i7-4790K wird zu heiß

Naja wenn die CPU 100 Grad hat ... sollte ja zumindest eine gewisse Hitze zu merken sein ...

andernfalls Boxed noch da den mal drauf dann merkst ob der "besser" kühlt ... wenn ja funktionieren die Heatpipes nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tippe trotzdem auf Arbeitsspeicher. Die Speichertests (memtest+ etc.) waren bei mir noch nie erfolgreich, trotzdem war 3 mal ein Riegel defekt.
Versuche es mal mit je einem der Riegel, ob die Kiste dann noch abschmiert. Könnte auch einer davon defekt sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn die CPU 100 Grad hat ... sollte ja zumindest eine gewisse Hitze zu merken sein ...

andernfalls Boxed noch da den mal drauf dann merkst ob der "besser" kühlt ... wenn ja funktionieren die Heatpipes nicht mehr.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen...
Habe ihn tatsächlich wieder gefunden. Die CPU ist im Stresstest immer noch bei 100 Grad und muss dafür von auf 3Ghz runtertakten (von eigentlich 4 auf allen Kernen). Mal schauen, ob es zumindest ohne Abstürze läuft...
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
Tippe trotzdem auf Arbeitsspeicher. Die Speichertests (memtest+ etc.) waren bei mir noch nie erfolgreich, trotzdem war 3 mal ein Riegel defekt.
Versuche es mal mit je einem der Riegel, ob die Kiste dann noch abschmiert. Könnte auch einer davon defekt sein.

Ja, gute Idee, werde ich mal schauen, bevor ich mich an die CPU mache.
 
Ja der Arbeitsspeicher macht die CPU Warm ... ähm nein ...

da mit dem Boxed noch 3 Ghz möglich sind ist wohl der Kühler im Allerwertesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Danke an alle!
Mit dem boxed Kühler läuft es trotz hoher Temperaturen stabil. Ich werde also den Kühler austauschen und gebe mich damit erstmal zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich wûrde dir trotzdem raten auf kurz oder lang den Prozessor zu Köpfen. Gab bei mir damals bis zu 15°c bessere Temperaturen. Vielleicht findest du ja jemand in deinem Freundeskreis/Bekanntenkreis der ein Tool dafür hat und es dir für einen schmalen Taler macht.
 
Wenn man das nicht richtig kann, macht man ihn ganz leicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Solange die CPU mit einem neuen vernünftigen Kühler wieder innerhalb der Spezifikationen läuft gibt es keinen Grund das Moped zu köpfen. Zumal die CPU ja wohl Stock läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hol dir auf jeden fall nen vernünftigen kühler. hab schon ne menge ausprobiert und nicht alle sind geil - besonders wo deiner ein grosser hitzkopf ist, guck dir die wahl genauer an.
und achtung aber beim gebraucht-kauf, dass die auch vollständig sind. nur mit glück kriegst die fehlenden teile dann beim hersteller (be.quiet klappt da super).
aber besonders hier im Handels-Forum von CB hast ja definitiv kompetente leute, wenn du danach im thread fragst. kannst ja mal ne suche schalten ;-)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja der Arbeitsspeicher macht die CPU Warm ... ähm nein ...

da mit dem Boxed noch 3 Ghz möglich sind ist wohl der Kühler im Allerwertesten
Wo steht das der Arbeitsspeicher die CPU warm macht ? Ich fixiere mich nur nicht steif auf die Temperatur, da dies beim 4790k keine seltenheit ist.
Die CPU taktet runter und sollte auch bei 100°C stabil mit standard einstellungen laufen.
Bei Boxed Versionen vom 4790k ist das ganz normal, wie auch hier.
 
@SyntaX sollte ... ja sollte .. machte sie nur nicht ... jetzt mit dem Boxed schon ..

Wenn er mit dem "guten" Kühler raus fliegt dann Kühlt der Kühler gar nix.

Natürlich können dann Bluescreens auftauchen ... die Frage ist ob es aktuell mit dem Boxed noch passiert .
 
