i7 4770k oc

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
187
hallo,

hab einen i7 4770k der läuft mit standart takt bei 3,9 mit 1,3 vcore ist das normal bei z97 ranger mainboard wird 90 grad heiß mit wasserkühlung enermax 120x ist geköpft aber ohne flüssigmetall

für 4,2 ghz brauche ich 1,35 vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Satzbau?:D
Deine Werte sind schlecht und nicht normal.
 
90°C ??? WTF. da kannst du aber garnicht mehr ocen. wie kommt man überhaupt auf so eine temperatur. da muss etwas nicht stimmen.

mein 2500k@4.4ghz läuft bei so 70-75°C (prime) und ich lasse den auf 1.425vcore laufen (sonst instable bei 4.4ghz bei mir). ich hab nur nen prolimatech armageddon luftkühler !! o_O
 
vid lasse ich auf auto und bei voll last geht die vcore auf 1,3 vid und mit prime95 erreiche ich 90grad.

und der cpu ist geköpft mit wasserkühlung und ich bekomm 90 grad im prime 95
 
Lief auf dem Board vorher eine andere CPU "dan musst du einen CMOS reset durchführen"

oder

Der Kühler ist nicht richtig montiert.

oder

Beim Köpfen der CPU nicht sauber gearbeitet z.b. "den alten Silikon nicht vollständig entfernt"
 
für meinen 4670K hab ich für 4,2Ghz, 1,25VCore gebraucht (dabei ist das ein schlechtes sample) @ Macho max. 70°C ungeköpft.
bei 4,5ghz; 1,42VCore (im Sommer, im Winter kann ich runter schrauben), geköpft ohne IHS Wassergekühlt / Flüssigmetall. max. 60°C.
EDIT: die temp. Werte sind reale werte, unter Prime kannst 5-8°C drauf rechnen, aber das was Prime schafft, wirst real nie / selten erreichen.

bitte ganze Hardware auflisten, Kühler Custom wasser oder AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha was für einen 4770K hast du den erwischt also meiner braucht für 4,2 GHz 1,2 Volt und wird beim aida64 stresstest nicht wärmer wie 80 Grad. Beim CPU Kühler habe ich nur einen be quiet Pure Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ein anders prime 95 27.7 genommen ist jetzt besser komme nicht über 80 grad

bei 1.2 vcore läuft er auf 4,0 ghz
 
Ja, die neueren Prime95 Versionen erzeugen mit AVX zuviel Last.
 
Was heisst denn bei dir "geköpft ohne Flüssimetall"? Hast du den IHS einfach wieder ohne irgendwas drauf gesetzt? Sitzt der Kühler direkt auf dem DIE? Hast du normale WLP druntergeschmiert?
 
geköpft ohne flüssigmetall normale wärmeleitpaste von thermay grizzy kronauty, läuft jetzt alles hab clear cmos gemacht und jetzt läuft er auf 4,1 ghz mit 1,23 vcore unter 80 grad.

anderes prime 95 genommen 27.7
 
Enermax Liqtech 120X 2 Lüfter beide 1300rpm

habe das gehäuse coolermaster slienco 550 da passt kein macho rein
 
dann finde ich 80°C imemer noch viel, bei 2x 1300U/min.


ansonsten nochmal ausbauen, IHS anschleifen (da wo der ans PCB geklebt wird).
warscheinlich hast immernoch einen großen spalt der durch WLP überbrückt werden muss.
am besten einen Spiegel / Glasplatte als unterlage nehmen, Schleifpapier 400-800er und 0,5-1mm runter hobeln.
kleber vom PCB restlos (mit dem Fingernagel) abkratzen, und NUR eine dünne schicht kleber drauf packen.
man kann das auch ohne kleber machen, PCB aufm Sockel packen, IHS mit dem Finger auf position halten und den Bügel umlegen. am ende kontrollieren ob der IHS richtig sitzt und fertig.

EDIT: wenn doch geklebt sein soll, immer mit ausreichen Druck verkleben. z.b. im Sockel verriegelt.
man braucht nicht umbedingt diese Köpf / klebe hilfen die für teuer geld verkafut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB von der CPU sollte so aussehen
WP_20171019_13_55_21_Pro.jpg

sollte das bereits der Fall bei dir sein, erst DANN den IHS schleifen !
 
ich schleife da nix an, morgen kommt die flüssigmetall paste werde damit -10 grad ausholen das reicht dann auch

4, 2 GHz mit 1,25 vcore reicht voll aus
 
der test ist ohne köpfen
 
der Test vergleicht die WLP's untereinander, da ist es wurst, ob geköpft oder nicht.

hier wird das vergleicht, was WLP soll, Wärmeleitfähigkeit. das köpfen ändert das ganze nicht, es bleibt die gleiche WLP / Wärmleitfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben