I7 4790K wird zu heiß!

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Hallo,
Mein I7 4790K mit Alpenfön Panorama Kühler wird etwas zu warm. Bei BO3 bis zu 95*C.
Im Idle hat er so um die 60*C. Bis wann kann man den CPU eigentlich gefahrlos benutzen?
Muss ich mir jetzt einen neuen Kühler kaufen, oder gibt
es da noch andere Möglichkeiten? Achso, die Außentemperatur ist um die 25*C

Vielen dank für jede Hilfe!
 
Zwar ist eigentlich alles in Butter, so lange die CPU nicht runter taktet, aber 60°C im Idle ist zu viel.

Den Kühler hast du nicht neu, oder? Sprich, das war mal besser, oder?
Runter und WLP neu drauf machen. Oder dein Lüfter ist ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kühlschrank stellen und dort drinnen weiter nutzten :p
WLP mal erneuern und stell die RPM besser voll auf
 
Solange die CPU nicht heruntertaktet ist noch ok, jedoch sind 609 Grad im idle doch recht hoch...
 
Die Kühlung ist ausreichend wenn er nicht throttelt - in deinem Fall ist die Reserve aber schon recht klein und wird im Hochsommer wahrscheinlich kritisch.

Wenn der Kühler sauber und richtig montiert ist, dann kauf dir einen besseren.
 
Den Alpenhöhn Panorama halte ich hier für unterdimensioniert, ich empfehle einen deutlich dickeren Luftkühler oder Wasserkühlung. Auch eine gute WLP wäre hilfreich, angefangen mit einer Arctic MX-4 oder besser eine Thermal Grizzly Kryonaut.

Vergleich: Mein bequiet Dark Rock Pro C1 (das älteste Modell mit 2x120mm Lüftern) mit Kryonaut WLP hält meinen 4790K auf ca. 30°C im Idle und 65-75°C unter Last (20°C Raumtemp.)
 
- Gucken, ob mit dem Kühler alles in Ordnung ist (Sitz, Wärmeleitpaste, Lüfterdrehzahl)
- mit HWInfo die Spannung (VCore) überprüfen, ob die nicht zu hoch ist.
 
Smily schrieb:
Zwar ist eigentlich alles in Butter, so lange die CPU nicht runter taktet, aber 60°C im Idle ist zu viel.

Den Kühler hast du nicht neu, oder? Sprich, das war mal besser, oder?
Runter und WLP neu drauf machen. Oder dein Lüfter ist ausgefallen.

Der Lüfter ist ca. 1 Jahr alt und der Lüfter ist logischerweise nicht ausgefallen.
Ergänzung ()

DoubleR schrieb:
Benutzen kannst du die CPU bis sie kaputt ist.
Aber die Temperaturen sind deutlich zu hoch. Den Kühler finde ich auch unterdimensioniert für die CPU.
Empfohlene max. Temperatur 74,04°C (am Heat Spreader)


Gruß
DoubleR

Also eher ein neuer Kühler?
 
Ja, ist er. Nur ist er schon etwas älter (ca. 1 Jahr)
 
Der Kühler ist, ums Nett auszudrücken, bestenfalls mittelmäßig, aber dennoch ist die Temperatur zu hoch.

Um dir mal nen Vergleich zu geben, mein 4790k läuft mit nem Noctua NH-U14S (der logischerweise deutlichst besser ist als als dein Föhn) 25°C im Idle in der Super Silent Config und ca. 45°C in Spielen wie dem Witcher 3 bei ca. 21°C Raumtemperatur.

Würde vermuten das dein Kühler entweder schlecht sitzt oder du irgend ne komische Zahnpasta als WLP verwendetes die nix taugt und/oder ausgetrocknet ist und daher keine Wärme mehr leitet.

Edit: Was evtl auch ein Faktor ist ist mangelhafte Gehäusebelüftung. Wenn der Kühler andauernd in seiner eigenen warmen Suppe schwimmt wird er deutlich wärmer als es nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld für nen neuen Kühler rauswirfst, würde ich erstmal den Airflow im Gehäuse überprüfen.
Falls man sich es zutraut kann man auch noch die Spannung der CPU etwas heruntersetzen.
 
Meine 4790K wird mit der Thermaltake Wasserkühlung im IDLE ca. 35-40 Grad und unter Volllast komm ich schon an die 80-90 Grad.
 
Jiggerman schrieb:
Meine 4790K wird mit der Thermaltake Wasserkühlung im IDLE ca. 35-40 Grad und unter Volllast komm ich schon an die 80-90 Grad.

80-90°C mit Wakü unter Volllast .... sry, aber das habe ich noch nicht einmal im Hochsommer mit meiner Wakü (2500k ~ 30°C, R9390 ~ 38°C, Wassertemp 24-26°C) ... WLP mal ausbessern, bessere Lüfter drauf, Airflow überprüfen.


@samcle wie sieht denn dein Airflow im Gehäuse aus, welches Gehäuse hast du denn, den CPU Kühler würde ich wechseln, der bringt mMn nicht viel ... wie einige ja schon geschrieben hatten ist er eben nur mittelmässig
 
Es ist ja auch eine AiO WaKü und nicht der Vergleich wert mit einer richtigen WaKü. Dazu kommt noch das sehr kleine Gehäuse wo keine Gehäuselüfter reinpassen. Er läuft ohne Probleme, von daher mach ich mir da keinen Kopf.
 
@andi deiner ist auch verlötet unter dem HS ein haswell kann ein hitzkopf sein hat ne TIM drunter. bei Prime 28.9 mit AVX bekomm ich meinen geköpften wie in der Sig. auch auf 75-80 grad. in nem Eclipse p400s gehäuse

@TE 60 im idle ist eindeutig was nicht in ordnung aber auch ein Airflow im Rechner ist nicht gerade der ausschlaggebenste grund siehe :
https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE&t=616s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die CPU übertaktet?

Wie hoch ist die VCore?

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Was für ein Energieprofil ist in Windows eingestellt?
 
Zurück
Oben