i7 920 nimmt oc einstellung nicht mehr an

Unti

Commander Pro
Hi,

wollte heut meine i7 920 wieder mal ein wenig flott machen und 3,6 ghz einstellen (was früher mit den gleichen einstellungen auch ging). Doch als ich es dann im bios geändert habe, startete er neu und ging dann iwann aus....

wie gesagt, die cpu lief schon mal bei 4,2 ghz und das zwar bei unmenschlichen spannungen und temps aber so umd die 4,0 ghz sind normal bei der cpu, also verwundert es mich jetzt dass es nicht mehr geht, das einzige was mich in der letzen zeit umgebaut habe ist:

- eine 2te soundkarte rein
- und 1nen weiteren 2 gb ddr3 ram riegel eingebaut (jetzt sind 5 von 6 mit 2 GB dimms bestückt = 10 gb)

aber davor mit 4 riegeln gings ja^^ komisch... könntes daran liegen=? ich hab mir nämlich jetzt noch den letzten bestellt, und vll ist es danach ja wieder weg...

hier hab ich euch noch meine bios einstellungen, hoffe ihr könnt mir helfen... ich kann einfach mit 2,8 ghz nicht leben^^ YD

hier noch mein sys:
- i7 920
- Gigabyte Ex58 Extreme
- 2x GTX 295 Quad-SLI
- bisher 5 bald 6x OCZ DDR3-1800 CL8 2 GB Module mit 1,9 V spannung (Sli ready edition)

schon mal danke für eure antworten

gruß Markus

Bei mehr RAM Modulen gegenbenfalls RAM-Spannung anpassen, und die Timings und Commandrate entschärfen?

Hi,
ich glaube das lieg an dem RAM , jetz da du nochmerh drinn hast ,musst du die QPI VTT erhöhen, die steht ja jetz auf auto... Ich meine das, dass der fehler sein könnte , versuch die mal leicht zu erhöhen in ein paar schritten.

@ Fr33dom
Die RAM Spannung passt, das müsste am QPI liegen, bei den X58 , ist der Speicherkontroller in der CPU integriert und somit müsste es diese besagte einstellung beheben.

lol??? Warum baust du den Riegel net aus und probierst das ganze aus?!?!

So viel Selbstinitiative sollte man schon haben.. :evillol:

Bei mehr RAM Modulen gegenbenfalls RAM-Spannung anpassen,
Muss bei mehr RAM nicht die Northbridgespannung erhöht werden statt die RAM-Spannung??

---

Nochne Frage:

Hat der neue RAM auch die selben Spezifikationen?
Nicht, dass du den mit zu scharfen Timings betreibst oder zu wenig Spannung im ggsatz zu den andern.
Und noch - warum machst du 5 von 6 Speicherbänken voll? Dann kriegste kein TripleChannel mehr. Also Vorteil des i7 verspielt. :king:

@ IlDuce88
Das war der Fall bis zu den X58 platinen , hier hat wiegesagt die CPU den Speicherkontroller integriert, die
Northbridge steuert also nicht die RAM's.

@ Threatsteller

Kannst mir mal nen Link zu deinen Speicher Posten ?, sind die einzeln gekauf oder ind dualpacs oder in tripple pacs ?

Zuletzt bearbeitet:
[...]bei 4,2 ghz und das zwar bei unmenschlichen spannungen und temps aber[...]
Du gibst deiner CPU nicht wirklich 1.59V für 3,6GHz? Was hast du der armen denn bei 4,2GHz gegeben?
Da muss man sich nicht wundern, wenn die CPU einen abbekommen haben sollte (könnte)...

Das mit dem RAM kann schon gut sein, dass es daran liegt. Mal ohne das fünfte Riegel getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Unti,
bisher 5 bald 6x OCZ DDR3-1800 CL8 2 GB Module mit 1,9 V spannung (Sli ready edition)
Du brauchst DDR3-Ram als LOW VOLTAGE Version, max 1,65V ! ;)

Zu den eingestellten Spannungen :rolleyes: welche du tätigst sage ich nur soviel (mit dem virtuellen Finger an die Stirn tippen) !

Lese mal das HowTo zum Intel übertakten, hier im Forum.

*Kopfschüttel wie man so mit der Hardware umgehen kann (Spannungen)!*

Gruss Falke

also das mit den 4,2 ghz war natürlich nicht so gemeint, ich schau schon auf die temps, bin nur einmal --> auf kritische 90°C gekommen, da hab ich dem armen ding auch 1,63 V in arsch geschoben^^ da is dann mei wakü doch überfordert.....

nee für 3,6 brauch ich ca. 1,43 V, aber stell das immer höher ein, da er sich ja nur soviel nimmt wie er braucht, mach das immer am anfang, gleich dann aber immer noch ab^^ nicht dass jetzt jeder denkt ich bin irre und lass das ding 24/7 so laufen Oo woohooo das wäre zu bitter xD

und mit 4 gings, gekauft habe ich sie im 2er pack sprich 2x2 GB module, doch ich glaub langsam ich hab pfusch gebaut, denn die rams sind derzeit nicht mehr gut verfügbar, sprich ich hab bei amazon nen fehler gemacht und 1 2GB modul gekauft, welches so teuer war wie das 4 gb kit, könnte sein, dass die spezifikationen von dem ding anders sind, und weil die anders sind zwar bei standardtakt läuft aber net oced?

hmm muss ich nachhert mal schauen, hier die links-->

also von denen habe ich jetzt 4 drinnen, sprich 2 kits und den habe ich vor ein paar tagen eingebaut !
sehen aber für mich identisch aus oder?

ja also mit 4 gehts^^ hmm hab ja noch das gleiche kit wie bei alternate wo bekommen und bestellt, sollte kommende woche kommen, dann kann ich ja den einen verkaufen und endlich vollbestücken...

ps fuck off gigabyte support^^ die seggl die hamm doch eiskalt gesagt bei 1800er modulen gingen keine 12 GB also vollbestückung auf dem Ex58 Extreme xD soviel zu dem thema ^^

@ falke
das ist nicht bewiesen, dass man lowvoltage rams braucht, mein sys läuft so schon 1 jahr und läuft besser wie manch anderes system, also hör mir auf mit den ganzen .... weiß du meinst es gut, und ja die spannungen sind heftig, doch die temps sind immer im 69°C bereich und das bei max, zudem läuft das system nur in ausnahmefällen so!

ps das mit den lowvoltage rams ist meiner meinung nach nur eine verkaufsstrategie von intel (bzw den speicherherstellern) da man ja für solch ein system die rams kaufen muss ... blablablalbal.... jaja genauso wie der auch so gute support von manchen herstellern, ich sag nur gigabyte^^

also es läuft super und meine cpu ist noch nicht abgekackt^^ also mit meiner hardware geh ich bei dem preis ganz sicher noch gut um, wobei man sagen muss, dass man die cpu ein wenig raufprügeln muss, damit die grakas nicht ausgebremst werden, ich hoffe das sieht jeder so^^

Zuletzt bearbeitet: (.)
junge lies dir bitte das how to durch.
die cpu nimmt sich eigentlich nicht soviel sie nur brauch sonder soviel wie du einstellst und 1,43 für 3,6ghz ist genauso krass. ram hast du völlig falschen gekauft. du solltest triple channel kits kaufen also 3x2gb. dies sollten wie bereits erwähnt low voltage sein mit max 1,65v. wenn du das teil weiter so laufen lässt wird sich die kiste nicht lang halten.

wenn ich das sehe da blutet mein herz echt.

Zuletzt bearbeitet:
...............

für was muss ich das howto lesen? was bringt mir dass? nur dass ich weiß dass die hälfte was im dem drin steht müll ist????? echt he, wenn ich der cpu 1,59 V gebe und sie nicht so viel braucht, weil der takt hald nunmal ne so viel braucht, dann lese ich zb 1,52 V aus und er braucht nun 1,59 V k das ist logik pur *junge*

und ja mir ist auch bewusst dass die rams zu heftig sind, doch die sind einer der einzigen die auf diesem verreckten billigen gigabyte board laufen!!! hatte low voltage rams, die sogar bei gigabyte auf der liste standen und wie gut sind se glaufeen?=? ---------> GAR NET!

so also sag zu mir dass ich nen vogel hab und schreibs net so ------->"(mit dem virtuellen Finger an die Stirn tippen) !"

klugscheißer, also hilf mir lieber in dem fall, lieber das problem zu lokalisieren und nicht so hochnäßig auf mich herabzublicken!

so also jetzt hammer gesprochen und nun sag doch mal, welche rams würdest du nehmen, und zwar für ein Gigabyte EX58 Extreme ???? und bitte ein 12 GB Kit, von mir aus auch 2 6 GB Kits, mir wurscht, aber komm will mal hören was der meister zu sagen hat??? und nun zu der cpu, die cpu läuft einwandfrei, die einstellungen was ich hier gepostet habe sind die mit denen ich rumexprementiere, welche natürlich total falsch sind, meinst du ich geb der cpu 24/7 diese spannung?? nee eben net, der pc läuft die meiste zeit sogar nicht oced weil die leistung mehr als ausreichend ist!

aber jetzt eine berechtigte frage -> kann es sein dass die cpu sich wegen dem ram so schlecht ocen lässt??? (sry aber ja ich bin noch nicht so alt wie ihr - bin 17 und weiß deshalb noch nicht soviel wie ihr tut mir ja leid!, das meiste was ich geschrieben hab, hab ich auch zum zeitpunkt des releases des i7 aufgeschnappt, und nachdem ich den pc zusammengebaut hatte mich damit abgefunden, weil er ja au jetzt schon so lange super läuft!)

@ Unti,
Das Du unbedingt LOW VOLLTAGE Rams braucht würd ich nicht so unterschreiben.
Na Klar hat das mit dem RAM zu tun das die CPU sich nicht mehr übertakten lässt , hast du überhaupt gelesen was ich in post #3 geschrieben habe ?

das hier ist post #3^^

und was heißt dasss ich es unterschreibe? ich sagte nur, dass es vll daran liegt, ja als ich jetzt die 2 dimms ausgebaut habe --> 6 gb also triple channel, lässt er sich auch wieder ocen, doch da wie schon gesagt die rams falsch sind kaufe ich doch lieber low voltage, da ich die jetztigen auch teurer verkaufen kann xD weils die so gut wie nemme gibt, oder schlecht verfügbar sind ^^

Die Art ist schon sehr dazu aufgelegt Hilfe zu bekommen... Mein Vater hat das Gigabyte und nutzt Corsair Dominator ohne Probleme.

btw. auf deinem sysprofil geht das Bild vom 3dmark Vantage nicht...

@Unti
Also ersteinmal finde ich sollte du über deinen Schreibstil nachdenken. Das ist ein öffentliches Forum und hier sollte man sich auch adäquat verhalten (in Schrift und Wortwahl) - das nur mal so am Rande.

Hast du mal ein BIOS Update gemacht? Derzeit läuft ja das F8g sehr gut, aber bei weitem nicht jedes BIOS ist empfehlenswert, dazu lies dich mal hier ein und dann kannst du beim BUG Report sehen was sich ändert (zum positiven wie auch engativen) und ob zu dem BIOS geraten oder eher abgeraten wird.

Das58-Extreme ist ein sehr sehr gutes Board, ka was du da so gemacht hast. Wenn der Speicher freigegeben wurde, dann sollte der auch laufen - wäre spätenstens hier, dass ich mal nen andere BIOS versuchen würde.

Ich nutze OCZ Platinum Low-Voltage RAM als 6GB Kit und das läuft bestens. Übrigends nicht freigegeben, läuft aber problemlos ;)

@ Unti:

Hast Du den Sammelthread, welcher genau für Fragen wie die Deine angedacht ist, nicht gefunden?

MfG,
Dominion1.

@ cyrezz
Ja tut mir leid ich weiß was du meinst, ich bin leider ein sehr impulsiever mensch und schreibe mir gerne alles von der seele (was manchmal ja anscheinend nicht immer angebracht ist), deshalb möchte ich mich an dieser stelle nochmal entschuldigen, meine es ja nicht böse will nur gemeinsam eine lösung finden ;)

und zu dem board, ich finde es super, hatte nur 1 mal probleme mit dem ersten 12 gb kit, welches auch von ocz war... Hat mich schon ziemlich geärgert damals, da ich ja eig die richtigen gekauft habe:(

aber ich denke/hoffe auch dass die low voltage rams die ich ja nun kaufe passen :)
kann es übrigen. Sein, dass du diese rams hast? Also nur in der 6 gb version?
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=93007&CT=5091

Unti schrieb:
da hab ich dem armen ding auch 1,63 V in arsch geschoben^^ da is dann mei wakü doch überfordert..... (...)

nee für 3,6 brauch ich ca. 1,43 V, aber stell das immer höher ein, da er sich ja nur soviel nimmt wie er braucht, mach das immer am anfang, gleich dann aber immer noch ab
(...)

ps fuck off gigabyte support^^ die seggl die hamm doch eiskalt gesagt bei 1800er modulen gingen keine 12 GB also vollbestückung auf dem Ex58 Extreme xD soviel zu dem thema ^^
(...)
das ist nicht bewiesen, dass man lowvoltage rams braucht, mein sys läuft so schon 1 jahr und läuft besser wie manch anderes system, also hör mir auf mit den ganzen .... weiß du meinst es gut, und ja die spannungen sind heftig, doch die temps sind immer im 69°C bereich und das bei max, zudem läuft das system nur in ausnahmefällen so!

ps das mit den lowvoltage rams ist meiner meinung nach nur eine verkaufsstrategie von intel
also mit meiner hardware geh ich bei dem preis ganz sicher noch gut um, wobei man sagen muss, dass man die cpu ein wenig raufprügeln muss, damit die grakas nicht ausgebremst werden, ich hoffe das sieht jeder so^^

Unti schrieb:
...............

für was muss ich das howto lesen? was bringt mir dass? nur dass ich weiß dass die hälfte was im dem drin steht müll ist?????
(...)

aber jetzt eine berechtigte frage -> kann es sein dass die cpu sich wegen dem ram so schlecht ocen lässt???

Ich habe den Überblick über meine Zitate verloren, es wären zu viele gewesen, die zwingend erwähnenswert gewesen wären.

Sag mal hast Du Dich überhaupt schon einmal mit dem i7 auseinandergesetzt?

1,6 V VCore?

Nahezu Vollbestückung bei 1800er RAM?

Und Du ignorierst auch noch gekonnt den Sammelthread?

Und behauptest, Du würdest mit Deinem System pfleglich umgehen und es müsste alles problemlos laufen? Dazu äussere ich mich erst gar nicht. Tut mir Leid, ist wirklich nicht persönlich gemeint.

An unsere Mods:

Bitte closen. Ist mein Ernst. Kann nicht anders. Sry.

MfG,
Dominion1.

@Unti,
hi von diesen hier 2 Kit a 3x 2GB, die laufen zusammen 100% mit dem GB MB, http://geizhals.at/deutschland/a377912.html
Ist nur ein Tip, möglich das andere Ram auch als 2'er Kit laufen, bei den oberen weiss ich es.

Aber bedenke eines noch, mit 6 Ram Modulen a 2GB ist ein 1600 MHz mit dem Ram beim OC nicht bis fast nicht zu schaffen (gilt allgemein) !

Die güte der CPU entscheidet was du an Spannung für den Speicher-Controller (QPI/Vtt Voltage) brauchst,
dieser ist ja in der CPU wie du weisst, darum sagt man auch nur noch 1,65V für den Ram u. (QPI/Vtt Voltage) max. 1,35V wenn mehr kommt man über die Grenze. ;)

Gruss Falke :)

PS.
War nicht gerade nett mein Spruch mit dem virtuellen, dafür entschuldige ich mich, nur wenn ich sehe das mit gewalt die Hardware so gequält wird ............., also nochmal sorry.

Zurück
Oben