i7 920 12 GB?

Adobe CS4 gibts in 64bit, cinema 4d, 3ds max und diverse CAD anwendungen kommen auch in 64bit :)

Cinema 4D Rendering lastet dir auch problemlos 100GB ram aus wenn du lust hast und irgendwelche FullHD Sequenzen rendern lässt, wo dann ein einzelbild mal eben 250MB hat.

Man kann im allgemeinen Sagen für 3D Rendering und Videobearbeitung ist mehr Ram = besser.

moba schrieb:
Ich glaube nicht, das es an der Spannung liegt. Es sollten alle 3 Riegel erkannt werden, wenn es an der Spannung liegen sollte, dann würde Windows nicht starten bzw. sofort nen BlueScreen erzeugen... ALso ich gehe sehr stark davon aus, dass es am Board liegt.

psychoangler schrieb:
Adobe CS4 gibts in 64bit, cinema 4d, 3ds max und diverse CAD anwendungen kommen auch in 64bit :)

Cinema 4D Rendering lastet dir auch problemlos 100GB ram aus wenn du lust hast und irgendwelche FullHD Sequenzen rendern lässt, wo dann ein einzelbild mal eben 250MB hat.

Man kann im allgemeinen Sagen für 3D Rendering und Videobearbeitung ist mehr Ram = besser.

also ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass pro anwendung nur 2gb zugewiesen werden können. bei 64 bit weiß ich das nicht wirklich. ergo würde es nur sinn machen wenn es möglich ist mehr ram pro anwendung zuzuweisen... ansonsten würde nur eine ramdisk was nützen auf der die auslagerungsdatei ist.

moba schrieb:
Ich glaube nicht, das es an der Spannung liegt. Es sollten alle 3 Riegel erkannt werden, wenn es an der Spannung liegen sollte, dann würde Windows nicht starten bzw. sofort nen BlueScreen erzeugen... ALso ich gehe sehr stark davon aus, dass es am Board liegt.

hmm also ich bekomme bald einen xeon w3520 und teste dann ebenfalls 12 gb... allerdings auf einem gigabyte board... melde mich dann wenn ich es reproduzieren kann.

Eine Auslagerungsdatei in eine Ramdisk zu legen macht aber wirklich gar keinen Sinn.
Denn in die Auslagerungsdatei kommt nur was keinen Platz mehr im Ram hat.
Wenn du also Ram reservierst um Sachen da hinzupacken, die nicht mehr in den Ram passen, dann schießt du dir nur ins eigene Knie.

Es gibt ein paar Anwendungen wo es Sinn macht, auch wenn es nicht viele sind.
Aber schaden tun 12GB halt einfach niemals. Außer wenn man einen extrem schnellen Ram hat, der dann langsamer takten muss...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Eine Auslagerungsdatei in eine Ramdisk zu legen macht aber wirklich gar keinen Sinn.
Denn in die Auslagerungsdatei kommt nur was keinen Platz mehr im Ram hat.
Wenn du also Ram reservierst um Sachen da hinzupacken, die nicht mehr in den Ram passen, dann schießt du dir nur ins eigene Knie.

Es gibt ein paar Anwendungen wo es Sinn macht, auch wenn es nicht viele sind.
Aber schaden tun 12GB halt einfach niemals. Außer wenn man einen extrem schnellen Ram hat, der dann langsamer takten muss...

Grüße vom:
Jokener

wenn du meinst... ich hab gelesen dass es durchaus sinn macht. zum beispiel wenn eine anwendung nur eine gewisser ram zugeteilt wird... brauch diese anwendung mehr ram, wird es in die auslagerungsdatei geschrieben... wenn dies nun auf einer ramdisk ist... ist es so schnell wie mehr ram. ich kann mich aber auch irren und will mich nicht streiten...
von daher...

Nein, prinzipiell stimmt das schon.
Das liegt aber daran, dass eine Anwendung in einem 32Bit Windows nicht mehr als 2GB Speicher bekommen kann.
Wenn die Auslagerungsdatei dann in einer Ramdisk liegt, dann geht das tatsächlich flotter.
Da man aber im Regelfall (!!!) nur mit professionellen Anwendungen in diese Bereiche kommt wurden die meisten Anwendungen mittlerweile auf 64Bit portiert.
Damit ist das Problem dann gelöst und man braucht keine Auslagerungsdatei mehr...

In sofern macht die AD nur dann Sinn, wenn man 32 Bit Anwendungen hat, von denen man weiß, dass die mehr als 2GB haben wollen...
Sehr selten, aber wird wohl vorkommen.

Grüße vom:
Jokener

Das ist garnicht so selten, gutes Beispiel ist z.B. Photoshop, das erst in der aktuellsten Version (CS4) 64Bit fähig geworden ist. Da wurde es wirklich mehr als Zeit. Es gibt auch noch viele andere Anwendungen, bei denen es noch nicht soweit ist.

@Jokener:
Das Problem ist, dass Windows manchemal selbst auslagert, wenn noch eigentlich genug RAM verfügbar ist. Und das kann zu Performance-Einbusen bei einigen Programmen führen.

Generell stimme ich dir zu: eine Datei, die dazu da ist, freien RAM-Speicherplatz zu schaffen, im RAM abzuspeichern und so mehr RAM zu belegen (was ja genau das Gegenteil bewirkt von dem was eigentlich gedacht ist), ist generell gesehen nicht Sinnvoll.

Aber man müsste ja eigentlich denken, dass wenn man genug RAM hat, die Auslagerungsdatei eigentlich nicht vorhanden sein sollte. Doch da ist das Problem: Windows lagert (teilweise) auch aus, wenn noch genug RAM vorhanden ist.

Die alternative, die Auslagerungsdatei abzuschalten, kann dazu führen, dass manche Programme nicht mehr funktionieren.

Was ist also die letzte alternative, damit man höchste Performance hat ?
Genau, die Auslagerungsdatei, sofern genug RAM vorhanden, in eine RAM-Disk zu legen.

Mfg, Michi.

Das mit Photoshop stimmt zwar, allerdings braucht Photoshop auch nur selten mehr als 2GB Ram...
So viel Daten hat man ja bei Photos und Bildern im normalen Rahmen nicht.
Klar, viele gleichzeitig oder Ultra High-Res gehen tierisch in den RAM, macht man ja aber eher selten, ne :D

@michi:
Das es Programme gibt, die ohne Auslagerungsdatei nicht laufen wusste ich nicht...

Aber wie gesagt, im Regelfall sollte man bei 12GB keine AD brauchen.

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Das mit Photoshop stimmt zwar, allerdings braucht Photoshop auch nur selten mehr als 2GB Ram...

Du musst ein anderes Photoshop haben als der Rest der Menschheit :D

guten tag,
nochmal als kleiner PUSH meines Problems auf der 2. Seite des Threads...
Hinzu gekommen ist nun, dass in CPU-Z die kompletten 12 GB RAM angezeigt werden, sprich weder Mainboard noch Ram ist kaputt, das einzige wäre vlt dass irgendwas an den Triple-Channeln des MoBo sein könnte, da ja die RAMs einzeln gehen, noch einer ne Idee was ich noch machen könnte?

Also ich würde sagen MoBo Problem... mal ein anders MoBo ausprobiert? Geh doch zu deinem Händler und bitte diesem um einen Test. Ansonsten MoBo zurückgeben bzw. einschicken und eine Neues verlangen. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

ich hab mitm Händler telefoniert... die haben jetzt mal 12Gb von Corsair bestellt. Am Wocheende werden die getestet falls die auch nicht angezeigt werden gibts nen neues Board:)

dann lass uns/mich bitte wissen, was rauskam ;)

So nun endlich ein Ergebnis:
Am Board sind Channel 5 und 6 nicht ganz in Ordnung, bei Vollbesetzung werden diese nicht erkannt - bekomme auf Garantie Ersatzboard. Danke nochmals für die Hilfe...

Zurück
Oben