i7 7700k + DDR4 3200 + MSI Z270 Probleme fps bricht ein

okay2000

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich habe schon viel hier gelesen und brauche jetzt doch mal Hilfe. Ich habe für meine Tochter einen neuen Rechner zusammengestellt (gebrauchte CPU+Board, Rest neu). Sie will den Rechner u.a. zum Valorant spielen nutzen.

Folgende Hardware habe ich zusammengebaut:
CPU i7 7700k
2x 8GB DDR4 3200 Corsair Venegance RGB Pro
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Asus Phoenix Geforce RTX 3050 8G Gaming
Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 m.2
600Watt Netzteil
Win 10 pro

Okay, nachdem ich noch ein bisschen gelesen habe, war der 7700k wohl kein all zu guter Kauf. Zu alt, zu unmodern, zu wenig Kerne... Der Rechner läuft auf dem ersten Blick aber ganz gut.

Folgendes Problem: In Valorant hab ich teilweise nur 20-60 fps. Nach einem Neustart sind es dann auch mal plötzlich 250-280 fps. Es verhält sich völlig willkürlich. Beim Start des Spieles merkt man schon, ob´s klappt oder nicht. Wenn nicht, ist alles träger... Ich hatte auch schon mal 250 fps zu Beginn und nach zwei Minuten konstant 20-60 fps.

Die CPU und GPU Auslastung ist im Problemfall nicht so hoch. Ich habe schon mal das Mainboard auf default gesetzt oder auch mal den Gaming Boost aktiviert. Plötzlich ging es mal. Dann wieder nicht. Auch XMP hab ich mal ein- und ausgeschaltet. Habe irgendwie den Speicher in Verdacht, weil die CPU mit 3200 MHz nicht klar kommt!? Muss aber nicht sein ;-)

Hatte auch schon den Fall, dass der Rechner beim Einschalten direkt ins Bios ging. Nach einem Reboot lief er ins Windows. Aktuell bootet er aber ins Windows.

Habt Ihr eine Idee, wie ich strukturiert vorgehen kann, um das Problem zu lösen? Kann ich irgendwie testen ob z.B CPU und Speicher korrekt laufen, ohne Valorant? Kann man das mit dem Resourcenmonitor machen?

Ich hätte die Möglichkeit, mal den Speicher und die GraKa (GTX 1070) meines Rechners einzusetzen.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
Grüße, okay2000
 
Was sagen den die Temperaturen? Eventuell sitzt der Kühler falsch drauf und die cpu fängt immer an zu trotteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und LukS
Du kannst Standard Benchmarks machen und gucken ob der pc da seine Leistung bringt.

Cinebench R23 für die CPU.
3DMark Timespy für die GPU.

Alternativ auch einem Test auf "userbenchmark".

Du kannst HWInfo installieren und damit Takt und Temperaturen angucken(beim Start" nur Sensoren" anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und LukS
OK, zu der CPU ... hast du selbst festgestellt. Leider wirklich völlig daneben :o.
Wenn du es zurück geben kannst, dann tu es! Im Internet gilt 14 Tage Rückgaberecht, nutzen wenn möglich! Die ist 5 Jahre alt!

okay2000 schrieb:
Die CPU und GPU Auslastung ist im Problemfall nicht so hoch
Bitte mit konkreten Zahlen. Wobei bei deinen 8 Kernen rein theoretisch 12,5% bereits 100% Auslastung auf einem Kern sind. Die Gesamtzahl im Taskmanager ist also ohne Aussagekraft, einzelne Kerne zeigt der aber auch an.

Aber es scheint ja mal zu gehen und mal nicht. Gehe davon aus, die Einstellungen sind dann die Selben.
Vielleicht hilft dir dieser Thread, damit du dir die Zahlen im Spiel anzeigen lassen kannst. Temperatur, Auslastung und Takt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Auch wenn es nicht ganz passt, wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
okay2000 schrieb:
Rein theoretisch kannes auch das unbekannte Netzteil sein, wenn es die Grafikkarte nicht richtig versorgen kann., Bitte genaues Modell und Alter nennen.
Ergänzung ()

Ah, und da wir nicht wissen woran es liegt, schiebe ich das Thema mal in den Allgemeinen PC Bereich.
 
okay2000 schrieb:
Kann man das mit dem Resourcenmonitor machen?
Jain. Der gibt gute Auskunft über die gesamte Ram Belegung und die Laufwerkauslastungen, aber sonst zeigt der Taskmanager/Ressourcen Manager auch oft falsche Werte an!
okay2000 schrieb:
Habe irgendwie den Speicher in Verdacht, weil die CPU mit 3200 MHz nicht klar kommt!? Muss aber nicht sein ;-)
Das der Speicher nicht stabil war und du deshalb Abstürze oder mehrere Startversuche hastkann sein, aber damit läuft dein Spiel nicht plötzlich so langsam und später wieder schnell.
 
