i7 7700k Settings Vcore Volt Undervolting

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
82
hi@all

ich bin etwas verwirrt was die Volt betreffen zu dem i7 7700k..
Hatte davor OC und die Volt per Offset - geregelt.
Ich möchte die CPU nun aber lieber wieder Standart laufen lassen 4,2 + 4,5 Ghz mit der möglichst geringsten Spannung , und niedrigster Temperatur um Energie zu sparen.
Das jede CPU verschieden ist und eine mehr oder eine weniger Verbraucht ist mir klar.

Ich weiß nun aber nicht genau ob ich die Allgemein besten Einstellungen habe und dies zu Erreichen..
Die Angezeigten Werte in HWID zu den Unterschieden zwischen Volt auf AUTO und MANUELL sind sehr verwirrend..

Ich weiß nur das ich damals andere Settings eingestellt habe und die CPU nie an die 60 Grad kam bei Volllast ( geköpfte CPU )
Habe mal ein paar Bilder hochgeladen von den Settings im Bios , und was angezeigt wird unter AUTO Volt + Manueller Volt

Villeicht hat ja jemand ein Tipp was ich Einstellen sollte und das best mögliche Ergebniss zu erzielen..
Würde mich freuen und wäre sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Gruß Ragga ;)

Mein System:

Intel i7 7700K @ 4 x 4,5 GHz
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 DDR4 ATX
11 GB Asus Strix GeForce GTX 1080 TI OC
Be Quiet Dark Rock Pro 4
24 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
ACER XB271HUAbmiprz 27" G-Sync 2560x1440 @ 165Hz 1ms
128 GB SSD Samsung 840
1 TB SSD Samsung 860 EVO
2000 GB Seagate SSHD 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
800 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Cougar Panzer Max Big-Tower mit Sichtfenster
Windows 10 Enterprise 64 bit


auto-volt.jpgmanuell1.2000.jpg
200517014057.jpg200517014107.jpg200517014116.jpg200517014120.jpg200517014131.jpg200517014236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nach dem ich auf Auto gestellt habe , und danach auf Offset und z.b - 0.010 eingegeben habe.. wieder verwirrende hohe Temperaturen und Vcore hatte.. + Bluescreen , höher als auf Auto Volt z.b deswegen verwirrt mich das ganze hier.. kann es ggf nur an der Einstellung EPU Power Save liegen..

Setze ich die Volt auf Auto zeigt er mir im Bios 1.150 an bei Prime Last dann 1.250-1.280 in HW Monitor
Setze ich die Volt Manuell auf 1.200 in Prime Last zeigt er 1.300 und 1.450 Max in HW Monitor
 
Ich hab zwar nen 6700K auf nem Asus Z170 aber ich vermute mal, dass die BIOS relativ ähnlich sind.
Kannst ja mal ausprobieren:

Also wenn du Sync all Cores und 45 einstellst, dann betreibst du bereits OC. Das müsste auf Auto stehen (weiß jetzt nicht, was man da noch alles auswählen kann). Dann wird eben der AllCore boost auf alle Kerne angewendet (glaub 4,2 GHz) und die 4,5 eben nur auf einen Kern. Auf jeden Fall hier keinen Multi definieren. Wenn du die entsprechende Option anwählst, dann verschwinden auch die Zeilen bei denen du den Multi angeben kannst.

Dann gehst du auf
CPU Core/Cache Voltage - Adaptive Mode
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage - AUTO
Offset Voltage - AUTO

Dann sollte bei "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage der weiße Text "by CPU" stehen.

Wenn das dasteht, dann wird die default spannung der CPU genutzt. Bei mir sind das dann 1,120 Volt.
Vorteil ist halt, dass diese Spannung garantiert stabil laufen sollte (kein ausloten nötig) und normalerweise sehr gering ausfällt.
Wenn nötig kann ich ja mal nen Screenshot aus dem BIOS rausfummeln.
 
also die Sync All Core hatte ich schon immer auf 45 , wie gesagt ich weiß nicht welcher Befehl hier Probleme macht.. hatte sonst auch immer Offset - 0.100 glaub und sonst alles gleich und weit unter 60 Grad auf Volllast in Prime.. Irgentwas mit der Vcore / Volt stimmt aufjedenfall nicht..


kann das bei Adaptive Mode nicht auf Auto stellen ( siehe Screenshot )
bis jetzt is gerade die einigermaßen beste Option für mich Volt auf AUTO und EPU Power Save Option Aktiviert.
Was man ja im Screenshot auch oben sehen kann die ersten Beiden vom Desktop.

200517211639.jpg
 
Ich würde nochmal bei Null beginnen und dann XMP ohne Asus‘ Optimierungs Kram aktivieren.

Anschliessend könnte man mit „svid behavior“ die Ausgangslage für die Spannung anpassen. Best Case auswählen und Spannung und Stabilität beobachten. So sollte eine geringere VID errechnet und der Vcore niedriger liegen.

Wenn das weiterhin nicht klappt, svid behavior auf Standard - nicht Auto. Load Line Calibration auf 1 bis 2 stellen, je nach dem was stabil ist. 1 sollte Intels Standardwert entsprechen. Asus knallt mal gerne 5-6 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
so ich habe nun etwas herrum probiert und bin mal auf das hier gekommen..
ob es gut ist bin ich mir noch nicht ganz sicher , ob ich da noch einiges an Volt runter soll - kann

was aufjedenfall nicht richtig war ist das er wieso auch immer die CPU VCCIO , Standby , Agent Voltage auf 1,2 auf Auto hatte , und dies aber Standart auf 1,0 sein sollte , was ich jetzt manuell eingetragen habe.

Asus Multicore Erweiterung alles deaktivert , das die CPU selbst wieder Regelt. ( siehe Screenshots )
Mit Adaptive Volt habe ich noch nie gearbeitet , habe dies aus einem anderen Foren Beitrag eines anderen Users.

Die 1,150 Volt gibt er immer Automatisch an? und die Eingestellten Werte 1,19 sind dann was er im Vollast unter 4,5 Ghz macht? - 0,010 Volt..

Mit diesen Einstellungen unter Vollast in Prime zeigt er mir 1,24 - 1,27 Volt in HWIMonitor und Coretemp

In welchem Bereich sollte sich das hier grob Abspielen bei 4,2 bzw 4,5 Ghz ( sollte dies das 1,150 Volt sein wie es mein MB auf Auto Volt z.b angibt )
oder ist das zu wenig wenn ich Adaptiv z.b 1,150 eingebe und - 0.010

achja Svid Behavior - Best case diese Einstellung konnte ich nirgends im Bios finden.

Mit Load Line Calibration geht bei mir 1-8 , 1 eintragen? 1 = höherer VDroop 8 = niedriger
also 1 ist schonender und Besser ?

2020-05-18.jpg200518120519.jpg200518120454.jpg
200517211639_1.jpg200518120508.jpg200518120530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit SVID Behavior ist halb so wild. Hätte schwören können mein 6700K & VIII Ranger hätte das schon unter Extreme Tweaker gehabt. Wenn du mit der LLC spielst und so auf bessere Temperaturen ist das ja auch in Ordnung.

Da ich keine direkten Erfahrungen mit dem 7700K habe, kann ich nichts zu den Werten sagen. Gemäss dem Kaby Lake OC Check könntest du jedoch weniger Spannung anvisieren. Muss aber auch nicht sein, wenn du wieder mit Temperatur zu frieden bist.
 
Siehe Anhang.
Ich hab bei Adaptive Mode alles auf Auto gestellt (ist über die +/- Buttons machbar)
Dann erscheint bei mir "by CPU"

Der Boost funktioniert dann bei mir wie von Intel gewollt.
Wie gesagt, wenn du da 45 einträgst ist das OC! Da du alle Cores auf 45 laufen lässt. Der Allcore Boost von 7700K liegt aber bei 44, also 4,4 GHz. Stells einfach mal auf Auto und schau was die CPU macht.
Und CPU/Board werden mit höherer Core Spannung arbeiten, als im Default vorgesehen, wenn du nicht manuell was einträgst.

Hier dann die Spannung unter Prime95 Vollast.
Klar, ich hab halt nen 6700K. Der Taktet niedriger (AllCore 4 GHz, SingleCore 4,2 GHz) . Bei dir dürfte die Spannung etwas höher ausfallen.

1.PNG


VCCIO und VCCSA hab ich übrigens beide auf 1,2 Volt (gilt allgemein als relativ hohe Spannung).
Wenn das zu niedrig ist, bootet er nicht mit dem 3200 MHz XMP. Aber wenn bei dir die 3200MHz auch mit weniger laufen, dann kannste das natürlich auch niedriger stellen.

Loadline Calibration hab ich auch auf Auto. Das muss man ja auch nur für OC aktivieren.
Die Loadline Calibration vermindert den Spannungsabfall unter Vollast und verhindert zudem dass die Spannung beim lastwechsel kurzzeitig zu weit ins negative absackt.
Beim lastwechsel hast du eben kurz einen Peak bei dem die Spannung absackt und direkt danach nen Peak bei dem die Spannung hochschnellt (kurrzeitig deutlich über das was du eingestellt hast)
Mit höherer Loadline Calibarion verminderst du den negativen Drop und gleichst auch die Lastspannung allgemein näher an die Idle Spannung an, nimmst aber nen höheren kurzzeitigen (positiven) Peak beim lastwechsel in Kauf. Für OC ist die Option notwendig, aber wenn du eh Standardsettings fährst, stells auf 1 oder auf Auto (musste halt mal austesten, was Auto macht, aber wenn du Standardtakt fährst sollte Auto = 1 entsprechen), sonst belastet der positive Peak beim Lastwechsel die CPU Lebensdauer unnötig.

Den maximalen positiven Spannungspeak kann man übrigens gut mit CoreTemp auslesen.
Das was bei CoreTemp unter "VID" steht ist die Spannung, die beim beschriebenen Lastwechsel-Peak maximal erreicht wird. Die liegt immer deutlich über der dauerhaft anliegenden Last-Spannung.
 

Anhänge

  • 200518130643.jpg
    200518130643.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 376
  • 200518130651.jpg
    200518130651.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 385
  • 200518130702.jpg
    200518130702.jpg
    299 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah gut zu wissen - lesen..
hab jetzt noch etwas rumgespielt und denke ich komme langsam in einen grünen Bereich :p
denke so wie ich das jetzt Eingestellt habe , bin ich bei ca der Standart Einstellungen wie es die CPU auf Werk gern hätte.

Ich habe aber 45 Fest All Core eingetragen und LLC auf Level 1

Rest siehe Screenshot.



Jetzt lese ich Berichte von Undervolting 7700k bei Core Voltage Vollast = 1,12 V
Ist damit die VID gemeint in Coretemp wo jetzt bei mir aktuell bei ca 1,21 V steht ??

Sprich ich denke weiter die Werte im Bios Assitional Turbo Mode CPU Core Voltage ( akutell 1.130 )
und Offset Voltage ( aktuell - 0.040 )

Bis ich auf dem Desltop in Coretemp ein Wert von 1,12 V erreiche?

Die Option Clock auf Auto zu lassen und nicht manuell 45 einzutragen + die Adaptive Volt auf Auto zu stellen werde ich auch mal noch testen :)

Grüße und schonmals Danke an alle , durch die Tips bin ich jetzt imemrhin mal weg von den 1,2 V im Bios und 1,4 V im HWMonitor wo sich ja bei ~ 1,0 und 1,2 bewegen sollten :p

200518141122.jpg2020-05-18 (1).jpg
 
raggamuffin1337 schrieb:
ah gut zu wissen - lesen..
hab jetzt noch etwas rumgespielt und denke ich komme langsam in einen grünen Bereich :p
denke so wie ich das jetzt Eingestellt habe , bin ich bei ca der Standart Einstellungen wie es die CPU auf Werk gern hätte.

Ich habe aber 45 Fest All Core eingetragen und LLC auf Level 1

Rest siehe Screenshot.



Jetzt lese ich Berichte von Undervolting 7700k bei Core Voltage Vollast = 1,12 V
Ist damit die VID gemeint in Coretemp wo jetzt bei mir aktuell bei ca 1,21 V steht ??


Ne, die VID ist wie gesagt nur ne kurzzeitige Spannungsspitze, die beim lastwechsel auftritt. Diesen Spitzenwert siehst du dauerhaft in CoreTemp, aber CPU-Z zeigt dir den überhaupt nicht an. CPU-Z zeigt immer die aktuelle Core Spannung an. Der Peak auf die VID ist viel zu kurz als dass dir das CPU-Z anzeigen würde.

Generell kannst du die VID eigentlich ignorieren. Das war nur als Hinweis gedacht, für die Loadline Calibration. Wenn man beim OC allgemein hohe Spannungen fährt und zusätzlich die Loadline Calibration hoch stellt, dann sollte man sich eben bewusst sein, welchen Spannungen die CPU beim lastwechsel kurzzeitig ausgesetzt wird.

Da du eh mit Standardspannung arbeiten willst ist die VID hier völlig irrelevant.

Wenn Leute schreiben, Vollast = 1,12V, dann meinen die auch, dass sie mit CPU-Z unter Vollast 1,12 Volt angezeigt bekommen. Wenn die Loadline Calibration auf 1 steht, dann hast du im Idle natürlich ne höhere Spannung. Sprich, für die 1,12 Volt unter Last, musst du im BIOS wahrscheinlich 1,15 oder sowas einstellen.
Das müsstest du eben ausprobieren.

Aber nochmal, du gibst ja hier jetzt manuell Spannungen für den Kern an. Das heißt, dass du stundenlang auf Stabilität testen musst.
Wenn du es hinkriegen solltest wie bei mir, dann wird die Spannung genutzt, die die CPU von sich aus vorgibt und kannst dir Stabilitätstests normalerweise sparen.


Hier nochmal zur Veranschaulichung:
 
mal kurz gefragt, es gibt ein 24 gb gskill ram kit?
 
Weedlord schrieb:
gibt ein 24 gb gskill ram kit?
....Es gab mal 3x8GB Kits für Tripple Channel Systeme....aber das war noch DDR3.

Hier wird er vermutlich 2x8 und 2x4 kombinieret haben.....aber eine gute Frage.
 
Baal Netbeck schrieb:
....Es gab mal 3x8GB Kits für Tripple Channel Systeme....aber das war noch DDR3.

Hier wird er vermutlich 2x8 und 2x4 kombinieret haben.....aber eine gute Frage.

Ich hatte mal 2 x 8 und 2 x 16 gb kombiniert. Das lief zwar stabil, hat mich aber gut Performance gekostet da ich den Speicher nicht so hoch takten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
genau hatte davor 2 x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16Kit

Und da ich günstig ein 2 x 4 GB Kit gleicher Spezifikationen bekommen habe , habe ich mir diese gekauft um einfach Zukunftssicher zu sein.

hier ein paar Infos: da ich Anfangs auch ein paar Probleme hatte , es jetzt aber perfekt läuft ohne Leistungsverlust.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ram-nicht-100-gleich.1906352/

Grüße Ragga ;)

achja und mit den CPU Settings fahre ich jetzt wie in meinem letzten Post angegeben.
denke so ist es ganz gut.

das mit Adpative und Auto Volt war gar nicht so einfach nach spamen der + Taste kam irgentwann set by Cpu Auto :p

CPU Core nicht auf Auto sondern manuell 45 eingetragen machte er dann 1.25 - 1.28 Volt

Manuelle Werte im Bios Adaptive jetzt 1,100 eingetragen und 0,050 ( Vcore im Bios 1,100 )

was dann in HWMonitor eine max VID von 1,234 V sind.

In Prime + Gaming 55-60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben