i7-8700k wird extrem heiß

Frizzante

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700K 3,7 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI Z370i Gaming Pro Carbon AC (MS-7B43)
  • Netzteil: Fractal Design Anode SFX Bronze 450 W
  • Gehäuse: Fractal Design Ridge
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080 8GB
  • HDD / SSD: Crucial P3 1TB M.2 PCIe
  • Kühlung/Lüfter: Noctua NH-L9i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir mit teilweise neuen (Gehäuse, Netzteil, Lüfter und Netzteil) und gebrauchten (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte) Komponenten einen PC zusammengestellt/zusammengebaut. Soweit, so gut. Mir ist nach kurzer Zeit aufgefallen, dass die CPU beim Spielen von bspw. FIFA 22 oder Forza Horizon 5 extrem heiß wird. 100 Grad sind keine Seltenheit. Das Gehäuse ist eigentlich sehr gut durchlüftet, hat überall kleine Löcher, hat 2 große Gehäuselüfter und einen guten CPU-Lüfter (denke ich zumindest). Im Idle-Modus liegen die Temperaturen bei ca. 50 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin jetzt kein Profi, komme aber mit den meisten Begrifflichkeiten klar und kann auch mit den rudimentären Einstellungen im BIOS etwas anfangen. Ich habe mir während des Spielens den Leistungsmonitor von Windows angeschaut und festgestellt, dass obwohl die CPU eigentlich max. 3,7 GHz kann, die aber im Spielbetrieb auf über 4,2 GHz geht. Ist das normal? Im BIOS ist bei den OC-Einstellungen alles auf "auto". Ich habe mir auch die FAN-Einstellungen anzeigen lassen und dort nichts Auffälliges erkennen können.

Screenshots könnte Ihr hier einsehen: https://share.icloud.com/photos/0c7itGI9397jEAIuZsmdlUUUQ

Danke, dass ich hier meine Frage/mein Problem teilen kann. Ich hoffe sehr, dass Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte für mich habt.

Viele Grüße

Patrick
 
Mach mal Screenshots vom Airflow im Gehäuse.
Du musst übrigens keine Drittanbieter nutzen, du kannst Screens hier hochladen.

P.S. Und zu den Fotos aus deiner icloud oben, dein Mainboard hat die Möglichkeit screenshots als jpg direkt zu erstellen, ohne Umwege über schlechte Fotos und schlechte Lichtverhältnisse und falsche Positionierung deiner Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da mei 8700 im idle um die 40 und unter vollerLast nicht über 70 hinausgeht (Kühler Noctua 15 S) vermute ich, dass entweder Dein Kühler nicht richtig sitzt, die WLP ungleich verteilt ist oder, wie bereits genannt, der Luftstrom im Gehäuse zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., xy1337, fixedwater und 3 andere
Ist die CPU geköpft und mit Flüssig Metall zusammengeklebt? Wenn nicht hätte ich gesagt, dass es für einen kleinen Kühler inkl. Hitze der GPU und dem aktuellen wärmeren Wetter normal sein könnte.

Der NH-D15S von dr_lupus_ ist in keinster Weise vergleichbar.
 
1690707808625.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Tom-S, GTrash81 und eine weitere Person
Wie zuvor gesagt. Dein Kühler ist nicht gut für den CPU.
Mein damaliger 8700K zusammen mit dem nh-d15 lag im idle zwischen 15 und 30 Grad.
Bei dir sind es ja schon 50😔
Lg
 
iceshield schrieb:
Mein damaliger 8700K zusammen mit dem nh-d15 lag im idle zwischen 15 und 30 Grad.
Nicht schlecht unter Zimmertemperatur. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandula, micha`, FreedomOfSpeech und 4 andere
Du hast dir natürlich ein sehr flaches Gehäuse ausgesucht und bist daher in der Höhe vom CPU Kühler sehr eingeschränkt. Da musst du mit höheren Temperaturen leben. Der kleine Noctua ist für deine CPU einfach nicht ausgelegt.

Was du mal machen kannst ist, die Gehäuselüfter nicht statisch zu betreiben, sondern auch dynamisch über die CPU Temperatur zu regeln. (Smart Modus heißt das glaube ich bei deinem Mainboard). Das sollte den Luftstrom im Gehäuse bei höheren TEmperaturen verbessern, hat aber zur Folge, dass die Lautstärke der Lüfter natürlich ansteigt.
Ergänzung ()

1690709314012.png


Mehr lässt dein Gehäuse leider nicht zu.

Der Sollte weitaus besser kühlen können:

https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken-3.html#technicalinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Frizzante schrieb:
Im Idle-Modus liegen die Temperaturen bei ca. 50 Grad.
Also da hat's dann was mit dem CPU-Kühler und/oder der Gehäusebelüftung...
Mein i9-9900 mit einem PowerLimit von 125W(!) erreicht unter Vollast (Cinebench R23) gerade mal 62°C - mit einem Noctua NH-U12S (Raumtemperatur 27°C)
 
1690709854947.png

Den Kühler kann man aber nicht mit einem Towerkühler vergleichen. Der ist für sehr kleine Builds gedacht, die wenig Leistung haben. Natürlich ist ein großer Tower besser. Der passt aber nicht bei Ihm ins Gehäuse.

Der Kühler ist nur 37mm hoch. Der reicht bei mir für einen 5700G aber nicht für eine K-CPU von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Skysurfa schrieb:
Anhang anzeigen 1380920
Den Kühler kann man aber nicht mit einem Towerkühler vergleichen. Der ist für sehr kleine Builds gedacht, die wenig Leistung haben. Natürlich ist ein großer Tower besser. Der passt aber nicht bei Ihm ins Gehäuse.
Der Kühler???
Der ist für einen 8700K vollkommen ungeeignet 🤣
 
Wow, danke für die zahlreichen Antworten und Infos! Oh je, es sieht ja tatsächlich so aus, als ob der Kühler doch nicht genügt. Da habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert. Anbei ein paar Fotos vom Gehäuse bzw. dem Airflow. Die höhere Taktrate während des Spielens hat damit nichts zu tun?

IMG_8571.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_8572.JPEG
    IMG_8572.JPEG
    816,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8573.JPEG
    IMG_8573.JPEG
    918,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_8574.JPEG
    IMG_8574.JPEG
    869,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8575.JPEG
    IMG_8575.JPEG
    804,5 KB · Aufrufe: 118
Da der Kühler mit der CPU überfordert ist, kannst Du nur die Leistungsaufnahme der CPU im BIOS begrenzen.
Dazu setzt Du PL1 und PL2 auf 65 Watt.
PL1 ist Dauerlast
PL2 ist für die Leistung die kurzfristig gezogen werden kann, den könnte man auch mal auf 80 Watt setzen und schauen wie sich die Temperatur verhält.

Etwas Platz ist ja noch über dem Lüfter.
Evtl. passt ja auch der NH-L9x65 der kann bis 95W abführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirst du durch undervolting und höhere Drehzahl aller drei Lüfter noch ausreichende Ergebnisse erzielen.

Wenn du Beinfreiheit alten Plattform bleiben willst vielleicht den K Verkaufen und eine T CPU zulegen.
 
Gibt es denn einen CPU Kühler, der in dem Gehäuse und mit dieser CPU gut arbeiten kann? Kann das der von @Skysurfa genannte "Big Shuriken 3"
 
Deine CPU hat einen Boosttakt, der höher ist wie der Grundtakt. Das ist ganz normal. Wichtig ist, dass du die 95W Verlustwärme möglichst geräuscharm weg bekommst. Das bedeutet, dass der Lüfter des Kühlers sehr groß sein sollte, damit die Drehzahl des Lüfters möglichst klein ist. Ebenso sollte der Kühlkörper möglichst groß sein, um ein große Fläche zu haben.
 
Zurück
Oben