I7 7700k Be Quiet Dark Pro3 Temperaturen?

Guck mal ins BIOS, wie die Lüfterkurve eingestellt ist. Müsste unter Hardwaremonitor sein.

lüfterkurve passt.

selbst wenn ich den lüfter auf maximalen speed stelle bleibt die temperatur.

Liegt mit sicherheit an der spannung.

weis blos nicht wie und wiviel ich sie runterstellen muss.

@Mischaaa
Es liegt nicht nur an der Spannung. Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst.
ODST schrieb:
Ich glaube eher, dass das Mainboard zu viel Spannung auf die CPU gibt und in zusammenarbeiten mit der schlechten Wärmeleitpaste in der CPU solche Werte entstehen.

Wenn du ein Tool zum auslesen der Werte suchst, kann ich dir HWMonitor empfehlen.

Mischaaa schrieb:
lüfterkurve passt.

selbst wenn ich den lüfter auf maximalen speed stelle bleibt die temperatur.

Liegt mit sicherheit an der spannung.

weis blos nicht wie und wiviel ich sie runterstellen muss.

Wie geschrieben hab ich 1.184V bei mir anliegen...
Im Bios kannst du den Wert ein-/umstellen... wie der Punkt bei MSI heißt weiß ich aber nicht... google mal...:-)

Hab jetzt die spannunf auf 1.120v eingestellt.

Temperaturen sind deutlich besser geworden. Im idle 33-37 grad und beim spielen zwischen 50 und 55 grad. Was sagt ihr? Wie hoch sollten die temps max sein und was wäre optimal?

Wobei ich trotzdem gerne gewusst hätte, welche Spannungen dein Mainboard automatisch gewählt hat. Mein Asus VIII Ranger z.B. legt mal gemütlich 1,4-1,44v für den Standard Betrieb an. Was natürlich indiskutabel hoch ist. Doch wenn Asus und Intel das so zulassen, muss es funktionieren.

Mischaaa schrieb:
1,3 bis 1,35v hat das mainboard auf auto gegeben
Hallo Mischaaa Ich habe genau das gleiche Motherboard. Und meine Temperaturen sind genau so hoch . Wie deine am Anfang . Wo genau hast Du die Spannung verändert ?
Mfg Michael

Habe das gleiche Board/CPU, aber im idle ist sie nur bei 28°c (kein OC). Bei mir liegen 1.12 VCore an, das sind bei mir die Werkseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben