i7 7700k + DDR4 3200 + MSI Z270 Probleme fps bricht ein

Tzk schrieb:
Es ist doch jetzt alles dazu gesagt. Wäre schön wenns ab hier on topic weiter geht...

Dafür wäre ich sehr dankbar:)

Ich mache - wie gesagt - ein paar Tests, die ihr vorgeschlagen habt und melde mich dann wieder. Bin dankbar für die guten Hinweise und werde jedem nachgehen. Danach können wir sachlich weiter diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tzk
Entschuldige bitte die unsachlichen Posts ,die nicht direkt mit deinem Problem zu tun haben. Mich interessiert es wie es hier weitergeht.

Zu manchen Sachen kann man entweder immer schweigen und ignorieren aber wenn man möchte, dass sich Dinge auch ändern sollen muss man hin und wieder auch seine Meinung kundtun dürfen; leider ist das hier geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush, o_dosed.log und okay2000
okay2000 schrieb:
Dafür wäre ich sehr dankbar:)

Ich mache - wie gesagt - ein paar Tests, die ihr vorgeschlagen habt und melde mich dann wieder. Bin dankbar für die guten Hinweise und werde jedem nachgehen. Danach können wir sachlich weiter diskutieren
👍klingt gut
 
Wie siehts eigentlich aus, gibts schon Fortschritte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Baal Netbeck
Sorry, hat ein bisschen gedauert. Am Wochenende habe ich mehr Zeit und werde mich intensiv kümmern!

Ich habe heute schon mal hwinfo installiert. Anbei mal ein Screenshot, wenn Valorant gestartet ist. In den Kurven sieht man, dass Valorant kurz lief und wieder beendet wurde. Dann wurde neu Valorant neu gestartet und lief bis zum Ende. Valorant befand sich übrigens lediglich im Hauptmenue ;-)

Was ich schon mal seltsam finde, ist dass alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Selbst wenn Valorant im Hintergrund läuft, ist ein Arbeiten mit dem Rechner kaum möglich. Der Taskmanager zeigt übrigens 19% CPU an.

Der Core Takt schwankt ständig zwischen 800 und 4200 MHz. Ist das normal??

Irgendwie sieht das nicht nach Fehler mit der GraKa oder RAM aus, oder? Vielleicht sollte ich mal Windows komplett neu aufsetzen!? Was meint Ihr?

Ich mache gerne noch Testst mit anderen Sensoren, wenn das hilft!

Viele Grüße

Valo_hwinfo.JPG
 
okay2000 schrieb:
Der Core Takt schwankt ständig zwischen 800 und 4200 MHz. Ist das normal??
Nein, das spricht aus meiner Sicht ganz klar für eine überhitzende Spannungsversorgung.
Die CPU muss heruntertakten, weil die Spannungsversorgung um Hilfe schreit.
Sobald diese wieder etwas abgekühlt ist, gibt die CPU wieder Gas und so geht es immer hin und her.

Es wundert mich etwas, da das Mainboard eigentlich ordentlich wirkt und Kühlkörper für die VRMs verwendet.
Aber eventuell ist etwas defekt, oder die Kühlkörper haben sich gelöst.

Mach doch mal ein Foto und fühle, ob die Kühlkörper locker sind.

Und ob sie unter Last auch heiß werden oder kalt bleiben.
Ergänzung ()

Was kann HWInfo denn noch an Sensoren auslesen? du zeigst ja nur den oberen Teil.

Alternativ kann es auch sein, dass dein Mainboard den Strom, der zur CPU geht, falsch misst.
So einen Defekt gibt es manchmal, und dann denkt das Mainboard, die CPU würde extrem viel Strom ziehen und in ihr Powerlimit laufen, obwohl das nur ein Messfehler ist.
Von den Auswirkungen kann das genauso sein wie eine überhitzende Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okay2000
Das was Baal vermutet kann natürlich sein.

Aus Dem was du gepostet hast sieht man,dass zumindest die CPU Temp i.O. scheint.HWI zeigt aber noch viel mehr an, wäre natürlich nützlich das auch sehen zu können. Game Boost im Bios ausschalten.Hattest du mal erwähnt.Die iGPU des 7700k würde ich auch sicherheitshalber zum Ausschluss im Bios ausschalten vorerst.

Ihr benutzt win 10 neu installiert? Haben alle Updates geladen und sind installiert?

Schau doch mal ob die Drops auch auftreten wenn du die FPS bei 60 und 100 kappst. Dann mal das Gleiche nochmals ohne Syncs (Gsync/Freesync/Vsync ausschalten) und beobachten. Auch unter Windows mal mit Spielemodus aus/an probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okay2000
Das Problem scheint jedenfalls laut HWiNFO soweit Werte im screenshot sichtbar bei "Kernleistungsverbrauchlimit" und "Paket/-Ringleistungsgrenze" überschritten zu liegen.

Laut Angabe ja auch einem frischen Windows.
Könnte man theoretisch auch durch Senkung des Powerlimit im Bios hervorrufen, nur warum sollte das wer getan haben?
Den Verkäufer hätte ich jedenfalls schon am nächsten Tag zu seiner Meinung dazu gefragt.
Wie waren die Teile verpackt, CPU vormontiert, Kühler vormontiert, was für einer?
Und von Anfang an das Problem?

MSI Boards haben/hatten wohl auch gelegentlich Taktprobleme mit aktivem adaptive thermal monitor. Aber keine Ahnung, ob's da hier einen Zusammenhang geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und okay2000
goodnight schrieb:
Das Problem scheint jedenfalls laut HWiNFO soweit Werte im screenshot sichtbar bei "Kernleistungsverbrauchlimit" und "Paket/-Ringleistungsgrenze" überschritten zu liegen.
Ja, und da ist die Frage, ob das Powerlimit gesenkt wurde, weil die VRMs überhitzen, oder ob der Verbrauch der CPU falsch gemessen wird.

Wäre halt gut, wenn man alles von HWInfo sehen könnte.
Da gibt es im unteren Bereich von dem Fenster einen Button, der weitere Spalten hinzufügen kann. So bekommt man alles ins Bild.
 
So... konnte mal schnell einen Screenshot von hwinfo mit (hoffentlich) allen Werten machen.
  • Game Boost ist im Bios aus
  • Valorant läuft im Hintergrund
  • "Kernleistungsverbrauchlimit" und "Paket/-Ringleistungsgrenze" wechselt auf "nein", wenn ich Valorant beende
Morgen schraube ich die Kiste mal auf und gucke mir die Kühlkörper an. Außerdem kann ich dann mal die Tests mit dem fps Limit bei 60 und 100 machen.

@Tornavida: Wo kann man den HWI sehen??

Das Board war beim Kauf bzw. Abholen übrigens unverpackt. Keine Antistatiktüte oder gescheite Verpackung. Fragt mich nicht, warum ich es trotzdem mitgenommen habe!! 🤐 CPU war vormontiert, Lüfter auch.

Valo_hwinfo_all.JPG


Schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Baal Netbeck
okay2000 schrieb:
Das Board war beim Kauf bzw. Abholen übrigens unverpackt
Das würde mich nicht direkt beunruhigen.

Mainboards sind eigentlich ganz robust. Manche packen die sogar in die Spülmaschine.

Also HWInfo ist informativ und gleichzeitig rätselhaft.

Wenn der Ring/IA/usw limitiert, dann sollte es eine Überhitzung oder zu viel gemessener Strom sein.

Aber deine CPU wird nur mit 6 W ausgelesen und das limit mit 4000 W?

Das spricht für Überhitzung, aber die Sensoren vom board, die du gemeldet bekommst sind es schonmal nicht. Das schließt nicht aus, dass es keine temperaturprobleme sind.
Denn nicht alles wird ans Betriebssystem gemeldet.
Aber es klingt erstmal unkritisch.... Und wie sollen 6W CPU Verbrauch eine Spannungsversorgung überhitzen? Selbst ohne Kühler.

Ein BIOS Reset hast du schonmal gemacht?
Nicht dass da irgendwas falsch eingestellt ist?

Sonst sehe ich durchaus einen Mainboard defekt im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Spannungsseitig seh ich jetzt nichts auffälliges. Powerlimit für die CPU ist auch keins gesetzt. Allerdings ist bereits bei max 50W Feierabend und er taktet dann wohl da bereits wieder runter.
Falls beim VRM Kühler nichts festzustellen ist, versuch's auch mal spaßeshalber mit dem Deaktivieren des adaptive thermal monitor im Bios. Steht denk ich irgendwo bei den CPU Features. Wie gesagt, war da mal was bei MSI.

Kann sein, das Board hat irgendwo einen Schuss weg. Vielleicht ja schon länger. Muss der Vorbesitzer gar nicht mal mitbekommen haben. Vielleicht war der Rechner bei ihm als PC Laie schon immer so lahm und dachte, ist halt eine langsame CPU.
Clearcmos ist natürlich auch mal angesagt, wenn noch nicht gemacht und du nicht weiterkommst. Bedenke dabei mögliche vom Standard abweichende Bootoptionen für dein installiertes System, die anschließend eventuell wieder angepasst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Baal Netbeck schrieb:
Aber deine CPU wird nur mit 6 W ausgelesen und das limit mit 4000 W?
Die 6 W kommen schon hin im Idle. und die 4xxx W zeigen nur, dass Nichts limitiert ist.Beisst sich natürlich mit der Auslastung.99.9% Auslastung und 6W aktuell kann nicht sein.50W maximale Leistungsaufnahme erscheint mir zu wenig.

@okay2000

HWI hast du gepostet-->Hardwareinfo,alles gut


Besteht das Problem jetzt nur bei Valorant?Und hast du die anderen Sachen probiert?
 
Tornavida schrieb:
Die 6 W kommen schon hin im Idle.
Im Idle ja... Aber er ist ja bei 100%.
Mit 800MHz und der niedrigen Spannung sehe ich das auch als passend an.

Nur warum dann die 800 MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Artropan
Also da passt irgendwie alles nicht richtig zusammen. Entweder hat das Mainboard hat, wie ihr schon gesagt habt einen Defekt, oder was auch möglich ist: Der Vorbesitzer, vielleicht auch deine Tochter oder du hat/hast unwissend eine entscheidende Bioseinstellung verstellt. Ich bin auf jeden Fall noch gespannt was am Ende rauskommt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe gerade mal die Hardware überprüft. Tatsächlich waren von der Spannungsversorgung des Boards vier Pins nicht korrekt eingesteckt. Schande über mich! Aber leider hat das stecken die Probleme nicht behoben...

Die Kühlkörper (auch VRM) hab ich überprüft. Nichts Auffälliges. Sehr warm werden die nicht.

Auch ein Clearcmos mittels Jumper hab ich gemacht. Ohne Erfolg. Im Bios hab ich die Standardeinstellungen gelassen.

Ca. 30 Sekunden nach dem Start von Valorant gehen "Kernleistungsverbrauchlimit" und "Paket/-Ringleistungsgrenze" an (Cpu läuft dann auf 800MHz), 30 Sekunden nach Beendigung wieder aus. Bei Fortnite ist es ähnlich. Andere Programme, die das System belasten hab ich nicht drauf.

Könnte vielleicht auch das Netzteil defekt sein? Oder sähe das im hwinfo dann anders aus? Dann könnte ich das mal tauschen. Währe aber etwas Aufwand...
 
Das Netzteil ist bei PCs nicht intelligent verbunden.
Das macht einfach 12, 5 und 3,3 V und hält diese wenn möglich.

Wenn es zu stark überlastet wird, schaltet es ab und der PC geht aus.

Wenn es nicht mit den Lastwechseln klar kommt, sinkt die Spannung ab und der PC stürzt ab oder geht aus.

Wenn die Spannungsstabilität schlecht ist, stürzt der pc ab oder geht aus.

Und wenn die Effizienz schlecht ist, zieht der PC mehr Strom aus der Steckdose als nötig.

In keinem Fall kann das PC-Netzteil die Leistung des PCs beeinflussen oder drosseln.

Ausnahme sind Laptop Netzteile, die ihre Leistungsgrenzen an den Laptop mitteilen können.

Sitzen die Kühlkörper denn jetzt richtig drauf?
Ändert das irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, okay2000 und Artropan
@Baal Netbeck Danke für die gute Erklärung. Klingt eigentlich ganz logisch.
Soweit ich sehen kann, sitzen die Kühlkörper richtig.

@Tornavida Danke, habe vor ein paar Tagen das aktuellste Bios Image draufgemacht.

Ich werde morgen mal Windows neu installieren. Große Hoffnungen hab ich jedoch nicht. Wenn das Board einen Weg hat, kann ich eh nicht mehr viel testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Baal Netbeck
Zurück
Oben