I7 8700K zuviel Auslastung?

Das ist ja der Knackpunkt, was die Singlecore-Leistung angeht wirst du gegenüber einem i7 8700K auf 4.8GHz kaum mehr Leistung bekommen. Es geht ab jetzt nur noch "in die Breite" mit mehr Cores bzw. mehr Threads.......das wiederum wird aber nicht durchweg gleich gut unterstützt seitens den Spielen/Anwendungen, Spiele generell viel schlechter wie Anwendungen. Die Mehrleistung wird also sehr stark schwanken und je nach Anwendungsgebiet kann es sein, daß man gar nichts merkt.

Tests dazu gibt es doch hier: Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits oder AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Persönlich würde ich dem i9-9900K(F) den Vorzug geben, mit dem Verkauf des i7-8700K wird das ein sehr günstiges (und einfaches) Update und sollte das Problem lösen.
Im Moment ist ohnehin die Breite an Verfügbarkeit der neuen Hardware-Generationen schlecht und es steht auch der Release einiger interessanter Hardware bevor die man am besten noch abwarten sollte.


Es ist völlig egal was mit was kombiniert wird, das funktioniert alles miteinander. ABER bei den neuen AMD Generationen gibt es Features die nur nutzbar sind wenn man AMD CPU mit AMD GPU nutzt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gsync benutze ich halt wegen den fps drops halt.. Muss vsync mindestens an haben.. Weil ich sonst ein zerreißen habe des Bildes.. Nervt übelst bei shooter..
 
Silent3D schrieb:
Oh Gott, bitte nicht. Nicht diese Seite...

Da fehlt eine Begründung .

Userbenchmark ist durchaus eine gute möglichkeit auf die schnelle zu sehen ob es irgendwo gravierend hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Mach mal die geringsten Grafikeinstellungen und stell die Auflösung auf 720p.
Dann sollten damit die Framezahlen rauskommen, welche die CPU maximal schafft.
Dann würde ich den gleichen Versuch nochmal starten, nur das du dieses mal daneben streamst.

Wenn du in dieser Einstellung genug FPS erreichst ist die CPU nicht zu schwach.
So kannst du es am schnellstens testen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Quecksilber
Michi.. Ich habe die fps Probleme.. Auslastungsprobleme ja auch ohne stream ☹️☹️
Ergänzung ()

Gr33n also soll ich besser noch warten mit dem Verkauf vom i7 8700k?.. Denke bekomme eh nur 200 250 euro dafür? 😶. Der i9 wird relativ warm so meine ich gelesen zu haben.. Kann das wer bestätigen?..bij relativ verwöhnt von meinem i7
 
Quecksilber schrieb:
Naja gsync benutze ich halt wegen den fps drops halt.. Muss vsync mindestens an haben.. Weil ich sonst ein zerreißen habe des Bildes.. Nervt übelst bei shooter..
Ich hoffe du hast V-Sync nur im Treiber aktiv, und nicht in den Spielen.
 
Zusammen mit Gsync ist das nicht schlimm so lange man unterhalb der maximalen Refreshrate bleibt.


Erstmal vernünftig testen wenn du Zeit hast, ggf. hilft dir auch dieser Thread dabei https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Wenn deine genannten FPS Werte auch auf Apex so zutreffen muss da irgendwas nicht stimmen. Es gibt zwar auf der neuen Map ein paar Orte bei denen die FPS immer Schrott sind aber sonst sollte das für den PC kein Problem sein.
 
Ist das so nicht richtig mit dem gsync?.. Am Monitor zb embl (Asus) eingestellt nvidia Steuerung gsync sowohl vollbild als auch im Fenstermodus. Im Spiel vsync an und zb dreifach gepuffert bei Apex.. Die maximal fps zb 144 stelle ich auf 141.. Man sollte doch immer 3 fps unter maximal bleiben?
 
Quecksilber schrieb:
Gr33n also soll ich besser noch warten mit dem Verkauf vom i7 8700k?.. Denke bekomme eh nur 200 250 euro dafür? 😶. Der i9 wird relativ warm so meine ich gelesen zu haben.. Kann das wer bestätigen?..bij relativ verwöhnt von meinem i7
Preis für den 8700k ist realistisch. Der i9 wird (sehr) warm, weil er noch mehr Leistung zieht. Da muss dann auch das Netzteil passen. Also ich sehe keinen Grund, warum Du die CPU zwanghaft wechseln solltest. Das hängt IMHO eher irgendwo anders.
 
Ich hab auf meinem i9-9900K den Corsair H115i drauf und ohne groß rum zu probieren mit 4.8GHz keine Probleme. Wird wärmer wie der 8700K, hat ja auch 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr.......und wie bei jeder CPU kann man Glück oder Pech haben was und wie das OC-Potenzial ausfällt.

Wenn Du dich dafür entscheidest auf einen i9-9900K(F) zu wechseln, dann kann man das jederzeit durchführen. Damit sollten auch alle Sorgen beseitigt sein.....und im besten Fall bezahlt man für das Upgrade in diesem Fall gerade einmal ~ 100€, das ist absolut in Ordnung und lohnenswert.
Wenn Du aber eher einen kompletten Plattform-Wechsel bevorzugst, dann würde ich mindestens bis Ende Januar warten. Bis dahin sollte alles an neuer Hardware veröffentlicht sein und auch die Verfügbarkeit sowie Preise werden sich bis dahin normalisieren.
 
Der 8700K gehört immernoch zu den besten Zockercpus, du brauchst erstmal kein Geld ausgeben. Die Kiste sollte erstmal optimiert werden, danach werden deine FPS höher sein.

Im Cpu Limit kann man ausgehend von deinen 3200-16 ca. 20% durch Ram OC und Subtimings rausholen, je nach verbauten Chips halt, aber optimieren kann man jeden Ram.

Den Cache nicht vergessen, der bringt auch FPS. Bei CPU 4,8 stellst den Cache auf 4,5. Den Min Cache auf Auto lassen, sonst taktet er nicht mehr runter. Vcore muss evtl. etwas erhöht werden.

Beim Ram OC könnte ich dir helfen, wenn du magst, ich hab auch ASRock Z370.

GPU-Treiber erwähntest du den "aktuellsten". Mit jedem NV Treiber seit den 450ern hab ich 10% weniger CPU Leistung in FH4.
Du könntest testweise den 446.14 probieren. Damit war bei mir noch alles i.O. Den hab ich auch wieder drauf gemacht.

Edit: Der AVX Offset im Bios muss auf 0 Auto, sonst taktet die CPU beim Zocken immer runter. Ggfs. muss Vcore angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silent3D schrieb:
Es geht aber nicht ums Ranking oder direkt um den Benchmark Aspekt. Instruier den TE gerne uns das alles zu übermitteln was man bei einem Userbenchmark Userrun sieht ohne dass sich da Fehlerpotential einschleicht.
Sonst gibt es den Thread von HiSN den ich auch bereits verlinkt habe, aber der wird gerne einfach komplett ignoriert oder nur überflogen ohne die essentiellen Infos zu verinnerlichen.
 
Hey mecks.... Von diesem Cache habe ich noch Garnichts gehört... Was bewirkt der und wo versteckt der sich?.. Meinst den RAM bekommt man wirklich noch bessere hin als im xmp Profil? Wäre ja alles super... Falls es daran liegt. Schreibe dich vom PC zu Hause später bzw heute abend mal an.😁👍
 
Versuch das mal bei COD:
1605619138896.png

Renderworkercount muss auf die anzahl der CPU-Kerne, standardmäßig war bei mir 9 eingestellt.
Dann klappts auch mit den FPS:
 
Hey Quicksilver, der CPU Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, ist in der CPU. Je schneller der Cache, desto schneller können Daten verarbeitet werden.

Im Bios findest du die Einstellung unterhalb vom CPU Multiplikator.
Die Option heißt CPU Cache Ratio, da gibst 45 ein (sofern Cpu Multi auf 48 steht).
und...
AVX Offset auf 0 (Auto = 0 bei ASRock). Vcore muss angepasst werden, wenn du da bisher -2 oder -3 drin hattest.
Ergänzung ()

Schau mal, so muss aussehen
bios.png


welches bios hastn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quecksilber
Meck danke soweit.. schaue ich heute abend..hoffe ich verstehe das alles dann.. Vcore zb.. Hab immer nur dieses 1.2 fix mode eingestellt 😅
 
Loadline Calibration LLC is noch wichtig, da nimmst du 2.
1 ist zu straff und verhindert ein nötiges droppen der Vcore.
Wenn du bisher LLC 1 nutzt, und jetzt dann 2, muss die Vcore höher. Stell sie mal auf 1.30. Wichtig is was in Win unter Last anliegt.
 
Meck.. Wieso soll ich das überhaupt umstellen wenn sie doch mit 4800 läuft ohne bluescreen? Übersehe ich was als leihe?
 
Zurück
Oben