i7 7700k oder 8700k?

Hallo zusammen,

@ Stuxi

Stuxi schrieb:
Aber falls er aufrüsten möchte, würde ich nicht zwingend einen teuren 8700K empfehlen und schon gar keinen 7700K.

Keine Frage. Selbstverständlich würde ich schonmal gar nicht auf eine der genannten CPU`s in Form eines 7700K oder 8700K Aufrüsten. Gerade weil dies völlig Indiskutabel ist, habe ich dies nicht Spezifischer dargelegt. Besonders was den 7700K angeht, dieser schließt sich ja noch viel mehr aus.

@ onlinemanni

Meine Meinung ist, daß du auf jeden Fall noch bis Mitte des Jahres Warten solltest, bis Ryzen 3000 die Bühne betritt bzw. veröffentlicht wird von AMD. Ryzen 3000 wird voraussichtlich einen richtig veritablen Sprung darstellen. Größer als von Ryzen 1 auf Ryzen 2.

Und solange ist das nicht mehr hin, mit deiner jetzigen Hardware sollte es dir da nicht so übermäßig auf den Fingern Brennen. Jedenfalls wird es sich eher Lohnen zu Warten bis dahin, als jetzt zuzuschlagen. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung dazu.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Nixdorf schrieb:
Gemeint ist der 4790K mit OC. Und natürlich bringt RAM-Optimierung was, aber das kann man bei einem Intel-Prozessor auch machen.

Yo, wenn du dir den 8700k oder den 9700k und Samsung B Dies in den Warenkorb legen kannst ohne dabei Bauchschmerzen zu bekommen, dann ist das kein Prob.

Aber ein 8700k + Aegis ist halt teurer und langsamer... Sorry, aber mit ArmA3 kenn ich mich etwas aus.

Die Leute begehen bei ArmA3 immer die gleichen Fehler.... sie geben der CPU alles und für den RAM ist dann das Budget zu klein. Hier mal ein Screenshot aus dem Steam Workshop zum YAAB weils so gut passt.

764688
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, alexx_pcfreak, ghecko und 4 andere
onlinemanni schrieb:
Ich glaube ich entscheide mich für die ryzen Variante.
2700x und ab gehts!

Nixdorf schrieb:
dass bei einem 4790K der 7700K so ziemlich gar keinen Sinn ergibt. Das sind schon in Anwendungen nur 12% Plus, in Spielen wird es noch weniger sein.
schätze mal so 5% :D

denk dran, gescheiten RaM zu holen für AMD!

cheers, alexx
 
alexx79 schrieb:
2700x und ab gehts!


schätze mal so 5% :D

denk dran, gescheiten RaM zu holen für AMD!

cheers, alexx
Welchen ram kannst du denn empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
genau den!
Ergänzung ()

oder die Ripjaws V 3200 CL14 ... du solltest auf jeden Fall das Handbuch deines Mainboards (vorab online) konsultieren. Jetzt schon genug RAM kaufen, du wirst immer nur 2 Module haben wollen!
 
Falls du wirklich hauptsächlich nur spielst, würde ich hier noch garnichts bei der CPU ändern, oder ggf. erstmal an der Taktschrsube drehen, falls gute Kühlung und evtl. noch ein „Z“-Board vorhanden.
 
Ich selbst have noch ein 4790k mit ner GTX 1080 in Verbindung, und selbst hier ist eher die GPU als die CPU die bremse.
Ich spiele zwar kein Arma aber bei Metro Exodus zbsp habe ich bei 1440p (skaliert damit GPU limitiert auf 98-99%) auf Ultra preset konstant ~100FPS. Ebenso wie bei SotTR.

Warte noch bis mindestens Ende Sommer / Herbst was den Kauf einer neuen CPU belangt. Ich selbst sehe einfach noch kein Mehrwert die CPU zu wechseln, auch wenns mich in den Fingern juckt :D für das was man als Mehrleistung im Vergleich zum 4790k bekommt, sind die Preise einfach noch nicht wirklich stimmig genug. IMHO.
 
Mit Verlaub diese userbenchmarkseite ist fürn A****... also für die Füß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Stuxi
Ok, dann Google andere Benchmarks. Ist überall das gleiche.
 
Geht es wirklich darum, möglichst hohe FPS bei ARMA zu haben, kommst du nicht um einen Intel-Prozessor herum.
Würde es um Gaming an sich gehen, also quer durch die Bank, würde ich auch sagen: Nimm AMD.

Auch wenn AMD sehr stark aufgeholt hat und mittlerweile die meiner Meinung nach besseren (nicht schnelleren!!) Prozessoren bringt, würde ich für ARMA allerdings immer noch einen Intel nehmen, da bekommst du nochmal ein paar FPS mehr raus.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
schätze mal so 5% :D

denk dran, gescheiten RaM zu holen für AMD!

cheers, alexx

Nicht ganz korrekt. Ich hatte einen 3770k @4,5 Ghz den ich leider notgedrungen tauschen musste. Da ist es dann ein 7700K geworden. Die max. FPS sind natürlich nur um ein paar Prozente gestiegen. Die min. FPS haben sich aber im CPU Limit teilweise um gute 30%+ angehoben.

