i7 5820k AVX ja oder nein?

Milchwagen

Lt. Commander
Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg aber:

Ich habe mir die neueste Prime Version geladen, die ja AVX nutzen sollte und damit extreme Last ausüben soll.

In Coretemp wird mir dann aber angezeigt das mein CPU bei 3,3 Ghz auf allen Kernen 120W "braucht". gekühlt wird er per Wakü und die Temps sind ca bei 60°C.

Desweiteren ist mir "aufgefallen" das der CPU bei 3,3Ghz nur 850-950 Pkt. in Cinebench R15 macht. Kann natürlich daran liegen das Windows nicht frisch aufgesetzt ist. Trotzdem kommt es mir etwas komisch vor.

Gruß

Was ist jetzt genau deine Frage? Ob deine CPU AVX unterstützt? Laut Intel sogar AVX 2.0.

Prime95 hat seit dem 12. Dezember 2012 AVX-Unterstützung (Version 27 ~30 % Beschleunigung ab Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur (Core 2xxx / Core 3xxx) im Vergleich zu Version 26).
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows denn?

Naja, um die 1000punkte sollte das Ergebnis liegen, hängt auch vom Speicher ab. Also so weit weg ist das jetzt nicht.
Und ja, AVX sollte auf jeden Fall unterstützt werden.

Ich kann die Frage nicht finden... Wie, wo oder was ist denn das Problem? Zuwenig Punkte in Cinebench oder AVX?

Also vielleicht habe ich mich zu "kompliziert" ausgedrückt.

RAM: DDR4-2400 CL12 CR1

Ich habe viel gelesen und alle schreien man soll nicht die neueste Prime Version nutzen weil die Prozessoren durch AVX extreme Last bekommen.

Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Ich erkenne keine extrem hohe Leistungsaufnahme. Der Unterschied zwischen Prime 27.9 und 28.5/28.9 sind 5W und ich bin weit von 140W entfernt, 20 bzw. 25W

Desweiteren sind mir halt die "wenigen" Punkte in Cinebench aufgefallen. Ich bin mir halt nicht sicher ob da kein Zusammenhang besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen Prime und Cinebench? Das verstehe ich nicht ganz. Dass da offensichtlich keine ist, sollte klar sein ;)

Diese Empfehlung, dass man bei Haswell-E nur Prime95 27.9 nehmen soll, da Prime95 28.x noch fordernde Befehle einsetzt, ist mir auch bekannt. Inzwischen würde ich hier sogar empfehlen, weder das eine noch das andere einzusetzen, denn letztlich muss sich der Rechner im Alltag bewähren.

Hätte ja sein können das Cinebench AVX nutzt. Also wäre da der Zusammenhang gewesen da AVX bei mir keine erhöhte Last erzeugt. Wenn das nicht so ist wundert es mich trotzdem das ich nicht ansatzweise an die Punkte im CB Test komme.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Man sieht doch im Taskmanager, ob alle 12 Threads zu 100% unter Prime95 ausgelastet werden und wie ich oben geschrieben haben, wird AVX seit dem 12. Dezember 2012(!) ab der Version 27 genutzt, falls vorhanden...

Also manchmal.....

Was ist nicht klar daran das es mich wundert das alle vor AVX warnen weil eine extrem hohe Last anliegt das bei mir aber nicht passiert....

Beispiel für mind...

Mein 2. PC mit i7 4790k@stock erzeugt bei Prime 28.5/9 eine so hohe Last das ich 10-15°C mehr bekomme als in 27.9 .
Außerdem habe ich mit dem System mehr Punkte in Cinebench als mit dem 5820k System.

Also scheint ja irgendwas mit dem 5820k System nicht zu stimmen.

Ja, also manchmal frage ich mich wirklich, ob hier einige Leute zwischen Ursache und Wirkung überhaupt unterscheiden können.

Wenn du nicht helfen willst MaLow17 dann versteck dich wieder in deinem kleinen dunklen Loch.

Was ist so schwer daran das AVX auf einem System eine hohe Last bewirkt auf dem anderen nicht... Bin ich jetzt zu doof? Bis jetzt hat mir hier noch keiner erklären können woran das liegt oder mir einen Tipp gegeben.Nur Sachen die ich schon kenne oder auch einfach bei Wikipedia copy pasten kann (MaLow17).

Zumindest Faust2011 versucht irgendwie sachlich zu "diskutieren". Was AVX macht und ist weiß ich ganz gut. Warum es aber auf einem System das im Internet bekannte "Lastproblem" auslöst und auf dem anderen System nicht, verstehe ich nicht.

Desweiteren kommt Punkt 2 dazu: System 1 ist langsamer als System 2 obwohl das nach Benchmarks nicht sein sollte.

Wenn Du dich wenigstens verständlich ausdrücken würdest und wir nicht alles mit Telepathie und Glaskugeln erraten müssten, könnten wir Dir auch helfen.

ich weiß ja nicht was du für Infos von mir willst aber ich fasse es nochmal für dich zusammen:

AVX erzeugt extreme Last laut Internet.
Auf System 1(5820K) ist das nicht der Fall und auf System 2(4790k) wohl. Woran kann das liegen? Ich verstehe es zumindest nicht.

Auf System 1(5820K) komme ich nicht Ansatzweise an 1000cb Punkte und System 2 ist hier schneller. Woran liegt das? Verstehe ich auch nicht. Beide Systeme laufen stock mit Standard BIOS Einstellungen. Beide Windows 10 Pro. Beide nicht frisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorg doch erstmal dafür, dass der Benchmark unter sauberen Testbedingungen stattfindet (Frisch aufgesetzte PCs oder viellleicht gibts ja irgendeine Live-Cd). Dann kann man der Sache auch weiter auf den Grund gehen, alles andere ist nur reines Spekulieren.

Ja für Cinebench werde ich nachher mal Windows neu installieren. Erklärt aber trotzdem das angebliche Primelast "problem" nicht. Ich meine ich habe einen 420er Radiator für die CPU aber trotzdem sollte ich den CPU unter Volllast nicht ansatzweise passiv kühlen können, wenn AVX läuft.

Also zum einen ist der 4790 höher getaktet als der 5820. Kann mir vorstellen, das 4x4GHZ +HT mehr Punke als der 6x 3.3GHZ +HT.
AVX lastet die CPU zusätzlich aus. Aber bei dem 5820@ Stock Settings kann ich mir vorstellen, das die CPU da nicht ganz so heiß wird wie ein 4GHZ Modell.

Kannst ja mal deinem 5820 Feuer geben und auf 4GHZ übertakten. Dann schau mal nach den Temps.

BTW. Ich hab meinen 6850 auf 3,6GHZ laufen wenn AVX an ist. Regulär aber auf 4GHZ. Auf meinem ASUS Board kann man den Multi für AVX Anwendungen separat setzen. Bei 3,6GHZ wird er auch nicht sonderlich warm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in allen Tests, die Cinebench betreffen, sind es ca 20% die ein 5820k schneller ist.

Bei den Temperaturen ist es so das ein Standard 4790k 10°C wärmer ist. Meiner ist jedoch geköpft. Bei einer TDP von 140W (die nicht erreicht wird laut Coretemp) kann ich mir nicht vorstellen das er Kühler bleibt als ein geköpfter 4790k der aktiv gekühlt wird.

Ich werde aber mal Windows neu installieren und dann schauen ob sich was ändert. OC könnte ich auch noch wieder einschalten. Aber da ich die Spannung kaum erhöhen musste glaube ich nicht das sich viel ändert.

Zuletzt bearbeitet:
i7 4790k 360er Radiator (3 Lüfter 400rpm) mit HK4
und
i7 5820k mit 420er Radiator (1Lüfter (300rpm) zur Zeit) und Eisbaer Solo

Zurück
Oben