i7 8700K (OC) RAM Upgrade von 3200 auf 4000 sinnvoll?

TONYC_Water

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hi zusammen,

ich überlege momentan, unter anderem aufgrund diesen Beitrags (siehe Cyberpunk 2077 - Spezial-Benchmarks 3 - ganz unten auf der Seite) meinen RAM zu upgraden.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel i7 8700K mit OC auf 4,9 GHz mit 1,29V
RAM: 4x8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16
MB: Asus ROG STRIX Z390-F GAMING
GPU: GeForce RTX 3090 FE (UV)

Ich spiele auf 2560x1440p mit 144 Hz Monitor.


Da meine CPU trotz OC vermutlich noch einen minimalen Flaschenhals darstellt (in Cyberpunk 2077 etwa), überlege ich meinen RAM upzugraden, in der Hoffnung, dass ich dadurch ca. 10 Fps mehr gewinnen kann.

Ich dachte an 2x16GB G.Skill Ripjaws DDR4-4000 CL16, da die relativ preiswert scheinen und ich bis jetzt zufrieden war mit Ripjaws V. RGB ist mir nicht so wichtig. Solltet ihr aber ähnlich gute mit RGB kennen, raus damit.


Meine Fragen:

Haltet ihr die Investition von ca. 270€ mit diesem Ziel für sinnvoll?

Sind 5-10 Fps mehr damit realistisch?

Kann die höhere Frequenz des RAMs einen Nachteil darstellen (z.B. zu starke Überlastung des Mainboards)?

Habt ihr bessere Alternativen?


LG
TONYC
 
Nein, absolut nicht sinnvoll. Ich würde den Speicher von Hand übertakten. Der wird wohl 3400-3600Mhz CL16 mitmachen bei 1.45V.

Ich würde eher die CPU verkaufen und das Geld drauf legen für einen 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TONYC_Water
Keiner garantiert dir das die 4000er so zuverlässig laufen wie du dir das erhoffst und dann auch nich den entsprechenden Effekt bringen. Da du dir aber auch ne 3090 gekauft hast statt ner 3080 frage ich mich warum die 270€ ein Problem darstellen bei der geringen zu erwartenden Mehrleistung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und TONYC_Water
1. Ich fände die Investion nicht sinvoll, für 270€ investition würde ich deutlich mehr Leistung erwarten.
2. Ich kann nur schätzen, aber ich würde 2-5 fps für realtistisch halten.
3. Nachteile seh ich da keine
4. Versuchen ein bisschen was mit RAM OC zu machen, ansonsten Geld in einen Topf packen und warten bis bessere CPUs zu guten Preisen verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TONYC_Water
Vermutlich wird der Verkauf vom 8700k +270€ in einer neuen CPU mehr bringen als nur den RAM zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Sbibi
TONYC_Water schrieb:
Sind 5-10 Fps mehr damit realistisch?
Das bedeutete, angesichts der zu erwartenden Perfomance deines Systems ca. 10-20 % mehr.

Also sehr wahrscheinlich nicht.
Schließe mich daher den Vorrednern an, entweder gleich neuere CPU oder den RAM zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Nein ist die falsche Antwort, ich betreibe nicht für umsonst ein 4133 Kit
Die Unterschiede von 3200 zu 4133 sind nicht von der Hand zu weißen und ob man das mit OC auf die Reihe bekommt wage ich zu bezweifeln. Es ist wie mit den GraKa und CPU.
OC glingt nicht immer in den Maßen die man sich so vorstellt.

Gleich auf eine andere CPU zu verweißen mit den gleichen Rameinstellungen....Nya


Und wegen 5-10 Fps mehr nehme ich keine 270€ in die Hand.
Wenn dann wechsel kompett auf Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TONYC_Water und Kloin
nein, das lohnt nicht in meinen Augen.
Mit dem System kommst bis 2022 für Gaming noch gut hin, dann kannst überlegen ob sich ein Mainboard+CPU+Ram Upgrade für dich lohnt.

Wenn dann direkt auch CPU 5800x, damit deine 3090 besser ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TONYC_Water
Vielen Dank erstmal euch allen für die Antworten.

@t3chn0 Ich wollte erstmal nicht mehr an der CPU rumschrauben. Das RAM Upgrade schien mir bei relativ wenig Aufwand mit 10 Fps mehr relativ einfach. Falls ich ne neue CPU kaufe, dann vermutlich direkt eine AMD mit neuem Mainboard. Das mit dem Übertakten schau ich mir mal an, habe noch nie RAM übertaktet, wird aber nicht so kompliziert sein oder?

@Kloin Das war meine Befürchtung, dass es womöglich zu neuen Problemen kommt wenn ich schnelleren RAM einbaue. Bin ganz froh dass alles gerade läuft. Dass ich mir ne 3090 gekauft habe war vor allem der schlechten Verfügbarkeit der ganzen anderen Grafikkarten geschuldet, ne 3080 hätte auch gereicht oder ne 6800XT, aber die 3090 war plötzlich für kurze Zeit zum OVP verfügbar und da habe ich zugegriffen :D schlechtes Gewissen hab ich trotzdem bisschen, ist viel Geld für ne Graka. Hatte davor ne 1070Ti.

@Ops
@Skyphane
@Sanjuro
@oldman65
@peter.hahn

Danke euch. Ich glaube RAM OC probieren und Geld sparen für ein späteres CPU+RAM+MB Upgrade klingt am sinnvollsten.

Vielen Dank euch allen.
Ergänzung ()

@Sanjuro zu deinem "wahrscheinlich nicht" noch, wie kommt es dann, dass bei dem pcgames hardware Beitrag so krasse Fps Unterschiede sichtbar sind?

pcgh screen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und peter.hahn
Vergiß auch nicht eventuelle Bios Updates für die BAR Erweiterung, sobald für nVidia Grafikkarten verfübar, sollte auch ein paar fps bringen.
 
@TONYC_Water

ok, ich nehme mal einfach an dass du angesichts deiner 3090 in sehr hohen Einstellungen mit RT on spielst, da wird doch leider schon die GPU dichtmachen, nach allen bisherigen Erkenntnissen

Dass grundsätzlich schnellerer RAM wie @oldman65 schon sagte, noch einiges an Geschwindigkeit bringen kann ist vollkommen klar. Nur sieht man eben von Spiel zu Spiel unterschiedliche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Sanjuro Ja ich hätte dazu sagen sollen dass ich zZ ohne RT spiele. Da ist dann CPU auf 100% und GPU zwischen 65 und 85% (vermutlich auch weil ich DLSS verwende). Ich habe ohne RT einfach mal ca. 30 Fps mehr und da ich eben auf nem 144Hz Monitor spiele, sind mir Fps mehr Wert. Durch diese Settings kommt es ja erst zum "Flaschenhals" durch meine CPU, sonst geb ich dir recht, wäre die GPU am Limit.

Also klar, hängt definitiv vom Game ab und ob man DLSS/RT verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TONYC_Water
ok also ohne RT und mit DLSS, dann sind die Chancen wohl etwas besser eher ins CPU limit zu geraten.

Danke euch. Ich glaube RAM OC probieren und Geld sparen für ein späteres CPU+RAM+MB Upgrade klingt am sinnvollsten.

das würde ich auch tun, dann hast du es schwarz auf weiss was möglich ist.

mit deinen RIPjaws wirst du mit ein bisschen Spannungserhöhung bestimmt CL 15, 15, 15 und 3600 mhz spielbar hinbekommen.

Wenn ich OC an Speicher/CPU betreibe teste ich gerne das nebenbei mit dem AIDA64 Benchmark unter Werkzeuge/Cache und Memory Benchmark. Das gibt dann nach dem 1. Windowstart schonmal schnellstens Aufschluss darüber ob das System überhaupt mit den neuen Settings besser läuft, den schärfere Timings und auch Übertakten des RAMS bewirkt nicht immer eine Geschwindigkeitssteigerung.
 
TONYC_Water schrieb:
@Sanjuro zu deinem "wahrscheinlich nicht" noch, wie kommt es dann, dass bei dem pcgames hardware Beitrag so krasse Fps Unterschiede sichtbar sind?
In dem Beispiel ist eine Auflösung von 1280x720 Pixel gewählt. Damit sieht man zwar, wieviel schneller eine CPU wird, wenn sie bei einem Cache-Miss auf den Ram wartet und der dann wesentlich schneller arbeitet.

Aber das ist kein Alltagsszenario bei WQHD (2560x1440 Pixel) aufwärts. Bei so hohen Auflösungen ist eher die Grafikkarte der Flaschenhals und die CPU hat wieder die Zeit auf den langsameren RAM zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TONYC_Water schrieb:
Da meine CPU trotz OC vermutlich noch einen minimalen Flaschenhals darstellt (in Cyberpunk 2077 etwa), überlege ich meinen RAM upzugraden, in der Hoffnung, dass ich dadurch ca. 10 Fps mehr gewinnen kann.
Was bedeutet denn "vermutlich" bei Dir?
Schau nach.
Graka zu 98% oder mehr ausgelastet ist die Graka der Flaschenhals.

Ist euch noch nie aufgefallen, das ihr den Flaschenhals selbst in der Hand habt?
Es liegt doch in meinem Ermessen und an meinen Settings ob die CPU limitiert oder nicht.

cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg


Mach das doch bitte nicht an irgendwelchen Benchmarks fest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Dem kann man nur zustimmen^^

Bei Benchmarks muss man schon aufpassen wo die Vergleichbarkeit bleibt.
 
@HisN "Vermutlich", weil das ja eben auch von den Settings abhängt. In meiner letzten Antwort habe ich ja geschrieben dass die Graka unter 80% läuft während CPU auf 100 ist und auch warum das so ist -> DLSS on & RT off. Und aufgrund des PCGH Beitrags dachte ich mir da ist eventuell mit diesen Einstellungen mehr rauszuholen mit schnellerem RAM.

An meinem Ermessen liegt das nur bedingt, wenn meine Ansprüche wie beschrieben sind (möglichst hohe Fps bei noch relativ guter Grafik -> Settings auf High, DLSS on (Quality) und RT off.
 
Sehr gut, das hatte ich übersehen :-)
Und natürlich ist es Dein Ermessen wie Du die Regler stellst. Ein Regler anders als im Benchmark und die Benchmark-Werte sind für Dich völlig uninteressant. Deshalb stehe ich drauf wenn man nicht vermutet sondern selbst nachschaut. Haste gemacht. Alles gut.
 
Zurück
Oben