i7-6700k 100 Grad

BlackAjani

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe seit 4 Jahren meinen treuen 6700k auf 4,4 ghz laufen. nun hatte ich kürzlich eine neue Graka eingebaut, und dann festgestellt, das meine CPU kurz vorm Kollaps steht.

Folge: Die Wakü ausgebaut - gereinigt. Wärmeleitpaste auf und unter der CPU erneuert. alles wieder angeschlossen. CPU steigt trotzdem rasant in der Temperatur an bis zu 100 Grad. Sprang im Idle sogar ca. 40 Grad auf und ab.
Ich weiß auch, dass mein Netzteil eigentlich zu schwach ist laut Nvidia, aber als ich es grob durch kalkuliert habe, dachte ich mir: "probier ich mal aus". Da meine CPU ja auch nicht so hungrig an Leistung ist.

Habe die alte Graka dann zum Test nochmal eingebaut. jetzt läuft sie wieder etwas ruhiger, aber immer noch am Limit und kratzt in harmlosen games, die 95 Grad Marke.
Beide Grafikkarten laufen ruhig und konstant bei 34° im Idle und 50° unter Last.

Was würdet ihr mir empfehlen zuerst zu tauschen/überprüfen?

Ich bin kein Experte und hoffe, dass ihr ein Idee für mich habt.

Habe dann folgende Gedankengänge:
1. Meine CPU ist kurz vom Tod
2. Wakü arbeitet nicht richtig - muss ersetzt werden.
3. Bezüglich der Graka - eventuell stärkeres Netzteil

Mein System:
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
CPU: i7-6700k 4.4 ghz bei 1.3A
Arbeitsspeicher: Corsair 32 GB DDR4-3200
Wakü: Sepa 240mm Aquachanger
Grafikkarte: GTX 1070 (alt) RTX 3070 (neu)
Netzteil: Tt London 550W ATX23
 

Anhänge

  • Desktop-Temp.png
    Desktop-Temp.png
    158,7 KB · Aufrufe: 288
Eigentlich weißt du doch schon alles.

Deine AIO ist entweder elektrisch nicht angeschlossen, oder defekt -> also prüfen und ggf. austauschen gegen eine neue AIO oder gescheiten Luftkühler.

Ein neues Netzteil (BeQuiet oder Seasonic ab 650W) kann sicher auch nicht schaden. Es wird jedoch keine Einfluss auf die CPU Temperatur haben

Wie stark du die 3070 zusammen mit dem 6700k auslastest kommt dann auf deine individuelle Anwendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackAjani
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft die Wärmeleitpaste zwische DIE und IHS vertrocknet. Da würde dann nur Köpfen helfen.

Intel hat hier einfach am falschen Ort gespart.

Jedoch würde ich mal Testen, ob deine WaKü wirklich noch sauber arbeitet. Nach 4 Jahren kann auch schonmal das Wasser verdunsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackAjani
Oder Deine CPU ist bei der Geschwindigkeit und Spannung einfach am Ende der Temperatur angekommen bzw. durch Alterungsprozesse wird sie nun zu warm für die Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackAjani
Ich hab noch Screenshots von meinem ehemaligem 6700k gefunden. Der lief mit 4,5 Ghz, 1.35V auf einem
NH-D15 @ 1300rpm bei 82 Grad
und geköpft
NH-D15 @ 1000rpm bei 61Grad.
end0fseven schrieb:
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft die Wärmeleitpaste zwische DIE und IHS vertrocknet.
Sowas lese ich in letzter Zeit irgendwie immer öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackAjani
Erst mal danke für eure Antworten.

Meine CPU habe ich geköpft und dort die Wärmleitpaste ebenfalls erneuert.
Ich werde nächstes Wochenende eine neue Wakü+Netzteil einbauen und dann gebe ich Feedback zur Sachlage.
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe :)
Schönen Sonntag Abend noch.
 
Weiß nicht, ob man die CPU auf Jahre hinaus so durchheizen kann, dass die originale Paste unter dem Die sich derart bemerkbar macht. Höchsten vielleicht durch viel zu wenig Anpressdruck nach einer erneuten Kühlermontage.
Ansonsten läuft mein 6700K nach vier Jahren ungeköpft und einmaliger WLP Erneuerung wie er mit einer funktionierenden Wakü laufen soll, im Idle mit annähernd Wassertemperatur(<30) statt 57°C.
Also Köpfproblem, Kontaktproblem, defekte Wakü oder Kombination von allem.

Die 1070 könnte wohl limitiert haben(meine soll und tut das in der Regel), die 3070 dann wohl nicht mehr bei gleichen Settings. Deshalb bei der alten Karte noch erträgliche Temperaturen der CPU, da je nachdem weniger Last auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und BlackAjani
Update:
Habe das Netzteil durch ein 730 Watt, sowie die Wakü Lepa Aquachanger 240mm durch eine neue Wakü von Enermax Liqmax III 240 ersetzt.
Ergebnis:
24° im Idle und 57° unter Volllast bei 4.6 GHZ bei 1.3

Ich habe nicht gedacht, dass es nur die Wakü sei, eher das vieles mit hinein gespielt hat und so zu den 100 Grad geführt hätten.

Mal sehen wie weit mein 6700k noch mit mir geht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und EmBee99999
Zurück
Oben