i7 8700K (OC) RAM Upgrade von 3200 auf 4000 sinnvoll?

Mit neuer CPU wird das Bios eh erstmal sagen F1 blabla ... aber sonst bleibt Alles beim Alten.
OC musst natürlich neu austesten aber wenn du AVX zweigleisig fährst sollten 5Ghz drin sein.
 
F1 blablabla?

Der neue 9900K macht ja von Haus aus schon 5GHz, also meinst du 5 GHz auf allen cores?

Wird das jetzige OC dann automatisch deaktiviert oder was passiert wenn ich die neue CPU einlege und starte?
 
Das Board bringt eine Meldung nach CPU Wechsel und natürlich All Core OC weil sonst "nur" 4,7Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TONYC_Water
Ok.

Wird das jetzige OC dann automatisch deaktiviert bei neuer CPU oder sollte ich bevor ich die neue CPU einbaue manuell die ganzen OC Einstellungen wieder auf "Automatisch" stellen im BIOS? Ich hatte den Fall noch nie.
Ergänzung ()

Die jetztigen OC Einstellungen werden ja wohl kaum für die neue CPU passen.
 
Siehste ja nachdem du F1 gedrückt hast und im Bios bist ob Multi und Spannung verstellt sind
aber kann im Prinzip auch passen. Ich fahre mit dem 10900K auch fast die Settings vom 7700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TONYC_Water
Okay würde mich etwas wundern wenn 8 Kerne genauso viel ziehen wie 6 Kerne bei gleicher Frequenz (bzw. bin ja aktuell auf 4,9GHz, 5 hatte meine Kühlung nicht zufriedenstellend mitgemacht.)

Aber danke schon mal, das klingt ja so als hätte ich erstmal nichts zu befürchten/vorzubereiten zum Einbau. Meine alte AIO CPU Kühlung ARCTIC Liquid Freezer 240 werd ich dann auch erstmal beibehalten, hoffe nur dass die dann auch 5GHz auf allen 8 Kernen packt... ansonsten lass ich das OC erstmal weg bzw. hole mir die neue Version von meinem Kühler, der dürfte etwas besser sein.

Ich kann ja danach berichten.

LG an alle
 
TONYC_Water schrieb:
😂 Ne wegen cpu mein ich. Graka passt alles. Die jetzige cpu is oc. Was muss ich beachten bevor ich die neue 9900k einbaue? OC weg? Windows muss ja nicht neu?
mach zur Sicherheit Bios Reset, Windows muss nicht Neu. Die 4*8GB 3200 würd ich glaub auch erstmal lassen.
Dann noch schauen, dass du das aktuellste Bios drauf hast.

Windows kann man neu aufspielen, muss man aber nicht. Mit der Zeit Müllt Windows etwas zu, aber das sollte unmerklich sein, und solange du sonst keine Probleme damit hast, oder dir die Arbeit nicht machen willst, alles neu aufzuspielen, kannst es auch lassen.
 
Ist halt die Frage ob dein Board ordentlich mit einem AVX Offset umgehen kann !?
Bei mir laufen die 5Ghz mit 1,220V ja mit AVX -2 Offset. Sonst bräuchte ich 1,3XXV.

MSI taktet dann wirklich nur auf 4,8Ghz wenn AVX genutzt wird aber wie es scheint
takten Asus und AsRock Boards immer runter, auch wenn kein AVX genutzt wird !?
 
@peter.hahn Ja den RAM lass ich erstmal. BIOS Update hab ich ehrlich gesagt etwas Schiss, hab gelesen dass manche da Probleme nach dem Update auf das neueste BIOS hatten...
Habe aktuell Bios Version 0903.

Wie genau mache ich den BIOS Reset? Kann ich im Bios Menü irgendwie resetten oder muss ich das am Mainboard selbst machen mit dem "CLRTC Jumper"?

Ne Windows will ich momentan echt nicht wieder neu aufsetzen.
Ergänzung ()

@0ssi es gibt ne AVX Offset Einstellung bei mir im BIOS hab ich gesehen.
 
Na dann stell mal auf -2 und schau welcher Takt beim Zocken in verschiedenen Spielen anliegt !?
 
Die neue CPU ist bestellt, ich spiel bis dahin erstmal nicht mehr am OC rum, danach mal schauen.

Das einfachste in meinen Augen ist jetzt doch einfach die OC Einstellungen im BIOS alle wieder rückgängig zu machen, also alles wieder auf AUTO stellen, dann hab ich ja kein OC mehr und kann ohne Sorge die neue CPU einbauen oder nicht? Weil mit Reset und so.. ich bin nicht sonderlich erfahren und will nichts kaputt machen.

BIOS Update muss auch nicht zwingend sein oder? Wie gesagt, ich hab einfach kein Bock drauf das am Ende gar nichts mehr geht.
Ergänzung ()

Und mich ewig mit rumärgern will ich auch nicht. Steh nicht so drauf mehr als nötig rumzuschrauben und am BIOS rumzuspielen.
 
Einfach die Defaults laden und fertig. Allerdings ist dann auch XMP aus. Bios Update ist immer gut.
 
Ok also im BIOS, hab glaube was gesehen eben. Alles klar.

Installiert ihr immer das neueste BIOS? Habt ihr nicht Schiss dass da was schief gehen kann beim Update, bzw. dass das neue BIOS Fehler hat?
 
Mit 2x16GB wirst du nicht um ein Bios herumkommen. Verbessert die Speicherkompatibilität.
 
meistens das neuste Bios, ja, wird auch meist empfohlen.
es gibt nur sehr wenige Gründe, nicht das neuste Bios zu nehmen.
 
Es gibt genug die genau das Gegenteil erzählen.
Warum der eine ein Problem hat, kp, manchmal muss man eine bestimmte Reihenfolge bei den Updates berücksichtigen, das steht aber bei den Bios mit dran..

Sprich manchmal Beispielhaft von 1.0.0 nicht direkt auf 2.5 sondern über 1.6 und 2.0 auf 2.5 .. oder ähnlich. Teils ist neues Bios Pflicht, Teils läuft Ram besser etc.pp.

Habe selbst schon Richtung 100Bios Updates bei Desktop und Notebooks gemacht und nie Probleme bekommen deswegen.
 
Zurück
Oben