News GeForce RTX 4090 HOF: Galax übertaktet Ada Lovelace auf über 3,8 GHz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aklaa, ric84 und eine weitere Person
Holy cow! 🐄
 
Gut für Benchmarks, leider unpraktikabel beim Gaming, wenn man da laufend Flüssigstickstoff nachschütten muss, während man Headshots verteilt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, ThePlayer und Nuklon
So muss dat! In Zukunft wird 4GHZ standart, besonders mit Ballerman Karten wie Gallardo!
Da ist der Preis verdammt EGAL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
1275 Watt. Das ist nen verdammter Wasserkocher. Äh Flüssigstickstoffkocher....:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vet, aklaa und eine weitere Person
Die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen wird ja immer mit der Tatsache begründet, "so sieht man zu welcher Leistung die Architektur / Karte in der Lage sei".
Komisch nur das man es auch umgekehrt hin bekommt. (siehe der 8auer)
Mit Undervolting, gesenktem Powertarget etc. verliert man vielleicht 3-4 fps braucht aber nur 75% der Leistung. einfach da mal ein Wettbewerb draus machen, das könnten wir alle auch reproduzieren.
Oder hat hier jemand Helium, Wasserstoff oder Stickstoff Quellen in seinem Keller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, Aslo, Fritzler und 11 andere
Damit kann man hier aber nicht so viele Klicks bekommen, wie mit diesem obszönen Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1n0
Gibt es denn keine OC-Wettbewerbe bei max. 100/200/300/... Watt?

Der ewige Wettstreit wer den längsten Balken hat, egal zu welchem Preis ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Aod1, DirtyHarryOne und 4 andere
P4ge schrieb:
Die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen wird ja immer mit der Tatsache begründet, "so sieht man zu welcher Leistung die Architektur / Karte in der Lage sei".
Ist doch quatsch :evillol:
LN2 OC ist für manche halt Hobby und mit dem sportlichen Ehrgeiz verbunden irgendwo Höchstwerte zu erreichen. Und Ja... irgendwo Prio14 findet man dann halt auch heraus "wozu die Architektur in der Lage ist"

Aufjedenfall Glückwunsch an Galax, dass ihre HOF genau da einschlägt, wofür sie entwickelt worden ist.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf CB und im Luxx Listen gibt, in denen man im idle besonders sparsame Systeme vergleicht à la "idle PC Systeme unter 10W".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Mardock und the_ButcheR
Schön zu sehen was technisch machbar ist.
Es müsste sowas noch nach unten geben.
Wer zb. Bei „nur“ 200 oder 300 Watt die meisten Punkte zusammen bekommt.

Just am we hat ein Kumpel eine 4090 tuf getestet.
Geht zurück weil die selbst bei nur 200watt ohne Ende Spulen fiept.

Aber zur Leistung:
Habe meine 3080ti mit 400 Watt betrieben,
Er seine 4090 mit 200watt
Und dennoch waren es bei Games wie cp77 immer mindestens 50% mehr fps.
Abseits von raytracing und offenen fps cap sah es dann ernüchternd aus.
Die 3080ti hat unterhalb von 4K und abseits von raytracing bereits so viel Leistung, dass man kaum noch einen Unterschied feststellt. Ob man mit der 3080ti bei 144fps im framelock sitzt, oder mit der 4090 bei 160fps im CPU Limit hängt, es macht in der Praxis keinen Unterschied.

Neben einem neuen Netzteil zieht die 4090 noch ein „Problem“ mit sich:
Plötzlich hat man wieder mit dem CPU Limit zu kämpfen, oder dem Engine Limit..,
 
P4ge schrieb:
Oder hat hier jemand Helium, Wasserstoff oder Stickstoff Quellen in seinem Keller?
Bekommst du billig bei naturwissenschaftlichen Fakultät in deiner Nähe. Nur die Thermobehälter sind so teuer.

Ach, lustig sind solche Versuche immer. Klar, für Otto-Normal nicht relevant, aber lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich fand das früher ja ziemlich cool bei GPUs und CPUs. Habe das auch mal vor Jahren/Jahrzehnten auf der Cebit Life gesehen.
Aber heute denke ich mir wen Juckt das wirklich???
Ich als Gamer habe davon 0.
Ich würde es spanneder finden wie man Höchstwerte unter Luft oder Wasser erreicht. Aber noch lieber wäre mir das ganze wie hier schon einige Anmerkten mit UV/OC.
Sonst ist das ehr wie ein infantiler Wettbewerb beim pinkeln, wer kommt weiter.
 
P4ge schrieb:
Mit Undervolting, gesenktem Powertarget etc. verliert man vielleicht 3-4 fps braucht aber nur 75% der Leistung. einfach da mal ein Wettbewerb draus machen, das könnten wir alle auch reproduzieren.
Der Vergleichswettbewerb, wer den längsten... Balken hat, ist so alt wie unsere Zivilisation, ob die Normalos daran auch teilnehmen können, interessiert niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@shysdrag

Die Platine ist auch voll mit 10 Kilo Vaseline ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und shysdrag
ruthi91 schrieb:
Ist doch quatsch :evillol:
LN2 OC ist für manche halt Hobby und mit dem sportlichen Ehrgeiz verbunden irgendwo Höchstwerte zu erreichen.
Sehe ich genauso, das ist quasi Extrem Sport wie Viertelmeilenrennen und da find ich das relativ egal was die Systeme da ziehen. Das sind Einzelsysteme bei Wettkämpfen, das tut keinem Weh auch wenn ich den aktuellen Trend zu immer mehr Leistungsaufnahme sonst nicht gut heise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19
Eine 1080 Hall of Fame läuft immer noch bei meinem Vater, hab ich damals eigentlich primär wegen der Optik (weißes PCB und weißer Kühler für ein weißes Build) gekauft.
Aber schon damals hieß es so ungefähr, dass häufig genau diese Karten von Galax/KFA² dafür verwendet werden und weniger von EVGA.
 
Zurück
Oben