I7 5820k RAM Probleme

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe heute mein neues System zusammen gebaut.
Nun habe ich aber das Problem das ich ihn mit Xmp nicht auf 3200 MHz bekomme ich weiß das nur 2133 gehen muss habe aber gelesen das man dem Speichercontroller mehr Spannung geben muss ich weiß allerdings nicht wie die Spannung heißt.
Ich denke auch das da nicht viel fehlt denn bei 3200 MHz bootet er und läuft auch stabil allerdings nur mit 8GB bei 2133 dann halt mit 16.
Habe auch schon 3000 und 2933 MHz probiert da startet er aber gar nicht.
Habe den Ram jetzt folgendermaßen:
Den ersten Riegel im Slot 5 und den 2 in Slot 7 damit ich ihn sehe da er blau beleuchtet ist und über Slot 1-4 der Kühler ist.
Ich brauche dringend Hilfe was ich im BIOS anheben muss denn 8gb laufen ja mit 3200 dann gehen 16 evtl auch bald
2666 MHz laufen stabil mit 16 GB

System :
CPU : I7 5820k
RAM : 16 GB Geil Cl15 3200 MHz (2×8 GB )
GPU : R9 390 @1110 MHz
MB : MSI X99 SLI Plus

Es kann laufen, muss aber nicht -> Bei dir geht's eben nicht.

Ich hätte an deiner Stelle lieber 4x 8GB (2400MHz) im Quad-Channel betrieben....
Zudem gehören 2 Module in DIMM 1 und 5. siehe Handbuch S. 31.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem
Sobald ich über 2800 gehe "verschwindet" der Speicher 4GB weise bis auf 8 gb runter.

Hängt anscheinend mit dem X99 Chip zusammen.

Ich lasse ihn jetzt auf 2800 laufen da zwischen 2133 und 2800 immerhin gigantische 1-2 FPS unterschied sind.
Der X99 skaliert null über Ramfrequenz

Alles über 2133MHz ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller in der CPU. Bis einschl. 2133MHz ist dieser spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

Alles darüber ist ein kann und kein muss. Auch bei Belegung von 2 Kanälen muss es nicht unbedingt darauf hinauslaufen, dass 3000MHz funktionieren. Taste dich von 2133MHz ausgehend an den höchsten funktionierenden RAM-Takt an. Evtl. ist es dazu erforderlich die Spannung des Memory-Controller im UEFI/ BIOS etwas anzuheben.

Für mehr als 2666MHz muss übrigens auch der BCLK-Strap geändert werden, siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-e-das-mysterium-der-ddr4-taktfrequenzen.html

Diesen BCLK-Strap finde ich nicht kann ich auch manuell die BCLK auf 125 machen ?
Und wie heißt die Spannung für den Speichercontroller?

@AdoK

Das mit dem BCLK-Strap stimmt so nicht ganz beim mir zum beispiel geht mit dem 125er gar nix.

Ich nutzte die 2800 mit 100 BCLK
Ergänzung ()

XMP stellt normalerweise selbst den Strap auf 125 um

Was soll erhöhte Spannung schon bedeuten? Größere Belastung, verkürzte Lebensdauer, höhere Temperaturen, das was höhere Temperaturen bei elektronischen Bauteilen nunmal so bedeuten.

Im übrigen kann ich Baya nur zustimmen, ein Quadkit bringt um längen mehr Performance als der höhere Takt von 2400->3000Mhz.

Ja das ist mir schon klar aber jetzt mal ehrlich welche Spannung ist für den Speichercontroller in der CPU zuständig?

Das heist dann wohl neuen Kühler besorgen.
Welches Monster ist denn verbaut?

Spannung erhöhen bringt nix das kann ich dir versprechen bin schon ans limit gegangen das bringt nix

Steht Dein Speichermodul in der Kompatibilitätsliste für das SLI PLUS Board? Wenn nein, dann stehen die Chancen für den automatischen XMP-Betrieb sehr schlecht.

Davon abgesehen: Warum hast Du eigentlich nur 2 Module und nicht 4x4GB gekauft? Dir ist bekannt, dass Deine CPU ein Quad-Channel-Interface hat?

Zur Spannung für den Speichercontroller: Wenn ich mich richtig erinnere, dann musst Du folgende Spannungen anpassen (Bezeichnungen sind von meinem MSI X99S SLI PLUS Board):
- CPU SA Voltage (hier sitzt der Memory Controller der CPU)
- CPU VCCIO (das ist die Spannung für den I/O-Bereich, der hier ebenfalls involviert ist
- DRAM CH_A/B Voltage (das ist die Spannung auf den Speichermodulen - normalerweise bei DDR4 sind das 1.2V, bei OC-Modulen sollte das eher im Bereich 1.3-1.35V liegen)

Ich kann hier nicht höher als 2666MHz ohne den BCLK-Strap zu ändern. Mach ich das, kann ich auch 2800MHz vergessen.

Schau dir mal die Support Liste an. Da gibt es nur einen RAM der auch wirklich 3200 im DC auf 4 Dimm´s supported.
https://www.msi.com/Motherboard/support/X99A-SLI-PLUS.html#support-mem

Es ist sehr unwahrscheinlich das du das so zum laufen bekommst, da da auch noch die CPU (Memory Controller ) mit rein spielt. Je mehr Speicher verbaut ist, um so schwieriger wird es das stabil zum laufen zu bekommen. 8 Gig auf z.B. 3000Mhz heißt nicht das auch 16 Gig auf 3000Mhz laufen, da hier noch mehr Speicher vom Memory Controller adressiert werden muss. Wenn du auf Single Channel stellst steigen die Chancen aber wer will schon single Channel auf einem X99 Board...

Versuch das ganze auf 2666-2800 zum laufen zu bekommen, danach skaliert das eh nicht mehr so stark. Sonst haben ja auch schon viele dazu was gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die genaue Beschreibung was würdet ihr sagen wie weit ich mit der Spannung gehen kann im 24/7 Betrieb?

Und ich weiß das die CPU Quad-Channel unterstützt aber ich habe damals ein Dual-Kit gekauft naja evtl kaufe ich später mal mehr RAM aber ich brauche auch nicht mehr als 16 GB hatte damals bei ddr 3 32 und fand es total sinnlos. ...

Du darfst dir nicht zuviel erhoffen. Du erhälst vielleicht maximal 1-3% Gesamtperformancegewinn durch die Aktion, läufst aber zu minimum 50% in Gefahr, dass dein System instabil & inkorrekt läuft. RAM-Fehler sind was ganz Blödes kann ich dir sagen!

Für was soll das System denn genutzt werden??

@AdoK

IMG_20161102_184454215.jpg

Sorry hatte die falsche datei erwischt:D

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich fürs gaming aber ab und zu auch zum Rendern ich weiß das es kaum einen Unterschied macht aber ich habe 3200 gekauft und hätte auch gerne 3200 ;)

Da muss ich dir leider sagen das war ein Fehlkauf

SA Voltage bringt nichts 1,32 V habe es dann lieber gelassen
Bei der VCCIO habe ich dann auch bei 1,2 V aufgehört und so wie es aussieht geht der BCLK von 125 auch nicht na super warum wird sowas überhaupt verkauft wenn es dann nicht geht hatte ich bei RAM noch nie erlebt. ...

X99 Boards sind sehr sensibel beim Speicher

Zurück
Oben