i7 4770K + MSI Z97 Gaming 7 oder liebe anderes Setup

Der Unterschied sind mehr Anschlüsse/Zusatzchips und damit ein höherer Verbrauch des Boards, mal an einem beispiel veranschaulicht:
http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1109467
Anschlüsse extern: 4x USB 3.0 (Z97) vs. 8x USB 3.0 (ASM1042/ASM1074/Z97)
Anschlüsse intern: 6x SATA 6Gb/s (Z97) vs. 6x SATA 6Gb/s (Z97), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI vs. Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED
Hochwertigerer ist es nicht, der Preis ist einfach Marketing und suggeriert sowas für... empfängliche Leute. Wenn du die 4 zusätzlichen Usb und 2 zusätzlichen Sata brauchst ok, wenn nicht verballerst du einfach 50€ mehr für ein Board mit etwas höherem Verbrauch.
Aber ich rede mir zu dem Thema jetzt den Mund nicht weiter fusselig, wenn ihr euch nur mit einem 160€ Board gut fühlt dann kauft irgendeins, nehmen sich alle nix.

Unterschied sind eben die Anschlüsse. Und man weiß ja, rot = tot, eine wichtige Weisheit aus der WoW Zeit.

Schau dir mal meinen Post #22 an

Da ist eigentlich schon alles gesagt :-)

Ich nehme auf jeden Fall das Gaming 7 einfach weil es meinen Anforderungen gerecht wird -> ich brauche zum Beispiel viele USB und SATA Ports, aber das musst du für dich selber entscheiden.

Die Performance Unterschiede der Boards sind aber so maginal (kannst du in jedem Z97-Mainbaord Review lesen), dass du -wie gesagt- rein nach den Features entscheiden kannst. Und diese ganze neue Differenzierung der Hersteller zwischen "Office, Gaming und Overclocking" ist doch sowieso nur Markting. Das essentielle ist der Z97 Chipsatz und den haben sie alle :-) Ob da nun ne KillerMic (Gaming Boards) oder ne Intel (fast alle anderen Boards) Lan Karte verbaut ist interessiert effektiv niemanden und merkt auch keiner :-)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle die Ausstattung der boards ansehen und mich fragen, welche Anschlüsse ich insgesamt so brauche. Wenn http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html deinen Ansprüchen entspricht, dann nimm es. Klar, die anderen sehen hübscher aus und werden möglicherweise besser vermarktet, aber das macht sie ja nicht automatisch besser. Na-Krul wird ja (vermutlich :D ) kein Gigabyte-Mitarbeiter auf Provisionsbasis sein.

Benzene schrieb:
Dann solltest du dir das mal durchlesen ;)

http://www.overclock.net/t/1497362/msi-z97-gaming-7-motherboard

Das MSI gaming 7 hat keine "echten" 12 Phasen, sondern "nur 6 verdoppelte". Da wird auch über das Gigabyte gaming 7 geredet
Ich schreib gleich einfach mal was in den rechner alles noch rein kommt. Kann mir hier jemand erklären was der unterschied ist zwischen 12 echten Phasen und 6 gedoppelten oder wie auch immer?

I7 4970k(OC)
2*r9 29X (noch nicht sicher welche ende des Jahres reinkommen)
2SSD 2 Normale Festplatten
16GB RAM (OC)
CPU Kühler(noctua,phanteks usw. mal schauen welcher)
und ich bin mir halt nicht sicher ob das Gigabyte UD3H mit 8 phasen so lange hält vorallem wegen dem OC

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein wertiges Board was gerne auch 50€ mehr kosten darf und suchst dir eine 270X aus? Und willst dafür noch mindestens 210€ ausgeben? O.O

Na funktionieren würde es, wobei die Grafikkarte gelinde gesagt seltsam unter den sonstigen Komponenten aussieht :D. Aber ich würde an deiner Stelle überlegen, das günstigere board zu nehmen und das Geld in eine min. 120 GB SSD anzulegen.

NE SSD bekomm ich ende August/anfang September da gammel ich dann lieber nochn monat mit meiner platte :D:p und mit der Karte muss ich halt dann noch 3-4 monate gammeln.
Aber trotzdem danke für die idee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben