i7 860 OC

Ja ok das ist so wie ichs mir dachte.
Bei dir ist der Turbo Modus nicht aktiviert, also läuft der prozessor max mit 2.8 ghz, wobei mit Turbo Modus bereits 2.93 ghz drin sind bei 4core belastung und 3.3 bzw 3.46 bei 2 und 1 Core belastung.

Schau mal in die Anleitung deines Mainbaords bzw genauer gesagt im Bios unter welchen Einstellungen du den Turbo Modus aktivieren kannst.
Ebenfalls solltest du um auch die 1+2 Core Übertaktung voll ausnutzen können C-States (C6) aktivieren sonst kann der Turbo Modus nicht maximal arbeiten.
dazu nochmal genauer im Artikel: https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/3/

Wenn du das getan hast sollte dir CPU-Z bei Prime auslastung ungefähr 2.93 ghz anzeigen (+ höhere Spannung) was dann auch höhere Temperaturen zur Folge hat aber auch mehr Leistung...

Gruß
JoeTheShoW
 
Wie kommt es denn, dass dieses eigendlich ziehmlich coole feature nicht standartmäßig aktiviert ist?

Bios ist mir nicht wirklich geheuer und desshalb wollt ich mal fragen wie genau ich vorgehen muss und ob dich der turbo modus lohnt.

also ich verstehe es so, dass wenn ein programm mit einem kern läuft die restliche spannung oder ein teil zu mindest auf den einen kern übertragen wird, sodass er mehr leistung erzielt. Soo aber wenn ich jetzt ein programm oder spiel an hab welches alle kerne benutzt wird dann die spannung niedriger als ohne turbo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt vom Board bzw Bios ab ob Turbo Modus und vorallem C-States aktiviert sind...
Diese Sachen muss man halt im Bios ändern, ist ganz einfach aber damit sollte man sich halt mal auseinander setzen..,
Muss jetzt weg aber jemand anders kann dir bestimmt kurz erklären wie der Turbo Modus technisch funktioniert was dabei passiert.

Allerdings stellt sich auch die Frage ob du dann übertakten solltest wenn du schon sagst das das Bios dir nicht geheur ist...
I'm just saying...
 
Hallo :)
Du hast da was falsch verstanden mit dem Turbo.
Mit aktivem Turbo wird die Spannung zwar auch leicht erhöht aber das was du geschrieben hast von "Spannung übertragen" ist eigentlich Stuss. (Sry dass das etwas forsch klingt ;D)

Der Standart Multi ist 21x, Standart BLCK ist 133
21x133=2793 Der Standart Takt ist also ungefähr 2,8 GHz (2800 MHz)

So ist es auf allen 4 Kernen (+4 virtuelle mit HT/SMT) wenn der Turbo deaktiviert ist.

Wenn man nun den Turbo aktiviert passiert unter Last folgendes:
Wenn 4(oder 3)Kerne ausgelastet sind, erhöht der Multi sich auf 22 -> rund 2,93 GHz Takt
Wenn nur 2 Kerne ausgelastet sind, werden 2 abgeschaltet
und die anderen 2 bekommen einen Multi von 25 -> rund 3,33 Ghz Takt
Wenn nur ein Kern ausgelastet ist werden die anderen 3 abgeschaltet und der aktive Kern bekommt er nen Multi von 26 -> rund 3,46 GHz Takt


Ist das soweit klar ?
Ich bin nicht ganz sicher ob die nicht benutzten Kerne wirklich abgeschaltet werden aber das ist auch nicht so wichtig fürs Verständnis.

Wenn du wirklich OCen willst (Erhöhen der BLCK Taktes)
Solltest du dich vorher erst gut informieren (Link zur FAQ ist schon hier im Thread)
Solltest du dir bewusst sein dass gewissenhaftes und risikoarmes OCen viel mehr verschwendete Zeit benötigt als 5 Stunden :), vorallem als Anfänger
Sollte das Bios dir geheuer sein :)
Solltest du dir der Gefahren bewusst sein !


Vorm Bios muss man übrigens keine Angst haben :)
Solange du nicht irgentwelche Werte darin verändern gehst kann nix passieren.
Turbo Mode (Oder so ähnlich) müsstest du hast auf "Enable" stellen
Im Bios gibt es halt so verschiedene Kategorien.(Bewegung mit Pfeiltasten, Enter)
Wenn irgentwo kein Wert dahinter steht kannst du ruhig draufentern, das ist dann sowas wie ein Unterordner :)

Solltest du Angst haben im Bios etwas verändert zu haben das du besser gelassen hättest kannst du noch die Defaults laden (Normalerweise eine der F tasten, welche steht normalerweise unten)

Wenn du den Turbo Mode auf Enable stellst musst du halt nur das ganze speichern (F10 bei mir) und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es zu empfelen turbomode anzuschalten ?

Ich habe mir schon oft und viele sachen zum thema oc durchgelesen, jedoch nie wirklich was gemacht, außer mal aus verzweiflung bei meiner alten graka (die passiv gekühlt war) ein wenig die taktfrequenz erhöht, was natürlich völlig idiotisch war. Aber ist ja nix passiert...

Also beim übertakten, ist es richtig dass man egal wie hoch übertakten kann solange die temperatur sageb wir unter 70°C bleibt ?
 
In meinem Post siehst Du den aktiven Turbo mit 1 Core und 2 Core ausgelastet.
Da ist nichts übertaktet, sondern die CPU macht das alleine.

Temperaturen unter 70°C sind gesund. Man soll halt mit den Spannungen im Rahmen bleiben.

Ich nehme mal an, das Du ein Asus Board hast? Wenn das stimmt, kann ich dir helfen, den Tubo einzuschalten.

Das sind 2 paar Schuhe.
- Du kannst übertakten, dann sollte man den Turbo aber eh ausschalten.
- Wenn Du nicht übertaktest und gute Temperaturen hast, dann sollte man den Turbo auch einschalten.

In meinem Fall hat meine Cpu nicht übertaktet, aber mit Turbo genug Power für alles was ich mache. Warum sollte ich also übertakten.

MfG Mikel
 
Also ich hab auch scon weiter oben geposted dass ic hdas gigabyte p55 ud3 habe, aber ich denke den turbo anzuschalten werde ich ohne probleme schaffen.

Ich denke im moment brauche ich auch nix zu übertakten da ich alles auf maximalen einstellungen locker zoggn kann...

Ich denke da reicht es den turbo einfach anzuschalten.

und wenn man in zukunft die leistung zu knapp wird kann man ja immernoch übertakten
Ergänzung ()

Ich habe mal in bios das turbo auf "enabled" gestellt und hier sind einpaar ergebnisse...

100% Load




Die Temperaturen scheinen unverändert und wenn ich nen single core stress test mache bekomme ich 3,4 Ghz angezeigt, scheint also an zu sein.

Musste ich eigendlich enabled oder auto auswählen?

einungen bitte...

0% Load
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab da mal ne frage.

also ich habe auch nen i7 860 und bios alles auf default gestellt.
bei mir ist als multiplikazor aber standartmäßig "22" eingestellt. (siehe bild)

wie kann das denn sein ? turbo mode ist an und das bild habe ich direkt nach dem start gemacht.


edit: habe jetzt die bei c-states c6 eingestellt und wenn ich mir dann cpu-z angucke wechselt der multiplikator immer zwischen 22 un 26 hin und her. ist das normal ?
habe das gefühl das da irgend was nicht stimmt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    76,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen richtig so.
c-states c6 passt.
Je nach Auslastung der Core schaltet der Turbo.
Schaust Du hier unter Notes:

MfG Mikel
 
joa danke mikelmolto. aber ist es denn auch normal das er im idle den multiplikator alle paar sekunden wechselt ?

sorry aber bin mit den neuen prozis noch net so vertraut... bei meinem zweitrechner mit nem QX6850 ist das net so kompliziert :p


edit: habe jetzt nur den turbomodus an. nicht die c-states. trotzdem hat er immer den 22 multiplikator drin. also sehe ich das richtig, dass ohne den turbo der multi auf 21 steht ?
 
hey leute ich habe an den c stated garnix gemacht und wenn ich so aufm desktop bin und nix mach bin ich bei 1,2 mhz und ingame 3,3 aber das schwank von 2,4-3,3 oder so...

musst ich da noch was machen?
 
Ich würde den Cpu nicht übertackten naja egal
 
Das Du bei den C-States im Bios nichts gemacht hast ist ja OK. Da steht wohl schon das richtige (C6 oder Auto) drin.
Von hier aus kann man das aber schlecht sehen. Geh doch einfach in das Bios und schau nach.
Der Turbo scheint ja zu funktionieren.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben