I7 860 tauschen

dukee

Lt. Junior Grade
Hi =)

Ich habe seit 5 Jahren meinen i7 im PC werkeln.
So langsam denke ich über ein Upgrade nach. Vor allem kommt ja nun auch bald skylake.

Ich habe ca. 500 Euro zur Verfügung. Mit dem PC soll gezockt werden und ab und zu mal ein Filmchen geschnitten.
Für eine Mainboard Beratung wäre ich auch dankbar.
Wahrscheinlich braucht man noch einen Kühler?
Sind alte DDR3 noch mit skylake nutzbar?
Weis man schon Preise?

Danke schon mal!

Wo drückt der Schuh denn? Vlt. über nen neuen Kühler nachdenken und dann Übertakten? Liste mal das Gesamtsystem auf... Skylake ist ja noch garnicht draußen, bist zu früh dran, wenn du wirklich Skylake willst, dann musste zum Release warten und ein neues Thema eröffnen (August?). Vlt. werden deine DDR3-Riegel mit Skylake laufen (@1,35V oder halt irgendwie gemoddet und dann mit 1,35V) aber ob sich das lohnt, das Budget passt ja für alles. Die Preise kannst du von den aktuellen Haswellprozessoren ableiten (sobald sich das einpendelt wenn die Verfügbarkeit gegeben ist), gab aber hier schon nen Newsartikel (ka ob da die Preise gelistet sind), aber in der Regel lösen die neuen Sachen bei Intel für den (fast) gleichen Preis die alten ab, sprich: Das Topmodell (wie der 4770k/4790k) wird wohl um die 350€ kosten, gute Z-Bretter um die 100€ usw..

dukee schrieb:
Ich habe ca. 500 Euro zur Verfügung. Mit dem PC soll gezockt werden und ab und zu mal ein Filmchen geschnitten.
Für eine Mainboard Beratung wäre ich auch dankbar.
Wahrscheinlich braucht man noch einen Kühler?
Sind alte DDR3 noch mit skylake nutzbar?

Skylake wird vermutlich zu teuer für Deine Ansprüche (je nach CPU) und ob Skylake ohne DDR4 vernünftig läuft, wird man sehen. Für 500€ bekommst Du heute schon Skylake-artike Geschwindigkeit ;)

Intel Core i7-4790K
be quiet! Dark Rock 3
ASRock Z97M Pro4

Den RAM kannst Du weiter verwenden, beim Netzteil mußt Du probieren. Drunter würde ich nicht anfangen, da Dein 860 ist eigentlich "ganz schön schnell" ist ;) Kannst Du den vielleicht übertakten?

Bist DU dir auch sicher das dein 860 irgendwie groß limitiert? kann ich mir persönlich nämlich nicht so ganz vorstellen und vllt. erst einmal, wie von meinen vorpostern schon vorgeschlagen, mal dezent ans übertakten wagen. hab hier zuhause nen kleinen i3-530 für meine freundin stehen und der macht gemütliche 4,2GHz bei 1,296V. Reicht selbst heute noch für das meiste.

Hatte hier auch meinen i7 870 am laufen und auf 4Ghz Übertaktet. Und den nutze ich immernoch, bis er den geist komplett aufgibt. Versuch deinen ein wenig zu übertakten, glaub den anderen hier und mir, der reicht dicke noch für alles.

Auf jeden Fall würde eine Investition von 500€ nicht die paar Prozent an Mehrleistung rechtfertigen. Ich würde wie einige andere auch, die Lüftung überarbeiten und mal etwas übertakten, sofern die Leistung wirklich nicht ausreichen sollte.

Frage ist halt auch, was ist im Restsystem? HDD ersetzen durch SSD? Kann auch beim rendern helfen, wenn man eine SSD anstelle einer HDD nutzt.

System:

I7 860 auf 3,5 Ghz mit HT on
8 Gb Ram 1600
eine SSD
GTX970
Asus P55 (oder so ähnlich :D )
Netzteil von Be Quit 500Mhz

Also wird ein neues System nicht viel mehr Leistung bringen? Würde auch nur aufrüsten, wenn 30 % mehr raus kommt. Ist der alte I7 noch so gut :O ?

Den I7 860 kannst du mit Sicherheit auf 4Ghz bringen. Hatte selber einen und lief tadellos.

ja, er ist wirklich noch so gut ;)

der i7 860 ist schon ne lahme Gurke mittlerweile. Ich hab den letztes Jahr auch bei mir rausgeworfen.
Die Sandy Bridge CPUs können ja heute nur noch mithalten weil sie so stark übertaktet sind. Ein i5 2400 ist auch eher lahm.
Und der Sprung zu SB war schon etwas größer als heutzutage.

Aber da du nicht jetzt aufrüsten musst ist jegliche diskussion vor dem Skylake release überflüssig.

Dein "Altes" System ist sicher nicht sonderlich schlecht, auch wenns sicherlich heute besseres/schnelleres gibt...

Die Frage, nach wie vor ist, WO liegt das Problem? Warum willst du mehr Leistung? Ruckelt irgendwas, gibts Spiele die nicht mehr so laufen wie du willst und wenn ja welche?

Ich häng mich mal in die Diskussion mit ein, habe nahezu ein identisches System, hab in meiner Signatur nur noch nicht die GTX 970 nachgetragen. Mein i7-860 läuft auch mit HT auf 3,5 Ghz und gemeinsam mit der 970er hab ich schon nen ordentlichen Leistungsschub von der 660ti erlebt. Im Rahmen der Aufrüstung hab ich auch recht intensiv FPS Tests mit Blick auf CPU und GPU Auslastung gemacht und bin eigentlich nur bei GTA V an Grenzen gekommen, da sackt dann doch bei zu großer CPU Auslastung die Grafikkarte ein und es gibt anstelle der meistens 60 B/s nur noch 45 B/s. Der Witcher 3 hingegen lastet die CPU gut aus, aber die Grafikkarte knickt nie in ihrer Auslastung ein.
Bin bislang der Ansicht, dass das System auch noch ein bis zwei Jahre durchhalten könnte, je nach gespielten Titeln und den Anforderungen die Neuerscheinungen an den Prozessor stellen werden. Ansonsten interessiert mich deine Ausgangsfrage genauso ;)

Ich Spiele auch Witcher 3. Hier kann ich deine Sicht nur bestätigen. Läuft alles super.
GTA finde ich da schon etwas schwieriger.
Vielleicht erhoffe ich mir auch zu viel von einem neuen Prozessor :D Störend ist natürlich auch kein USB 3.0. Wobei kann man schon als Luxusproblem sehen.

Danke für die Aussagen. Ich werde erstmal die Test vom Skylake abwarten. 500 Euro sollen ja auch nicht einfach so verschleudert werden.

Unabhängig davon, ob die Leistung wirklich gebraucht wird, dürfte der Sprung von i7-860 auf i7-6700K min. 50% Zuwachs bedeuten.
Da kann dann auch der *haben-will-Effekt* ein Rolle spielen.:D

Ist dann aber auch wieder ein teurer Komplettwechsel inkl. RAM.
Ich hab eigentlich nur gewechselt weil ich nen 8 Kerner wollte und weil mir fehlendes USB 3.0, PCIe 3.0 und SATA 3 auf den Keks ging, auch wenn man es nicht zwingend braucht.

Zurück
Oben