i7 920 auf 3,8 GHz?

LKennedy schrieb:
@cs4
Ja komm, wer mit flüssigem Stickstoff rumhantiert und OC-Rekorde brechen will, der brauch sich ned wundern wenn mal was daneben geht. Ich sprech hier von mageren 11% Übertaktung.

genau das meinte ich ja. sonst habe ich noch nie gesehen bzw. gehört dass durch oc ne cpu abgeraucht ist ;)

Naja wie groß wird denn aus Eurem Bauch heraus der Unterschied sein? Nochmal: Es geht nicht nur um Spiele, ich arbeite zu 90% an dem Teil!

es kommt drauf an, was du so auf deinem pc "arbeitest" ;)

bei stark cpu-lastigem arbeiten, sprich video bearbeiten, multimediale sachen etc. dann merkt man das auch.

mfg

:-) Ich mache sehr viel Grafik-Design, Fotobearbeitung und zukünftig auch Videoschnitt.

Senfgeist schrieb:
Wobei - ich glaube AMD bringt im Juni was raus, was die aktuellen CPUs um 50% toppen wird... also...

Warum so spät erst, Anfang Januar wird´s doch schon interessant ;)

Gerade die Overclocking-Fraktion dürfte folgende Infos wohlwollend aufnehmen. Alle Systeme waren mit Lüftkühlung bis ganz knapp unter 4 GHz Taktfrequenz zu bekommen - lüftgekühlt mit dem Boxed Kühler und ohne aufwändige Gehäusekühlung. Mit Wasserkühlung waren gut über 4 GHz möglich, mit flüssigem Stickstoff sogar etwas unter 6 GHz. Der 45 nm-Prozess erlaubt also sehr viel Spielraum nach oben, vor allem wenn man bedenkt, dass die aktuellen Agena-Phenoms meistens bei knapp über 3 GHz bereits deckeln. Modellen mit höheren Taktfrequenzen steht also nicht mehr viel im Wege.

Quelle

Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend.

Quelle

Bis zum 8 Januar ist es ja nun nicht mehr so weit, wir dürfen also gespannt sein und wenn der AMD wirklich so gut ist, dann lässt Intel sicher auchn die Preise für den Core i7 bisserl purzeln, mit dem jetzigen Dollarkurs ist´s schon bisserl teuer geworden das Zeuch. :D

Mhmm, jaaa... ich gebe zu, das klingt interessant. Grmpf :-) Dabei wollte ich schon zur Weihnachtszeit mit dem neuen PC arbeiten bzw. spielen *g*...

In Sekunden!? Was? Meinst Du wirklich? Beim Sprung vom X2 4800+ auf den neuen i7 940?

Oha... okay... ich dachte, da sei mehr drin.

ich habs mal korrigiert...etwas blöde ausgedrückt

es sind sicherlich je nach anwendung auch mal minuten.
bedenke auch, das zukünftig immer mehr die gpus zum einsatz kommen.
vor allem photoshop z.b.
da sollte man das schon bemerken.

aber wenn du wie du schreibst viel mit arbeitest, dann merkt man es definitiv eher.
ich habe ein paar sachen gekonnt überlesen..sry.
schwachstellen wie die hdd solltest aber versuchen auszumerzen.

nichts ist schlimmer, als mit einer rennmaschine auf die hdd zu warten.

mfg

Jepp, deshalb wollte ich 4 VelociRaptor kaufen, aber die sind echt extrem teuer... wegen GPU und Photoshop: Aktuell (so wie ich es verstanden habe) nutzt CS4 die GPU nur beim "Drehen" eines Bildes und beim Zoom - also bei Dingen, die wirklich eigentlich weniger nötig sind. Zumal die Qualität da echt mies ist... bei meinem Test wird ein Foto beim Zoomen (je nach Stufe) tatsächlich "weichgezeichnet". Unfassbar.

die.foenfrisur schrieb:
da stehen nur phantasien der redakteure -> wurde mir per pn hier im forum mitgeteilt.
Lies dir meine PN nochmal durch. Wie war denn der genaue Wortlaut? In welchem kontext stand das denn?

Ich finde es unter aller Sau wie du eine Thread welcher sich mit einem komplett anderen Thema beschäftigt so für deine Zwecke mißbrauchst.

Das ist eine Sauerei wie ich finde. Und das werde ich auch unterbinden.

Genauso der Verweis auf die geschlossenen Themen. So wie sie waren war das einfach keine Diskussionsgrundlage sondern einfach wieder nur ein Thread wo sich früher oder später wieder die AMD vs. Intel Lager geprügelt hätten.

Link zu den Off Topic Kommentaren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/503329/

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren!?

Senfgeist schrieb:
Jepp, deshalb wollte ich 4 VelociRaptor kaufen, aber die sind echt extrem teuer... wegen GPU und Photoshop: Aktuell (so wie ich es verstanden habe) nutzt CS4 die GPU nur beim "Drehen" eines Bildes und beim Zoom - also bei Dingen, die wirklich eigentlich weniger nötig sind. Zumal die Qualität da echt mies ist... bei meinem Test wird ein Foto beim Zoomen (je nach Stufe) tatsächlich "weichgezeichnet". Unfassbar.

wenns gleich 4 werden sollen, dann kann es am geld ja nicht scheitern^^

ich empfehle dir eine sehr gute slc-ssd und zusätzlich eine große hdd, wie die wd6400aaks, die auch sehr schnell agiert.

zum arbeiten und bearbeiten die ssd und da du vermutlich einer ssd nicht traust die hdd für sicherungskopien und meinetwegen ein paar games.

ssds sind, entgegen vieler meinungen, unheimlich zuverlässig. und zudem einfach mal unschlagbar in sachen performance.

mfg

SSDs sind extrem teuer. Ja, ich nutze aktuell 4, aber das hat weniger mit Geld zu tun. Ich bekomme aktuell 13 Terabyte für 123 Euro etwa... und das reicht mir völlig aus...

