I7 8700k overclock komisch AIO sehr laut

thatschimi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
27
Hallo Leute,
habe ein paar kurze Fragen an euch.
Specs:
GraKa: Asus ROG Strix 1070 OC
CPU: i7 8700k
Mainboard: Asus Strix Z370-e gmaing
DRAM: ddr4 3000mhz 2x 8gb ram (Corsair)
Netzteil: RM650x
AIO: bequiet silent loop 360

Fragen:
Wenn ich meine CPU so wie in Bauers YT-Video übertakte hat meine CPU eine Temp. von bis zu 100Grad beim zocken, ich hatte kurz nach Zusammenbau meines damals neuen Systems genau die selben Einstellungen eingestellt und dort lief alles normal.

irgendwann hat sich das mal resetet keine Ahnung mehr ob ich das war oder es nach dem neu Aufsetzen von Windows geschah.

Habe auch mal vor 1 Jahr neue Kühlpaste draufgepackt und auf der CPU verstrichen, habe gemerkt das manchmal meine AIO blubbert und habe neues Wasser (Destilliert) reingefüllt.
hinten ist wohl an der Halterung eine der 4 Muttern für die AIO verloren gegangen, aber trotz dessen sitzt die AIO bombenfest denke ich, da auch alle kerne in etwa gleich heiß werden, maximale schwankung liegt bei 7 grad, auch „nur 3 kerne“ werden exakt 100Grad heiß die anderen liegen bei 93-99

was soll ich tun? Die Lüfter an der AIO sind auf jeden Fall deutlich schneller und lauter beim zocken.

neue Paste?
neue AIO weil evtl pumpe defekt (aio und ganzes system anfang 2017 gekauft)
neue Halterung für AIO kaufen? falls möglich?
oder auf BeQuiet Black Rock 3 Luftkühler wechseln?

danke und schonmal LG
 
Naja schwer zu sagen.
Den tausch der Halterung würde ich als Lösung eher ausschließen, und wenn würde ich eher um eine neue Mutter für die alte schauen.
Sind die gespielten Spiele,Anwendungen und Einstellungen , die selben geblieben?
Wenn der PC mehr ausgelastet wird als früher dann wird er bzw. die AIOWaKü lauter, kann alleine dadurch kommen das die Graka das Gehäuse mehr aufheizt.

Ich weiß auch nicht ob bei einer AiOWaKü Pumpe die Leistung schwächer wird, wie und ob man das Zuhause feststellen kann, und ob sich das so stark auf die Lüfter auswirkt.

Reinigung des PCs, nachfüllen der AiO WaKü (bzw. mal die vorhandene Flüssigkeit auf verunreinigungen prüfen) und tauschen der Wärmeleitpaste wäre das was ich persönlich probieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Bei welcher Vcore läuft denn deine CPU? Und von welchem Guide sprechen wir hier? Eines wo er 8Ghz mit Flüssigstickstoff erreicht hat.. das würde deine Temp erklären..

Geköpft ist deine CPU nicht nehme ich an? Trotzdem sind diese Temps alles andere als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Erwärmt sich der Radiator unter Last? Gehäuse? Wie sind denn die Temperaturen ohne OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Moin. Kannst Du mal bitte Dein Gehäuse öffnen und nachsehen ob Du die AIO eh richtig angeschlossen hast und daher die Lüftersteuerung/Pumpensteuerung Deiner AIO wie in der Anleitung beschrieben auf Seite 16...

AIO.png

...an der AIO Steuerung hängen hast?.

Unabhängig davon, wie lange sind die Lüfter, die dabei waren, überhaupt schon im Betrieb? Weil zum Beispiel bei den Lüftern, die bei den AIO von Corsair dabei sind, habe ich bemerkt, das diese oftmals nach gut und gerne zwei Jahren einen Radau machen und tausche diese daher immer gleich gegen Nocuta NF-A14PWM aus, wenn ich wo deren Wasserkühlungen verbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Die Vorgehensweise beim OC wird wohl diese sein.

Und nur so als Info, die OC-Einstellung im BIOS wird durch eine Installation von Windows natürlich NICHT beeinflusst.
Da der Aufwand das lt. Video einzustellen eher gering ist, warum nicht einfach OC zurückdrehen und dann sehen ob die CPU dann auch unnatürlich heiß wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Hast du ein Bild vom Einbau der AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Ich deNike auch , dass die Ursache im nachfüllen liegt . Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im aio System . Hinzubekommt, wenn die Temps steigen die Pumpe schneller läuft ( würde ein Lüfter analog auch tun), dass dann eben so die Geräusche zustande kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
prian schrieb:
Und nur so als Info, die OC-Einstellung im BIOS wird durch eine Installation von Windows natürlich NICHT beeinflusst.
Da der Aufwand das lt. Video einzustellen eher gering ist, warum nicht einfach OC zurückdrehen und dann sehen ob die CPU dann auch unnatürlich heiß wird?
Oder einfach das Bios Profil abspeichern, geht noch schneller x)
Chesterfield schrieb:
Ich deNike auch , dass die Ursache im nachfüllen liegt . Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im aio System . Hinzubekommt, wenn die Temps steigen die Pumpe schneller läuft ( würde ein Lüfter analog auch tun), dass dann eben so die Geräusche zustande kommen
Denke auch.
Würde default Settings laden, bei gleichem Problem die AIO tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Wenn an der CPU-Halterung eine Schraube fehlt, dann stimmt der Anpressdruck nicht mehr und die CPU erwärmt sich so wie in deinem Fall. Sieh zu, dass du die Halterung wieder richtig befestigst und dann sollte es wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Kabelkasper schrieb:
Wenn an der CPU-Halterung eine Schraube fehlt, dann stimmt der Anpressdruck nicht mehr
Hm, weis nicht, normal reichen 2 Schrauben (diagonal Gegenüber) um den nötigen Anpressdruck zu haben. AiOs haben meistens ein runde Bodenplatte. Kann natürlich sein, dass die 3. Schraube dafür sorgt, dass der Kühler nun "Schief" sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
Zunächst möchte ich jedem Kommentator danken!
Großes Kino wie schnell geantwortet wurde, Respekt! spricht für euch als Community :cool_alt:

So nun zu den Antworten:

Andreas10000 @Andreas10000

Sind die gespielten Spiele,Anwendungen und Einstellungen , die selben geblieben?
Ja das sind sie, deshalb macht mich das stutzig

electronish @electronish

Bei welcher Vcore läuft denn deine CPU? Und von welchem Guide sprechen wir hier? Eines wo er 8Ghz mit Flüssigstickstoff erreicht hat.. das würde deine Temp erklären..

Geköpft ist deine CPU nicht nehme ich an? Trotzdem sind diese Temps alles andere als normal.
Laut HWMonitor Value: 1.344V Min: 0.672 Max: 1.360
Geköpft ist die CPU nicht, habe die mittlerweile auch nur noch auf 4500Mhz geboostet. Dennoxh ist es unverhältnismäßig laut beim zocken und beim hochfahren des PC's

Folgendes Video habe ich übrigens geschaut:

TouchGameplay @TouchGameplay

Moin. Kannst Du mal bitte Dein Gehäuse öffnen und nachsehen ob Du die AIO eh richtig angeschlossen hast und daher die Lüftersteuerung/Pumpensteuerung Deiner AIO wie in der Anleitung beschrieben auf Seite 16...
Anbei ist ein Foto welches zeigt, das ich es wohl richtig angeschlossen habe, schau mal, müsste stimmen

Froz0ne @Froz0ne

Hast du ein Bild vom Einbau der AiO?
Das Bild der AiO siehst du im Anhang, die Radiatoren sind vorne mit den Ventilen nach oben, also Ventile sind höher als die AIO an sich



Wichtig an alle, die Daten von HWMonitor sind alle während des Betriebes ohne gezockt zu haben. Also reine Standart Werte auf dem Desktop


Danke euch nochmal, hoffe ihr erkennt den Fehler
Ergänzung ()

Also via Dezibelmesser vom Hände sind es bei Last. ca 50-73 Dezibel
hier die Werte unter 5min Volllast
 

Anhänge

  • image_67175425.JPG
    image_67175425.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 264
  • 87f533ec1efc302365711cda05696fb6.png
    87f533ec1efc302365711cda05696fb6.png
    44,8 KB · Aufrufe: 275
  • d776f7830e88909fc59e0d48f0c30534.png
    d776f7830e88909fc59e0d48f0c30534.png
    45 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 -> Just Stress Testing -> Blend -> vorsichtshalber unten alle Haken an um AVX zu deaktivieren.
1 Minute laufen lassen und HWMonitor Screenshot posten. Wenn unter 80°C dann auch noch Small FFTs.
Wenn die Temperatur direkt auf 100°C geht obwohl z.B. nur 150W Package Power dann Kühlung schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
@0ssi direkt nach dem starten des Tests
 

Anhänge

  • 6cfd2068993dc0d5ad85fd83b1c31f98.png
    6cfd2068993dc0d5ad85fd83b1c31f98.png
    46,2 KB · Aufrufe: 265
Na dann haut etwas nicht hin. Blend ohne AVX liegt normalerweise bei 70°C.
Sind Mainboard Bios und HWMonitor aktuell ? Die W Auslese ist fehlerhaft.
HWiNFO probieren. Falls die Werte Stimmen dann lol welcher Takt liegt an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
1,36V bei Vollast ist schon ordentlich, bei 4,5GHz(?) sollte das aber trotzdem noch in Ordnung gehen von den Temps her. Wobei der 8700K halt nicht verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatschimi
0ssi schrieb:
Na dann haut etwas nicht hin. Blend ohne AVX liegt normalerweise bei 70°C.
Sind Mainboard Bios und HWMonitor aktuell ? Die W Auslese ist fehlerhaft.
HWiNFO probieren. Falls die Werte Stimmen dann lol welcher Takt liegt an ?
hier wie gewünscht, also ich habe schiss mein uefi zu updaten, wie mach ich das am besten ohne das ich mein uefi zerschieße @0ssi
 

Anhänge

  • f65cf30a5e9f46c434cc0487118b1544.png
    f65cf30a5e9f46c434cc0487118b1544.png
    256,5 KB · Aufrufe: 244
Dein Mainboard müsste EZFlash haben, also kannst du das Update im BIOS selbst vornehmen.

BIOS auf der Webseite runterladen, ZIP entpacken, BIOSrenamer.exe ausführen und die CAP-Datei dann irgendwo ablegen. Dann einfach ins BIOS gehen, die EZFlash Option wählen und dort die Datei anwählen.
 
Gsonz schrieb:
1,36V bei Vollast ist schon ordentlich, bei 4,5GHz(?) sollte das aber trotzdem noch in Ordnung gehen von den Temps her. Wobei der 8700K halt nicht verlötet ist.
Ja wobei es vor nem Jahr unter den selben Voraussetzungen ja ging ohne das es so heiß wurde
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Dein Mainboard müsste EZFlash haben, also kannst du das Update im BIOS selbst vornehmen.

BIOS auf der Webseite runterladen, ZIP entpacken, BIOSrenamer.exe ausführen und die CAP-Datei dann irgendwo ablegen. Dann einfach ins BIOS gehen, die EZFlash Option wählen und dort die Datei anwählen.
Alles runterladen?
 

Anhänge

  • 6026036cb6c25b8b69a1c05190f6c0ef.png
    6026036cb6c25b8b69a1c05190f6c0ef.png
    47,7 KB · Aufrufe: 232
  • d4970bccceefb74a96e7c04b7cdd821e.png
    d4970bccceefb74a96e7c04b7cdd821e.png
    31,6 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben