i7-14700k erreicht sehr hohe Temperatur bis 100 Grad (im Cinebench)

Gedapoint schrieb:
ich dachte eben, weil die Werte bei "Average" immer drüber liegen .... egal was ich das gemacht habe
23.870 Punkte Average
23.350 Punkte Dein System

Das sind etwa 2% Differenz. Das ist Mess- und/oder Fertigungstoleranz. Kein System ist "gleichschnell".

Du suchst Probleme, wo keine sind. Das ursprüngliche Temperaturproblem scheint ja gelöst zu sein. Darüber hinaus liefert die Hardware die Leistung, die man von ihr erwarten kann. Spiel deine Spiele und lass doch die armen Benchmarks in Ruhe, wenn du die Werte nicht richtig deuten kannst.

Das bspw. beim Cinebench die Punkte "nachgeben" (btw. auch in einem absolut überschaubaren Rahmen, den man als Messtoleranz bezeichnen kann, liegt vermutlich eher daran, dass die CPU halt bei mehreren Runs hintereinander mehr aufgeheizt ist, wenn du ihr nicht genug Zeit gibst, auf einen "vergleichbaren" Ausgangszustand zurückzukommen.

Und: 5,6 GHz sind der maximale Boost der CPU. Der liegt naturgemäß nicht an, wenn du einen Multicore-Benchmark ausführst, der alle Kerne und Threads gleichzeitig zu 100% auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
djducky schrieb:
Weil deine Kühlung eben auch 253W wegkühlen kann, ohne dass es zu einer thermischen Drosselung kommt. das ist bei den 300W aus den Eingangsbeiträgen nicht mehr so.

Und was die Einstellungen machen, hast du ja nun rausgefunden, wo genau steckt die Frage? Turbo auf enabled ist hier einfach das Aufheben aller Grenzen, Auto sind vom BIOS optimierte Einstellungen, was sich hier an die die Herstellervorgaben von 253W hält.

Meine Frage bezog sich darauf, dass es auch zu einer thermischen Drosselung kommt, bei einem PL von 185 W

Siehe Screenshot, ich habe das rot eingekreist.

Gruß Chiara
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 39
Gedapoint schrieb:
Meine Frage bezog sich darauf, dass es auch zu einer thermischen Drosselung kommt, bei einem PL von 185 W
siehst du doch an der CB Punktzahl, wenn diese erheblich vom vergleichbaren Ergebnis abweicht dann schon, aber wie gesagt selbst wenn du auf 150W runter gehst macht es die Sau nicht fett und wenn du ebenso wie schon zuvor erwähnt auf 90W runter gehst, reicht selbst dies zum zocken

selbst wenn ich Videos schneiden würde etc. dann würde ich die 30-60 Sekunden mehr benötigter Zeit zu nem 150W PL hinnehmen, wenn überhaupt, hör auf Cinebench zu spielen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Dextro1975 und S K Y N E T
Das rot Eingekreiste ist keine thermische Drosselung, sondern nur das leichte Überschreiten der Leistungsgrenze von 185w. Das hatten wir hier aber schonmal.

Da geht es mal auf 186w und schon steht dort "Ja"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
die CPU per Offset um -0.060v weniger betreiben und die Temps sind im grünen Bereich
 
Das mit dem Paul Limits habe ich ja inzwischen umgesetzt. Aber wo stell ich das ein mit den -0.060 und wie wird sich das erfahrungsgemäß auf die Temperatur auswirken?
 
djducky schrieb:
Das rot Eingekreiste ist keine thermische Drosselung, sondern nur das leichte Überschreiten der Leistungsgrenze von 185w. Das hatten wir hier aber schonmal.

Da geht es mal auf 186w und schon steht dort "Ja"

achso ... das ist also was anderes, als das hier

1712050666243.png


wenn das kommt, wird es thermisch gedrosselt ...

und das hier ist, wenn die CPU kurz mehr Leistung zieht, als über das PL vorgegeben ist.

1712050731898.png
 
Ja. Da geht es halt mal minimal drüber... aber selten wirklich nennenswert.
 
Gedapoint schrieb:
Aber wo stell ich das ein mit den -0.060 und wie wird sich das erfahrungsgemäß auf die Temperatur auswirken?
ich habe selbst kein Gigabyte aber versuche mal diese Einstellung im BIOS zu finden:

Dynamic Vcore

dort kannst du den Offset einstellen

Vcore Offset 12900K on Gigabyte Z690 Aorus Pro.jpg
 
Zurück
Oben