(i7 6700k) generelle Preisentwicklung und Erfahrungen

sigN

Ensign
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei mein System aufzurüsten und nach ein wenig Recherche bin ich bei dem i7 6700k hängen geblieben !
Wegen dieser CPU bräuchte ich dann ein neues Mainboard sowie auch DDR4 RAM ! Habe mir dann Heute diese 2 Komponenten bestellt..

http://www.mindfactory.de/product_i...So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1009408.html

http://www.mindfactory.de/product_i...port-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_981111.html

Jetzt gibt es Probleme bei der CPU !

Der i7 6700k geht bei 370€ los, ist aber für diesen preis bei keinem Händler auf Lager (versandfertig in 3 bis 6 Wochen)!! Händler die den Prozessor angeblich haben, wollen aber 450€ dafür.

Jetzt habe ich die Befürchtung das die anderen Händler auch mit dem Preis nach oben gehen sobald sie die CPU geliefert bekommen

Was meint ihr ?

MFG !!

Ich denke, ein Grossteil der Bevölkerung leidet heute unter Angststörungen, die oft nicht als solche erkannt werden.

Es ist bald Weihnachten, ich denke, die CPUs werden rechtzeitig da sein...kann theoretisch auch reine Strategie sein..jetzt einen künstlichen Mangel zu erzeugen^^...ist aber alles Spekulation.

Nur mal aus Neugier, welche CPU hast du gerade? hast du zufällig noch DDR3 Ram? Also wenn du noch 16GB DDR3 hast, wäre DDR4 eigentlich sinnlos. Du könntest ein DDR3-Board kaufen. Oder gleich einen 4790k. Der Unterschied ist zwar messbar, aber in der Praxis quasi nicht existent.

verstehe den hype echt nicht vom 6700k. warum ? was kann der besser als ein 4790k ? DDR4 ?? das sollte auf keinen fall allein ein grund sein auf skylake zu setzten. und oc´en ist auch kein hit mit den bisherigen exemplaren...

@Chesterfield: der 6700k ist brandneu und wenn man den nicht hat ist man ein niemand. ;)

Entweder:

- eine Generation zurück, und 4790k nehmen
oder
- irgendwo "günstig" einen nicht lieferbaren 6700k bestellen und hoffen, dass er bald lieferbar ist
oder
- einen lieferbaren 6700k für teuer geld bestellen

deine Wahl.

hab den i5 6600k genommen, hat super preis/leistung, kühler, lässt sich besser OCen und ich hab gut 150€ gespart die ich in was anderes stecken kann. Ich denke für mich reicht der, die paar mehr fps oder sekunden die irgerndwas schneller ist brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit habe ich einen i5 3570 (ohne K) und 8 GB RAM da ich viel mit Photoshop und 3D-Coat arbeite und wärendessen streame möchte ich jetzt einfach eine Stärkere CPU!!! da geht einfach der 3570 in die knie! Du kannst mir bei deinem nächsten post erklären warum ich mich bei dir rechtfertigen muss das ich mir ein neues System zusammen stellen will mit Komponenten sie ich möchte...

Für den 4790K bräuchte ich auch ein neues Mainboard ! und jetzt erkläre mir mal bitte warum ich eine CPU die ~330€ kostet kaufen soll die 2 Generationen Älter ist und (Messbar Schlechter) anstatt die Neuste Generation die ~370€ kostet?

Und wieso steigst du dann nicht direkt auf einen 5820K um? Bekommst du problemlos auf 4 GHz, hast dazu noch 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr und kommt dich bei den aktuellen Preisen kaum 100€ teurer.

warum nicht auf 16gb ram aufrüsten, bringt das nicht auch einiges ?
am Ende haste top CPU verbaut aber der Rest passt dann nicht mehr dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU bei dem Aufgabengebiet wirklich in die Knie geht (ists nicht eventuell nur der Ram? 8GB sind schnell voll), wird ein neuer 4 Kern Prozessor nicht viel reissen. Im Idealfall skalieren die Anwendungen mit dem Takt und HT bringt nochmal 20%. Das wars dann aber auch. Für ein drittel Mehrleistung zahlst du richtig ordentlich Kohle. Muss man wissen ob einem das Wert ist.

Wenn du wirklich Kohle raushauen willst, wäre eventuell ein Blick zum 5820k (Sockel 2011) noch eine Überlegung wert. Der ist für 380€ sofort lieferbar, und Boards gibts für ca. 200€. Kommt aktuell auch nicht mehr teurer als einen 6700k zu nehmen.

sigN schrieb:
Zurzeit habe ich einen i5 3570 (ohne K) und 8 GB RAM da ich viel mit Photoshop und 3D-Coat arbeite und wärendessen streame möchte ich jetzt einfach eine Stärkere CPU!!!

Kann ich nachvollziehen.

Einfaches Beispiel:

Mit Magic Bullet Looks (ist ein Plugin) hat es vorher mehrere Sekunden gedauert bis er auch nur die kleinste Kontrastveränderung übernommen hat. (CPU war ein AMD Phenom II X4 955 BE)

Jetzt mit den i7 4790k geht alles ohne Verzögerung.

Beide CPU's sind übrigens im Workflow zu 100% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Einsatzgebiet würde ich dann auch nicht mehr mit einem i7-6700K liebäugeln wollen, sondern mit einem Sockel 2011-3 System und dort einen 5820K nehmen wollen oder 5930K.

Bekannter von mir ist von einem Haswell i5 auf einen Skylake i7 gewechselt (hatte ihm jedoch einen 5820K oder 5930K empfohlen gehabt) und ich habe ihn anschließend gegen den hier verbauten i7-4790K antreten lassen. Das Gesicht von ihm sprach Bände. Er hat den i5 verscheuert, anschließend den 6700K verscheuert und ich hab ihm danach ein 5930K System zusammengebaut. Seit dem ist er auch zufrieden(er).

piffpaff schrieb:
Und wieso steigst du dann nicht direkt auf einen 5820K um? Bekommst du problemlos auf 4 GHz, hast dazu noch 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr und kommt dich bei den aktuellen Preisen kaum 100€ teurer.

der 5820k geht bei 380€ los, also genau so viel wie der 6700K ! und wie gesagt, das Mainboard und RAM sind schon gekauft ^^ die 3-6 wochen bekomme ich dann wohl noch rum :)

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber die Bestellung wieder stornieren, oder alternativ zurückschicken

edit:
den Ram könntest du natürlich behalten und nur das Board austauschen

Zuletzt bearbeitet:
sigN schrieb:
ich bin jetzt stark am überlegen wegen dem 5820k :D knapp 40€ mehr wegen dem Mainboard, hätte aber 2 Kerne mehr!

ist das Mainboard ok ?

http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_975552.html

Muss man bei 40€ Aufpreis wirklich noch nachdenken? ;)

Zum Board: wenn dir 4 DIMM Slots genügen kann man da zugreifen. Bedenke das du im Idealfall 4 Riegel für Quadchannel brauchst, dann ist nichts mehr frei. Baust du also jetzt 16GB ein und entscheidest dich später, das du auf 32GB aufürsten willst (Die Plattform wird ja einige Jahre überdauern) musst du den Ram komplett ersetzen. Bei Boards mit 8 Speicherbänken ist das nicht so.

digitalangel18 schrieb:
Bedenke das du im Idealfall 4 Riegel für Quadchannel brauchst

ist das ein muss ? weil dann müsste ich den RAM ja auch wieder zurück schicken, sind halt nur 2 Riegel 2x 8GB und ich glaube nicht das ich 32 GB RAM brauche ^^

Zurück
Oben