i7-14700k erreicht sehr hohe Temperatur bis 100 Grad (im Cinebench)

ein gutes verfahren.

allgemein könnten die boardhersteller das ihre dazu tun, und das für den otto normalverbraucher wesentlich zugänglicher und prominenter gestalten.
ist zwar keine große sache, sich die settings für sein board zu suchen...

...aber andererseits: warum muß man das überhaupt suchen?

weil pl1 und pl2 is ja ned so kompliziert, das an prominenter stelle zu implementieren, weil is halt tatsache, daß viele scheitern, in den advanced settings oder ähnlich benamsten herumzustochern.
und man könnte sich ja auch herstellerübergreifend auf ein schema einigen, so man denn will.
 
Gedapoint schrieb:
Das System wurde so gebaut. Es ist ein "Fertigsystem" von Caseking. "Biotop" heißt das Teil. Ich dachte, wenn eine Firma wie Caseking so ein System anbietet, würden die sowas berücksichtigen. Ich habe hier schon gelernt, dass man sich selber ALLES vorher aneignen sollte. In meinem nächsten System werde ich darauf achten, Auch wenn manche hier schreiben, dass die Kühlung von dem Teil ja sein Job für die Verhältnisse ganz gut machen soll
Gerade bei Fertigsystemen, auch von renommierten Shops, gibt es immer Verbesserungspotenzial. Das heißt aber nicht, dass Fertigsysteme per se immer schlecht sind.

Hier jedoch ist es äußerst kritisch, u.A. dass die Wasserkühlung bzw. der Wärmetauscher so verbaut ist, dass die Schläuche OBEN im Gehäuse enden. Das Problem ist: Wasser in einer AiO diffundiert über die Zeit nach außen, der Wasserstand in der AiO nimmt also ab. Jetzt stell dir einfach bildlich vor, wie das im dem Radiator aussieht, wenn der Wasserfüllstand unterhalb des Ansaugschlauchs abfällt, Prost Mahlzeit. Hier ist Ärger (Totalausfall der CPU-Kühlung) vorprogrammiert und wenn du Pech hast, exakt nach Ablauf der Händlergewährleistung und Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gedapoint schrieb:
die Temperatur geht hoch bis 100 Grad
Was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde, das will Intel so. Einmal mit UV auseinandergesetzt ist das aber kein Thema mehr.

Einfach nur das Powerlimit zu reduzieren geht zwar auch, behebt aber nicht die eigentliche Ursache des Problems (=zu hohe VCore ab Werk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gedapoint, Azghul0815 und Verak Drezzt
wrglsgrft schrieb:
Das wollte ich damit nicht sagen. Ein PC kann ein tolles Hobby sein. Da kann man sehr gut, sehr viel Zeit und Geld drin versenken. Neben der Leistung gilt das ja auch für die Optik. Schau dir z. B. mal das Projekt von @minimii an:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-autumn-leaves-minimii.1326639/#post-29549702
Da kann man schon extrem abgefahrene Sachen machen. :D

Aber man darf sich halt einfach nicht verrückt machen, wegen ein paar Balken.
ja übel geil 😍😍 ja voll, ich hab da so schöne Sachen gesehen ... bin seitdem weniger beim feiern 😂

ja, ich lass das jetzt mit dem PL so wie ich hier gelernt hab :) ... jetzt lese ich mich noch beim Undervolting ein, dann sollte es gut sein ^^

Gruß Chiara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
Die "Schuld" trifft die Hersteller, die ihre Produkte oberhalb der Effizienz in den Markt drücken. Intels Position soll eben die Nummer 1 sein, allerdings läuft es seit einigen Jahren nicht mehr optimal und so müssen sie eben aus den vorhandenen Mitteln mit Gewalt heraus pressen, was möglich ist. In diesem Fall per hohem Verbrauch.
Die Mainboardhersteller wollen in Benchmarks ebenfalls vorne stehen und geben der bereits auf Kante genähten CPU noch einmal die Sporen ...
Ich hätte mir gewünscht das von Seiten der Kaufempfehlung mehr auf das Thema eingegangen wird. Nicht das
dass in ein "Für und Gegen" ausartet, sondern klare Hinweise und Links zu Threads aus dem eigenen Forum.
Das man die Effizienz sehr gut steigern kann ist ja wohl unbestritten.
 
Gedapoint schrieb:
Eine Frage noch: ich habe das bei Gigybyte "Disable - Enforce all Limits" nicht gefunden, und die PL jetzt direkt bei Turbo Power Limits gesetzt. Das wird ja den gleichen Effekt haben, oder? Deine Antwort hat mir echt geholfen :)
Ergänzung ()
das gibt es bei Deinem Mainboard auch nicht. Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es nur bei meinem Mainboard von Asus so heißt. Bei Gigabyte gibt es sicherlich ähnliche Einstellungen, wie z.Bsp. dieses Gigabyte "Max-Performance" ist eventuell eine ähniche Einstellung.

genau kann ich Dir das aber sagen, da ich Asus nutze.

Sieh doch mal ins Handbuch zum UEFI/Bios ob Du da etwas findest.

NACHTRAG:

laut Handbuch zu Deinem Mainboard nennt sich das wohl "Enhanced Multi-Core Performance". Leider fand ich im Handbuch nichts über die Einstellmöglichkeiten. Da müsstest Du mal schauen und davon ein Foto machen und hier posten. ;)
 
whats4 schrieb:
ein gutes verfahren.

allgemein könnten die boardhersteller das ihre dazu tun, und das für den otto normalverbraucher wesentlich zugänglicher und prominenter gestalten.
ist zwar keine große sache, sich die settings für sein board zu suchen...

...aber andererseits: warum muß man das überhaupt suchen?

weil pl1 und pl2 is ja ned so kompliziert, das an prominenter stelle zu implementieren, weil is halt tatsache, daß viele scheitern, in den advanced settings oder ähnlich benamsten herumzustochern.
und man könnte sich ja auch herstellerübergreifend auf ein schema einigen, so man denn will.
sehe ich auch so, ohne CB hätte ich sowas nie gecheckt oder sowas gefunden. ist ja für ein Normalo voll verschachtelt auch.


DJMadMax schrieb:
Gerade bei Fertigsystemen, auch von renommierten Shops, gibt es immer Verbesserungspotenzial. Das heißt aber nicht, dass Fertigsysteme per se immer schlecht sind.
ich habe da ja zu viel Stress gemacht, ich glaube, für meine Anwendungen wird das so reichen

Drewkev schrieb:
Was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde, das will Intel so. Einmal mit UV auseinandergesetzt ist das aber kein Thema mehr.
ich lese mich da gerade ein ... ist dann aber auch sehr umfangreich ^^

inge70 schrieb:
NACHTRAG:

laut Handbuch zu Deinem Mainboard nennt sich das wohl "Enhanced Multi-Core Performance". Leider fand ich im Handbuch nichts über die Einstellmöglichkeiten. Da müsstest Du mal schauen und davon ein Foto machen und hier posten. ;)
ich habe das schon gesehen, dass du ein anderes Board hast und nicht von Gigabyte ... ich dachte nur, du weisst vllt wie das bei Gigabyte heisst ... aber du hast mir ja schon einen Hinweis gegeben! :)

Übrigens: Krass, dass das sein System im idle 31 - 36 Grad hat. bei mir sind das immer rund 42 Grad im Schnitt ... schon heftig, was das ausmacht
 
joel schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du wünschst dir einen gesteigerten Fokus, seitens der Berater und in den Testberichten, hinsichtlich des Verbrauchs?

Falls "ja":
Meiner Erfahrung nach kommen da leider häufig nur Beiträge, die irgendwelche Rechnungen hinsichtlich der Stromkosten mit 4 Nachkommastellen aufstellen und sich darüber lustig machen. Oder wenn man mal sagt, "die Hitze bleibt aber im Gehäuse / im Raum" dann kommt allenfalls als Antwort "Merkste eh nicht" - oder anderer, halbseidener Käse.
 
Gedapoint schrieb:
ich habe das schon gesehen, dass du ein anderes Board hast und nicht von Gigabyte ... ich dachte nur, du weisst vllt wie das bei Gigabyte heisst ... aber du hast mir ja schon einen Hinweis gegeben! :)

Übrigens: Krass, dass das sein System im idle 31 - 36 Grad hat. bei mir sind das immer rund 42 Grad im Schnitt ... schon heftig, was das ausmacht
Diese Temepraturen sind aber nur, weil die Raumtemepratur, wo die Kiste steht, auch nur bei ca. 20-22 Grad hat. Wird es wärmer durch die Heizung gehen auch bei mir die Temperaturen höher. zwar nicht doll aber dennoch 2-3 Grad mehr.
Im übrigen habe ich ein Fractal Design Meshity 2 Gehäuse, wo vorn 3x 140mm Lüfter, hinten 1x 140mm Lüfter verbaut sind. Oben hängt die AiO mit 3x 120mm Lüfter und die pusten aus dem Gehäuse.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Lüfter im Gehäuse diese "warme" Luft ansaugen und die Grafikkarte auch ihre Abwärme hat, auch wenn sie nicht mit Spielen beschäftigt ist, und diese Wärme steigt nach oben, wo meist die AiO's (AllinOne Wasserkühlungen) verbaut werden. Diese dann wiederum können nur die "warme" Luft zum kühlen der Flüssigkeit der AiO und der CPU nutzen. Was die Temepraturen eben höher steigen lässt.
Ist eine AiO vorn eingebaut, zeiht diese zwar kühlere Luft aber dann bläst sie die wamre Luft, die durch den Wäremaustausch mit dem Radiator entsteht ins innere des gehäuses, was dann die Temperaturen einer Grafikkarte, die miest im Luftstrom ist, ansteigen.
Also muss mann sich überlegen was einem lieber ist. eine etwas höhere CPU-Temperatur oder eben die der Grafikkarte. ;)

Bei Deinem Gehäuse kommt die Luft von der Seite und strömt gegen die Glaswand bis sie ins das innere mit "kühler Luft" versorgen kann. Hinten scheint kein Lüfter verbaut zu sein, so das die Luft um die Ecke muss und dann auch noch hoch zur AiO gesaugt wird. Dabei nimmt sie dann noch schön die Wärme der Grafikkarte mit und zack steigen deine CPU-Temepraturen weiter in die Höhe.

Ich würde an Deiner Stelle wenigstens hinten einen weiteren 120 mm Lüfter hinten in Dein Gehäuse verbauen, der die Luft raus saugt aus dem Gehäuse. Unten den "Rasen" weg und dort das selbe auch. Entweder 2x 140mm oder eben 3x 120mm, damit DSu im Gehäuse ausreichend Kühlung hast. Deine CPU wird es Dir danken.

Folgendes wäre möglich:
1711016471866.png

Da Du laut Deinem Screenshot 3 seitliche Lüfter hast, sind das dann 3x 120mm, die rein pusten.

Zudem solltest Du Dir einen besseren Standort suchen für den PC, damit die seitlichen Lüfter auch gut kühle Luft ansaugen können. So dicht vor einer Wand ist eigentlich kontraproduktiv, da auch das Gehäuse wärme abgibt mit der Zeit der Nutzung und das dann wiederum von den Lüftern angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gedapoint
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Intel UV, weil es da auch verschiedene Methoden gibt. Bleib erstmal beim Powerlimit und frag da wen, der mehr Ahnung hat bzw. lies dich in Ruhe ein. Jedenfalls hast du eine normale Leistungsfähigkeit deines Systems und kannst dich so langsam mal entspannen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und wrglsgrft
Einfachster Weg ist für mich die Lite Load Funktion auf MSI Boards, damit kann man quasi den Spannungsaufschlag reduzieren der bei jeder CPU automatisch drauf kommt damit auch jede CPU läuft. Der Wert ist im Standard glaub ich 13 und kann dann je nach Güte der CPU gesenkt werden. Soll wohl insgesamt stabiler sein als das über die Load Line Calibration zu tun weil hier ja auch immer der vdroop mit verändert wird.
Vielleicht gibt's sowas auf Gigabyte Boards auch oder man muss die normalen Spannungmodifikatoren bemühen, nur da sollte man sich dann generell etwas besser auskennen.
 
inge70 schrieb:
Da Du laut Deinem Screenshot 3 seitliche Lüfter hast, sind das dann 3x 120mm, die rein pusten.
ja genau, die pusten rein!


inge70 schrieb:
Zudem solltest Du Dir einen besseren Standort suchen für den PC, damit die seitlichen Lüfter auch gut kühle Luft ansaugen können. So dicht vor einer Wand ist eigentlich kontraproduktiv, da auch das Gehäuse wärme abgibt mit der Zeit der Nutzung und das dann wiederum von den Lüftern angesaugt wird.
ich würde den Kunstrasen wegmachen, ich habe ja noch die "alten" AL Lüfter, welche verbaut waren, bevor ich die diese durch die TL Lüfter getauscht habe

1711042409723.png

das sind die alten Lüfter, die habe ich ja übrig und könnte diese dann unten einbauen, wo jetzt der Kunst rasen ist.

Daher meine Frage. Muss ich die "Reverse einbauen"? Also auch mit den Lüftungskreuz innen? so wie es Caseking ursprünglich mal hatte (siehe Bild oben). Also dass sie Frischluft ansaugen oder eben "richtig rum", dass sie die Luft raus pusten


und



wenn ich unten Lüfter einbaue, ist der Kunstrasen ja weg ist, dann habe ich das das Problem mit dem Strimer Plus Kabel, welches zur Grafikkarte geht. Ich kann das nicht "obenrum" verlegen was sollte ich da machen? siehe Pfeil

1711042821370.png

Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Zudem solltest Du Dir einen besseren Standort suchen für den PC, damit die seitlichen Lüfter auch gut kühle Luft ansaugen können. So dicht vor einer Wand ist eigentlich kontraproduktiv
P.S. ... das Teil ist rund 10 CM von der Wand entfernt Anders kann ich das auf dem Schreibtisch nicht aufstellen

und hier mal ein Bild von mir, damit du weisst, wem du hier eigentlich alles erklärst 👌😁

1711043084244.png


Gruß Chiara
 
@Gedapoint,

Also folgend sollten Lüfter arbeiten:
Front/seitlich: rein ins Gehäuse
Unten: ebenfallsins Gehäuse
Heck und oben: raus aus dem Gehäuse

Somit so wie es ursprünglich wohl mal verbaut war.

Reverse war wohlgefühlt, damit es optisch ansprechender ist, weil man das Kreuz, welches Lüfter auf einer Seite habem, dann nicht sieht.

Wenn du diese Lüfter noch hast, Bau sie wieder ein und hinten am heck noch einen. Dann hast deinen guten Airflow im Gehäuse, wasauch Deiner CPU zu Gute kommt :)
 
ja, die Lüfter waren ursprünglich an der Seite mit den Kreuz innen, also Reverse :) ... daher haben die TL LCD auch auch "reverse", also rein. Das Kreuz war innen, aber das war mir egal, daher kann ich das auch unten so machen. Also dann da verkehrt rum ... :) ok DANKE!!

hinten will ich meine Pflanze noch haben 😂😂

hast du meine Frage wegen dem Kabel zur GPU machen soll, wenn ich da Lüfter einbaue??
 
Wir erklären hier auch gerne Männern (wahrscheinlich zu 99,9%) und gerne auch ohne Bild alles Wissenswerte. Ich persönlich würde alle Menschen ermutigen, eher weniger Privates von sich preiszugeben, wenn es nicht notwendig ist.

Lüfter in den Boden sind immer sinnvoll (vor allem für die Grafikkarte), ob nun seitlich raus oder rein dürfte nicht sooo den Riesenunterschied machen.

Insgesamt hast du aber nicht wirklich ein Problem mit der Kühlung, alleine durch das vernünftige Powerlimit ist das dich schon gelöst. Würde da nicht so ein Drama draus machen.
 
Gedapoint schrieb:
auch wenn oben die AiO ist?
Ja, wenn die AiO oben ist, pusten die Lüfter AUS dem Gehäuse. Wenn die AiO vorn oder seitlich ist, dann zieht sie die kühlere Luft normalerweise nach innen ins Gehäuse, was aber für die Grafikkarte wieder nicht so gut wäre, da die AiO die erwärmte Luft durch den Radiator ins Innere des Gehäuses drückt.
Für einen guten Airflow sollte eine Art Durchzug im Gehäuse herrschen. Also rein und raus. ;)
Bei mir saugen 3x 140mm Frontlüfter die kühlende Luft ins Gehäuse. Die 3x 120mm AiO Lüfter oben und der 1x 140mm Lüfter hinten die erwärmte Luft aus dem Gehäuse.
Dazu noch eine gemäßigte Temperatur im Raum wo der PC steht und schon sollten die Temperaturen der Hardware passen, wenn man nicht den ganzen Tag nur Benchmarks wie Cinebench R23 ode R24 usw. Laufen lässt,
 
Zurück
Oben