Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 920 12 GB?
- Ersteller Christoph_83
- Erstellt am
KingOfKingz
Ensign
omg 12gb... 6gb maximal würde ich sagen..
Jokener
Captain
Für Videobearbeitung aber eben nicht!
Da kann man nie genug haben, wenn man die richtigen Programme verwendet.
Werde wohl demnächst auf Core i7 mit 12GB DDR3 wechseln, damit ich z.b. eine virtuelle Maschine immer nebenbei laufen lassen kann.
Dann noch Firefox mit 20 Tabs und 500MB RAM, iTunes, Thunderbird, Skype, Adium, Office im Hintergrund, ein Spiel in der Taskleiste...
All das kostet viel RAM und dann sind vier bis fünf GB ganz schnell weg.
Und mit 12GB hat man halt noch RAM für eine Hauptanwendung übrig...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sag ich nur.
Grüße vom:
Jokener
Werde wohl demnächst auf Core i7 mit 12GB DDR3 wechseln, damit ich z.b. eine virtuelle Maschine immer nebenbei laufen lassen kann.
Dann noch Firefox mit 20 Tabs und 500MB RAM, iTunes, Thunderbird, Skype, Adium, Office im Hintergrund, ein Spiel in der Taskleiste...
Grüße vom:
Jokener
mYsticreaver
Banned
Meiner Meinung nach kann es immer etwas mehr ram sein, das wirkt sich fast immer positiv auf die Perfomance aus. Hatte bis jezt aber auch "nur" 8gb ram im rechner(ddr2), momentan bin ich wieder bei 4gb, da ich nen kleines downgrade gemacht habe
digitalangel18
Vice Admiral
KingOfKingz schrieb:omg 12gb... 6gb maximal würde ich sagen..
Ram kann man nie genug haben, wenn man die passende Software nutzt. War immer so und wird immer so sein.
Ja.Christoph_83 schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, ist es möglich einen weiteren tripplekit zu installieren?
Es werden dann max. 1333MHz evtl. sogar bis 1400MHz unterstützt, mehr aber nicht.Christoph_83 schrieb:Die jetzigen Rams laufen ohne probleme auf 1600 mhz mit einem stick in jedem channel.
Leider habe ich im Handbuch folgenden Hinweis zu einer "Vollbelegung" entdeckt der mich stutzig macht:
"Due to intel spec definition, X.M.P. Dimms and DDR3-1600 are supported for one Dimm per channel only"
Auf 12 GB erweitern, wenn das dir wirklich hilft, und dann einfach runtertaktenChristoph_83 schrieb:Was mache ich jetzt? Gibt es jemanden der es trotzdem mal ausprobiert hat mit 12 GB?
Mein Tipp, nochmal das 6GB Triple Channel von Corsair kaufen, ich nehme an, du hast das Dominator Kit. Wenn das so ist, dann würde ich die CPU ein wenig übertakten (natürlich mit nem besseren Kühler, nicht dem Boxed) und zwar auf 3,2GHz, dann kannst du bei den RAM 1280MHz einstellen (solltest du glaube ich aber auch so können, aber warum nicht 600MHz mehr CPU-Leistung) und dann die TImings des Speichers auf 6-6-6-18 stellenChristoph_83 schrieb:ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben
Mein Dominator Kit läuft unter diesen Timings bei DRAM V 1,64 und QPI/DRAM Core V 1,28125
mumpel
Commodore
@ Jokener:
Die falschen Programme, würde ich eher sagen
7-8 GB sind's dann noch (12-4/5 GB)! Aber deine Arbeitsweise ist auch extrem. Wer alles - sagen wir mal böse aus Faulheit
- offen haben muss, muss natürlich in RAM investieren. Mit weniger kommt man jedoch auch klar, je nach Anwendungsprofil. Nicht jeder arbeitet professionell im Highend-Videoschnitt und 3D-Compositing.
Klar, auf jeden Fall. Hab ja auch 8 GB. Daraus eine Grundregel abzuleiten wage ich aber nicht.
Die falschen Programme, würde ich eher sagen
7-8 GB sind's dann noch (12-4/5 GB)! Aber deine Arbeitsweise ist auch extrem. Wer alles - sagen wir mal böse aus Faulheit
Klar, auf jeden Fall. Hab ja auch 8 GB. Daraus eine Grundregel abzuleiten wage ich aber nicht.
