I7 6700 oder Ryzen 5 3600?

gimmix schrieb:
GPU zu 79% ausgelastet? Hast du VSync oder Framelimiter an? Wenn nicht: Ist der 6700 dein Bottleneck. Lies mal https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Vsync ist nicht an nein
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
GPU zu 79% ausgelastet? Hast du VSync oder Framelimiter an? Wenn nicht: Ist der 6700 dein Bottleneck. Lies mal https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Obwohl ich muss nochmal gucken. Ich teste das mal nochmal in den Einstellungen weil bei solche Spiele hab ich auch meistens 85-95% gpu Auslastung. Das war jetzt nur ein Moment wo ich das Bild gemacht hab

gimmix schrieb:
Auch bei 95% GPU Auslastung wäre immer noch die CPU der Bottleneck.
Wie viel muss den mindestens an Prozent liegen damit der cpu nicht der bottenleck ist?
Ergänzung ()

Amar_lkc47 schrieb:
Wie viel muss den mindestens an Prozent liegen damit der cpu nicht der bottenleck ist?

Anhänge

• 24D2446F-453F-40AE-8051-50DD758B8306.png
    24D2446F-453F-40AE-8051-50DD758B8306.png
    755,6 KB · Aufrufe: 189
  • 5AB65ECB-9719-471B-860E-1D2C9140DCBC.png
    5AB65ECB-9719-471B-860E-1D2C9140DCBC.png
    1.013,4 KB · Aufrufe: 195
99%. Alles darunter heißt, die GPU ist nicht voll ausgelastet, dh. die CPU hat "Lieferschwierigkeiten". Du hast ja prinzipiell immer nur die Wahl, ob das eine oder das andere bottleneckt.

gimmix schrieb:
Auch bei 95% GPU Auslastung wäre immer noch die CPU der Bottleneck.
Nach bottenleck-calculator laufen die beiden gut
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
99%. Alles darunter heißt, die GPU ist nicht voll ausgelastet, dh. die CPU hat "Lieferschwierigkeiten". Du hast ja prinzipiell immer nur die Wahl, ob das eine oder das andere bottleneckt.
Hmmm ich verstehe..

eben! Deswegen gibt es für dich keinen Bedarf, irgendetwas upzudaten! Obwohl ich jetzt nicht weiß, was ich von "Bottleneck Calculator" halten soll. Aber die Ingame-Angaben vom Afterburner zeigen ja, dass bei deinem Spiel mit deinen Einstellungen alles i.O. ist.

gimmix schrieb:
eben! Deswegen gibt es für dich keinen Bedarf, irgendetwas upzudaten!
Ich verstehe.. dann muss ich nochmal nach vsync undsowas nachschauen.

Amar_lkc47 schrieb:
Nach bottenleck-calculator laufen die beiden gut
diesen "bottleneck calculator" kann man in die tonne treten. was limitiert hängt primär von software und settings ab und nicht von der hardware. guck dir die screenshots in #31 mal an. das system hat laut dieser schrottseite btw ein bottleneck von 0,38%.

hör doch auf immer einem bottleneck hinterherzurennen. wichtig ist doch nur ob du genug fps für deine ansprüche hast.

was mir bei deinem Fortnite-foto (warum fotografierst du den bildschirm und machst keinen screenshot?) auffällt ist dass deine CPU nur mit 3,4GHz läuft. im turbo sollte der 6700 mit mindestens 3,7GHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Deathangel008 schrieb:
Ich hab im bios leider was eingestellt und deshalb leider immer 3,4ghz.. wie kann ich das den einstellen das er wieder im Turbo-bist taktet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben