i7-14700k erreicht sehr hohe Temperatur bis 100 Grad (im Cinebench)

Gedapoint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Dominator Titanium DDR5-6000
  • Mainboard: … Gigabyte Z790 Aero G
  • Netzteil: … Asus Prime 750 W Gold 80 Plus
  • Gehäuse: … Lian Li O 11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: … Asus GeForce RTX 4070 Ti Super TUF O16G
  • HDD / SSD: … Samsung 980 1 TB und Samsung 990 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li GALAHAD II LCD 360 Darauf sind die Lian Li TL 3er Pack 120 und an der Seite Lian Li TL LCD 3er Pack Reserve

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System seit ca. 3 Wochen. Caseking Biotop. In dem System waren zuvor AL Fans von Lian Li verbaut. Diese habe ich durch TL getauscht. Jetzt habe ich das mal getestet und erreiche im Cinebench R32 nur 32917 und 33019 Punkte im Multi

Und was schlimmer ist, die Temperatur geht hoch bis 100 Grad im ersten Test (mit Glas) und als ich das Glas einmal weg gelassen habe, waren es immer noch 96 Grad und beim dritten Test wieder 97 Grad. Einmal wurde die CPU sogar gedrosselt.

In L-Connect habe ich alles auf MAX gestellt und das System wird ja so verkauft ich dachte zuerst, dass es zu wenige Lüfter sind. Caseking sagte aber, das würde reichen
Im Idle ist die CPU auch immer bei ca. 35 - Grad, auch wenn sie nur zu 5 % belastet wird. Weiß nicht ob das normal ist?

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Chiara (im Anhang Screens von Cinebench und HWinfo + Bilder vom System)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Lüfterprofile eingestellt (AiO und Fans)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Test 1 mit Glas.jpg
    Test 1 mit Glas.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 275
  • Test 2 mit offenem Glas am Case.jpg
    Test 2 mit offenem Glas am Case.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 173
  • Test 3 mit Glas.jpg
    Test 3 mit Glas.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 266
  • a2ecf328-d60e-4bb5-8b12-957745f6b9b1.jpg
    a2ecf328-d60e-4bb5-8b12-957745f6b9b1.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_5536.jpg
    IMG_5536.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 307
Das sind 5% weniger als hier auf ComputerBase. Liegt für mich im Rahmen. Ich sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, VmaxGunni, Lawnmower und eine weitere Person
till69 schrieb:
Mit Undervolting beschäftigen und/oder sinnvolles Powerlimit setzen (z.B. 125W)
ok ich muss damit beschäftigen, ich verstehe nur Bahnhof. Undervolting ok. Und wo setze ich das Powerlimit? Und wird dadurch die CPU eingeschränkt. Sorry, bin nur eine (naive) Userin und muss das alles mir über das Netz aneignen
 
Nutze den Rechner einfach für das, für das du ihn gekauft hast.
Du hast kein Problem und du musst auch gar nicht auf Teufel komm raus irgendwas optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, kolege, jcdenton2 und 3 andere
Sehe das Problem nicht. Intel haben halt das Herdplattenverhalten. Maximaler Verbrauch 253 Watt. Wen wunderts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Legalev und maxpayne80
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hab diverse 14700k auf Gigabyte-Boards verbaut mit 6400Mhz CL32 RAM und mit dem PhantomSpirit 120
Luftkühler im FractalDesign Meshify 2 waren die Ergebnisse bei Cinebench geringfügig besser, aber das Meshify 2 ist schon eher ein Windtunnel im Gegensatz zum LianLi O11 DynamicEvo.
Wie oben bereits erwähnt, gegen die Temperaturen hilft ein Powerlimit. Die Temperaturen sind aber halt nur bei Cinebench so abartig, daher kann man auch alles so lassen.
 
Über 300W ist mal wieder typisch für ein ignoriertes Powerlimit, das bei der CPU eigentlich ab Werk bei 253W liegt und selbst dann noch viel zu viel ist und weit über dem läuft, was effizient wäre. Irgendwas um die 150W (plus minus 25W) langt dicke.

Das sind bei Intel zwei Powerlimits: Long Duration (PL1) und Short Duration (PL2). Inzwischen behandelt Intel das gleich und setzt beide Powerlimits identisch, damit immer die Leistung anliegt, die bei diesem Powerlimit thermisch möglich ist.
Nur was nützt das, wenn die Mainboardhersteller fröhlich auf die Limits pfeifen und dich 300W und mehr durchjagen lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn du mit 253W oder weniger sogar bessere Ergebnisse im Cinebench erzielst, weil das Ding nicht so heiß wird.

Aber, wie gesagt: Effizient ist die CPU bei weit weniger und beansprucht dann auch deine Kühlung nicht derart. Vom Stromverbrauch ganz abgesehen.

So einen Thread haben wir jetzt auch gefühlt fast täglich. Beispiel.

Edit: So machst du es:
Advanced Mode auf TWEAKER >> Advanced CPU Settings >> Turbo Power Limits >> Enabled
Packgage Power Limit1 - TDP (Watts) = 125
Packgage Power Limit2 - (Watts) = 125
Dass PL1 der TDP entspricht ist zwar Unsinn und führt ständig zur Verwirrung aber so geht das halt bei Gigabyte. Mit Bildern auch nochmal hier. Dort wird 65W gesetzt, aber ich empfehle, wie gesagt, irgendwas zwischen 125 und 175W. Ich ganz persönlich würde 125W wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, v3locite, SpiII und 2 andere
Hab das Gefühl, das da im Bios "MaxPerformance" eingestellt ist oder TurboAllCore auf enabled steht,
hab einige von den Teilen verbaut auf Gigabyte-Boards mit neuestem Bios und mehr wie 250-260 Watt
kamen bei Cinebench R23 mit Default-Einstellungen des Bios (nur XMP an) nicht zusammen.
 
Oben habe ich ein Beispiel mit Asus verlinkt. Die Boardhersteller sind da imho in der Pflicht, sich in den Werkseinstellungen nicht über Intels Powerlimits hinweg zu setzen. Ist genauso ein Müll wie die zu hohen Spannungen auf AM5-Boards, die einige X3D geröstet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und v3locite
kachiri schrieb:
Das sind 5% weniger als hier auf ComputerBase. Liegt für mich im Rahmen. Ich sehe da kein Problem.
ich habe diese Aussage nicht verstanden. Was meinst du mit 5% weniger als hier im Forum?
Chiara
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Einfach im BIOS Powerlimit Short und Long auf 125W (oder 150W) setzen. Spart Dir jede Menge Strom.
Ist je nach Hersteller aber nicht leicht zu finden. Keinen IT-ler im Bekanntenkreis?

Oder aber:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
nein, habe ich nicht. Ich zieh mir das alles jetzt rein und muss dies dann selber lösen
qiller schrieb:
Ich seh im Screen 100°C@~260W (avg)/~300W (max) - ergo sind (mal wieder) keine korrekten Powerlimits gesetzt. Eigentlich könnte man von nem SI wie Caseking erwarten, dass sie das mal gegenchecken und die korrekten Werte setzen.

Ansonsten verweise ich nochmal an Jayz2Cents-Video:
https://www.computerbase.de/forum/threads/an-die-intel-systembesitzer-mit-100-c-cpu-temps.2187258/

Da werden die Stellschrauben für die korrekten Settings nochmal im Video eingeblendet.
Danke, qiller. Ich werde das gleich morgen mal probieren
djducky schrieb:
Das sind bei Intel zwei Powerlimits: Long Duration (PL1) und Short Duration (PL2). Inzwischen behandelt Intel das gleich und setzt beide Powerlimits identisch, damit immer die Leistung anliegt, die bei diesem Powerlimit thermisch möglich ist.
Nur was nützt das, wenn die Mainboardhersteller fröhlich auf die Limits pfeifen und dich 300W und mehr durchjagen lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn du mit 253W oder weniger sogar bessere Ergebnisse im Cinebench erzielst, weil das Ding nicht so heiß wird.
aber wenn ich das als Beispiel, wie auch hier empfohlen, auch 150 Watt setzte. Kann es dann echt sein, dass dann noch bessere Ergebnisse erzielt werden? Oder beschränke ich die CPU dann zu sehr?

Danke an alle schonmal, werde das jetzt mal probieren.

Gruß Chiara
Ergänzung ()

Eine Sache was mir noch aufgefallen ist. Vor 2 Wochen hatte ich diese Ergebnisse:

1710983318305.png

da hatte ich die Temp noch nicht gemessen.


Jetzt ist es schlechter geworden Von 34713 auf 32936. ich habe nur die Lüfter von AL auf TL getauscht


Und auch Cinebench 2024 ist so naja:

1710983465105.png


Kann es daran liegen, dass ich von den alten AL Fans die Steuereinheit im PC drin gelassen hab. Die war so "bescheiden" verkabelt, dass ich das erst am Wochenende machen kann


Deswegen zeigen die auch 0 RPM an

1710983550830.png


Aber jetzt sind ja TL Fans drin

1710983586589.png


Also gekühlt wird es ja ... Aber kann es auch daran liegen, dass die Werte so schlecht sind oder das Teil so heiß wird?
War nur ein Einfall ... aber nochmal Danke wegen den ganzen Hinweisen zu dem Powerlimits


Gruß Chiara
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedapoint schrieb:
Jetzt habe ich das mal getestet und erreiche im Cinebench R32 nur 32917 und 33019 Punkte im Multi
Ist jetzt nichts ungewöhnliches, CPUs sind alle Unikate, da kann sich schon einiges von einem 14700K zu einem anderen 14700K an Leistung unterscheiden, >dieses Video< erklärt dies recht gut - dies gilt für ALLE CPUs.
Gedapoint schrieb:
Und was schlimmer ist, die Temperatur geht hoch bis 100 Grad im ersten Test (mit Glas) und als ich das Glas einmal weg gelassen habe, waren es immer noch 96 Grad und beim dritten Test wieder 97 Grad. Einmal wurde die CPU sogar gedrosselt.
Ist auch nichts ungewöhnliches bei der CPU, das die Schluckspechte und Hitzköpfe sind ist nichts neues, >siehe Link<.
Gedapoint schrieb:
Im Idle ist die CPU auch immer bei ca. 35 - Grad, auch wenn sie nur zu 5 % belastet wird. Weiß nicht ob das normal ist?
Voll im Grünen Bereich, Leerlauf bedeutet nicht das die CPU nichts tut, nur das sie sehr wenig tut, sonst würde sich der PC aufhängen, die CPU benötigt Strom um hat eben ihre Abwärme dabei.
Gedapoint schrieb:
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Habt ihr noch eine Idee?
Untervolten, Untertakten? Falls die vorgegebenen Powerlimits, die Intel eigentlich vorgibt, nicht wiedermal vom Mainboardhersteller ausgehebelt wurden.
 
@rg88
Man will halt einen längeren Balken in Benchmarks, da der Usern wie @Gedapoint offenbar derart wichtig ist. Ich bin nicht oft mit till einer Meinung, aber diese Powerlimits sind absurd - und für die offenen Powerlimits über 253W hinaus sind die Mainboardhersteller verantwortlich.

Hier mal aus dem Multicore-Leistungsrating:
Unbenannt.jpg

13% Multicore-Leistungsverlust bei 50% weniger Energieeinsatz. Wenn man jetzt auf 150W geht oder von mir aus 175W - dann hast du keinen spürbaren Unterschied mehr. Die Kühlung jedenfalls ist unschuldig, angesichts von 300W macht sie ihren Job sogar noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Diese 100 Grad sind, wie viele hier schon schrieben, bei Intel leider Normalität. Die Mainboard-hersteller lassen bei "k" CPU's die PL's (PL1 und PL2) offen, damit man mehr Leistung aus den CPU's raus bekommt und Intel weiter den Leistungsbalken hat. Ist schon seit einiger Zeit so.

Ich kaufte mir letztes Jahr einen 13700K (kam vom I7-7700 (non K)) und habe ebenfalls Cinebench R23 und R24 laufen lassen. Tja und ich war auch nach gut 1min bei 100 Grad und dem Thermal-Throttling.

Ich habe dann bei meinem Asus-Board den "Asus Multicore Enhanced" auf "Disable - Enforce all Limits" gesetzt. Dabei wurde dann das PL1 und PL2 automatisch auf 253 W gesetzt und die CPU blieb ca. 5 Grad kühler. Aber die 90 Grad hab ich denoch gerissen. XMP hab ich für meinen RAM (5600 MHz) aber dennoch aktiv.

Wobei man bei alltäglicher Nutzung diese Temperaturen nicht erreicht. Im Idle liegt meine CPU (je nach Raumtemeperatur) bei 31 - 36 Grad.
Beim Gaming kann es auch mal in Richtung 74 Grad gehen, was aber auch normal ist, selbst bei einer AiO.

Wie schon hier festgestellt wurde, die Intel CPU's sind Hitzköpfe und Stromfresser. Daher sollte man sie, soweit möglich, bei der Stromaufnahme einbremsen. Erst einmal bei PL1 und PL2 und dann bei undervolting kann man mittels Intel XTU noch einiges verbessern.
Beim Untervolting solte man sich aber erstmal einlesen was man da genau tut, denn damit kann man die CPU auch instable werden lassen.

Aber auch bei Nutzung einer AiO ist eine gute Durchlüftung des Gehäuses wichtig, da auch eine AiO entsprechend kühle Luft brauch, um den Abtransport der Wärme der CPU und der Flüssigkeit zu gewährleisten.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Tom-S schrieb:
Hab das Gefühl, das da im Bios "MaxPerformance" eingestellt ist oder TurboAllCore auf enabled steht,
hab einige von den Teilen verbaut auf Gigabyte-Boards mit neuestem Bios und mehr wie 250-260 Watt
kamen bei Cinebench R23 mit Default-Einstellungen des Bios (nur XMP an) nicht zusammen.

Das finde ich einen super interessanten Hinweis. Ich teste gerade verschiedene Power Limits und habe diese auch gefunden.

Aber was bewirkt das mit Max Performance? Und wenn das bei den Turbo all Core enabled steht??

Wo finde ich diese Einstellungen auf was sollte ich diese am besten stellen? Übrigens sieht das bei uns von Aero G ganz anders aus. Das hat ein Design von gefühlt 1980😂😂

Danke schon mal. Gruß Chiara
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn du mit 253W oder weniger sogar bessere Ergebnisse im Cinebench erzielst, weil das Ding nicht so heiß wird.
also das war leider nicht so:

Bei 180 W Powerlink waren es:

nur 1681 Punkte

1710989734686.png



Bei Powerlimit 253 Watt (du hast ja geschrieben, dass bei der CPU das ab Werk eigentlich so ist)

1710989787496.png


1823 Punkte. Ohne Limit waren es einmal 1812 aber vor Wochen sogar mal 1998 Punkte.


Mir hat deine Antwort brutal geholfen, weil ich jetzt weiß, dass so die Temperaturen BESSER sind. Danke dir!!! :)

Nur die Leistung ist dann noch auch schlecht ... Ist nicht besser geworden. Hast du hier vielleicht noch eine Idee?

Gruß Chiara
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Ich habe dann bei meinem Asus-Board den "Asus Multicore Enhanced" auf "Disable - Enforce all Limits" gesetzt. Dabei wurde dann das PL1 und PL2 automatisch auf 253 W gesetzt und die CPU blieb ca. 5 Grad kühler. Aber die 90 Grad hab ich denoch gerissen. XMP hab ich für meinen RAM (5600 MHz) aber dennoch aktiv.
Hier wurde ja schon geschrieben, dass 14700 K 253W ab "Werk" hat Allerdings hat Igor unter Vollast da auch schlechte Erfahrung gemacht, wenn man da was einstellt!

Siehe hier

1710990131444.png


https://www.igorslab.de/raptor-lake...K ist,zu Instabilitäten unter Volllast führte.

----------

Daher keine Ahnung, was man am besten machen sollte

Gruß Chiara
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast von 253W zu 180W deutlich weniger als 10% eingebüßt. Die CPU ist damit langsamer aber auch effizienter. Ich bin mir recht sicher, dass Du im Alltag nicht viel Unterschied merken wirst, wenn Du aufhörst, Cinebench Balken zu vergleichen. UV wird etwas helfen, Leistung zurück zu bekommen, da du ja pro Score weniger ziehst... Dennoch würde ich mich mal entspannen und die Kiste einfach nutzen. 180W ist reichlich...

Und Du hast am 253W Test gesehen wie gut deine Kühlung eigentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Die Last, die Cinebench auf die CPU legt, hat man anisch so nie bei "normaler" Nutzung des PC. Selbst beim zocken nicht.
Synthtische Benschmarks zeigen schlicht auf, was mit der CPU max. machbar ist und wie dabei die Kühlung ausfällt.
Bei PL1/PL2 253 Watt wird es dennoch eng, denn die Abwärme muss ja erstmal weg und das schnell.

Die angegebenen PL1/PL2 Werte gibt Intel seit der 13.gen. so an. Sie wollen eben nicht zu sehr hinter AMD hinterher hinken und damit die Endkunden sich nicht beschweren, weil die CPU nicht das leistet was Intel verspricht, hat man die Mainboard-Hersteller angehalten die PowerLimits (PL1/PL2) meist offen zu lassen. Da stehen dann Werte von 4095W im UEFI/Bios und solche Dinge.

Gigabytes "Max-Performance" ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit meinem "Asus MultiCore Enhancement". Dabei werden die Limits ausgehebelt um die CPU weiter an die grenzen zu bringen. Also noch mehr Leistung. Im Umkehrschluss wird's der CPU und dem Rest des PC dan richtig warum ums Herz. Man darf ja dabei auch nicht die Abwärme der verbauten Grafikkarte vergessen. Wärme steigt nach oben und somit Richtung CPU-Kühlung, was diese dann wiederum schwieriger werden lässt.

Im Endeffekt kauft Intel seine Leistung mit mehr Stromaufnahme und damit auch mit mehr Abwärme, die zu kühlen gilt.

Zudem spielt auch die Umgebungstemperatur im Raum mit eine Rolle, denn diese "warme oder kalte" Luft saugen die Lüfter ja ins Gehäuse um kühlen zu können. ;)

Letztendlich schafft man es selbst mit einer Custom-Wakü die CPU's an Ihre Temperatur-Grenzen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben