i7 920 auf 3,8 GHz?

Also wäre der 940er im Moment der beste Kompromiss. Welchen DDR3 Speicher empfehlt ihr mir denn dabei? Gibt ja Unterschiede wie 10xxer oder 1333er, 1666er oder so...

Wow, ich habe grade den Artikel gelesen, wo drei GTX 280er betrieben wurden als 3-Sli... DAS ist wirklich pervers! :-))... über 700 Watt Leistungsaufnahme, lach :-) Irre...

Wie ich gelesen habe, soll der i7 aber für Spiele im Vergleich zu den alten Quads eher schlechter sein - auch wenn ich überwiegend mit dem PC arbeite: Ist das nur aktuell so und wird eventuell durch irgendwelche Optimierungen gefixt? Weiss da jemand was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Servus,

mmic29 schrieb:
@ultra: wirklich "günstige" Mainboards gibt es für den Core i7 noch nicht. Da macht sich im Moment noch stark der highend-Bonus bemerkbar.

Ich meinte auch günstigere und nicht günstige Mainboards. Ich finde eine Differenz von über 120,- € aber schon viel. Wenn ich mir den Preis für ein GigaByte GA-EX58-DS4 anschaue im Vergleich zu einem Asus Rampage II Extreme würde ich wissen in welches Mainboard ich an Senfgeists' Stelle investieren würde ;)

Senfgeist schrieb:
Also wäre der 940er im Moment der beste Kompromiss. Welchen DDR3 Speicher empfehlt ihr mir denn dabei? Gibt ja Unterschiede wie 10xxer oder 1333er, 1666er oder so...

Da du dann nicht Übertakten willst, würde ich min. zu einer günstigen 4GB Variante greifen. Da sich alles über 1066MHz wohl eher wenig bemerkbar machen, würde ich mich auf diese Kriterien beschränken und ein DDR3-1066 Kit kaufen.

Gruß
ultra

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also wenn ich den 940er nehme, soll ich dennoch 1066er RAM kaufen?

Bei 4 Gbyte wird es dieses Mal nicht bleiben - die habe ich aktuell. Werde ab dem neuen PC wieder 64 Bit Vista verwenden und womöglich sogar 6 bzw. 12 GByte RAM verwenden. Ist nur die Frage, welches da sinnvoll ist... wie Du meintest also 1066er...?

P.S.: Aufgrund dieses Triple-Channel müssen es doch eh mindestens 3x2 Gbyte sein oder nicht?

Senfgeist schrieb:
Wie ich gelesen habe, soll der i7 aber für Spiele im Vergleich zu den alten Quads eher schlechter sein - auch wenn ich überwiegend mit dem PC arbeite: Ist das nur aktuell so und wird eventuell durch irgendwelche Optimierungen gefixt? Weiss da jemand was?

Laut Berichten von PCG Hardware (Heft 11/2008; Seite 16 und 17) liegt die Limitierung bei Spielen weniger an der CPU, als an der Grafikkarte. Daher hatte sich Intel mit dem Intel Core i7 auch weniger auf Spieler konzentriert als auf die neuen Technologien!

Gruß
ultra

Edit:
Senfgeist schrieb:
Hey, also wenn ich den 940er nehme, soll ich dennoch 1066er RAM kaufen?

Genau!

Senfgeist schrieb:
Aufgrund dieses Triple-Channel müssen es doch eh mindestens 3x2 Gbyte sein oder nicht?

Muss nicht, aber davon würdest du profitieren! Ich würde zu 3*2GB bzw. 3*4GB greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe! :-) Naja, für meine Arbeit soll der i7 ja wiederum weitaus besser sein als die alten CPUs... was mich sehr freut! :-)

*OT*
Joah, war auch von mir nicht böß gemeint. Wenn der Rechner hauptsächlich zum Arbeiten genutzt wird ists natürlich was andres.
Was jeder mit seinem Geld macht ist natürlich seine Sache. Kommt allerdings ziemlich oft vor wie ich finde, dass Leute eher das Geld der Bank in ihr Hardware, Karre oder sonst was investieren um quasi den "Längeren" zu haben.
Hab letztens von unseren ehemalingen Nachbarn mitbekommen die auch immer das Neuste, Beste und Teuserste gekauft haben und natürlich damit angaben wie sonst wer. Nun steht bei denen allerdings die Privatinsolvenz an und trotzdem gabs letztens nochmal nen riesen Plasmaschirm :rolleyes:.

Lassen wir das Thema aber ;) Gehört hier nicht hin und war vorhin eher so ein spontaner Gedanke von mir :rolleyes:

*BTT*
Joah, jedenfalls find ich den Preisunterschied zwischen 920 und 940 doch etwas arg. Wenn ich das richtig seh muss man da locker 150€ mehr hinblättern für die bescheidenen knapp 300MHz die der mehr hat.
Ich persönlich würd die Kohle dann doch lieber in ne vernünftige Kühlung investieren und diesen Unterschied durch OC kompensieren.

Wegen Speicher würd ich bei dem auch nicht mit nem 3GB-Kit anfangen um den Triplechannel nutzen zu können. Dualchannelkit ist IMO auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Möglichkeit ist zwar gegeben, dass man später noch einen Rigel nachkaufen kann, aber es besteht wohl auch die Gefahr dass man den passenden nicht mehr bekommt und andre sich mit dem DC-Kit nicht vertragen.
Da also lieber in den sauren Apfel beissen und gleich zu den 6GB greiffen.

wie teuer ist denn ne gute wasserkühlung? ich würd lieber nen normalen guten lüfter nehmen und dann den 940ger prozessor wenn du es unbedingt mehr sein soll. die stromkosten für den mehrverbrauch beim overclocking sind auch ne menge geld heut zu tage :) ausserdem gibs dann probleme mit garantie und hinterher laeufts dann doch nicht so stabil wie mans will und man hat nur unnötigen ärger.

oder warte noch 3 monate dann sind die preise sicher auch günstiger und du kaufst dir zum gleichen preis den höheren :) jetzt wo die teile neu raus sind und weihnachten ansteht ist der preis eh viel zu hoch.

...da locker 150€ mehr hinblättern für die bescheidenen knapp 300MHz die der mehr hat. ...
Da der doch 4 Kerne hat sind es 4 mal 300 mhz und somit 1,2 ghz mehr power falls das programm wirklich alle prozessoren und somit im grunde 8 kerne gut nutzen würde...oder irre ich mich nun?

Shutty schrieb:
Da der doch 4 Kerne hat sind es 4 mal 300 mhz und somit 1,2 ghz mehr power falls das programm wirklich alle prozessoren und somit im grunde 8 kerne gut nutzen würde...oder irre ich mich nun?

Das erinnert mich an ne Sig von nem andren User hier im Forum ;)

Wenn ein Ferrari 300km/h schnell wird, dann werden 2 noch lang ned 600km/h schnell :rolleyes:

300MHz hin oder her, der 920er hat auch vier Kerne und jeweils 2 Threats. Das kannste drehen und wenden wie du willst. Prozentual gesehen ist das fast ein Witz und locker durch OC auch mit dem Standardkühler und vermutlich ohne VCore-Erhöhung zu erreichen.

Zeitlich gesehen geb ich dir recht. Ist momentan ne recht ungünstige Zeit um sich das Zeug zu kaufen. Lieber das Weihnachtsgeschäft abwarten und sehen was AMD entgegensetzt. Ein Preiskampf unter den Anbietern hat schon immer dem Kunden genützt :D

Wenn ein Ferrari 300km/h schnell wird, dann werden 2 noch lang ned 600km/h schnell

und die räder drehen sich nicht mit 75km/h ^^

wenn i7 dann den 920er der reicht dicke für alles aber mit ocen von nem 300€ prozzi würde ich schon ziemlich vorsichtig sein
aber für i7 sollte man wirklich noch bis januar warten, da solln ja neue revisionen rauskommen und die bios versionen sind reifer

Hmm, Warten, Warten, Warten ;-) Im Januar heisst es dann: Neue Revisionen, bessere BIOS, aber hey: Intel hat da was angekündigt, das den i7 nochmal rocken lassen wird! Also bitte warte bis März... ach... und im Mai kommen neue Grafikkarten... vielleicht solltest Du da auch warten und nicht gleich im März alles kaufen. Wobei - ich glaube AMD bringt im Juni was raus, was die aktuellen CPUs um 50% toppen wird... also...

... also ein Schwanz ohne Ende :-)

P.S.: Hinkt der Ferrari-Vergleich nicht etwas!? Klar sind 4 Ferraris mit jeweils 300 km/h nicht insgesamt 1200 km/h schnell - aber vier Ferraris transportieren mehr Personen ans Ziel als nur einer.

Oder anderer Vergleich: Vier Rechengenies erledigen in derselben Zeit wie EIN Rechengenie (wenn man davon ausgeht, das alle gleich fit sind!) mehr Aufgaben - sind somit doch "schneller" mit 30 Aufgaben fertig als EIN Rechengenie... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
wie hier alle sagen mit nem 3ß߀ prozzi wäre ich vorsichtig beim übertakten. mit ner guten kühlung kann doch da bei moderatem oc nicht viel passieren. oder denkt ihr dass die cpu auf einmal *PUFF* macht?!?
ich hab erst einmal nen c2q abrauchen sehen, und das auch nur weil der besitzer vergessen hat den flüssigen stickstoff einzufüllen.

Klar hinkt der Vergleich etwas mit den Ferrari's :rolleyes: Die Aussage mit den 300MHz mal 4 Kerne spiegelt aber genau das wieder.

Es spielt keine Rolle ob die beiden Prozzis nun 2, 4 oder gar 100Kerne haben. Hardwarbasis ist bei beiden die gleiche bis auf den Multi. Daher muss man die zusätzliche Leistung relativ sehen was sich in dem Fall sehr wohl an der Taktzahl und nur an dieser festmachen lässt.

Was andres wärs jetzt wenn der 940er mehr Kerne hätte oder der 920er evtl kein SMT und/oder weniger Cache. :rolleyes:

Zu deinem Beispiel kann man also sagen, dass man in beiden Fällen 4 Rechengenies haben, im zweiten aber jedes der 4 etwas schneller rechnet als im ersten Fall ;)

Und zu der Warterei: Klar argumentieren einige Leute so und das scheint dir grad etwas auf den Keks zu gehen ;). Kann ich ja nachvollziehen, denn wenn man immer den richtigen Zeitpunkt abwarten will, wartet man vermutlich bis man schwarz wird :freaky:.
Aber grad das Weihnachtsgeschäft hats IMO in sich. Da schlagen die Hersteller und Händler gern mal den ein oder andren Euro drauf um etwas mehr zu verdienen.

@cs4
Ja komm, wer mit flüssigem Stickstoff rumhantiert und OC-Rekorde brechen will, der brauch sich ned wundern wenn mal was daneben geht. Ich sprech hier von mageren 11% Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
@senfgeist

single core bringt ja auch nicht so viel leistund wie quad cores
und 1 ferarri transportiert nicht so viel leute wie 4 ferarris

es ist halt einfach so dass 2*3ghz keine 6GHz sind

Hmm... nagut :-) Ich werde mal schauen! :-)

Hat eigentlich wer eine Idee, um wie viel mehr Power der PC im Vergleich zu meinem haben wird? Früher (ganz früher *g*) gab es mal so ein klasse Tool, das Rechner anderer Leute mit dem eigenen vergleichen konnte. Geht mir nur darum, mal meinen jetzigen PC mit dem evtl. zukünftigen zu messen - jetzt schon :-)

Also mein aktueller PC:

Athlon X2 4800+
4 GByte Ram
ATI XT1800 XT Grafikkarte
ASUS A8N-Sli Mainboard

Neuer PC (aktuell):
Intel Core i7 940
6 bzw. 12 GByte RAM
ATI 4870 X2
ASUS P6T Mainboard

Servus,

JohnPreston schrieb:
du kannst die leistungen z.b. mit 3dmark, superpi vergleichen

er will die Leistungen ja momentan vergleichen; da er seinen neuen Rechner noch nicht hat, dürfte das schwer werden!

Ein entsprechendes Tool ist mir aktuell nicht bekannt :watt:

Gruß
ultra

edit: Das Einzige was mir einfällt ist SiSoft Sandra - sofern ich mich recht erinnere. Das hatte mal einen Benchmark welcher andere Hardwarekomponenten zum Vergleich mit heranzog.

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch mittlerweile scohn einige die in i7 haben, die könnte er fragen ob er mal n bench laufen lässt

Ich hab OCZ DDR3 1800er drauf:D

Als Board würd ich dir zu einem Asus Rampage 2 Extreme oder einem MSI Eclipse raten.

Das Eclipse ist top:cool_alt:

hier gug mal
http://www.sysprofile.de/id41249
profil von surfix

da scrollt man runter geht auf 3dmark06 und sieht dass er mit ner GTX280 und dem 920 ca15k punkte bekommen hat 4200 im cpu test (ich bekomme mit meinem E6750 auf 3,2Ghz 2400punkte für cpu) und so sieht man deutlich den unterschied

Zurück
Oben