i7 4770K + MSI Z97 Gaming 7 oder liebe anderes Setup

Also ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Bei mir wird es auch der 4790K.
Ich schwanke zwischen dem MSI Z97 Gaming7 und dem AsRock Z97 Extreme 6.
Letzteres solltest du dir vielleicht auch nochmal anschauen, wobei ich momentan eher zum Gaming7 tendiere. So wie ich das sehe macht das aktuell alles wenig bis gar keine Unterschiede welches Board du nimmst bzgl. Produktqualität usw. ... Man kann eigentlich nach den Featureanforderungen die man selber hat entscheiden und zuschlagen. Dicke Patzer oder andere Probleme habe ich noch so gut wie gar nicht finden können bei den Z97 Board, was sicherlich auch an ihrer Nähe zu den Z87-Boards liegen wird.

Wenn du tendenziell nicht übertakten willst nimm den xeon. Außerdem kann man dem auch auf 3,9 GHz bringen :) man kann den turbo auf +4 stellen :) und du sparst 130 Euro die du vll noch in eine gescheite ssd steckst oder in was komplett anderes :)
Es gibt auch einen Haswell refresh xeon. Den 1231v2 oder so :p

Also ich weiß nicht wie es bei den MSI-Z97 Boards ist, aber bei meinem Z87-Board wurde das "Enhanced Turbo" mit der neuen UEFI-Version entfernt! Somit nur max. 3.5GHz statt 3.7GHz beim 1230v3.

So nach ein bisschen überlegen und austausch mit weiteren Personen wird als CPU der i7 4790K zum Einsatz kommen. Ich denke das er auf Lange sicht für mich das beste bietet.

Was das Board angeht schau ich noch. Mit AMD hatte ich lange Zeit ein GIGABYTE Board bis mir da der Festplattencontroller abgeschmiert ist. Aktuell nutze ich das ASUS M5A97 LE R2.0 mit meinem FX8350 und bin da auch echt zufrieden, sodass ich von beiden Herstellern nix negatives sagen kann. Ich denke ich werd mich preislich in der Richtung um 100 Euro bewegen. Ich denke das ich da ein Board mit einigen anschlüssen bekomme etc.

Aber danke für die Tipps

Der 4790K ist eine sehr gute Entscheidung.

Gruß Aw Online

stefan0585 schrieb:
So nach ein bisschen überlegen und austausch mit weiteren Personen wird als CPU der i7 4790K zum Einsatz kommen. Ich denke das er auf Lange sicht für mich das beste bietet.
Kann man natürlich machen, aber: Wenn du jetzt nicht übertaktest wirst du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich niemals machen. Wenn die CPU ohne OC nicht mehr ausreicht, dann reicht sie auch mit OC nicht mehr. Ich hab das bei meinem alten C2D auch so gemacht, aber das sind vlt. Erfahrungswerte die man selbst machen muss. ;)

Ich würde gar keine andere Alternative als den 4790k in Betracht ziehen...
Und wenn du nen guten Kühler dazu nimmst kannst du dir ja immer noch überlegen die CPU mal ein wenig höher laufen zu lassen, falls es mal notwenidg wird...Mit der CPU hast du auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe :) Gut dann steht der ja fest :D

Und welches Board nimmst du jetzt dazu? MSI Z97 Gaming 7, AsRock Z97 Extreme 6 usw...

Was das Board angeht bin ich mir echt noch nicht schlüssig :)

Es gibt einfach soviele Boards. Das Gaming 7 von MSI hat ja echt schon nette Features und liegt preislich bei ca. 150-160 Euro. Ich schau vergleiche die nächsten Tage Boards verschiedener Reihen etc. die preislich im Bereich von 100-150 Euro liegen.

Und wie hast du dich entschieden? Ich finde das mit den Boards auch extrem schwierig :)

Mein Setup was bestellt wird:

- Intel I4790k
- Mainboard -> wahrscheinlich MSI Z97 Gaming7
- CPU Kühler: Noctua NH-D15

Irgendwie bietet das MSI Gaming7 das beste Gesamtkonzept für mich... Aber ich will nicht irgendetwas wichtiges vergessen. Mit den Phasen usw. kenne ich mich nicht so aus :D

Geht mir genauso. Schwanke auch zwischen MSI Z97 Gaming 7 und einem ASRock Fatal1ty Pro.
Problem ist einfach ich will ein Schwarz/Rotes Motherboard und da kommen halt fast nur die Gaming Boards der Hersteller in Frage.
CPU wird auch der 4790k werden mit einer Noctua Corsair h100i Kühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
Problem ist einfach ich will ein Schwarz/Rotes Motherboard

1. Welt-Probleme? :D Aber kann ich verstehen, ich war auch mal jung ^^

audioph1le schrieb:
1. Welt-Probleme? :D Aber kann ich verstehen, ich war auch mal jung ^^

Jung? Du bist gut :)
Ich wollte halt zusammen mit einem schwarz/roten NZXT H440 mal einen kleinen Blickfang in meiner Arbeitsplatzecke haben. Auf dem Schreibttisch :P

So also alles verbaut:

Das Setup schaut nun wie folgt aus:

i7 4790K
Gigabyte Z97X-UD3H
Corsair H60 AiO WaKü

Nun noch eine Frage da ich vorher noch nie Intel hatte. Im Idle liegt die CPU bei ca. 35 - 40 Grad je nachdem wie die Raumtemperatur ist und ein CoreVoltage von 1,375V (was ich für sehr viel empfinde)
Unter Prime95 geht die CPU locker auf 100 Grad hoch (was wohl auch too much ist und der CoreVoltage geht runter auf 1,217 - 1,230V

Ich würde da gern voher 1-2 Settings testen bevor ich eine andere Kühlung in Erwägung ziehe.

Je nach dem mit welchem Takt und Spannung der Prozessort läuft hört sich das gar nicht so unrealistisch an. Vor allem nicht, wenn du Prime95 27.9 verwendest. Mit den zusätzlichen Befehlssätzen genehmigt sich der Hasi doch noch ein fetten vCore Bonus. Nebenbei ist der H60 auch nicht beste Kühllösung und könnte mit dem 4790K überfordert sein.

Hi Danke für die schnelle Antwort.

Hier mal ein Bild für dich:

870ede3e1a.jpg

Vielleicht gibt dir das genügend Infos

EDIT: Frag mich bitte nicht woher CPU-Z die Spannung her nimmt.

Hier noch Bilder ausm Bios wie der aktuelle Status ist (nach dem Update auf Vers. F5)

140709134539.jpg
140709134550.jpg
140709134557.jpg
140709134708.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich da keine grossen Unstimmigkeiten. Ich hab so das Gefühl, dass dein MoBo zu viel Spannung auf die CPU gibt. Probier doch mal manuell etwas einzutragen. Die Spannung unter Last macht natürlich gar keinen Sinn. Da könnte auch die wirkliche Spannung viel höher sein... Denn der Wert Auto lässt der CPU einen grossen Spielraum. Schon bei 1,3 Volt kann man solche Temperaturen erreichen.

Okay, die Frage stellt sich mir nun: Welcher der Werte im Bios ist der den ich ändern muss? Wie gesagt Intel ist für mich absolutes Neuland und somit da noch nicht so "eingelesen"

Das war auch meine Idee da die Spannung etwas runter zu nehmen um da ein paar Grad weniger drauf zu bekommen.

Zurück
Oben