i7-7820x Temperaturen mit Corsair H115i

Minyas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe vor Kurzem mein PC aufgerüstet und dabei einen i7 7820x mit einer Corsair H115i verbaut.
Dies ist meine erste Wasserkühlung und ich habe bisher keinerlei Erfahrung darin.

Die org. Lüfter der H115i ich direkt durch die Corsair ML140 ersetzt, weil ich gelesen hatte, das die org. Lüfter der H115i zu laut seien. Wenn ich die Lüfter über 1200 Umdrehungen laufen lasse empfinde ich die Luftgeräusche als Störend und auf jeden Fall lauter als mein altes System.

Mir ist klar, das der 7820x eine relativ hohe Abwärme hat. Allerdings kommen mir die Temperaturen insbesondere die Wassertemperatur doch etwas hoch vor.

Idle Betrieb CPU bei 28-35°C und das Wasser bei ca 32°C
Last beim Spielen (CPU bei ca 60%) CPU bei ca 65°C und das Wasser geht teilweise auf knapp 43-45°C.

In meinem Gehäuse (Fractal Design Define S) ist die die 115i vorne eingebaut. Front-> Lüfter -> Radiator und Luft wird von aussen nach innen gesaugt. Im Boden ist noch ein 14 Lüfter eingebaut, der Zusätzlich Frischluft auf die Graka (ASUS 1080Ti) pustet. Im Deckel sind es zwei 14er und hinten raus ein 14er Lüfter, dei die warme Luft absaugen.

Die Pumpe läuft irgendwo bei 2800 Umdrehungen und die Lüfter der 115i bei 900-1200rpm je nach Temperatur.

Bei der CPU Temperatur mache ich mir eigentlich kein Gedanken, aber gerade die Wassertemperatur kommt mir etwas zu hoch vor? Bei solchen Temperaturen brauche ich gar nicht an irgendwelche Tests als Prime95 zu deneken ;)

Was habt ihr für Erfahren mit der H115i bzw. dem 7820x in Sachen Temperatur gemacht?

Das dürften relativ normale Temperaturen bei der CPU sein.
Problem ist die miese Wärmeübertragung vom Die zum IHS, dazwischen klebt nur ranzige Wärmeleitpaste, AMD und die älteren HEDT CPUs waren verlötet, da ist das kein wirkliches Problem.

Bei 1200 Umdrehungen hört man auch die Lüfter von Noctua oder NoiseBlocker (wenn auch nicht sehr laut).

Hatte eine Zeit lang eine Kraken x60 auf einem übertakteten i7 3930K@4,2Ghz und da war die CPU um 60°C.

mykoma schrieb:
Das dürften relativ normale Temperaturen bei der CPU sein.

Mir geht es eigentlich mehr um die zu hohe Wassertemperatur. Die Temperatur der CPU macht mir eigentlich keine Sorgen 😉

Als zu hoch würde ich die Wasser Temperatur jetzt nicht bewerten, wenn ich es richtig im Kopf habe lassen sich die asetek Dinger bis ~65°C Wasser betreiben. Aber dazu steht sicher was im Handbuch.

Danke für Euer Feedback. Habe gestern Abend mal die Lüfter fix auf 1200 rpm eingestellt und über den gesamten Stream so laufen lassen.
Die Lautstärke der Luftströmung würde ich als gut hörbar einstufen, aber mit den Kopfhörern auf und entsprechend Ingame Sound erst mal nicht störend.

Das Ergebnis war verblüffend und wesentlich besser als je zuvor. Die CPU ist nicht über 50°C gegangen und Wasser nach über 4 Stunden Stream knapp unter 42°C.
Habe das Gefühl, das wenn man von Anfang an gut herunter kühlt, die Temperatur auch gar nicht so stark ansteigt und konstant kühler ist.

Werde jetzt am WE noch ein Versuch mit den BeQuiet Silent Wings 3 High Speed machen und dann schauen wie sich Temperatur bzw. die Lautstärke verhält.

Und du meinst nicht, dass es eher daran liegt, dass die Außentemperaturen in den letzten Tagen um mehr als 5 Grad gefallen sind?

Oder ist der Raum, im dem der Rechner steht, klimatisiert?

Das kann natürlich mit einen Grund haben. Fakt ist aber das die Temperaturen wesentlich konstanter als je zuvor waren.

Minyas schrieb:
die Lüfter der 115i bei 900-1200rpm je nach Temperatur.
Minyas schrieb:
Habe gestern Abend mal die Lüfter fix auf 1200 rpm eingestellt
Minyas schrieb:
Fakt ist aber das die Temperaturen wesentlich konstanter als je zuvor waren.
Alles andere wäre auch seltsam?

Sinnvoll ist es, die Lüftergeschwindigkeit nach der Wassertemperatur zu regeln.

Was für einen Sinn macht es Corsair Lüfter durch andere Corsair Lüfter zu tauschen?

BTW warum SkyFail?

Ich hätte dennoch eher zu Noctua NF-A14 oder NoiseBlocker eLoops gegriffen, wobei man bei den eLoops schon im Vorfeld wissen sollte, wie man alles verbaut.
Ist aber wie so üblich auch Geschmacksache, gibt viele brauchbare Lüfter.

Also die BeQuiet Silent Wings 3 High Speed laufen bei gleicher Drehzahl wesentlich ruhiger im Vergleich zu den ML140 und die Kühlung ist vergleichbar vielleicht einen Ticken schlechter. Dafür gehe ich halt mit der Drehzahl höher, aber ohne störende Frequenzen.

Die Silent Wings sind für einen Radiator die denkbar schlechteste Wahl!

Ich würde verrückt werden bei den RPM die du hier angibst, meine Lüfter (Noctua A14 und A20) laufen zB. mit ~350 RPM.

PCTüftler schrieb:
Die Silent Wings sind für einen Radiator die denkbar schlechteste Wahl!

Ich würde verrückt werden bei den RPM die du hier angibst, meine Lüfter (Noctua A14 und A20) laufen zB. mit ~350 RPM.

Klar sind die Silent Wings durch ihre Bauweise eher Gehäuse Lüfter und ohne Abdichtung etwas weniger effizient, allerdings im Vergleich zu den ML140 wesentlich laufruhiger und kühlen nur minimal schlechter.
Im heutigen Livestream war die CPU bei ca 70% aber nicht über 50C. Allerdings lag das Wasser wieder bei knapp 44C. Irgendwie wie werde ich nicht glücklich mit der H115i, was die Lautstärke in der Verbindung mit der Wassertemperatur angeht. Die CPU Temp ist bisher mehr als überzeugend.

Die Wassertemperatur wäre mir bei einer AiO herzlich egal, solange die CPU Temperatur stimmt. Wie wird die Wassertemperatur überhaupt gemessen?

0-8-15 User schrieb:
Die Wassertemperatur wäre mir bei einer AiO herzlich egal, solange die CPU Temperatur stimmt. Wie wird die Wassertemperatur überhaupt gemessen?

Über die Corsair Link Software

Die Lüfterwahl kann tatsächlich zum Problem werden, da die Auswahl an 120mm/140mm einfach fast unüberschaubar ist.

Minyas schrieb:
Die org. Lüfter der H115i sind noch wesentlich lauter als die ML Serie von Corsair.

Ich hatte mal die Corsair H100i und fand die Lüfter ebenfalls einfach Schrott. Andererseits war in meinem Netzeil Corsair RM1000x der Lüfter absolut unhörbar. Prinzipiell gibt es von Corsair schon brauchbare Lüfter, aber ich sehe es wie mykoma:

mykoma schrieb:
Ich hätte dennoch eher zu Noctua NF-A14 oder NoiseBlocker eLoops gegriffen

Ich bin bei den NoiseBlocker eLoops gelandet, einfach eine Referenz für mich auf dem Lüftermarkt.

ich hätte da mal noch ne frage ! undzwar stickt die pumpe ja am cpu fan Strom ! jedoch habe ich den Lüfter vom Radiator über alle anderen gehäuse Lüfter gekoppelt. diese laufen alle über den cha-fan3 anschluss am board auf 7V damit die Lautstärke nicht so hoch ist. ( auch der Radiatorlüfter) Ist es von vorteil nur den Radiatorlüfter am cpu optional fan anzuschliesen ? Nur so kann doch der RadiatorLüfter vom Cpu kühler gesagt bekommen du musst jetzt schneller drehen ich werde zu warm ? Damit das Wasser mehr gekühlt wird oder sehe ich das falsch ?
mfg

Ich kenne diese AiO jetzt nicht genau, hatte aber mal eine Kraken X60 und da wurde die Pumpe via internem USB als auch über CPU Fan angeschlossen und betrieben, von der Pumpe aus hatte man dann von Werk aus ein Y-Kabel über das man die Lüfter des Radiators anschließen konnte.

Genau so würde ich es auch machen, denn sonst ist die Software der Pumpe nicht in der Lage, die Lüfter anzusteuern, wie du richtig erkannt hast, dann muss man das über die Software/Bios der Gehäuselüfter steuern, was mir persönlich zu indirekt wäre, ich habe die Kraken immer über die Wassertemperatur gesteuert.

Läuft die Pumpe mit voller Drehzahl wenn die CPU am ackern ist?

Wenn das nicht der Fall ist, wird das die Ursache für die etwas erhöhte Wassertemperatur sein.

Desweiteren wäre es sinnvoll die Lüfter vom Radiator an den CPU Header anzuschließen damit die Drehzahl entsprechend der CPU Temperatur geregelt wird.

Hast du dich an die BDA von Corsair gehalten?

Zurück
Oben