I7 8700k overclock komisch AIO sehr laut

Anhänge

  • d70351b47437ced946a588df404adc5a.png
    d70351b47437ced946a588df404adc5a.png
    338,8 KB · Aufrufe: 254
Für Prime sind die Werte doch in Ordnung.
XMP für das RAM tut nicht weh, einfach laden.

Du kannst dann das Ganze abspeichern als z.B. Profil 1 und dann lt. Video von derBauer wieder von 43x auf 50x rantasten, oder was auch immer bei Dir mit dem 8700K möglich war.

Ich habe auch diese CPU und auch das im Video verwendete Board, habe aber nie OC gemacht.
Nur das RAM läuft bei mir mit den XMP Werten (3200 CL14 - Samsung B-Die).

Aber da ich derzeit am Umrüsten bin, werde ich danach auch das OC mal probieren. :)
Bisher war es nicht notwendig für mich, an Rechenleistung hat es bis heute nicht gefehlt.
 
@prian

Vielen Dank, ja ich denke ich werde den RAM wieder auf 3000 Takten,
aber ich denke dennoch das etwas mit der Kühlung nicht stimmt, daher lasse ich das übertakten der cpu mal.
Mein Flaschenhals ist sowieso meine GPU hab da nur eine 1070 OC von Asus ROG, dementsprechend lohnt sich eine Übertaktung vlt nicht mal.

So läuft es jetzt wieder ruhig ohne große RPM der Lüfter, müsste mal gucken das ich die AIP Halterung hinten am Mainboard erneuere, weiß nicht ob ich die so einfach bekomme

Danke auf jeden Fall für alle Antworten, wer noch ideen hat oder tipps, immer her damit
 
Also wenn die Werte stimmen dann sind 80°C mit 90 Watt und AIO extrem schlecht.
Ich denke mal die Silent Loop verabschiedet sich bald. Die waren doch sehr anfällig.

Nur mal zur Relation Watt und °C

10900K.jpg
 
Da kenne ich mich Null aus aber wie wärs mit einer 2.Chance ? :D


 
@thatschimi Falls du eine leistungstarke AiO suchst ohne RGB Beleuchtung, ist Arctic Liquid Freezer II 240/280 eine Empfehlung wert. Statt RGB gibts ein extra Fan für VRM, die AiO hat gute Rezensionen bekommen was sowohl Kühlleistung wie auch Lautstärke angeht.


Ist natürlich genauso gut für Intel zu gebrauchen, der Radiator ist auch dicker als bei vielen anderen AiOs (38 mm vs 28 mm) was die Kühlleistung nochmal bessert.
 
Mir geht es rein um performence und Lautstärke, meine jetzige AIO ist ja auch ohne RGB, finde RGB einfach not worth, zu teuer für ein bisschen licht
Danke dir für den Tipp @Klever
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Da kenne ich mich Null aus aber wie wärs mit einer 2.Chance ? :D
Mal schauen ^^
 

@0ssi

@Gsonz

@prian

@Klever

Habe heute meinen PC einigermaßen entstaubt und die silent loop ausgebaut.
Habe daraufhin die cpu von der alten Paste befreit und die mx4 Paste drauf gemacht, sorgfältig hauchdünn verteilt und die DARK ROCK 4 PRO Luftkühlung installiert.

Das sind die Werte die ich beim prime95 Test erhalte.

Wäre cool wenn ihr mir sagt ob nun alles in Ordnung ist. Die Kühlung höre ich selbst unter Volllast nicht, anders bei der AiO die sehr laut wurde trotz der Standard COU Einstellung

LG schimi
 

Anhänge

  • 0c4ff599d9003ad7c49bf1e5c380aebe.png
    0c4ff599d9003ad7c49bf1e5c380aebe.png
    49,9 KB · Aufrufe: 252
  • 1ae7c7d27194adf387e8c2e1eaaf6a41.png
    1ae7c7d27194adf387e8c2e1eaaf6a41.png
    44,6 KB · Aufrufe: 247
@thatschimi

Sieht ganz gut aus. :) Die Temperaturwerte sehen für mich i.O. aus, mit 60 Watt max und 86 Watt Stromaufnahme mit einer Luftkühlung, der All-Core Turboboost ohne AVX wird mit 4.3 GHz auch gehalten. Da lag es an der defekten AiO.

Kannst es auch so lassen, wenn du willst, Dark Rock Pro 4 ist es ein sehr guter Luftkühler. Eine gute 240 AiO ist zwar einerseits etwas schneller bei der Kühlung bzw kann eine größere Stromaufnahme besser wegkühlen, manche Modelle haben halt den Nachteil dass sie lauter sind, als eine Luftkühlung. Deswegen sind AiOs gerade auch für Übertakten interessant, weil sie eine bessere Kühlung unter dem Strich bieten, Luftkühler halten dafür länger bzw sind weniger anfällig.

Ich denke aber, dass der Dark Rock Pro 4 sollte auch für etwas OC noch gut reichen können, falls du das vorhast. Was du sonst noch machen kannst, ist die Temperaturen unter AVX zu testen (was Einblick gibt wie sich die Temps verhalten unter einer theoretischen Anwendungslast mitsamt AVX Befehlen, die die CPU stärker beanspruchen), aber lieber nicht in Prime95. Kannst dafür CinebenchR23 laufen lassen, und schauen wie sich die Temps mit dem Dark Rock Pro 4 da verhalten, mit 4.3 GHz wird deine CPU aber auch mit AVX nicht sonderlich heiß werden, vermute ich.
 
Alles klar, danke dir, werde ich mir zu Herzen nehmen, dann würde ich mich in dem Fall nochmal unter dem Beitrag melden.

LG und danke an jeden von euch!
 
@Möhrenmensch Hatte den Radiator vorne drin, den Zu- und Ablauf hatte ich höher als die pumpe an sich und die Schläuche so, dass evtl. entstandene Luft aufsteigen kann, habe aber auch mal über das Nachfüllventil destilliertes Wasser nachgefüllt. Weiß nicht ob die defekt ist, werde die erstmal behalten
 
Zurück
Oben