i7-7700k auf Gigabyte GA-B150-HD3P

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Überlege mir einen 7700k zu bestellen da ich gerade ein Gigabyte GA-B150-HD3P da habe.
Laut Hersteller werden Kaby Lake Prozessoren mit dem aktuellen Bios unterstützt.. aber...
Da dieser eine TDP von bis zu 91W hat, wäre das auf Langzeit nicht schädlich für das Board oder packt es das problemlos?

Grund weshalb ich mir ein 7700K und kein 7700 hole ist da ich irgendwann auf ein Z270 Board umsteige, derzeit aber nicht das nötige Kleingeld habe.
 
muss man das verstehen, warum du überhaupt auf den 7700k wechselst?
 
da ich bei einigen Spielen und emulatoren bereits ans CPU limit stoße, und übertakten durch die bereits hoch erzeugten Temperaturen nicht drin ist.

Glaub mir habs bereits probiert, der 3770k macht allerhöchstens 4.2ghz mit bei leicht erhöhter vcore, bei 4.5ghz muss ich die vcore so erhöhen dass er auf 95+°C kommt damit prime kein Hardware Failure anzeigt.

Und habe bei einem Freund gesehen welcher einen 6600k hat dass der Wii U emulator dort um einiges runder läuft als bei mir.
 
Wirklich sinnvoll ist das unterfangen aber nicht, sondern eher Geldverschwendung mMn. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.
 
Alleine die bessere Architektur und verbesserte Singlecore Leistung sollte schon einen Unterschied machen?
Es sei denn du ratest mir auf Coffee Lake zu warten.
 
Nö, wenn dann solltest du einen Ryzen kaufen. :)
 
PCTüftler schrieb:
wenn dann solltest du einen Ryzen kaufen

War das sarkastisch gemeint? Naja, der TE scheint sich ausreichend mit IPC & friends auszukennen, um das dann besser nicht zu machen ...

Ich vermute mal, es geht um Dolphin5 + Hires Shader. Das geht sehr gut auf meinem 5820K (4,1GHz), aber überhaupt nicht auf einem 8350 (4,2GHz). Ryzen habe ich nicht getestet, aber bei Doplhin ist "single core performance" die heilige Kuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu AMD bringen mich keine 10 Pferde.
Hatte seit dem Athlon XP keinen AMD mehr.
Hätte lieber einen schnellen 4 Kerner als einen langsamen 8 Kerner.

blöderidiot schrieb:
Ich vermute mal, es geht um Dolphin5 + Hires Shader. Das geht sehr gut auf meinem 5820K (4,1GHz), aber überhaupt nicht auf einem 8350. Ryzen habe ich nicht getestet, aber bei Doplhin ist "single core performance" die heilige Kuh.

Eher um Cemu und 4k patches.
Der braucht ebenfalls eine hohe single core performance.

Aber naja wenn Coffee Lake im August schon kommt wäre warten eine Überlegung Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den i7-7700K auf das Board schnallen, wenn ein entsprechendes BIOS bereits drauf ist. Das Board packt den schon und dann musst du auch nicht auf ein Z-Board umsteigen. Höchstens wenn du schnellen Speicher willst. Zum übertakten geht der i7-7700K deutlich "schlechter" als dein i7-3770K, weil er halt von Werk aus schon ziemlich am Limit läuft. Du musst halt den alten wie den neuen köpfen, damit bei denen was geht. Was hast du denn für einen Kühler? Da sollte es so oder so was Potentes sein.
 
nex86 schrieb:
Hätte lieber einen schnellen 4 Kerner als einen langsamen 8 Kerner.

Aha, wir reden hier nicht von einem Bulldozer, sondern von Ryzen. Diesen als langsam zu bezeichnen ist doch nicht dein Ernst oder?

Bin gespannt ob du in Zukunft auch noch zu Intel greifst bei dem Schund der da auf den Markt kommt. ;)
 
Wenn doch der 3770K locker die 4.2 Ghz schafft ist das ganze unterfangen aus meiner persönlichen Sicht kompletter Käse.
Ich versteh diesen Mhz Wahn eh nicht mehr, ich hab meinen 4770K immer schön bei 4 Ghz laufen obwohl meiner auch 4,5 Ghz packt.
Hab ich die 500Mhz weniger mal irgendwo vermisst? Nein!!!
Und nur weil irgendein Programm dann was 10 - 30 sec. schneller macht, ehrlich, dann geh dir in der Zeit einen Kaffee holen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee holen dauert aber länger, also kannst du auch nochmal 1000mhz abziehen und wirklich in ruhe den kaffee holen. ^^ xD
 
PCTüftler schrieb:
Aha, wir reden hier nicht von einem Bulldozer, sondern von Ryzen. Diesen als langsam zu bezeichnen ist doch nicht dein Ernst oder?