Und die 4 Velociraptor kosten zusammen etwa 800 Euro, was VIEL zu viel ist. Nochmal: Es geht mir nicht drum, das Geld aus dem Fenster zu werfen, sondern de facto das Beste zum günstigsten Preis zu bekommen... :-)

3.8Ghz sind unter Luft drin .

Hab selber einen in Verbindung mit dem Noctua NH-U12P .

ja, aber das was ich als idee schrieb kostet auch in diesem rahmen und sollte deutlich schneller sein.
bei einer guten ssd natürlich. ich fahre diese kombo, aber es ist eben geschmackssache.
ssds sind extrem zuverlässig, sonst würde man sie kaum an unternehmen verkaufen.

also wenn dich die lautstärke der velocis nicht stört, dann ist es ja gut. mich würden die teile nerven.

du wirst tropfen, wenn du die geschwindigkeit einer ssd erfährst.
windows in 5sek hochgefahren, ein klick auf deinen browser (bei mir opera) und das fenster öffnet sich unmittelbar ohne große verzögerung usw.

mfg

Senfgeist schrieb:
Nochmal: Es geht mir nicht drum, das Geld aus dem Fenster zu werfen, sondern de facto das Beste zum günstigsten Preis zu bekommen... :-)

Hmm, das Beste zum günstigen Preis gibts wohl nur wenns vom Laster gefallen ist :rolleyes:
Die scheints da eher um ein ausgewogeneres P/L-Verhältnis zu gehen als beim absoluten High-End. Soweit so gut. Unterscheidet sich ja nicht wirklich von den Ansichten hier :).

slash777 schrieb:
3.8Ghz sind unter Luft drin.

Joah, solche Aussagen soll man zwar mit Vorsicht geniessen, aber ich denk dennoch dass die OC-Chancen recht gut stehn bei der neuen Generation. Daher also doch nochmal die Überlegung mit dem 920er. Hat sich preislich schon immer gelohnt eher ein kleines Modell zu nehmen und das zu Übertakten.
Fing damals bei und mit nem 166MHz Pentium an der auf 233MHz lief und zog sich fast komplett bis heute durch.
Was gleubsten sonst warum in der OC-Liste nur 920er stehn (bis jetzt) :D

Und nochmal die GraKa: Muss es unbedingt die X2 sein? Die ist ein mords Stromfresser wie der Test ergab. Die bietet zwar ne brachiale Leistung momentan, aber dafür kämpft man unter Umständen mit den üblichen Multi-GPU-Problemen. Und ich bezweifel irgendwie, dass die Karte in Professionellen Anwedungen überhaupt richtig zur Geltung kommt.
Da du zu 90% an dem Rechner arbeitest würd ich eher zu einer potenten Single-GPU-Karte raten. Würd da auch mal schaun was deine Software eher unterstützt. Cuda von NVidia ist ja schon etwas länger im Rennen, ATI Stream dagegen kommt grad erst.

Hmm, sind SSDs echt schon so ausgereift, dass sie langfristig echt soooo schnell sind (auch wenn das System nicht FRISCH aufgesetzt ist - denn da sind irgendwie auch normale Festplatten was das Programmöffnen angeht rasant schnell)... ich arbeite zwar zu 90% am PC, aber wenn ich spiele, will ich wirklich die höchsten Details in bester Auflösung - da bin ich noch wie früher... :-) Mag dann einfach die neuesten Spiele perfekt dargestellt bekommen, hihi :-))) Vor allem da ich jetzt nach drei Jahren einen neuen PC kaufe (früher waren es immer 2 Jahre Abstand)... da will ich Power sehen :-)

Aber wegen Stromverbrauch stimmt schon, I know... und diesen Mikrorucklern - die aber ja nur auftauchen bei niedrigeren Framerates, wie ich gelesen habe... also würdest Du zur GT 280 raten? Die hängt der X2 aber echt hinterher... *überleg*... Grmpf :-)

@LKennedy: Was ist nVidia Cuda und was ist ATI Stream?

Eine gute SSD rechnet sich in jedem fall.

Ich arbeite öffter mit Photoshop und da mcht sich die SSD sehr deutlich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Senfgeist schrieb:
@LKennedy: Was ist nVidia Cuda und was ist ATI Stream?

Joah, Cuda ist eine Schnittstelle die NVidia eingeführt hat um Berechnung von der GPU übernehmen zu lassen. ATI Stream ist dazu das äquivalten von AMD/ATI.

Musste hier im Forum mal nach News und Artikeln suchen. Gibt da schon einige Programme die davon profitieren.
Photoshop CS4 wär grad ein gutes Beispiel dass hier evtl. passt. Soll sowohl von Cuda als auch von ATI Stream profitieren. Wobei die volle Beschleunigung nur mit den Profikarten möglich wär. Zu ner Quadro-Karte würd ich aber nicht raten. Die sind IMO ihr Geld nicht wert für den heimischen Gebrauch, auch wenns da um die Arbeit geht.
Musste mal Googeln ob du da nähere Angaben findest.

Mit ner GTX280 ist man denk ich garnicht so schlecht aufgestellt. Auch damit dürftest du Games noch mit recht hohen Einstellungen ne Weile spielen können.
Und in 3Jahren ist mit der HD4870 X2 wohl auch nicht mehr viel anzufangen. Ne GraKa hat meistens sowieso nen kürzeren Lebenszyklus als der Rest vom System. Da jetzt was zusammenzustellen was für die nächsten 3Jahre reicht macht keinen Sinn.

MfG

Zurück
Oben