Die CPU sollte doch mit der Graka locker 2-300 FPS in Valorant machen, was habt ihr alle!?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt hab ich erstmal ein bisschen zu tun ;-)

Die Benchmark Tests kann ich ja mal durchführen.

Ich werde mich auch mal mit hwinfo beschäftigen, um Auslastung und Temperatur zu überwachen. Dann sehe ich auch, ob ein Kern ausgelastet ist. Vielleicht hat meine Tochter noch irgendein Blödsinn installiert ;-)

@Smily : Es ist ein bequiet Pure Power 10 600W Netzteil. Und zurückgeben kann ich leider nichts, da Gebrauchtkauf von privat...

s0ja schrieb:
Die CPU sollte doch mit der Graka locker 2-300 FPS in Valorant machen
Denke ich auch, da es ja kurzzeitig mal funktioniert. Dann gibt es die Hardware ja her.

Okay ... werde heute Nachmittag mal mit Euren Tipps arbeiten und die Ergebnisse präsentieren!
 
okay2000 schrieb:
Ich werde mich auch mal mit hwinfo beschäftigen, um Auslastung und Temperatur zu überwachen. Dann sehe ich auch, ob ein Kern ausgelastet ist. Vielleicht hat meine Tochter noch irgendein Blödsinn installiert ;-)
Oder direkt mit dem MSI Afterburner im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okay2000
Je nachdem wie viel für den 7700k bezahlt wurde ist er überhaupt keine schlechte Wahl. Immerhin kann man mittels OC noch einiges rausholen. Für esport Titel wie Valorant, Dota, CS o.ä. ist er aber auch im Stock noch schnell genug. 200+FPS schafft er hier definitiv in FHD.

Welchen CPU Kühler nutzt du? Den Boxed vom 7700k? Würde erstmal schauen ob der Korrekt sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.oni
Denk ich auch, der 7700K ist eig sogar für einige anspruchsvolle Spiele geeignet. Würde mich schon sehr wundern wenn der in Valorant, etc. nicht performt.
okay2000 schrieb:
Sollte ich das im Bios mal runtersetzen?
Kann man mal probieren würd ich sagen. Wenns nichts bringt kann man es ja immer noch zurücksetzen
 
kicos018 schrieb:
Welchen CPU Kühler nutzt du? Den Boxed vom 7700k? Würde erstmal schauen ob der Korrekt sitzt.
Ist ein großer bequiet Lüfter dabei gewesen. Habe die Wärmeleitpaste erneuert. Vielleicht überprüf ich das noch mal. Aber das müsste ich ja auch bei der Temperaturüberwachung sehen, oder?
 
Der Ram sitzt auf Bank 2 und 4?

okay2000 schrieb:
Okay, nachdem ich noch ein bisschen gelesen habe, war der 7700k wohl kein all zu guter Kauf.
Ein i3 12100(f), für 100€ als Neuware, ist (etwas) schneller. Schade drum.

Die massiven Einbrüche müssen jedoch eine andere Ursache haben. Eine völlige Kartoffel ist der PC nicht. Üblicherweise liegt es an folgendem; beliebige Reihenfolge:
  • Stromzufuhr (P4, Stromstecker links oben)
  • Kühlung von CPU und Spannungswandlern Mainboard
  • Ram-Konfiguration
  • Treiberreste, Grafikkarte (DDU)
okay2000 schrieb:
Die Grafikkarte wünscht einen 8-Pin.


Die Teile sind aus einer seriösen Quelle? Insbesondere das Mainboard ist intakt?

FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Prozessor liegt es nicht, auch nicht am Takt vom RAM würde ich sagen.

Was sagen denn die anderen Prozesse so wenn das Problem auftritt? Gibts da einen der auch mit der Auslastung hoch geht?
Und wie siehts mit anderen Spielen aus? Gibt es das Problem da auch?
 
Ich hatte noch nie einen 7700k in den Fingern, der keine 3200 geschafft hat ,da geht auch noch mehr wenn der Ram nicht kacka ist. Ist ja kein AMD. Das Board vom TE ist grundsätzlich auch ok . Würde bis hierher auch auf die Kühlung tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, MeisterOek und maxxbln
Zurück
Oben