i7-14700k erreicht sehr hohe Temperatur bis 100 Grad (im Cinebench)

DJMadMax schrieb:
Hier jedoch ist es äußerst kritisch, u.A. dass die Wasserkühlung bzw. der Wärmetauscher so verbaut ist
Kritisch? Was ist kritisch? Die AIO sitzt am idealsten Punkt im Gehäuse. Oben oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, DJMadMax, qiller und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Die AIO sitzt am idealsten Punkt im Gehäuse. Oben oO
Ach Herrjeh, das sehe ich ja eben erst! Sorry, heute früh habe ich das tatsächlich mit den hinten seitlich verbauten Lüftern verwechselt. Es sah für mich tatsächlich so aus, als sei die AiO vertikal mit Schläuchen nach oben verbaut.

EDIT:
Hab den vorherigen Beitrag mal editiert, damit das nachvollziehbar bleibt, aber dennoch keine Verwirrung stiftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Lüfter in den Boden sind immer sinnvoll (vor allem für die Grafikkarte), ob nun seitlich raus oder rein dürfte nicht sooo den Riesenunterschied machen.

Du hast absolut recht. Um das Thema auch abzuschließen.

Ich konnte da keine Lüfter unten einbauen. Platz geht nicht wegen dem Mainboard und auch wegen dem Kabel zur GPU. Caseking meinte heute auch, dass die das so mehrfach verkaufen und ich hatte einen sehr kompetenten MA dran. Powerlimits gesetzt, UV werde ich mich einlesen und die Temperatur beobachten und für LR/PS wird das schon gehen!


Nochmal vielen Dank an alle! Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt.

Alle sehr nett hier und so ... euch noch einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Markchen, Ruptarr und 2 andere
Ich hab noch einen RAT :)

Wenn unten keine Lüfter mehr rein gehen, dann wenigstens hinten einen noch einsetzen. Damit die Luftzrikulation nicht nur seitlich-> oben geht, sondern auch Seitlich -> hinten. Verkehrt ist das nie. :)
 
ja, werde ich machen :) ....

und ich hab das PL jetzt final auf 185 W gesetzt ... so ist es glaub auch vom Leistungsverlust ok ....

1711155148844.png
 
Kann man machen. Aber wo brauchst du eigentlich diese Leistung außer beim Cinebench "spielen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und whats4
es is ned wirklich "ein verlust"
es ist bloß weniger grenzwertig
:)

wobei: is noch immer viel, wenn man bedenkt, auf welcher lächerlichen fläche diese thermische leistung freigesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kurz mal mein Senf dazu :)
Ich habe seit 2 Wochen auch den i7 14700K, gekühlt per Luft (BeQuiet Dark Rock Elite) in einem Meshify 2 Compact. Auch bei mir waren die Powerlimits standardmäßig offen und er lief (besonders beim CPU-Z Stresstest) an die 100 Grad ran und zog sich fast 300W in Spitze.

Ich habe beide Powerlimits auf 253 Watt gesetzt, daran hält er sich nun auch (ich habe gehört, dass manche die Kernisolierung / Speicherintegrität in Windows ausschalten mussten, damit es klappt. Bei mir ist das sowieso abgeschaltet - man sollte aber unbedingt gegenchecken, ob die Powerlimits nach dem Umstellen tatsächlich eingehalten werden).

Nun habe ich im Cinebench 23 um die 90 Grad (Package). CPU-Z Stress schafft allerdings immer noch 96 Grad. :D Leerlauf übrigens um die 36 Grad.
Ansonsten bekomme ich beim normalen Benutzen natürlich NEVER solche hohen Temperaturen. Sonst würde ich mit dem Limit wahrscheinlich noch weiter runter gehen, aber 253 ist eben die Empfehlung von Intel.
Fazit: Ja, die Dinger werden heiß ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo schrieb:
Ich habe beide Powerlimits auf 253 Watt gesetzt
ist halt nur unnötiges Strom verbrennen und dementsprechend produzierte unnötige Abwärme, geh auf 150W runter und du wirst sehen es macht keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
genau das habe ich jetzt auch gemacht ... 150 Watt ist ok :)


Jetzt doch noch 2 Fragen:

Im Bios kann ich beiden Turbo dings da das Ganze auf "Auto" "enabled" und eben eine Zahl eintragen.

Bei "Auto" geht der bis max 253 Watt und 96 Grad
Bei "enabled" wieder auf bit zu 307 Watt und 100 Grad
Und PL ist ja jetzt klar

Aber was ist der Unterschied zwischen "Auto" und "enabled", das müsste doch das gleiche sein, aber bei "Auto" sind es 253 Watt und bei "enabled" wieder deutlich drüber?


Wieso ist das so?

und manchmal hat er er bei PL 185 W dennoch Kern Leistungsverbrauch eingeschränkt, bei "Auto", also mit max 253 W aber nicht! da steht über alle "nein" ... obwohl die CPU da 70 Watt mehr zieht??

1711219152933.png



1711219185563.png


 
Weil deine Kühlung eben auch 253W wegkühlen kann, ohne dass es zu einer thermischen Drosselung kommt. das ist bei den 300W aus den Eingangsbeiträgen nicht mehr so.

Und was die Einstellungen machen, hast du ja nun rausgefunden, wo genau steckt die Frage? Turbo auf enabled ist hier einfach das Aufheben aller Grenzen, Auto sind vom BIOS optimierte Einstellungen, was sich hier an die die Herstellervorgaben von 253W hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
ist halt nur unnötiges Strom verbrennen und dementsprechend produzierte unnötige Abwärme, geh auf 150W runter und du wirst sehen es macht keinen Unterschied
Kann man das bedenkenlos machen, ohne dass Instabilität droht? Denn dann betreibt man die CPU außerhalb ihrer Spezifikation, bzw. entgegen der Empfehlung von Intel.
 
@Dodo
Natürlich kann man das. Es geht ja nur um ein Powerlimit. Ganz im Gegenteil ist das viel zu hoch angesetzte Powerlimit seitens Intel (bzw. sogar offenes PL) etwas, was die CPU thermisch belastet. Und Intel-CPUs ohne K-Zusatz bzw. AMDs Ryzen ohne X tun eigentlich hauptsächlich genau das: Powerlimits reduzieren. Sie sind leistungsmäßig dann nahezu identisch mit K/X CPUs, bei denen das Powerlimit reduziert wurde. Gibt noch ein paar unterschiede beim anliegenden takt, das macht den Kohl aber meistens nicht fett.

Instabilitäten können höchstens drohen, wenn man zu wenig Spannung und/oder zu hohen Takt ansetzt. Auch hier gilt, dass CPU- und GPU-Hersteller eher zuviel Spannung ansetzen, damit trotz Serienstreuung alle einzelnen Chips stabil betrieben werden können. Deshalb ist Undervolting ja ein so beliebtes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Dodo
253W ist doch der Standardwert von Intel. Die Probleme fangen vor allem an, wenn man den Kram zügellos laufen lässt. Hast du eigentlich selbst gelesen, was du da verlinkst?

Der Core i7-14700K ist weder Fisch noch Fleisch, dafür aber ungemein durstig. Warum diese CPU unbedingt mit 288 Watt besetzt wurde (zumindest in meinem aktuellen BIOS), das wissen leider nur Intel und MSI. Wobei ein moderateres Power Limit von 253 Watt oder weniger zu Instabilitäten unter Volllast führte. Es ist anzunehmen, dass ich entweder ein selten schlechtes Exemplar erwischt habe, oder hier einfach generell Salvage gelabelt wird. Oder vielleicht sogar beides.

Wenn eine CPU bei Standardwerten instabil ist, dann ist sie (teil)defekt. Die TE hat kein solches Problem und sollte auch dringend aufhören, sich welche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier so optimal wegen der CPU Temperatur richtig gut geholfen wurde,
( https://www.computerbase.de/forum/t...temperatur-bis-100-grad-im-cinebench.2188969/ )

wollte ich noch mal fragen, ob ihr mir zur Verbesserung der Benchmark Ergebnisse ein paar Tipps geben könnt.

Verbaut sind auf Gigabyte Aero G Board Z790 eine CPU 14.700 K mit 64 GB DDR-5 RAM 6000MHz und RTX 4070 TI Super

Ich habe über ein paar Tage jetzt immer wieder das getestet und die Werte sind immer unterdurchschnittlich.

Außerdem geht das System immer wieder in den Kernleistungsverbrauchsgrenzwert rein.


1711283716836.png



Was kann ich machen, um das Ganze noch zu optimieren? Im Hintergrund sind während den Tests nie irgendwelche Sachen gelaufen. Ganz viele Grüße, Chiara :)


1711283624642.png


1711283858515.png


 

Anhänge

  • 1711282806687.png
    1711282806687.png
    813,5 KB · Aufrufe: 25
  • 1711283764797.png
    1711283764797.png
    16,4 KB · Aufrufe: 22
Und da braucht es jetzt einen neuen Thread, wenn der alte von Donnerstag und somit gerade einmal vier Tage alt ist? Dort erreichst du die User, die dir bereits geholfen haben und das auch hier ggf. tun könnten.
 
Deine Werte sind nicht unterdurchschnittlich, sie sind einfach durchschnittlich. Alles in Ordnung.

https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/

So um die 24.000 Grafikpunkte sind mit einer 4070 Ti Super genau den Rahmen, den man erwarten kann.

Der der CPU gerade kein Peil, aber da du halt wirklich nur minimal unter dem Durchschnittswert bist, der natürlich auch extrem von OC-Ergebnissen anderer TimeSpy-User beeinflusst wird, dürfte auch der absolut im Rahmen liegen.
 
kachiri schrieb:
Deine Werte sind nicht unterdurchschnittlich, sie sind einfach durchschnittlich. Alles in Ordnung.

https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/

So um die 24.000 Grafikpunkte sind mit einer 4070 Ti Super genau den Rahmen, den man erwarten kann.

Der der CPU gerade kein Peil, aber da du halt wirklich nur minimal unter dem Durchschnittswert bist, der natürlich auch extrem von OC-Ergebnissen anderer TimeSpy-User beeinflusst wird, dürfte auch der absolut im Rahmen liegen.
ich dachte eben, weil die Werte bei "Average" immer drüber liegen .... egal was ich das gemacht habe


Drewkev schrieb:
Wer sagt das? Der Benchmark selbst schon mal nicht.
siehe oben ... unter dem Average-Wert.

Außerdem, auch bei C24 gehen die Werte immer weiter runter.
1711287514577.png


1711287525652.png


die waren mal bei 1842, 1812 usw. und die CPU taktet nicht bei 5,6 GHz, während des Tests

Schaut mal hier:

da stimmt doch irgendwas nicht ... der müsste das überall bei 5600 MHz sein!

1711287599963.png
 
Zurück
Oben