i7-4790K wird zu heiß

Anderer Vorschlag: Da ich davon ausgehe, dass das Problem behebbar ist, warum nicht mal schauen, ob man in der Helferliste jemanden findet? Vielleicht sogar jemanden, der sich Köpfen zutraut, falls nichts anderes als Ursache ausgemacht werden kann? Wäre schade um die CPU - verkaufen kann man sie in dem Zustand ja auch nicht, sofern es die CPU selbst ist.

Dein Anwendungsszenario (noch sparen auf nächstes Upgrade) wäre ja eigentlich genau der richtige Zeitpunkt zum Köpfen und Übertakten, um aus dem alten Setup noch das Meiste herauszuholen. Genau das habe ich gerade gemacht: Neue GPU geholt und 4790k geköpft und übertaktet. Irgendwan in ein, zwei Jahren vielleicht mal eine neue CPU.
 
Fast jedes Motherboard setzt von Haus aus zu viel Spannung an. Wie wer es, das mal richtig zu kontrollieren und die CPU richtig im Standard zu benutzen. Weiter den richtigen sitzt des Kühlers zu kontrollieren und mehrmals 3 - 5 Versuche mit der Wärmeleitpaste zu arbeiten, wenn die Temps nicht stimmen sollten. Habe vor 4 Jahren mir einen kleinen APU PC gebaut. Die Temps waren erst in Ordnung als ich beim dritten mal die Paste aufgetragen habe. Zuvor war es zu wenig oder zu viel. Die Spannung habe ich ebenfalls abgesetzt und dann lief das Ding wie eine eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Curse wie bereits erwähnt die Helferliste. Sonst gibt es ja auch auf eBay Kleinanzeigen etc Angebote. Aber ja, ist auch kein zwang, ich bin in der Situation nur von mir ausgegangen. Als ich damals meinen geköpft habe bekomm ich 26°c bessere Temperaturen auf dem heisesten Kern.
Bei meinem Prozessor muss wohl "gepfuscht" worden sein beim Auftragen des TIM. Extreme Temperatur Unterschiede zwischen den Kernen etc. Auch bei Freunden(haswell cpu's) kommt gefühlt im Sommer häufiger das Gejammer über zu Laute Lüfter. Long Story Short, wenn man die Möglichkeit hat es gefahrlos zu machen, auf jeden Fall machen.
Mfg
 
Zu viel Wärmeleitpaste beeinflusst die Temperaturen bei ausreichendem Anpressdruck nicht signifikant, eher zu wenig.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die CPU an die Temperaturgrenze zur autom. Abschaltung kommt, weil zu viel WLP aufgetragen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich würd mir bis 90 grad keine sorgen machen, ab 100 throttelt er sowieso, und wenn das passiert kann man sich immer noch gednaken machen wie man das runter kühlt. Ob das ding nun mit 50 70 oder 90 läuft interessiert die CPU herzlich wenig. Leistungseinbusen hast du auch nicht dadurch.
 
da kann ich cruse nur zustimmen, bei mir ist das der Fall. ich selbst habe mich zuletzt intensiver mit solchen Dingen vor ca. 5 Jahren beschäfftigt (zieht man die Suche nach einer neuen GraKa im Februar ab)

was das sitzen meines CPU Kühlers betrifft da kann ich bestätigen, dass der wirklich bombenfest sitzt. ich kann auch nur vermuten, dass die Kühlerpaste unterm Kopf nicht mehr vernünftig die temps weiterleitet bzw. der Kühler eher einen mittelmässigen Job erledigt, wobei ich das auch gerne lieber anzweifeln möchte weil ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Gehäuselüfter einen vernünftigen airflow bieten können.
wie ich schon mal erwähnte ist keiner der Lüfter in einer annähernd gleichen Linie, der Lüfter hinten + CPU Lüfter sind zwar auf der gleichen Höhe aber das Volumen für die Wärmeabfuhr ist bei weitem nicht genug. wie es mit dem airflow von den beiden Frontblenden Lüftern aussieht kann ich schwer sagen, die sitzen beide weiter unten und auf halber Strecke sitzt halt die Graka, für den Airflow ist das quasi wie eine Treppenstufe nach oben von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen inwieweit ich irgendwelche Verwirbelungen innerhalb des Gehäuses habe oder ob da noch andere Faktoren sind, die ich nicht beachtet habe.

Nachtrag: der CPU selbst läuft auf Werkstakt und auch die Spannung müsste unverändert sein. base liegt bei 4.00 MHZ und boosten darf er bis 4.40 MHZ, virtuellen Kerne sowie die integrierte Grafikeinheit sind deaktiviert.

Leon_FR: so Lasch mit den temps umzugehen würde ich eher von abraten. kommt zwar aufs erste darauf an wie deine temps im allgemeinen sind und vor allem stabil aber meine temps sind keinesfalls stabil von daher würd ich unter keinen Umständen regelmässige temps von 90 grad akzeptieren, erst recht nicht wenn man durchaus auch schon mal heftigere Temperatursprünge hat. hinzu kommt, dass meine GraKa bei vollast ca. 7-10 grad der abgestrahlen Wärme des CPU's kompensiert, hätte das meine ehemalige GTX 770 OC gemusst hätte ich meinen Rechner niemals auch nur zu 75% auslasten dürfen, ich hab hier also nur glück gehabt, dass meine jetzige RTX ne Menge Luft nach oben hat^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du CPU versendest, würde ich mich auch dafür Bereit erklären :) Müsstest nur Versand bezahlen und ne kleine Packung Flüssigmetall beilegen ( leider beim letzten Köpfen aufgebraucht).
Den Rest hab ich da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Es ist bei sehr vielen Gehäusen so, dass die Lüfter nicht auf derselben Höhe operieren. Das - oder Kabel/Kleinteile im Weg des Airflows - macht keinen signifikanten Unterschied aus.

und wenn es auch bei offenem Gehäuse die Hitzeprobleme gibt, hat das erstmal nichts mit dem Airflow zu tun. D.h. das Problem kann nur noch am Kühler oder an der CPU liegen.

Warum hast du das HT deaktiviert? Das bietet keine Vorteile.

Versuche es doch erstmal bitte mit
a) Lüfter direkt an die Finnen des Kühlers
b) Undervolten


Selbst wenn wir jetzt nicht DIE monokausale Ursache finden, lässt sich so die Temperatur zumindest soweit senken, dass man damit ganz normal spielen kann - selbst wenn er heiß wird, das ist wurscht (wie weiter oben schon jemand geschrieben hat), Hauptsache nicht so heiß dass er sich runtertaktet oder ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich dann so oder so neues Gehäuse, neuen Kühler und je nach dem, leistungsstarke Lüfter kaufen, offenes Gehäuse kommt definitiv nicht mehr infrage, ich erlaube meiner RTX nicht staub anzusetzen^^
 
Das Gehäuse soll auch nur zum Testen geöffnet werden.
Du scheinst sehr fixiert darauf zu sein, dir neuen Kram zu kaufen - aber ich bezweifle, dass danach deine Hitzeprobleme weg sind.
 
ich werd mir früher oder später eh neues equipment kaufen müssen. so ziemlich alles in meinem Rechner is schon jahre alt und klar, die RTX verlangt auch sehr viel ab, ich wills nur nicht überreizen. das einzige, was mir ein offenes Gehäuse bisher brachte war, dass die GraKa kaum die 60 grad überschreitet aber die ist ja nicht mehr das Problem, laut Nvidia darf die bis 89 und das maximale war bisher 85 als mein i7 sich not abgeschaltet hat
 
Das ist supi, aber löst ja nicht das Temperaturproblem deiner CPU.
Well, es wurden jetzt so ziemlich alle möglichen Lösungsvorschläge genannt - Good luck
 
BieneMafia schrieb:
Fast jedes Motherboard setzt von Haus aus zu viel Spannung an. Wie wer es, das mal richtig zu kontrollieren und die CPU richtig im Standard zu benutzen.

Kann ich nur bestätigen. Manchmal verändert sich die Spannung nur durch ein BIOS Update. Durch Änderungen im BIOS oder Reset evtl auch. HW Info Mal mit laufen lassen und schauen wie viel Spannung wirklich anliegt.
 
ich konnts in 5 Jahren nicht lösen also werd ichs jetzt erst recht nicht lösen nur hatte ich es früher unter Kontrolle und keine Grafikkarte, die irgendwas abverlangt, mir war zwar klar, dass ich mit der RTX eine power imbalance haben würde nur hab ich nicht mit solchen extremen gerechnet, jetzt gehts mir in erster Linie nur darum wenigstens etwas einzusparen bis ich den Rest meiner Hardware nachrüsten kann :)
 
CPU köpfen, definitiv. Ein Angebot darüber hast du ja schon. Wahrnehmen!
 
Zurück
Oben