i7 920 12 GB?

Christoph_83

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe im November letzten Jahres, ein system mit den folgenden hauptkomponenten zusammengestellt.

Mainboard: Asus p6t Deluxe
Prozessor: Core i7 920
Arbeitspeicher: Corsair tripplekit CL8 3 x 2 GB@1600 (TR3X6G1600C8D)
Grafikkarte: ati hd4870x2
Netzteil Coolermaster 750 Watt

Da ich sehr viel mit Videoschnitt zu tun habe und auch im 3D Bereich tätig bin, also sehr viel Rendere, komme ich - entgegen meiner Erwartungen 6 GB müssten reichen - immer öfters an diese Grenze heran und mir stürzen die Programme mit der Fehlermeldung das zuwenig Ram zur verfügung steht ab.
Lange Rede kurzer Sinn, ist es möglich einen weiteren tripplekit zu installieren?
Die jetzigen Rams laufen ohne probleme auf 1600 mhz mit einem stick in jedem channel.
Leider habe ich im Handbuch folgenden Hinweis zu einer "Vollbelegung" entdeckt der mich stutzig macht:
"Due to intel spec definition, X.M.P. Dimms and DDR3-1600 are supported for one Dimm per channel only"

Was mache ich jetzt? Gibt es jemanden der es trotzdem mal ausprobiert hat mit 12 GB?

ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben,
lg christoph

Es heißt: "One Dimm per Channel only" und du hast schon drei Stück problemlos laufen? Warum sollte dann ein weiterer Dreier Probleme bereiten :confused_alt:

naja momentan habe ich "one dimm per channel" weil das board hat ja 3 Channel à 2 slots. In jedem dieser Channel sitzt ein 2 Gb stick.
http://www.legitreviews.com/article/879/4/
hier wurde mit dem board das ich auch habe, allerdings mit dem iCore 965Extreme und anderem Ram, 12 GB erfolgreich getestet. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob dies auch mit meinem Prozessor - dem kleinsten iCore 920 möglich ist.

Hi,

1600er RAM wird nur bis zu 3 Riegel offiziell unterstützt.
Im Internet ist auch schon oft zu lesen, dass es mit Vollbestückung und 1600 Mhz Probleme gibt. Da ist also schon was dran.

Ich würde einfach den RAM auf 1333 Mhz laufen lassen, und die Timings ein wenig verschärfen.

Grundsätzlich sollte der Ci7 920 mit 6 Riegeln klar kommen. Allerdings eben nicht mehr, wenn diese mit 1600 Mhz laufen.

Mfg, Michi.

Ja bei mir laufen 12 GB Corsair TR3X6G1600C8D ohne Probleme auf einem Rampage II Extreme mit einem i7 920

@michi: okay und vesteh ich das richtig, weil ich eben früher so blauäugig war und statt 1333 mhz rams zu kaufen, die 1600er genommen habe, kann ich jetzt nicht einfach ein tripplekit 1333 dazusetzen weil es dann ein mix wäre, richtig?

@cap: könntest du dir vorstellen das ich das gleiche auch mit meinem Board machen kann? Laufen deine Rams auch auf 1600?

Ja meine laufen auf 1333 mhz

du kannst sicherlich auch ein weiteres 1333er kit kaufen und deine rams dann nur auf 1333 laufen lassen. die schnellere methode wäre aber, ein baugleiches kit deiner jetzigen zu besorgen und zu versuchen die wieder auf 1600 zu bringen. wenn nicht kannst du sie immer noch langsamer laufen lassen

also du kannst auch versuchen ein kit im 1600er laufen zu lassen und einen im 1333er, ich weiß zwar nicht ob das noch geht, bei mir lauft ein ram mit 200mhz und einer mit 166, ist allerdings auch noch single channle, aber eigentlich müsstest du ja auch einen channel mit 1600 und einen mit 1333 laufen lassen können

tortzdem würde ich erst einmal ein baugleiches kit kaufen und dann untertakten

rams mit unterschiedlichem takt im system gibts nicht...dann schauste wahrscheinlich im spd nach statt im aktuellen ;)

Hi,

Meine empfehlung:
Kaufe ein baugleiches Kit noch einmal, und versuche, es mit 1600 Mhz stabil zum laufen zu bringen (aber dann unbedingt mit MemTest und Prime testen).

Wenn dir das nicht gelingt, einfach den RAM untertakten, bis er stabil läuft, und dann dafür halt die Timings versuchen zu verschärfen.

PS: 1600 und 1333 zusammen geht nicht, denn dann würden die im Single-Channel laufen.
Im Tripple-Channel muss sich der schnellere immer dem langsamsten anpassen.

Mfg, Michi.

Warhead schrieb:
rams mit unterschiedlichem takt im system gibts nicht...dann schauste wahrscheinlich im spd nach statt im aktuellen ;)

siw liest bei mir Aktuelle Geschwindigkeit: 200MHz , Unterstützte Geschwindigkeiten: 133MHz, 166MHz, 200MHz

anderes modul: Aktuelle Geschwindigkeit: 166MHz , Unterstützte Geschwindigkeiten: 133MHz, 166MHz

naja ist eben wie meiner sig entnehmen kann DDR1 RAM im Single Channel

cpuu-z schreibt direkt nur 200MHz auf, wahrscheinlcih weil das 200er modul in Slot 1 sitzt

Hi,
Autokiller677 schrieb:
DDR1 RAM im Single Channel
Im Single-Channel ist eine unterschiedliche Taktung der RAMs kein Problem.
Allerdings eben nicht im Dual-/Trippelchannel. Dort passen sich die schnelleren dem langsamsten an.

Allerdings ist die Anpassung immer noch besser, als die RAMs im Single-Channel laufen zu lassen (zumindestens bei einem Ci7, wie es bei deinem Sempron ausssieht, weiß ich nicht, ob es Leitungsmäßig einen Unterschied macht).

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute ich hab mal ne frage,
ich habe mir echt günstigen 1600er speicher gekauft und will ihn auf einem x58 board mit core i7 920 einsetzen. soll dann mal irgendwann übertaktet werden. der speicher liegt zwar noch bei der post, aber habe 12GB für 122€ geschossen und dachte mir ich schlage zu. jetzt habe ich bei so ziemlich allen boardanbietern nach der kompatibilitätsliste geschaut... und siehe da... die 1GB Speicher sind dabei, aber keine 6GB oder 12GB von OCZ OCZ3G1600LV6GK PC1600 Arbeitspeicher 6 GB DDR3 RAM Triple??? weiß jemand zufällig ob ich damit probleme kriege??? wäre nett zu wissen damit ich mit dann das richtige board kaufen kann. zurzeit tendiere ich zum gigabyte ud4 für knapp 200 schleifen. da es 8Sata Ports bietet und oc soll bis 210 laufen... sollte dann für knapp 4Ghz gut sein. hoffe ich.
vielen dank für ne antwort;-)

Diese Listen sind nie aktuell. Frag einfach mal im Gigabyte-Forum nach. Grundsätzlich würde ich es aber auf einen Versuch ankommen lassen und ggf. das Board einfach wieder zurückschicken. Aber wie der Thread sagt, DDR3-1600 wirst du bei Vollbestückung nur mit Glück schaffen. Dann eben 1333 benutzen. Denke, das wirst du aber nicht merken - nur in synthetischen Benchmarks.

mumpel schrieb:
Diese Listen sind nie aktuell. Frag einfach mal im Gigabyte-Forum nach. Grundsätzlich würde ich es aber auf einen Versuch ankommen lassen und ggf. das Board einfach wieder zurückschicken. Aber wie der Thread sagt, DDR3-1600 wirst du bei Vollbestückung nur mit Glück schaffen. Dann eben 1333 benutzen. Denke, das wirst du aber nicht merken - nur in synthetischen Benchmarks.

mir gehts generell nur darum ob das board auch startet... da der i7 nur bis 1333 unterstützt reicht mir das auch... rest kann man über timings anpassen...

Dann im Forum fragen oder gezielt mal nach der Kombination bei Google suchen. Vielleicht hat ja einer diese Kombination in seiner Sig drin und dann weißt du, dass es funktioniert.

mumpel schrieb:
Dann im Forum fragen oder gezielt mal nach der Kombination bei Google suchen. Vielleicht hat ja einer diese Kombination in seiner Sig drin und dann weißt du, dass es funktioniert.

hab mir jetzt das Gigabyte GA-EX58-UD5 gekauft bzw. bestellt. mal sehen wanns kommt. bis jetzt hab ich nix negatives mit dem speicher gefunden... ist ja der low voltages speicher und zwei triple kits... also denke mal der funzt.

wer nutzt denn bitte freiweillig single-channel -.-

egal btt

Zurück
Oben