Bin gespannt ob du in Zukunft auch noch zu Intel greifst bei dem Schund der da auf den Markt kommt. ;)

laut passmark hat der beste Ryzen eine STR von 1955 während der 7700k bei 2585 liegt.
Daher find ich gilt es immernoch..
AMD: gut bei Anwendungen die von mehr als 4 Kernen profitieren
Intel: gut bei Anwendungen die max 4 Kerne untestützen und eher von Single thread performance profitieren was bei Emulatoren der fall ist.

es sei denn es gibt weitere Faktoren beim Ryzen welche die Single thread performance verbessert gegenüber dem 7700k.
Genaueres sagen aber nur Benchmarks aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann köpf die cpu, bei keiner cpu lohnt das so sehr wie beim 3770k..das Tool zum köpfen kostet doch nur noch 30eu oder so. Von einem 3770k auf irgendeinen anderen 4 Kerner zu wechseln ist echt lächerlich.
 
Daggy820 schrieb:
Und nur weil irgendein Programm dann was 10 - 30 sec. schneller macht, ehrlich, dann geh dir in der Zeit einen Kaffee holen. ;)

Hier ist es schon so, dass bei den Wii-Emulatoren programmbedingt unterhalb 30fps gar nichts mehr geht und einige Wii-Spiele (manche Zeldas mit und ohne HR-Patch) z. B. einen 8350 überfordern und einen 3770k an manchen Szenerien in die Knie zwingen. Man kann da zwar mit Grafik- und CPU-Emulator-Optionen gegensteuern, aber wer will das schon ;)
 
Ryzen hat eine deutlichst höhere IPC und damit auch bei geringerem Takt deutlich mehr Singlecore Performance als die ollen Bullis, das lässt sich doch garnicht vergleichen.
Bei gleichem Takt liegt Ryzen irgendwo zwischen Haswell und BW-E was Singlecore Performance angeht. Mein R7 1700 ist bei 3,9 GHz leicht schneller als mein i7 2600k (der ja beinahe identische IPC wie der 3770k hat) bei 4,4 GHz war.

Dennoch, wenn der TE Singlecore Leistung braucht ist es Schwachsinn den Ryzen zu kaufen da der 7700k deutlich mehr Singlecoreleistung hat. Kommt eben drauf an wie wichtig die ~20% mehr SC-Leistung dem TE sind, für alles andere ist ein Ryzen sinnvoller, da schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Hier ist es schon so, dass bei den Wii-Emulatoren programmbedingt unterhalb 30fps gar nichts mehr geht und einige Wii-Spiele (manche Zeldas mit und ohne HR-Patch) z. B. einen 8350 überfordern und einen 3770k an manchen Szenerien in die Knie zwingen. Man kann da zwar mit Grafik- und CPU-Emulator-Optionen gegensteuern, aber wer will das schon ;)

Wii Emulation geht ja noch, aber Wii U braucht noch einiges mehr an Leistung.
Breath of the Wild sieht wunderschön aus in 4k, mein 3770k macht da aber nicht mehr als 20fps, muss aber 30 für volle Geschwindigkeit erreichen.

Ich merke auch dass ich in Witcher 3 an die Grenzen komme.
Besonders in Novigrad und Beauclair merk ich dass das Spiel hin und wieder harkt, die GPU ist da nicht das limit und das Spiel selbst ist auf einer SSD.
Ist zwar nicht nervig aber dennoch merkt man bei einigen Games dass die CPU zum Flaschenhals wird.
Ebenso Forza Horizon 3, in mehr bevölkerten Gebieten fällt die Framerate auf 30, GPU Last sinkt unter 70% und selbst eine Auflösung von 640x480 hilft nicht die Framerate zu verbessern.

Andere gute Spiele als Beispiel sind Ark, Arma 3, Rust, ... da limitiert bei mir die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Wii Emulation geht ja noch, aber Wii U braucht noch einiges mehr an Leistung.
Breath of the Wild sieht wunderschön aus in 4k, mein 3770k macht da aber nicht mehr als 20fps, muss aber 30 für volle Geschwindigkeit erreichen.

Da hast du mit dem 7700k aber auch Probleme, der ist nicht 50% schneller als dein 3770k.
 
Ich denke mal eher das dein Board mit dem B150'er-Chipsatz nicht ganz optimal ist für dein Vorhaben.
 
Also ich hab einen 7700k auf dem gleichen Board mit dem aktuellsten Bios.
Bin an den gebraucht günstig rangekommen und hab meinen alten 6500 verscherbelt.
Hab keine Probleme.
 
Zurück
Oben