i7 4770k oder i7 3770k

dragonflyx3

Cadet 3rd Year
Hallo Leute wie schon der Titel zeigt, möchte ich wissen welcher der beiden CPU´s zum Spielen besser ist.

Einige freunde sagen der i7 4770k wird schnell wärmer als 90grad und Taktet sich runter, so dass der i7 3770k mehr Leistung erreicht. Hat da jemand erfahrung? Vielleicht Praktische erfahrung?

Mein Aktuelles System:

Gigabyte Geforce GTX 770 4Gig Version
4x4 Crossair DDR3 1600 9-9-9-24
Phenom 2 X6 1090T 3,2Ghz
SSD Crosair Force GT 128Gig
Gigabyte GA-890-GPA-UD3H
Enermax Liberty ECO 720W 80Plus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 4770k übertaktet auf 4.2 Ghz mit Luftkühlung. Maximaltemperatur beim spielen sind 70°. Da taktet sich nichts runter. Bei Prime unter Volllast maximal 78°.

Zum spielen ist ein i7 aber bisschen overkill, da würde auch ein Xeon E3-1230 reichen.

@Steros ob der I7 zu viel ist oder nicht hängt ganz davon ab was man damit machen will. Von daher ist die aussage das er ''overkill'' ist ziemlich daneben.

Die Prozessoren lohnen beide nur, wenn man sie deulich übertaktet, dann ist der Kühlaufwand aber auch sehr hoch.
Da hat der 3770K leichte Vorteile, ist aber ein paar % langsamer bei gleicher Taktrate, von daher macht der 4770 im Endeffekt mehr Sinn.
Wenn du i7-Leistung günstig willst, kauf einen Xeon 1230 v3, da hast du einen 3,3 GHz i7 für 200€.

Der 4770k ist besser, habe den auch auf 4,4 Ghz übertaktet und er wird in Spielen nie wärmer als 65-68°C. Ohne OC wird er maximal 58°C warm.

Möchtest du übertakten? Dann nimm einen i74770K. Wenn nicht den Xeon 1230v3. Dazu gibt es aber auch schon gefühlte 1000 Threads.

@Steros
Ein i7 hat aktuell z.B. bei BF4 Vorteile. Ob das den Aufpreis einem wert ist, muss jeder selber entscheiden. Und ein Xeon1230v3 IST ein i7 mit weniger Takt und ohne IGP. ;)

ist eigentlich egal welcher vor allem bei Spielen...

4770 hat besser pro GHz Leistung dafür geht der 3770 höher aufgrund verlöteten Die...

Denke aber übertakten ist hier gar nicht gefragt also empfehle auch den Xeon....

3770 höher aufgrund verlöteten Die..

da ist nichts verlöte,
fakt ist das 4770k 5-8% schneller ist bei gleicher Taktrate und einige neuer funktionen hat,
die in kommenden Programe einen bonus bringen.

Also Übertakten wollte ich auch, aber dass erst später.
Da ich nicht glaube dass ein Alpenphön K2 da ausreichen würde...
Preis Leistung ist mir da aber schon relativ egal, ob 200euro oder 300euro da nehme ich lieber den mit etwas mehr Leistung egal ob minimal oder extrem viel Leistung+

das stimmt nicht!der 3770k ist nicht verlötet... die sandybridge waren noch verlötet,ab ivy bridge aber nicht mehr!
aber durch die spezielle Architektur beim Haswell die zwar auch mehr leistung bringt als bei Ivy Bridge,kann die Wärme nicht mehr so gut abgeführt werden.Dazu kommt natürlich auch noch dass sie nicht mehr verlötet wurden.
Hab mir grad gestern einen ausführlichen Testbericht durch gelesen.
Mit original Kühler würd ich den Haswell nicht verbauen,da kommt es öfter mal vor das der wegen zu hohen Temps Throttelt!
Von der Leistung her wären die ja schon sehr gut,und auch zukunftssicher (neue befehlssätze)...
Ergänzung ()

wenn du dich traust den i7 4770k zu köpfen und eine gscheite Wärmeleitpaste (z.b flüssigmetall) drunter zu machen könnte dir das ein paar grad bessere Temps bringen!vorallem wenn du oc willst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch erst vor 1 Monat einen i7-3770k gekauft weil ich es vorzieh auf ein ausgereiftes system aufzubauen,
mein i7-3770k kann ich ohne problem mit einem macho120mm auf 4,4ghz bringen und betreiben.
Ich lasse ihn aber nur mit den 3,9ghz laufen ,da er ersten meinen HD7970oc 1080/1500 voll im griff hat und ich die mehrleistung "Heute" nicht brauch, ich habe sogar den vCore runtergestellt.

@ygbr Danke... Hab ich noch nicht gesehen.Bin nähmlich auch am überlegen den Haswell oder den Ivy Bridge zu nehmen.bei meiner Wakü würd sich der Haswell schon lohnen!

hoppala, da war ich jetzt falsch dran...:)

aber sei es drum ob du einen 2700k auf 5Ghz, einen 3770k bei 4,6 oder einen 4770k bei 4,4 betreibst hält sich der Unterschied abgesehen vom Verbrauch ziemlich in Grenzen...

Die neuen Befehlssätze insbesondere AVX2 wird wohl noch ein wenig Zeit benötigen um sich richtig in Games zu entfalten :)...

Zurück
Oben