i7 4790k einbauen Xeon e3-1230v3 ausbauen?

kulgha

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
34
Guten Tag zusammen

Vor kurzen habe ich mir eine GTX 1070 geholt und mir ist aufgefallen, dass die Karte nicht wirklich das erreicht was sie kann. Ich denke mir, dass die CPU das Problem sein kann. Als Mainboard habe ich ein Asus Pro Gamer B85 also Sockel 1150. Ich hab geschaut welche CPU für den Sockel am besten geeignet wäre und bin auf den i7 4790k gestoßen. Nun die frage lohnt es sich noch den CPU einzubauen ist der noch Zukunftssicher? Wird sich was an der Leistung ändern? Oder sollte ich mein komplettes Setup ändern und neues Mainboard kaufen, worauf ich nicht wirklich die lust habe extrem viel Geld zu Investieren max 400 euro für ein Prozessor wären schon genug, da die Grafikkarte auch schon 460 euro gekostet hat.

Mein Setup:

Mainboard: Asus Pro Gamer B85 (1150)
DDR3: 8GB
Prozessor:Intel Xeon e3-1230v3
Festplatten: SSD 256 GB (System) und 1 TB HDD
Grafikkarte: MSI Grafikkarte GeForce GTX 1070 AERO 8G OC
Netzteil: be quiet 550Watt
 
es lohnt sich nicht, da dieser Xeon ungefähr dem i7 4770 entspricht, der i7 4790 hat halt nur paar Mhz mehr.
Vor kurzen habe ich mir eine GTX 1070 geholt und mir ist aufgefallen, dass die Karte nicht wirklich das erreicht was sie kann
Aha und wie ist dir das aufgefallen?
 
Wie stark ist die 1070 ausgelastet? Nicht "wieviel FPS bekommst du", sondern Auslastung.

Die Mehrleistung ist schlicht der Takt. also von 3,4 auf 4,0GHz. Also ~15% maximal. Vergleiche damit die Kosten die du hast von 350€.
 
Welcher Spiele? An sich müsstest dir ein Sockel 2011-3 System holen wenn du wirklich viel mehr Leistung haben willst, alles andere bringt nur mit viel OC und viel Glück ein wenig.

Der Xeon ist schon sehr weit am Leistungsende was CPUs angeht, da bringen nur mehr Kerne oder starkes Overklocking was.
 
Ich hab bei manchen Spielen Kurze FPS Einbrüche die immer wieder mal von 60+ auf 20 springen.

Rise of the Tomb Raider

ARK

World of Warcraft in manchen Gebieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage die Vorraussage das liegt nicht an einer zu schwachen CPU.
 
Welche Spiele? Welche Settings? Welche Auflösung? Wie sieht die Auslastung dabei aus?
 
Bei 8G RAM kein Wunder.
 
Karte ist immer bei 99% auslastung

ich stell immer auf 1920x1080

Alles immer auf Sehr Hoch

Anitrosopes Filtern x16
 
kulgha schrieb:
Vor kurzen habe ich mir eine GTX 1070 geholt und mir ist aufgefallen, dass die Karte nicht wirklich das erreicht was sie kann. Ich denke mir, dass die CPU das Problem sein kann.

Quark. Das liegt woanders - kauf dir erstmal weitere 8 GB Ram und installiere Spiele auf der SSD. Evtl kommt die HDD nicht mehr hinterher
 
kulgha schrieb:
Karte ist immer bei 99% auslastung

ich stell immer auf 1920x1080

Alles immer auf Sehr Hoch

Anitrosopes Filtern x16

Am Anisotropischem Filter wird es nicht liegen, das kostet so gut wie keine Leistung. Aber "immer alles auf sehr hoch", das kostet je nach Spiel richtig viel Leistung. Da Du hier ja keine Spiele nennst, kann man nur raten. Aber manchmal lohnt sich schon gewisse Settings auf "Hoch" zu stellen, da man keinen Unterschied sieht.
 
in 1080p mit meiner 980ti und alles auf max was geht.
mein 4790k hängt bei ~50%
du solltest vielleicht mal von dem gedanken weg kommen alle regler nach rechts zu machen.

ROTTR_2017_01_01_12_02_08_596.jpg

@flomek er hat in post 5 spiele genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir wohl die ganze Kohle sparen eventuell auf 8GB mehr Ram setzten und die Einstellungen am bestimmten Punkten runter setzten?
 
Oh, gekonnt überlesen :D
 
wie du siehst will das game unter 6gb ram, extra nur deshalb geld auszugeben musst du wissen.

und ja, du solltest an den reglern spielen.
 
8 GB mit der Hardware sind zu wenig. Da würde ich als erstes ansetzen. VRAM und Systemram gleich groß. So was ging in der PC Geschichte noch nie. Heute bei den GPUs geht es. Aber 8 GB sind zu wenig bei Dir.

Na ja, wie soll das Spiel auch mehr RAM nehmen. 6 GB, wenn nur 8 GB verbaut sind? Rise of the Tomb Raider ist RAM und VRAM hungrig. Das schafft es als einziges Spiele bisher, meine 8 GB VRAM nahezu zu füllen. Bei FullHD. Und der RAM wird hier auch mit 12-13 GB gefüllt. Nur das Spiel läuft und eben Windows. Sonst nichts.
 
RottR mit 8GB VRAM



RottR mit 12GB VRAM


Solange Deine Graka zu 99% ausgelastet ist, ist die CPU nicht das Problem. Nur um das mal zu wiederholen :-)
 
bei mir sind ABER 16gb drin und es nimmt sich in 1080p nur unter 6gb!
 
Zurück
Oben