Genauso wäre es auch bei dem Wechsel vom 4790k auf einen 8700k z. B.
 
alexx79 schrieb:
Mit Verlaub diese userbenchmarkseite ist fürn A****... also für die Füß!
Zur Fehleridentifikation aber top! 😂 :D
 
@Pisaro wer zockt bitte freiwillig im CPU limit, ausser man lässt seine CPU benchen um das OC zu testen? Und falls mal die graka nicht limitiert, dann muss man nachhelfen in dem man die Regler weiter nach rechts schiebt ;)
 
niteaholic schrieb:
wer zockt bitte freiwillig im CPU limit

freiwillig vielleicht nicht, aber notgedrungen.
hatte bis vor kurzem auch noch einen 4790k und in fhd war er oft genug der limitierende faktor und lief ständig an der kotzgrenze.
es gibt noch mehr wie genug, die auf fhd zocken.
 
@Andybmf dafür gibt es Regler die man voll nach rechts oder auf Ultra preset stellen kann. Ich selbst hab "nur" ein FHD monitor in Kombination mit nem 4790k und GTX 1080 und trotzdem limitiert immer meine graka. Warum?

Weil man Regler/Treiber hat und diese sollte man auch nutzen.
Falls ein game auf ultra immer noch CPU limitiert ist, lässt man die Treiber von nvidia oder AMD arbeiten. In dem man das Bild auf 2k/4k skalieren lässt.

Wem es zu kompliziert sein sollte dies einzustellen, trotz abertausende von (Video)tutorials, dem bleibt ja immer noch die Konsole ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Pisaro schrieb:
Geht es wirklich darum, möglichst hohe FPS bei ARMA zu haben, kommst du nicht

Interessehalber: hast du ArmA3?

Ich hab knapp 6000 Stunden Erfahrung auf der Engine.

Hast du auch einen Ryzen, das du das beurteilen kannst?

Das hier kommt bei meinem 2600x beim YAAB raus. Wohl gemerkt auf einem undervolteten 2600x mit RX470 4gb.

765057


In-Game Coop Missions sinds grob 75-100FPS bei 100% GPU Load. Very High Preset @8km View Distance.

DJHEngel schrieb:
Ich empfehle einen 9700k für ArmA3

Gleiches auch an Dich... Hast Du ArmA3?

Da der TE ja offensichtlich ArmA3 hat, kann er ja mal schauen wo er aktuell im YAAB liegt.... so zwecks keinen Vorteil gegenüber aktuellem Sys etc.

Und ganz grundsätzlich haben Ryzen Systeme bei ArmA3 auch noch den Vorteil der wesentlich glatteren Frametimes.

Das ist schon sehr breit diskutiert worden, aber nochmal weils so anschaulich ist. Einfach mal auf den Frameverlauf achten.


In Summe würde ich mir selbst bei gleichem Preis eine Ryzen 2600x oder 2700x mit schnellem RAM für ArmA3 hinstellen. Das ist für dieses Game die bessere Kombo und billiger ist sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
faszinierend, wie ein Titel mit Kernen und Ram umgehen kann, wusste ich z.B. so noch nicht, aber habe weder das Spiel noch nen Ryzen.
Andersherum gefragt, profitiert hier Arma von der Zen Architektur oder ist schnellerer Ram bei gleicher Kernanzahl auf einen Intel System gleichermaßen zuträglich für Arma 3 ?

Anyway, sollte dieses Game das präferierte Ziel des TE darstellen, spricht eigentlich überhaupt nichts mehr auch nur annähernd für ein (teureres) Intel System mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Lord B.

Die Real Virtuality Engine auf der ArmA3 aufbaut ist relativ speziell. Mir ist kein anderes Game bekannt das so extrem von schnellem RAM profitiert. Sie profitieren natürlich alle im CPU limit (teils erheblich - siehe Star Wars: Battlefront 2 und Total War: Warhammer – Speicheroptimierungen) aber ArmA3 ist hier schon nochmal etwas besonderes. Warum die Frametimes auf Ryzen so glatt sind gegenüber dem 8600k ist eine andere Frage. Das könnte in dem konkreten Fall an den vielen verfügbaren Threads liegen, wobei die ArmA3 engine eigentlich nur 6 Threads startet. Es kann natürlich auch an den größeren Caches liegen. Das ist schwer zu bewerten.

ArmA3 profitiert aber nicht nur auf Ryzen von schnellem RAM. Das sieht bei Intel ähnlich aus. Nur muss man halt abwägen ob man sich die 9700k für 420.- Euro + 190 Euro für schnellen RAM rauslässt, oder ob man einen 2600x für 190.- Euro + 190 Euro für schnellen RAM rauslässt. Wenn das Ergebnis praktisch das gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Stuxi
Wenn überhaupt gleich den i7-8700K. Bei gleichem Preis 2 Kerne mehr und zumindest gleicher Takt.
Meinen i7-8700K konnte ich ohne Probleme auf All Core 4,8GHz takten. Mit undervolting von 25mV.
Ist einfach die neuere und bessere CPU. Ganz unabhängig auch vom Zweck.
Ob auf Zen-2 warten dein Ding ist kannst nur du entscheiden. Ein Ryzen 5 2600 wird nicht mehr Leistung bringen als dein jetziger Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben