i7 7700k oder 8700k?

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hey, ich habe derzeit einen i7 4790k.
Ich habe überlegt mir eine neue CPU zu holen. Den 7700k oder 8700k. 1. Macht das für mich bei meinem aktuellen System überhaupt Sinn? (Unten aufgelistet) UND welcher der beiden Prozessoren eignet sich für welche Anwendungsbereiche besser? Hauptsächlich zocke ich arma3, dayz, pubg und alles was halt so in ist. Ich möchte aber die nächsten Jahre dann erst mal keinen neuen laufen müssen.

Mein setup:
i7 4790
Gtx 1060 6gb
16gb ddr3 (16gb ddr4 stehen sxhon auf der ei aufliste)
 
Na ja, der 7700K passt nicht auf dein Board, falls das deine Hoffnung war.
Zumal er ein Vierkerner ist, die sind auf lange Sicht nicht zu empfehlen. Schon gar nicht bei den Preisen.

Also bleibt nur der 8700k.
 
ghecko schrieb:
Na ja, der 7700K passt nicht auf dein Board, falls das deine Hoffnung war.
Zumal er ein Vierkerner ist, die sind auf lange Sicht nicht zu empfehlen. Schon gar nicht bei den Preisen.

Also bleibt nur der 8700k.
Aber der 8700k passt auch nicht auf mein Mainboard. Ich würde mir eh ein neues Mainboard kaufen und beide kosten auf Geizhals etwa das gleiche
 
Es gibt zum halben Preis auch einen 2600x. Dann kannst du auch schnellen RAM kaufen was ArmA3 dir sicher danken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SVΞN
Da du sowieso ne neuen Plattform benötigst, würde ich weder noch auf die "alten" CPUs setzen sondern gleich eine aktuelle holen (Ryzen aka 2600/2700x oder I7/I9 9er Serie)

Wenn du allerdings nur spielst und sonst keine Großartigen Aufgaben hast die viele Kerne nutzen, hält sich ein Mehrwert in Grenzen, je nach CPU im niedrigen zweistelligen Prozentbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich schließe mich @Ned Flanders an, einen 2600/2600X gibt’s für weitaus weniger, zudem gibt’s eine Upgradegewissheit dazu.

Wenn’s ausschließlich darum gehen sollte „7700K oder 8700K?“, dann ganz klar der Kaffee See.

Auf 4C/8T würde ich in diesem Leben [im Main-PC] nicht mehr setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und arvan
Hallo zusammen,

@ onlinemanni

onlinemanni schrieb:
Hey, ich habe derzeit einen i7 4790k.Ich habe überlegt mir eine neue CPU zu holen. Den 7700k oder 8700k.

Zum einen paßt keine der neueren genannten CPU`s in dein Board. Zum anderen wüßte ich ja schonmal gerne, wo du Probleme mit deiner jetzigen CPU hast bzw. bekommst. Aus meiner Sicht ist das noch eine ziemlich gute CPU. Mit den genannten wirst du da soviel nicht Spüren zumal ja auch noch etwas OC geht.

Aus meiner Persönlichen Sicht rechnet sich das wenig bis nicht. Weil die gesamte Plattform gewechselt werden muß inklusive Ram.

So long...
 
Schließe mich auch @RYZ3N und @Ned Flanders an. Wenn du sowieso einen neuen Unterbau brauchst und es nicht zwingend Intel sein muss, macht P/L die Ryzen Geschichte wohl am meisten Sinn.

Aktuell ist der Ryzen 2600X für 169,90€ im Mindstar. Dazu beispielsweise ein gutes Brett wie z.B. das MSI B450 Tomahawk oder das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC inkl. WLAN und Bluetooth, sowie entweder das P/L DDR4-3000 Kit G.Skill Aegis 16GB oder eine teurere Variante für RAM OC, wie z.B. G.Skill FlareX.

Damit hast du ne ganze Zeit Ruhe und könntest sogar mit den kommenden Ryzen 3000 nur den Prozessor auf einen leistungsstärkeren wechseln, falls nötig oder gewüscht.

Macht in der P/L Variante 360,-€.

Wobei zu überlegen ist ob die ganze Geschichte überhaupt nötig ist wie @Luxmanl525 bereits sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SVΞN
Hallo zusammen,

@ Stuxi

Stuxi schrieb:
Aktuell ist der Ryzen 2600X für 169,90€ im Mindstar.

Also die Spiele wo er einen wirklich Spürbaren Unterschied feststellen kann, sind kaum gegeben. Ich kann nicht Erkennen, daß er von seiner CPU auf einen Ryzen 2600X so einen großartigen Sprung Respektive vor allem der Spürbarkeit machen wird. Ich würde noch Warten.

Aber das muß natürlich jeder für sich Entscheiden. Aus meiner Sicht rechnet es sich jedenfalls wenig bis gar nicht. Abgesehen davon, kommt Mitte des Jahres die neue Ryzen-Generation. Zumindest bis dahin würde ich noch Warten.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
ganz egal ob AMD oder Intel, am RAM solltest du auf keinen Fall sparen wenn ArmA3 dein Titel ist.

Da kannst du eventuell sogar noch einiges aus deinem jetzigen Setup rausquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
@Luxmanl525
Mag sein. Aber falls er aufrüsten möchte, würde ich nicht zwingend einen teuren 8700K empfehlen und schon gar keinen 7700K. Deswegen einfach mal zur Info meine Zusammenstellung.
Ob das wirklich nötig sein mag..

@onlinemanni Beachte auch was @Ned Flanders sagt. Falls du aufrüstest, solltest du am RAM womöglich nicht sparen. Gerade für Arma3 bringt schneller RAM ziemlich viel. Wenn du Interesse hast, klick auf den RAM OC Link in meiner Signatur; in diesem Thread findest du Benchmarks was schneller RAM bei Arma tatsächlich bringt.
 
erstelle doch einen Thread im PC-Kauferatungsforum und füll bitte dann gleich den Leitfaden aus ...
den 7700 brauchst du in keinem Fall mehr zu kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Jo och danke euch. Ich glaube ich entscheide mich für die ryzen Variante. Aber ist der auch für zukünfote Spiele und Arma gut geeignet? Besonders Arma!!!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ned Flanders schrieb:
ganz egal ob AMD oder Intel, am RAM solltest du auf keinen Fall sparen wenn ArmA3 dein Titel ist.

Da kann ich mich nur anschließen.

Wenn du dir mal Punkt 8 und 14 im Ryzen - Systemoptimierungsthread anschaust, da haben @cm87, @Ned Flanders und @Cool Master mal geschaut was in Sachen ARMA III und RAM OC so geht. Richtig nette Sache.

Bis zum Ryzen 3000 kannst du ggf. auch dein jetziges System optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Lass doch mal den YAAB laufen (gibts im Workshop - kennst du wahrscheinlich).

Mein Setup aus der Signatur bringt 56-58 FPS im YAAB.

1080p @Standard preset

in game bin ich bei 75-100 FPS bei 8K sichtweite voll im GPU limit.

Allerdings ist das sehr RAM abhängig. Bei Intel wie bei AMD. Ohne schnellen RAM bringt dir eine schnelle CPU fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Stuxi
Link in meiner Signatur. Im Leserartikel Punkt 7. @Ned Flanders hat schön aufgezeigt was mit einem 2600X und schnellem RAM möglich ist. (Oder war das sogar noch Ryzen 1st gen?)

Edit: Mea Culpa. Bench von @cm87 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Yo, das war Manuel damals.

764679


Wie gesagt, mit 3600MHz RAM bin ich jetzt bei 58 FPS im Standard Preset. Das ist aber kein AMD spezifisches Ding sondern ein ArmA3 spezifisches Ding. Auf Intel siehts praktisch genauso aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Stuxi
Ich denke, dass bei einem 4790K der 7700K so ziemlich gar keinen Sinn ergibt. Das sind schon in Anwendungen nur 12% Plus, in Spielen wird es noch weniger sein. Der 8700K legt zumindest beim Single-Core-Turbo noch ein wenig dazu, und hat dann auch gleich 6 Kerne statt 4. Genau das ist relevant für "die nächsten Jahre erstmal keinen neuen kaufen". Soll es aktuell das Non-Plus-Ultra in Games sein, kann man noch zum 9700K gehen. Der 9900K wiederum bringt kaum noch mehr.

Gerade für so Kandidaten wie ARMA3 bezweifle ich eher, dass man mit einem Ryzen gegenüber dem 4790K ein deutliches merkbares Plus erwarten kann. Da würde ich eher empfehlen, bis Juni/Juli zu warten, und dann bei Ryzen 3000 die Lage neu zu bewerten.

Ergänzung: Gemeint ist der 4790K mit OC. Und natürlich bringt RAM-Optimierung was, aber das kann man bei einem Intel-Prozessor auch machen. Außerdem: Ein System mit Ryzen 2600 ist auch immer eine Empfehlung, wenn man da schon fest plant, später auf Ryzen 3000 zu wechseln. Einfach, weil der 2600 so verdammt günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben