten die eine solche "delle" haben
eine delle will ich ungern im gehäuse haben
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Oh, das mit den 90 Grad ist natürlich hart. Und ich glaube auch kaum, dass man das Power Limit auf einem B360 aufheben kann.
Und ja, ganz wie @ODST sagte, mit den Temps ist das auch nicht zu empfehlen.
das ist sehr ärgerlich mit den zu hohen temps :(
 
Du verwechselst Power Limit Throtteling und Thermal Limit Throtteling glaube ich.

Power Limit ist, wenn deine CPU bzw. dein Board die Leistungsaufnahme begrenzt.

Thermal throtteling ist, wenn deine cpu zu heiss wird und runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
bei intel extreme tuning utility
stand bei Limit throtteling Stand " Yes " und bei den temps warem es bis zu 96 Grad ( laut hw info & intel extreme tuning utility )

Ps: der pc war 3 Tage mehr als 12 Stunden an da ich über obs von der ps4 streame.

Hat meine CPU einen Schaden davon getragen ja oder nein ?
Ergänzung ()

Und bei Thermal throtteling meine ich stand auch was das die temps zu hoch waren
Ergänzung ()

kopfnicker2018 schrieb:
bei intel extreme tuning utility
stand bei Limit throtteling Stand " Yes " und bei den temps warem es bis zu 96 Grad ( laut hw info & intel extreme tuning utility )

Ps: der pc war 3 Tage mehr als 12 Stunden an da ich über obs von der ps4 streame.

Hat meine CPU einen Schaden davon getragen ja oder nein ?
Ergänzung ()

Und bei Thermal throtteling meine ich stand auch was das die temps zu hoch waren


*bei intel extreme tuning utility
stand bei Limit throtteling " Yes " und bei den temps waren es bis zu 96 Grad ( laut hw info & intel extreme tuning utility )
 
@kopfnicker2018 mit "delle meine ich das Stück das das Seitenfenster rausragt....
 
Eine CPU würde selbst ohne Kühler keinen Schaden nehmen, wenn die Temperatur zu hoch ist kommt halt das Thermal Throtteling und ggf. die Notabschaltung, man bekommt eine CPU durch zu hohe Temperaturen nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitzkatze88
Zurück
Oben