Jokener
Captain
Es gibt halt Programme, bei denen bestimmte Mengen an RAM gebraucht werden.
Da brauche ich mir nur CAD-Programme anzugucken.
Ich arbeite beispielsweise als Maschinenbauer sehr viel in Catia (V5R16, wenns interessiert).
Da gibt es schon Momente in denen man mit 8GB nicht sehr weit kommt.
Man denke zum Beispiel daran, ein komplettes Rennfahrzeug zu laden.
Da kommen bei meinem Fahrzeug schnell ein paar Hundert - inklusive Schrauben, Schläuchen und Elektrischen Platinen über Tausend - einzelne Parts zusammen.
Sollen die nun auch als Parts in einem Product angezeigt werden und nicht als CGR, dann geht das gut in den RAM.
Mein kleiner Formel-Renner ist inklusive Catia im RAM tutto kompletti 7650MB schwer. Mit Sponsoren-Logos in normaler Auflösung, sonst beliebig größer
Mir ist natürlich bewusst, dass es für SEHR VIELE Leute echt keinen Sinn macht in viel RAM zu investieren.
4GB sind auch zum zocken meist noch mehr als ausreichend, wer einen Ci7 hat und den Triple-Channel Vorteil will muss halt auf 6GB gehen (3GB ist dann doch arg wenig für so eine CPU).
12GB sind dagegen nur für spezielle Anwendungen sinnvoll, aber keinesfalls immer Geldverschwendung oder Schwanz-Ersatz. Auch das soll aber Vorkommen
Ich kenne halt sehr viele Leute, die bei meinem derzeitigen Rechner (8GB) schon einen Stift in der Hose hatten.
Denn auch wenn man damit leben kann sich mit wenig RAM zu arrangieren, warum sollte man das bei den aktuellen RAM-Preisen.
In meinem Bekanntenkreis haben sich die RAM-Riegel dann auch recht schnell vermehrt...
So kann ich halt zocken, mal eben mit Alt-Tab zwischen zwei CS-Runden meine Mails checken und nebenbei auch noch via iTunes einen Film an das MacBook Pro streamen.
Faulheit würde ich das nicht unbedingt nennen, denn ich will ja nicht mir selbst gegenüber böse sein
.
Ich bin halt nur nicht bereit so viel Zeit mit warten zu verschwenden und habe gerne etwas mehr Komfort, auch wenn das Geld kostet.
DIESE bequemlichkeit hat mich unfassbare 50 Euro gekostet.
Da kauf ich mir lieber zwei Flaschen Vodka weniger (Billigfusel ist halt nicht so meins) oder gehe einmal weniger mit meiner Freundin aus...
Nein, das dann doch nicht. Ich gehe halt einen Tag mehr arbeiten, kaufe mir den Ram UND eine Flasche Vodka, die ich dann mit meiner Freundin und ein paar anderen Leuten teile.
Die einzige Grundregel die ich abgeleitet habe war übrigens die, dass 12GB nicht immer größtenteils leer sind.
Das 12GB für alle Standard sein sollten, damit man etwas auf Tasche hat falls man es braucht würde ich heute noch nicht sagen.
Dauert nicht mehr lange, dann ist es soweit. Aber ein bisschen Wasser muss da noch den Rhein runterfließen.
Grüße vom:
Jokener
Da brauche ich mir nur CAD-Programme anzugucken.
Ich arbeite beispielsweise als Maschinenbauer sehr viel in Catia (V5R16, wenns interessiert).
Da gibt es schon Momente in denen man mit 8GB nicht sehr weit kommt.
Man denke zum Beispiel daran, ein komplettes Rennfahrzeug zu laden.
Da kommen bei meinem Fahrzeug schnell ein paar Hundert - inklusive Schrauben, Schläuchen und Elektrischen Platinen über Tausend - einzelne Parts zusammen.
Sollen die nun auch als Parts in einem Product angezeigt werden und nicht als CGR, dann geht das gut in den RAM.
Mein kleiner Formel-Renner ist inklusive Catia im RAM tutto kompletti 7650MB schwer. Mit Sponsoren-Logos in normaler Auflösung, sonst beliebig größer
Mir ist natürlich bewusst, dass es für SEHR VIELE Leute echt keinen Sinn macht in viel RAM zu investieren.
4GB sind auch zum zocken meist noch mehr als ausreichend, wer einen Ci7 hat und den Triple-Channel Vorteil will muss halt auf 6GB gehen (3GB ist dann doch arg wenig für so eine CPU).
12GB sind dagegen nur für spezielle Anwendungen sinnvoll, aber keinesfalls immer Geldverschwendung oder Schwanz-Ersatz. Auch das soll aber Vorkommen
Ich kenne halt sehr viele Leute, die bei meinem derzeitigen Rechner (8GB) schon einen Stift in der Hose hatten.
Denn auch wenn man damit leben kann sich mit wenig RAM zu arrangieren, warum sollte man das bei den aktuellen RAM-Preisen.
In meinem Bekanntenkreis haben sich die RAM-Riegel dann auch recht schnell vermehrt...
So kann ich halt zocken, mal eben mit Alt-Tab zwischen zwei CS-Runden meine Mails checken und nebenbei auch noch via iTunes einen Film an das MacBook Pro streamen.
Faulheit würde ich das nicht unbedingt nennen, denn ich will ja nicht mir selbst gegenüber böse sein
Ich bin halt nur nicht bereit so viel Zeit mit warten zu verschwenden und habe gerne etwas mehr Komfort, auch wenn das Geld kostet.
DIESE bequemlichkeit hat mich unfassbare 50 Euro gekostet.
Da kauf ich mir lieber zwei Flaschen Vodka weniger (Billigfusel ist halt nicht so meins) oder gehe einmal weniger mit meiner Freundin aus...
Nein, das dann doch nicht. Ich gehe halt einen Tag mehr arbeiten, kaufe mir den Ram UND eine Flasche Vodka, die ich dann mit meiner Freundin und ein paar anderen Leuten teile.
Die einzige Grundregel die ich abgeleitet habe war übrigens die, dass 12GB nicht immer größtenteils leer sind.
Das 12GB für alle Standard sein sollten, damit man etwas auf Tasche hat falls man es braucht würde ich heute noch nicht sagen.
Dauert nicht mehr lange, dann ist es soweit. Aber ein bisschen Wasser muss da noch den Rhein runterfließen.
Grüße vom:
Jokener
Zuletzt bearbeitet:
polaroid
Vice Admiral
Ein echtes Extrembeispiel würde ich sagen. Da dauert es ja ersteinmal eine halbe Stunde, um diese ganzen Programme, die du nennst, zu starten
Aber natürlich: 12 GB? Warum nicht! Nur sollte man vielleicht warten, bis DDR3 allgemein im Preis sinkt.
Jokener
Captain
Bis auf das Spiel ist eigentlich alles innerhalb von ner Minute im RAM...
Die VM braucht zum booten dann noch eine halbe bis ne ganze Minute...
Und das Spiel starte ich halt nur wenn ich auch zocken will...
Es kommt aber schon vor, dass mein technischer Leiter bei mir anruft und sagt: Du, ich hab da einen Fehler im HAU (ist der Name eines Teils) gefunden, guck mal ganz schnell, die Daten sind schon raus zur Produktion!
Dann kommt das Spiel fix in die Taskleiste, Catia auf den Schirm und los gehts.
Wenn man dann noch eine FEM Simulation oder so machen muss...
Es finden sich immer Anwendungen.
Sicher könnte ich das Spiel auch schnell speichern oder einfach so beenden.
Sicher könnte man auf den RAM Verbrauch generell achten. Aber warum sollte man?
Die DDR3 Preise sind doch schon ganz OK...
Für mein erstes 4GB Kit habe ich damals noch fast 200 Euro bezahlt.
Jetzt bekommt man für den Preis schon 12GB DDR3 1600 mit guten Timings.
Oder halt für 150 Euro 12GB DDR3-1333 mit Micron-Chips, die sich super takten lassen...
Klar, bis zu den 10 Euro pro GB von DDR2 ist es noch ein bisschen, aber für 25% bis 50% schnelleren RAM zahlt man in etwas 25% bis 50% mehr Geld.
(25% schnellerer RAM, nicht 25% mehr Performance... Ist mir bewusst.)
Grüße vom:
Jokener
Die VM braucht zum booten dann noch eine halbe bis ne ganze Minute...
Und das Spiel starte ich halt nur wenn ich auch zocken will...
Es kommt aber schon vor, dass mein technischer Leiter bei mir anruft und sagt: Du, ich hab da einen Fehler im HAU (ist der Name eines Teils) gefunden, guck mal ganz schnell, die Daten sind schon raus zur Produktion!
Dann kommt das Spiel fix in die Taskleiste, Catia auf den Schirm und los gehts.
Wenn man dann noch eine FEM Simulation oder so machen muss...
Es finden sich immer Anwendungen.
Sicher könnte ich das Spiel auch schnell speichern oder einfach so beenden.
Sicher könnte man auf den RAM Verbrauch generell achten. Aber warum sollte man?
Die DDR3 Preise sind doch schon ganz OK...
Für mein erstes 4GB Kit habe ich damals noch fast 200 Euro bezahlt.
Jetzt bekommt man für den Preis schon 12GB DDR3 1600 mit guten Timings.
Oder halt für 150 Euro 12GB DDR3-1333 mit Micron-Chips, die sich super takten lassen...
Klar, bis zu den 10 Euro pro GB von DDR2 ist es noch ein bisschen, aber für 25% bis 50% schnelleren RAM zahlt man in etwas 25% bis 50% mehr Geld.
(25% schnellerer RAM, nicht 25% mehr Performance... Ist mir bewusst.)
Grüße vom:
Jokener
Reloaded89
Newbie
Weiß nicht ob ich nen Extra Thread aufmachen soll aber ich glaub mein Problem passt hier ganz gut rein...
meine Hardware:
Asus P6T Deluxe OC Palm
Intel i7 920
OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3G1333LV12GS) mit 9-9-9-20 @1333MHz und 1,65 V
Gaindward GTX 285 mit 1GB
mein Problem:
Mir werden sowohl im Bios als auch im gebootetem Windows Vista nur 8 von den eingesteckten 12 GB Ram angezeigt, alle Riegel wurden einzeln getestet und sind einwandfrei gelaufen, ebenso wie jeder der 6 Slots auf dem Mainboard. Nach längerem "gxxglen" habe ich mein Bios auf eine ältere Version downgegradet, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Da der i7 nicht mehr als 1,65V DRAM Spannung verträgt, habe ich diese auf 1,64V und die VQPI im Moment auf 1,30V.
Ausprobierte Ram Varianten:
1 Riegel -> 2GB angezeigt
2 Riegel -> 2GB angezeigt (Wenn in Dual Channel, laut MoBo Anleitung)
3 Riegel -> 4GB angezeigt (Wenn im Triple-Channel, laut MoBo Anleitung)
3 Riegel -> 6GB angezeigt (Wenn einfach in irgendwelche Slots gesteckt)
Nun wollte ich fragen ob noch einer eine Idee hätte, wie ich meine ganzen 12GB benutzen könnte.
meine Hardware:
Asus P6T Deluxe OC Palm
Intel i7 920
OCZ DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit (OCZ3G1333LV12GS) mit 9-9-9-20 @1333MHz und 1,65 V
mein Problem:
Mir werden sowohl im Bios als auch im gebootetem Windows Vista nur 8 von den eingesteckten 12 GB Ram angezeigt, alle Riegel wurden einzeln getestet und sind einwandfrei gelaufen, ebenso wie jeder der 6 Slots auf dem Mainboard. Nach längerem "gxxglen" habe ich mein Bios auf eine ältere Version downgegradet, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Da der i7 nicht mehr als 1,65V DRAM Spannung verträgt, habe ich diese auf 1,64V und die VQPI im Moment auf 1,30V.
Nun wollte ich fragen ob noch einer eine Idee hätte, wie ich meine ganzen 12GB benutzen könnte.
zappels
Lieutenant
Reloaded89 schrieb:Weiß nicht ob ich nen Extra Thread aufmachen soll aber ich glaub mein Problem passt hier ganz gut rein...
meine Hardware:
Asus P6T Deluxe OC Palm
Intel i7 920
mein Problem:
hmm also eigentlich sollte er im dualchannel modus ebenfalls 4gb bei zwei riegeln anzeigen. das passt nicht. hab ein p5q deluxe p45 board und da ist es auch so. ruf bei asus an. sitzt zwar ewig in der schleife, aber vielleicht können die dir helfen.
Reloaded89
Newbie
So hab gerade mit Asus telefoniert, wie gedacht schieben dies auf OCZ und die haben keinen deutschen Support^^ ich schreib jetzt mal ins OCZ Forum und versuchs mit anderen DDR3 Riegeln von Corsair oder so ...
K
Korsar 2
Gast
P6TD und 12Gb Corsair 1600C8 - bei mir geht das einwandfrei...
sorry für das etwas kleine Bild...
XMP brauchst Du nicht - ich habe lediglich 1,66 DRAM Bus Voltage und 1,35V QPI gesetzt / Bios 1403
XMP brauchst Du nicht - ich habe lediglich 1,66 DRAM Bus Voltage und 1,35V QPI gesetzt / Bios 1403
Zuletzt bearbeitet:
Reloaded89 schrieb:Ausprobierte Ram Varianten:
Sieht meiner Meinung nach einem Mainboard Fehler/Defekt aus. Denn wenn du im TriChannel die 6GB nicht angezeigt bekommst, dann liegt das wahrscheinlich am Board. Ansonsten kannst du evtl. auch nen Bios Update versuchen, aber wenn du dein Board vor nicht mehr als 14 Tagen erhalten hast, dann schick es einfach noch heute zurück!! Wenn du das gleiche Problem beim neuen Board hast, dann OCZ den Speicher austauschen lassen
Allgemein ist OCZ und ASUS nicht immer so kompatibel, wie die Hersteller das gerne hätten, ist einfach sehr häufig, dass sowas in der Kombi vorkommt. Wenn du das Board noch austauschen willst/kannst, dann nimm dir doch nen Gigabyte UD5, kostet sogar weniger, glaube ich.
Reloaded89 schrieb:habe ich diese auf 1,64V und die VQPI im Moment auf 1,30V.
Letzte Sache, die mir noch einfällt, versuchs mal mit 1,35V QPI... (Aber nicht mehr!!)
Bluebeard schrieb:P6TD und 12Gb Corsair 1600C8 - bei mir geht das einwandfrei...
![]()
Bei dir sollte man aber auch noch anmerken, dass du ein i7 965 XE hast, der kann auch ohne Probleme mit 12GB UND 1600MHz umgehen
K
Korsar 2
Gast
wenn nicht alle dimms erkannt werden ist das afaik eher ein problem der cpu als vom board - QPI mal erhöhen...
Reloaded89
Newbie
Gut ich werde morgen nochmal an den Spannungen rumspielen vlt klappts ja ansonsten werd ich mal mit dem PC zum Händler gehen und dort anderen RAM testen falls da keiner geht soll er das Board austauschen, hab mich auch mal an OCZ Support gewendet vlt haben die ja ne Idee..
Danke schonmal vlt gehts ja doch noch mit den Riegeln
hmm weitere spannungsumstellversuche waren ebenfalls negativ -.- also wird mir ein weg zum händler wohl nicht erspart bleiben.
nochmals danke für die vielen schnellen Antworten
Danke schonmal vlt gehts ja doch noch mit den Riegeln
hmm weitere spannungsumstellversuche waren ebenfalls negativ -.- also wird mir ein weg zum händler wohl nicht erspart bleiben.
nochmals danke für die vielen schnellen Antworten
ich glaube kaum, das dein 3d programm oder meinetwegen auch die videosoftware annähernd 12 gb nutzen kann. zumeist sind das ohnehin nur 32 bit programme. also der trugschluß mit dem ram und damit zusammenhängend der fehlkauf wird das problem nicht lösen.
Bluebeard schrieb:wenn nicht alle dimms erkannt werden ist das afaik eher ein problem der cpu als vom board - QPI mal erhöhen...
Ich glaube nicht, das es an der Spannung liegt. Es sollten alle 3 Riegel erkannt werden, wenn es an der Spannung liegen sollte, dann würde Windows nicht starten bzw. sofort nen BlueScreen erzeugen... ALso ich gehe sehr stark davon aus, dass es am Board liegt.