Hallo,
ich muss mich diesem Thema leider anschliessen, da ich fasst das selbe Problem mit meinem i7 habe.
habe mir den i7-4790k 2015 zusammen mit Mainboard, RAM und PSU als upgrade zu meinem alten System gekauft (Aufrüstung von i5 der 3.Generation und 8 GB RAM). quasi von Tag 1 an ist mir gleich aufgefallen, dass der i7 im direkten Vergleich wirklich heiss wurde, geholfen hat auch nicht, dass der mitgelieferte Witz von einem Kühler sich nur an 3 von 4 Haltepunkten befestigen lies, da eine Klammer an einem Fuss bereits gebrochen war.
Das hat mich damals ein bisschen verwundert was für ein billiger Schrott der mitgelieferte Kühler an sich schon war, unabhängig von der abgebrochenen Halterung, weil der stock Kühler von meinem i5 im Vergleich eine richtig gute Leistung lieferte und ich hätte den auch gerne genommen um den i7 zu kühlen aber der passte nicht auf den Sockel also hab ich mich erst mal informiert welchen Kühler ich mir am besten bestellen sollte. Ein Freund hat mir damals den Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler empfohlen (er hatte sich ein paar Monate zuvor ebenfalls einen i7 zugelegt mit eben jenem Kühler) und ich habe dann ein wenig gegoogled und fand heraus, dass der Arctic Freezer eine sehr gute Reputation und Bewertungen bekommen hat.

Nach ein paar Tagen des wartens konnte ich dann wenigstens die Systemperformance testen und war auch sehr zufrieden mit meinem Leistungsupgrade, verwundert hat mich nur, dass der i7 bei mir im Schnitt 15, im extremfall sogar 20°C heisser wurde als der von meinem Freund. Ich wusste im Vorraus zwar, dass der i7 zwar etwas wärmer wird, damit hab ich auch gerechnet aber der Freund von mir ging unter volllast eigentlich nie über die völlig normalen 65°C hinaus und ich konnte die Schuld auch nicht wirklich auf meine etwas bessere GraKa schieben (meine war eine Asus GTX 770 OC 2GB, der Freund von mir hatte eine Zotac GTX 660TI). wir haben damals Need for Speed, GTAV oder auch Minecraft gezockt, ich oft auch ETS2 aber das zog damals recht wenig CPU leistung, da war meine GTX 770 OC mehr am schwitzen, also wir hatten da schon einen recht guten Vergleich wenns an die temps ging, gerade bei GTAV hat man schon echt gemerkt, dass hier was nicht stimmen konnte, wo er gerade so an den 70ern kratzte bekam ich die 82°-85°. Der einzige Unterschied war unser Gehäuse, er hatte einen big tower während ich einen Midi-Tower habe...

Da ich auch nicht genau bestimmen konnte, welche temps denn genau das absolute maximum waren (es gab komplett unterschiedliche Angaben, die niedrigste Angabe kam von der Intel website, die meinte 89° wäre das absolute maximum, in anderen Foren gab es Leute mit der Meinung 99° oder eine Quelle sagte sogar 110° wäre die automatische Abschaltung) bis hier hin hatte ich schon gesehen, dass ich bereits die 85° geknackt hatte und bis zur 89° grad Grenze war es nicht mehr weit entfernt, da hab ich dann die settings etwas runter geschraubt und darauf geachtet, dass ich die 80° C nicht mehr überschreite.

Ich kam der Sache aber bis Heute nicht auf den Grund, ich habe auch relativ kurze Zeit, nachdem ich den boxed Kühler mit dem Arctic Kühler ersetzt habe eine neue Kühlerpaste bestellt und bin auf Nummer Sicher gegangen, dass ich auch dort keine Fehler gemacht habe, dies hat mir aber auch nur 3-4 grad eingebracht... immerhin...
dieses Jahr im März dann bin ich endlich meine alte GTX 770 OC los geworden, gekauft hab ich die 2014 und hat mir auch gute Dienste geleistet, sie funktioniert selbst heute noch wie am ersten Tag (beide Lüfter haben sich zwar vor 2 bzw. einem Jahr verabschiedet und musste den Lüfter von meinem alten i5 draufpappen, der im übrigen eine 50%ige bessere Kühlleistung abgeliefert hat als die originalen, als beide noch liefen :D aber das is ne andere Geschichte) aber die Karte an sich läuft noch einwandfrei. Ich hab mir jetzt im März die Originale Nvidia RTX 2070 Super zugelegt, super zufrieden mit der, die geht nie, also wirklich NIE über 64° grad hinaus, super job seitens Nvidia hier aber das brachte ein komplett neues Problem mit sich: da ich im Augenblick noch nicht die Kohle zusammen habe um CPU, Mainboard und RAM ebenfalls zu upgraden hab ich zwar jetzt ein echtes powerhouse von einer GraKa im Rechner aber die fordert ne Menge von CPU und RAM und der ist DDR3 @1600 MHZ, also bei weitem nicht mehr heutige Mittelklasse und somit hab ich ein viel extremeres CPU temp Problem als je zu vor... (hab vor 3 Wochen zum ersten mal die 95° am i7 geknackt ---> Notabschaltung ausgelöst)

dies lies bei mir aber auch eine weitere Frage aufkommen, an die ich früher noch nicht wirklich gedacht habe: ist es möglich, dass der Arctic Kühler selbst ein Airflow Problem im Gehäuse verursacht aufgrund seiner Grösse?
ich habe meinen i7 noch nie overclocked, gleiches gilt für die GraKa, hab weder jemals die GTX 770 OC overclocked noch werde ich mich je an die RTX 2070 Super dran wagen. kann noch ne Weile dauern, bis ich mir einen neuen CPU leisten kann von daher bin ich gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen i7 bis dahin so kühl wie möglich halten kann, nach Möglichkeit mit neuem Gehäuse und Luftkühler da ich mehr und mehr die Vermutung habe, dass mit dem Airflow im Gehäuse etwas ganz und gar nicht so läuft wie es sollte (Wakü kommt für mich nicht infrage)
 
nur weil eine Kühler groß ist heist das nicht das er den Wärmestau verursachen tut .. solange man ihn auch richtig rum einbaut ... so das der Luftstrom immer passend ist ..

speziell bei dem Arctic könnte man die Kühlleistung deutlich erhöhen wenn man zwei weitere Lüfter verbaut ... einen einblasenden und einen absaugenden ... er hat ja normal nur den einen in der Mitte ..

habe selber nen Scyte Mugen 2 mit 2 Lüfter verbaut und kühlt immer noch Top.

Pin Abstände von 3er Intel zu 4er Intel sind aber gleich ... daher hätte der Boxed auch drauf passen sollen.

Was aber "normal" ist das die 4er Generation halt mehr Takt hatte und dadurch wärmer wurde als die 3er ... die Verschlechterungen im Bereich Wärmeleitpaste unter dem Headspreader mal aussen vor.

Auch muss man bedenken ... stärkere CPU = die Grafikkarte kann mehr leisten ... verbraucht auch mehr Strom ... und zieht dadurch die Temperatur nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic_Emperor
Wie genau sieht denn der Airflow im Gehäuse aus (wo sind Lüfter installiert und in welche Richtung blasen sie)? Wie sind die Temperaturen, wenn du das Gehöuse offen lässt?

(und bitte, bitte, halte dich kurz und lies deinen Text Korrektur, bevor du ihn absendest)
 
ich hab 2 Lüfter (120mm) an der Frontblende und einen hinten, saugen vorne an und blasen hinten hinaus aber aufgrund der Bauweise sind keine der Lüfter auf annähernd der gleichen Höhe.

Was die temps angeht, mit offener Seitenwand reicht es gerade so, dass ich unter vollast bei Ressourcenhungrigen Spielen gerade so den roten Bereich vermeiden kann beim CPU. als ich vor ein paar Jahren noch GTAV gezockt habe musste ich sowieso die Seitenwand aufmachen und das brachte mir dann vllt. 5° grad ein, wenn ich mich richtig erinnere um die 80-82°...
seitdem die RTX 2070 Super drin ist kommt das aber eh nicht mehr infrage weil ich noch keine Ahnung habe wie ich deren Lüfter vom Staub befreie sollte ich es irgendwann mal müssen...
 
Ich habe nicht mehr alle Informationen aus deinem mäandernden ersten Post in Erinnerung.

Dein Freund hat auch den Freezer Xtreme? Der ist nicht der Beste, sollte aber zumindest unter normaler Anwendungslast, also in Spielen, definitiv nicht zum throtteln führen. Lt. diesen Rezensionen (#1 #2) ist der Kühler ausreichend für deine CPU, auch wenn er nur Push-Pin-Installation bietet.

Wenn die Temperaturen auch bei offenem Gehäuse so hoch sind, ist entweder der Kühler nicht richtig installiert, der Lüfter des Kühlers fördert nicht genug Luft oder die Wärmeleitpaste der CPU unter dem Metall hat den Geist aufgegeben. Bei letzterem hilft nur, den Prozessor zu köpfen, aber das solltest du nur in Angriff nehmen, wenn du erfahrene Hilfe hast und sich keine andere Lösung findet.

Hast du mal probiert, wie oben vorgeschlagen, einen weiteren Lüfter vor den Kühler zu setzen (z.B. mit Kabelbindern), der erstmal kühle Luft zum Lüfter befördert, der in der Mitte des Kühlers sitzt?
 
ich überlege seitdem ich die RTX karte habe mir ein neues Gehäuse und CPU Kühler zu kaufen bis ich genug Kohle zusammen habe für nen neuen CPU, RAM und MB. bis dahin muss ich mit meinem i7 noch klar kommen aber ich brauch dringend bessere Kühlung, ich denke 2 80mm Lüfter dürfte ich an den aktuellen Kühler wohl dranbauen können, das dürfte nicht das Problem sein aber (ziehen wir mal die aktuelle Sommerhitzewelle ab) würde mir das glaub ich auch nicht viel temp Einsparung bringen. Kühlerpaste ist seit 3 Wochen auch neue drauf (2. mal dieses Jahr schon gemacht), einen Prozessor köpfen hab ich noch nie gemacht und bisher vor Jahren mal in nem YT Video gesehen. Also im grossen und ganzen muss ich mir demnächst mal ein paar Empfehlungen geben lassen bzgl. neuem tower mit sehr gutem airflow und Kühler^^
 
Du bekommst auf den Freezer 120mm-Lüfter. Wenn auch das bei offenem Aufbau nicht zumindest die Temperaturen auf ein Niveau drückt, in dem die CPU nicht Gefahr läuft, zu throtteln oder sich abzuschalten, hilft dir auch ein besseres Gehäuse mit gutem Airflow nicht. Hast du oder hat ein Freund von dir noch einen Lüfter zum Testen herumliegen? Oder du nimmst übergangsweise einen Gehäuselüfter und testest wieder bei offenem Aufbau.

Du kannst auch undervolten Probieren. Das bekämpft nicht die Ursache, könnte dir aber noch ein wenig Luft verschaffen.

Du hast nicht zufällig irgend ein "Auto Overclock" oder "Performance Boost" aktiviert? Also eines der automatischen Übertaktungstools? Die setzten die Spannung sehr aggressiv hoch.

Ich denke noch immer, es ist entweder der Freezer, dessen Push-Pins nicht richtig fest sitzen oder eben die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader der CPU ist mittlerweile zu alt.
 
Schwobaseggl schrieb:
Ich wûrde dir trotzdem raten auf kurz oder lang den Prozessor zu Köpfen. Gab bei mir damals bis zu 15°c bessere Temperaturen. Vielleicht findest du ja jemand in deinem Freundeskreis/Bekanntenkreis der ein Tool dafür hat und es dir für einen schmalen Taler macht.
Wenn jemand hier im Forum etwas postet, kannst du davon ausgehen, dass er niemandem im Freund-/Bekannteneskreis hat, der sich mit PC's im Detail auskennt. Und zu 97% wird er auch niemanden haben, der eine CPU köpfen kann. (Sonst hätte er bereits denjenigen konsultiert, anstatt "uns")
Je nach Thema des Postings natürlich...
 
Zurück
Oben