i7-7700K taktet nicht korrekt.

ynisc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Mein auf dem Asus Maximus IX Formula verbauter i7-7700k scheint wohl laut Taktraten ein i7-7700 zu sein. Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit dem Thema overclocking und CPUs aus. Dennoch habe ich ein riesiges Problem. Die Taktrate liegt komischerweise bei 3.6ghz und der Turbo bei 4.2ghz. Normalerweise sollte diese ja bei 4.2ghz liegen und der Boost bis zu 4.5ghz. Egal welche Core Ratio ich einstelle, mein Prozessor taktet sich nicht höher. Nichtmal der Boost -TROTZ KORREKTEN EINSTELLUNGEN- legt bei einer 100% last ein. Mein Mainboard, BIOS, CPU-Z etc. zeigt auch an, dass ich einen i7-7700K und keinen i7-7700 verbaut habe. Also entsprechen die Takraten egal, wie ich sie einstelle immer 3.6ghz obwohl ich keinen i7-7700 verbaut hab. Ich bin sehr verzweifelt, und kann nicht ausschließen, dass Intel evtl. ein Fehler bei der Produktion unterlaufen ist. (Temperaturen sind auch normal, die Spannungswandler sind ebenfalls mit mehr als genug Airflow bedient).
 
Das nennst du ein riesiges Problem?

Hast du den schon das Bios zurückgesetzt?
 
Was für eine CPU wirklich verbaut ist kannst Du einfach mit zB CPU-Z auslesen.

Und was den Turbo angeht. Der ist davon abhängig, wie viele Cores unter Last stehen. Wenn alle unter Last stehen, ist der Turbo auch nur gering.

Und wenn Dein Grundtakt 3.6 Ghz ist, dann sieht das doch ganz nach einem 7700 aus. Nicht nach einem 7700K.

https://ark.intel.com/de/products/97128/Intel-Core-i7-7700-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Der K hat einen Basistakt von 4.2 Ghz.
 
Ist das Bios aktuell? Wenn nein aktualisiere es bitte und lade die Standardeinstellungen und teste erneut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Selbst zusammen gebaut?
Kuehler/Pumpe runter und nachgesehen? :D

BFF
 
Vielleicht hast du ein zurückgegebenes Modell erwischt das geköpft wurde und der Heatspreader dabei ausgetauscht. Du kaufst nicht zufällig deine Hardware bei Amazon?
 
Mein 8700K hat auf einem Asus Prime Z370-A bei Kauf nur mit den Taktraten des 8600K gearbeitet (OC auf 4.7 allcore hat aber funktioniert).

Erst nach einem BIOS-Update hat er normal getaktet. Ich würde da mal ansetzen, falls nicht schon geschehen.
 
Für mich hört sich das nach einem i7 7700 ohne K an. Bist du ganz sicher das es eine K CPU ist?
 
Aktuelles UEFI Update installieren. Danach noch mal das Uefi zurück zu setzen, ohne hinterher Einstellungen zu tätigen, und mal zu schauen, wie es sich dann verhält. Vorher würde ich sämtliche Übertaktungs und Überwachungssoftware auf dem Rechner deinstallieren, um auszuschließen, dass dort irgend ein Profil dazwischen pfuscht. CPU-Z genügt dann zum Anzeigen.
 
Hast du den Jumper in der Nähe der CPU Spannungsversorgung auf OC gesetzt? - Ansonsten wird das nix wenn Du ein echten i7 7700K haben solltest.
 
Zurück
Oben