I7 5820k RAM Probleme

Hoffe es hat sich dann nicht so sensibel beim OC von der CPU ..... Habe eigentlich x99 gekauft damit ich so hohe Taktraten erzielen kann dachte der High-end Chip wäre dafür gut ....
Habe jetzt 2666 MHz stabil ( denk ich ) aber das MB stellt eine Spannung von 1,35 V ein kann oder sollte ich 1,2 versuchen?

1,35V? VDIMM?

Versuch es ob du auch 2666MHz mit 1,2V VDIMM betreiben kannst. Kommt ja auch darauf an was das Board an Timings einstellt oder du du einstellst. Wenn die relativ scharf sind, können evtl. auch 1,35V VDIMM nötig/ erforderlich sein.

Bei Deinem Board kannst Du 3200 mit 100er Strap fahren. Nur für 3000 (und irgendeine Frequenz knapp darunter) brauchst Du den 125er Strap.

Das hier habe ich noch aus älteren Tagen bei mir gefunden, als ich ebenfalls ein paar OC-Versuche diesbezüglich unternommen hatte:

MSI-X99S-BIOS-Voltages.png

Scheint auch mit 1,2 zu laufen teste es gleich noch im Spiel aber Latenzen habe ich einfach auf Auto gemacht
Ergänzung ()

Auf was hast du deine CPU wenn ich fragen darf ? Bei 1,35 V ist schon nicht wenig ;)

Verkauf die zwei Riegel und hole dir vier 2400er Riegel, da bekommst du Quadchannel und dadurch schon mal verdoppelung der Bandbreite zu Dualchannel. Wenn der 2011-3 Sockel das schon kann sollte man es auch nutzen.

Ach, Du kannst fürs Benchmarken auch noch in höhere Regionen gehen. Mit einer guten Wasserkühlung sind auch 1.4 Vcore möglich, ohne dass die Temperaturen explodieren ;) Der Takt war mindestens bei 4.5GHz, genau weiß ich es gerade nicht mehr.

Lote doch einfach mal aus, was Deine CPU, der Uncore-Bereich und auch Dein RAM hergibt, denn anscheinend bist Du vom OC-Virus gefangen. Das gibt sich aber wieder recht schnell und dann ist man auch mit einem sehr stabilen Setting (denk auch an den Stromverbrauch!) unterwegs. Bei Vcore von 1.3-1.4 Volt bist Du dann statt der TDP von 140W mal ruckzuck bei knapp 300W :D

Ja ich habe jetzt 4,2 GHz bei 1,2 V sieht bei Cinebench stabil aus aber das kann sich ja noch ändern bisher maximal 50 Grad denke bei Prime wird es dann so etwa 65 sein das passt
Ergänzung ()

Aber ich bin zufrieden endlich durchgehend 60 fps in Skyrim SE und danke für die Hilfe beim RAM werde mir wahrscheinlich ein Quad-Kit mit 32 GB und 2666 MHz holen
Ja 32 eigentlich sinnlos aber ich hörte das die 4 GB DDR 4 Module nur Single Ranked sind und das irgendwie nicht so gut ist wie Dual-Ranked kenne mich da aber wirklich nicht aus ...

Hallo,

hol dir einfach ein 2400er QuadKit, der Takt spielt bei QuadChannel Anbindung eine untergeordnete Rolle und wie du siehst mag ein x99 System so hohen RAM Takt nicht wirklich.

E ShowMaster E schrieb:
Den ersten Riegel im Slot 5 und den 2 in Slot 7 damit ich ihn sehe da er blau beleuchtet ist und über Slot 1-4 der Kühler ist.

So läuft der RAM aber nicht mal im DualChannel, das hast du mittlerweile hoffentlich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft er im Dual-Channel :
Slot 1-2 erster Channel
Slot 3-4 zweiter Channel
Slot 5-6 dritter Channel
Slot 7-8 vierter Channel
Da Slot 5 und 7 mit jeweils 8 GB bestückt sind läuft er im Dual-Channel da in den zwei benutzten Channeln jeweils 8gb sind mit selbem Takt und Latenzen
Wenn ich da falsch liege gerne berichtigen ;)

Naja, das Handbuch sagt da etwas Anderes. Es wird klar empfohlen einen Riegel in DIMM1 zu verbauen (immer) und in deinem Fall den 2. in DIMM5 (Handbuch 1-16 - 1-18).

Naja es läuft. ... Aber ich werde ja bald eh auf ein Quad-Kit umrüsten da kommt dann einfach in jeden Channel ein Riegel

Öffne einfach mal CPU Z, Reiter Memory, da siehst du dann ja ob Single- oder DualChannel.

Ja da steht Dual-Channel ;) sonst hätte ich es schon geändert :P

Gut, aber wie geschrieben steht im Handbuch explizit das man immer einen Riegel in DIMM1 stecken sollte.

Dem Handbuch des SLI PLUS traue ich schon lange nicht mehr. Das Board kann (deutlich) mehr, als dort beschrieben ist. Gerade wenn man sich mit der Lane-Verteilung der CPU befasst, dann ist das hier X99 PCIe lane switching deutlich aussagekräftiger und informativer als das Handbuch.

Zurück
Oben