i7 920 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trienchen, Ch!illor & Romsky haben wohl Recht, hab beim i7-920 schon oft Temps von 65 und mehr unter Prime Vollast gesehen.

Im Gegensatz zu den anderen kann ich aber auch (ich denks zumindest) den Grund und evtl. die Lösung dafür sagen:

(abgesehen von der ganzen Architektur, die den i7 heißer macht als andere CPU's), ist der IHS beim i7 so uneben, wie sonst bei keiner anderen CPU. Der Kühler liegt häufig nur an wenigen Stellen wirklich auf dem IHS, was auch WLP nicht wettmachen kann. Ergo: Selbst der stärkst Kühler bringt wenig, wenn er den i7 kaum berührt.... die einzige Möglichkeit das zu beheben (meiner Meinung nach): IHS (und am besten auch noch Kühlerboden) schleifen.

Ich "empfehl" sowas zwar prinzipiell ungern, da doch irgendwo ein (wenn auch geringes) Risiko dabei is, aber ich bin mir sicher, dass danach deine Temps um 5 - 10 Grad sinken. Aber wie gesagt, sowas geht auf eigene Gefahr, da hier die Herstellergarantie verloren geht (was aber eh der Fall ist, wenn man übertaktet - tut praktisch jeder i7-Besitzer).
 
@Abzug86: einer der Gründe warum die i7 so warm werden ist, das der Speichercontroller in der CPU und nicht mehr auf den Board sitzt.
Ansonsten find ich ihm im Gegensatz zum vorigen Q6600 recht plan, was die Oberfläche angeht. Selten einen soguten WLP-Abdruck gehabt.
 
Hm, bei mir ist die idle so um 32C, Prime95 kommt auf ca. 60C ... zusammen mit Noctua Kuehler und Arctic Silver Paste.
 
Ja der IHS des Core I7 ist bei mir auch sehr plan, fast perfekter Abdruck der WLP. Ich denke die meiste Wärme kommt durch den integrierten Speichercontroller der CPU.

Ich muss auch sagen das ich die max. 76°C habe bei 3800MHz@1.28V und Vollast ala Prime oder LinX. Bei Defaulttakt und Spannung habe ich IDLE ca. 40°C und Vollast ca. 64°C.


Gruß

Romsky
 
Ja, gerade wenn man die gut übertaktet werden die richtige Heizungen.
So ab 4Ghz liegen die Prime Temps bei 62°C bei Wassertemps von 29°C. Einfach nur Krass. Man merkts aber auch, wenn man die Rams auf minimaltakt lässt, gehen auch die Coretemps gut nach unten.
 
ab welcher temperatur im dauerbetrieb könnte mir denn der prozessor abfackeln bzw schaden nehmen?
 
Prinzipiell so weit ich weiß erst bei 100 - 110°C, bei dieser Temperatur "schmilzt" soweit ich weiß Silizium (korrigiert mich bitte, wenn ich Müll laber).

Nach allgemeiner Meinung sollte eine CPU (genauer: ein i7) nie auf Dauer mit mehr als 70° laufen, evtl. können hier andere Teile der CPU Schaden nehmen (über längere Zeit gesehen).

Ab ner bestimmten Temp (ich glaub irgendwo zwischen 90 und 100°C schaltet aber die CPU selbstständig ab, dass ich dafür gedacht, wenn sich z.B. der Lüfter verabschiedet, nicht dass die CPU sich überhitzt, ohne dass es der Benutzer mitbekommt.....
 
Abfackeln tut der sicherlich nicht so schnell. ^^ Also bei mir war's so, dass ich am Anfang zu wenig WLP drauf hatte. Bei Prime war der i7 zusammen mit dem Noctua schnell bei 100 °. Noch nicht mal da fing er es Throtteln an. Es gab auch keine Abschaltung. Das einzigste was mir auffiel, war dass dann der PC etwas stockte. ^^ Ok, bei 101° hab ich abgebrochen, weil ich gemerkt hab, dass da was nicht stimmen kann. Von daher... den kann man schon ordentlich hochjagen. Ich würde mir bei den Temps keine Sorgen machen. Beim Intel Burnin-Test kommt man schnell auf über 70° selbst mit nemm Noctua.

Das sind ja aber Belastungen, die du eigentlich nie erreichen wirst. Bei GTA IV z. B. komm ich auf max. 55 °. Sonst im Idle liegt er bei mir zwischen 36 - 40 °. Ist aber noch nicht übertaktet.

Das Silizium schmilzt doch sicher nicht bei 100 °. Wiki spukt einen Schmelzpunkt von 1410 ° aus. Da schmelzen wohl eher andere Teile, die keinen so hohen Schmelzpunkt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ab 100°C taktet die CPU sich aus Schutzgründen sowieso runter, deshalb hatte Robbie diese Ruckler.


Sagen wir es so, wer jetzt bei Vollast ca. 80°C der Cores erreicht, der braucht sich keine Gedanken machen, auch nicht im Sommer. Denn man bleibt weit unter der magischen Grenze von 100°C!
 
hi,
ich hatte zu begin auch den Boxed Kühler drauf, im Idle hatte ich so 40°C, unter Last mir Prime95 gingen die Temps über 90°C.

Ich habe nun ein Xigmatek Achilles S1284c drauf, per Crossbow Adapter LAG1366 Kompatibel.
Die Temps liegen im idle bei 33°C und unter Prime95 maximal 66°C.

Der Boxed Kühler ist viel zu unterdemensioniert für diese CPU, man sollte sich nach eine anderen Lösung umschauen.
 
leute 60° das ist eindeutig zu viel kauft euch eine wasserkühlug bei mir hat er 32-max40°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben