I7 8700K zuviel Auslastung?

Was ist denn dp label :x..achso display port Kabel 😅?.. Ja tu ich bei beiden Monitoren
 
Also hast du ein 144Hz G-sync monitor, und im Spiel auf 140 limitert, und die letzten 5FPS sind jetzt das Problem?
Kann auch sein das der FPS-limiter vom Spiel die letzten FPS schuldig bleibt, oder aber Nvidia-Reflex was du wahrscheinlich auch aktiviert hast oder?
 
Ahhh
Ja kann ich ja nicht riechen. 😉
Ok dann eine 100% auslastung beider Komponenten wird man selten sehen.
In einen Spiel ist die CPU total überfordert. Gpu langweilt sich... Wartet quasi auf die CPU. Im anderen könnte die CPU noch mehr... Gpu läuft aber am Limit... CPU langweilt sich. Dann kommt noch bei den multiplayerspielen hinzu das die last eh schon schwankt... Aussen Bereich... Innen Bereich. Wenige Mitspieler... Viele Mitspieler. Denke wird klar...

Wenn du in einem Spiel sogar auf low Grafik settings gehst... Müssten da viel mehr fps raus kommen! ABER das will man ja gar nicht. Gync arbeitet an besten bis 144 und am besten wäre es wenn du keine großen fps Drops hast. Dafür gibt es aber LFC. Auch 1080p ist nen Witz für dein System.
Vielleicht sind es sogar Spikes höher 144 die dein Bild zerreißen lassen? Über funktioniert halt nicht mehr. Deswegen gibt's doch den tip auf >144 zu begrenzen. Denke die bessere Lösung als vsync on.

Jetzt brauchen wir min max und avg fps von deinen Problemen spielen.

Fragen - > ? Sind zum beantworten da. 😉

Streamst du? Liest sich in dem einen post so.

Mfg
 
Quecksilber schrieb:
obwohl CPU und gpu nicht voll ausgelastet ist
CPU nicht voll ausgelastet muss nichts bedeuten, theoretisch kannst du ab 8,3% Gesamtauslastung ein CPU-Limit haben. GPU nicht über 95% Ausgelastet aber nicht am FPS cap ist meist dann aber der umgedrehte Indikator für ein CPU-Limit.
 
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Thunda ich habe nichts limitiert.. Außer halt mit vsync / gsync automatisch auf 144 fps.. (habe aber mal 141 fps eingestellt wegen der gsNc Rechnung)... 135 war jetzt nur ein Beispiel an fps.. Die so nicht auftauchen dürften... Es gab auch scene mit 127.. Die so auch NICHT auftauchen dürften.. Bei dem system..also irgendwas limitiert immer wieder obwohl es nicht sein dürfte 😪🤷‍♂️
 
Da nen Kollege ebenfalls keine hat... Und ich es einfach nicht dulden möchte xD.. Aber nun gut.. Ich teste später mal dieses umschreiben der Textdatei... Also auf 8 cores stellen ja?
 
Aussage vom Kollegen? Oder gesehen? Gleiche Spielscene? Ich seh im Moment gar kein Problem...

Mfg
 
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Quecksilber schrieb:
Naja gsync benutze ich halt wegen den fps drops halt.. Muss vsync mindestens an haben.. Weil ich sonst ein zerreißen habe des Bildes.. Nervt übelst bei shooter..
Also FreeSync und G-Sync können keine Framedrops verhindern weil wenn CPU oder GPU nicht genug FPS liefern
dann fällt die Framerate. Dagegen hilf nur stärkere Hardware oder ein Frame Limiter knapp unterhalb der min.FPS.

FreeSync und G-Sync verhindern nur Tearing also Bildrisse bei Bewegung, mehr FPS herzaubern geht leider nicht.
Im Vergleich zu klassischem V-Sync könnte man aber sagen es läuft "runder". Erklärung siehe etwas weiter unten.

Quecksilber schrieb:
Ist das so nicht richtig mit dem gsync?.. Am Monitor zb embl (Asus) eingestellt nvidia Steuerung gsync sowohl vollbild als auch im Fenstermodus. Im Spiel vsync an und zb dreifach gepuffert bei Apex.. Die maximal fps zb 144 stelle ich auf 141.. Man sollte doch immer 3 fps unter maximal bleiben?
Wenn du ELMB aktivierst (Marketingname von Asus für ULMB=Blur Reduction) dann geht leider kein G-Sync mehr
also musst du ohne Sync zocken und mit Tearing leben weil V-Sync nur smooth läuft wenn du immer 144FPS hast.

Sobald die FPS unter 144 fallen läuft es unruhig (Triple Buffering) oder die FPS fallen auf 72 (Double Buffering).
Wenn der Monitor ein TN Panel hat dann brauchts du kein ELMB weil die Bewegtbildschärfe nur minimal steigt.
 
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Ossi stimmt nicht.. Bei diesem Asus geht sowohl gsync als auch blue reduction.. Soweit ich das gelesen habe. . (habe null tearing bei diesem Modus) @Matthias die frage ist unnötig.. Würde sie nicht in Raum stellen wenn es nicht der Tatsache entspricht.. Find ich jetzt mühselig 😅... Ich sage mal danke... Denke man wird hier nicht weiter kommen. Vielen Dank. Für die zahlreichen Antworten! Kommt gut ins Wochenende
 
Weil du V-Sync an hast. FreeSync/G-Sync zusammen mit Blur Reduction dürfte technisch nicht möglich sein
weil mit Blur Reduction läuft der Monitor konstant bei 120Hz und die LED Hintergrundbeleuchtung pulsiert.
Dadurch entstehen schwarze Zwischenbilder (BFI=Black Frame Insertion) die unsere trägen Augen täuschen
und wir denken es sieht bei Bewegung schärfer aus was besonders bei langsamen IPS und VA Panel hilft. :)

Bei FreeSync/G-Sync werden die Hz den FPS angepasst also ändert sich die Aktualisierungsrate (Hz) ständig
und dann würde es bei 60FPS=60Hz mit Blur Reduction flimmern. Selbst bei 120Hz merkt man es noch leicht.
Es gibt auch schon 240Hz Monitore mit echter 240Hz Blu-Reduction. Die meisten können es ja nur mit 120Hz.
 
Mein Monitor nicht.. Der kann halt wirklich 144fps damit. 🤷‍♂️.. Zeigt der ja auch an 😅
 
Aber genau darum hast du doch Tearing ohne V-Sync weil G-Sync nicht mit ELMB funktioniert. ;)
 
Habe nicht gesagt das ich tearing so habe... Musst du dich verlesen habe.. Mit diesem Modus am Monitor ist alles bestens.. Dank gsync
 
@0ssi Es gibt tatsächlich mindestens einen Asus Monitor der TUF Serie der Strobing und Sync gleichzeitig kann. Soweit ich weiß braucht man bei Nvidia tatsächlich Vsync zusammen mit Gsync um tearing komplett zu unterbinden, allerdings funktioniert das innerhalb der Range anders und sorgt nicht für diesen massiven inputlag.
 
Such dir einen aus https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13247_ELMBS&sort=p#productlist sind wohl ein paar dazu gekommen seitdem es das prinzipiell gibt. Mit seinen FPS hat das aber sowieso nichts zu tun.


Quecksilber schrieb:
Kollege hat halt mit einem schwächeren System
Du meinst den mit 9900 und 1080? Die Grafikkarte ist schwächer aber die CPU stärker was hier eher dein Limit ist. Spielt ihr überhaupt auf der gleichen Auflösung?

Quecksilber schrieb:
Also auf 8 cores stellen ja?
Du hast 6 Kerne mit 12 Threads, also eines der beiden, aber ich glaube 6 sind gemeint von ihm.
 
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