i7 4790k VS Ryzen 5 1600x

Basics2310

Lieutenant
Hallo, lohnt es sich den 4790k gegen einen Ryzen 1600x für Videoschnitt und Bildbearbeitung zu wechseln?

1. Das ist kein Erfahrungsbericht
2. dafür gibt es hier auf CB jede menge Tests
3. Das kommt auch sehr auf das Programm an was du nutzt
4. Einfach zu wenig Infos

Edit: und wenn dein Programm wirklich sehr von Multicore profitiert würde ich nen Ryzen 7 1700 nehmen und moderat OCn

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Angesicht der gegebenen Informationen kann man nur Antworten:

Meistens ja, manchmal nein!

Wenn Deine verwendete Software Multithreading voll unterstützt dann lohnt sich das schon.

Mal die Programme auflisten.

Ich würde behaupten, wenn es um Singlethread geht nein. Aber wenn es um Multithread geht dann ja. Da Video- und Bildbearbeitung sehr vom Multithread leben, dürft eine Wechsel auf jeden Fall etwas bringen.

Es geht um Photoshop und Premiere und Handbrake. Würden DDR 2400 ausreichen ?

Jiggerman schrieb:
Da Video- und Bildbearbeitung sehr vom Multithread leben, dürft eine Wechsel auf jeden Fall etwas bringen.
Das ist eine extrem allgemeine und trotzdem falsche Aussage.
Ein 4790k, vorallem mit OC, sollte einen 1600x in Spielen als auch den gängisten Videobearbeitungsprogrammen (Adobe CC) deutlich schlagen. 2c/4t mehr sind im Vergleich zum Taktvorteil bei den meisten Bearbeitungsschritten irrelevant.

Vorallem in PS profitierst du alleinig vom Singlecore-Takt. Bei Premiere sind die paar Kerne nur marginal im Import/Export spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zunkunftts sicherer wäre eine AM4 Platine sicherlich. Habe einmal nachgeschaut, kaum noch günstige Boards für So 1150 zu bekommen. Ein Gamer bin ich keiner , deshalb spielt dieses Aspekt keinerlei rolle

Du hast den 4790k garnicht oder was?
Ein 1600x macht jetzt eigentlich auch garkein Sinn, da ja noch diesen Monat die Nachfolger vorgestellt werden.

Für Handbrake macht dank Intel Quick Sync im Übrigen auch eine aktuelle Coffee Lake CPU Sinn.

Also nur mal so CB testet nicht aus Spaß alle möglichen CPUs https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Da kann man unten bei Gesamtrating Anwendungen (Windows) wenn man auf einstellungen geht genau die Programme anharken die man braucht und erhält somit genau das was gesucht wird.
@Stock ist der Ryzen 1600 nur 9% schneller als ein 4790K@Stock. Lohnt sich also nicht! (Angewählt sind beide Handbrake + Photoshop)
Ein Ryzen 1700@Stock ist dagegen rund 22% schneller!

Sahit schrieb:
@Stock ist der Ryzen 1600 nur 9% schneller als ein 4790K@Stock.

Es geht hier um den 1600x ... der ist da schon 20% schneller

So sieht es mit Handbrake, Photoshop, x265 und 7zip aus:

Untitled 14.png

Und der Test ist alt und mit langsamem Speicher. Seit dem hat sich noch einiges zugunsten der Ryzens getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, es kommt zwar der Nachfolger aber die Preise sind zur Zeit echt unschlagbar!
Ergänzung ()

Die Grafik sieht doch schon mal vielversprechend aus ! Werde dann aber DDR4 3200 nehmen

Würde aber wirklich den AMD 1700 nehmen. 16 Threads laufen bei Handbrake inzwischen ordentlich und wenn du sowieso übertakten willst, dann kannst du das auch mit der CPU machen.

Dann warte wenigstens noch die Woche bis die Zen+ rauskommen. Die Preise der alten Gen werden mit Sicherheit nicht steigen wenn die neue Gen rauskommt...
Sehe hier allgemein dennoch keinen Sinn zu wechseln. Beim Neukauf sieht es anders aus.

Ich kann die CPU für 120,- neu bekommen , deshalb würde ich gerne zuschlagen :-)

Bei 120 Euro für einen 1600x solltest du gleich zweimal zuschlagen. Ich nehm den anderen....

Das hättest du auch direkt sagen können, dann wäre die ganze Diskussion überhaupt nicht nötig gewesen.

Ok, hatte ich vergessen zu erwähnen , läuft der 3200 Speicher ohne Probleme?

@Basics2310 das kann man so immer nicht sagen. Alles oberhalb der Spezifizierten 2400MHz kann laufen muss aber nicht. Alles oberhalb von 2400MHz ist OC. Das ist genauso wie nicht jede Ryzen CPU 4 bzw. 4,1GHz schafft. Hierbei kommt es glaube stark aufs Mainboard mit an.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den richtigen nimmst, ja

edit: @ sahit: mir wäre kein beispiel bekannt, bei dem ein ryzen sys mit samsung-b basierten modulen die 3200Mhz und mehr nicht erreicht hätte. Die Frage ist vielmehr ob sich das bei diesen anwendungen lohnt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben