i7 6700k vs i7 5820k

hahah132

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
551
Hallo,
ich bin mir unschlüssig welche CPU sinnvoller ist.
Was gegen den 5820k spricht, sind der niedrigere Basistakt, die TDP und der Sockel.
Wie sind die Performance Unterschiede?
 
Kommt auf die Anwendugen an. Wenn du viele Kerne nutzen kannst wird der 5820 deutlich schneller sein, ansonsten eher der 6700K.

Allerdings würde ich immer den 5820K vorziehen da er mit OC auf 4GHz alles andere als langsam ist^^
 
Du hast Software die mehr als 4 Kerne nutzen kann: 5820
Du hast keine Software die mehr als 4 Kerne nutzen kann, und Du machst auch nicht viel gleichzeitig: 6700K
Du hast Software, die von den neuen Befehlen des Skylakes profitiert: Skylake kaufen, da helfen auch die Kerne vom 5820 eventuell nicht mehr weiter. Aber bei Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass Du das nicht weißt.

Mit OC bekommt man beide bestimmt auf 4.5Ghz bei guter Kühlung, also ist es nicht sinnvoll vom Takt auszugehen, die IPC ist in etwa gleich, d.h. beide leisten bei gleichem Takt pro Kern in etwas das gleiche (leichte Vorteile für den Skylake).
 
Wenn du jetzt aufrüsten bzw. ein neues System willst, dann würde ich gucken, was wie und wo lieferbar ist. Tja...da scheidet der i7-6700K leider fast schon aus...
 
Zurück
Oben