i7 920 vs i7 950

nils16

Lieutenant
Hallo

Möchte einen neuen PC zusammenbauen.
Es soll eine i7 werden.
Anwendungen: FSX, welcher nicht genug CPU leistung kriegen kann!

Lohnt sich der doppelte preis für 2.66GHz--->3.06GHz?

Ein 920 lässt sich wenn man glück hat mit dem D0 auf bis zu 3.4Ghz übertakten.
Kann man den 950 mit D0 stepping auch gut übertakten?

Die CPUs scheinen ja fast identisch zu sein? Sind die aber nicht oder?

67704523.jpg

Preise in CHF!

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt den 950er zu kaufen?

Kommen alle vom gleichen Band, sind blos "selektiert".
Ob sich der Aufpreis für Dich "lohnt" sei mal dahingestellt. Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
Im Normalfall scheitert es ja meistens nicht am Übertakten-"können" sondern an der Kühlung.

Danke, übertakten werde ich ihn sowieso mit guter kühlung.

Also sind es wirklich die selben Produkte? Dann nehme ich klar den 920er.

Danke

Also wenn der 920 nicht bis 3,4Ghz geht würde ich ihn zurück geben.

Bekannter von mir betreibt seinen 920 @4Ghz ohne Vcoreerhöhung.

mfg

IMHO ist alles ausser dem 920 nonsense...

300 Euro Aufpreis? 'n Hunni davon in gescheite Kühlung für den 920er stecken und mit den anderen 200 irgendwas sinnvolleres machen.. verbrennen oder so ;-) Wenns wirklich alles in den PC fleissen soll, für das Restgeld über 'ne kleine SSD o.ä. nachdenken.

Es gibt tatsächlich Leute die nicht übertakten, aber trotzdem CPU-Leistung brauchen. :-)
Sind ja nicht alles Freaks.

Hm ja find ich auch^^.
Nimm auf jedenfall den 920ziger, der 950ziger ist pure Geldverschwendung.

hi,
ich würd auch den 920er nehmen,
aber nur mal so nebenbei, kann FSX nen i7 voll ausnutzen, und ist der i7 920 da schneller als n PII 955?
sonst wäre das vielleicht auch noch ne Möglichkeit oder?
lg
Madz

Auch wenn ich persönlich zu den Phenom IIs tendiere muss ich sagen das ein i7 920 alles wegrocken kann wenn OC. Ein Phenom II muss 3,8Ghz haben um ein i7 mit 2,6Ghz ebenbürtig zu sein schon schlecht für die Denebs.

nils16 schrieb:
Ein 920 lässt sich wenn man glück hat mit dem D0 auf bis zu 3.4Ghz übertakten.

Die OC-Ergebnisse sind zwar von CPU zu CPU unterschiedlich, die 3,4 Ghz sollte jedoch jeder i7, ob D0 oder nicht, ob schlechter oder besser, schaffen.

Hier sollte man sich eher an Werten um die 4 Ghz orientieren.

In jedem Falle würde ich den 920er empfehlen. Mit dem D0-Stepping läuft die CPU idR etwas kühler und lässt sich besser übertakten.

Als Kühler kann ich Xigmateks Thors Hammer empfehlen, da die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen. Habe ihn selbst im Einsatz und bin von der Kühlleistung schwer beeindruckt.

MfG,
Dominion1.

Ich persölich würde mir überhaupt keine i7 holen weil ich die dinger immer noch für Geldverbrennung halte.
Aber das ist das gleiche Thema wie vor dem i7 mit Quad oder Duo deswegen will ich garnicht weiter darüber reden und noch ein wenig zur Frage beitragen deswegen sage ich das ich mir den 920 holen und mit OC (mit guten Kühler) ist da bestimmt noch was zu holen
Gruß Kamikay

@ Kamikay:

Für Langzeituser lohnt ein i7 - selbst für ausschließliches Gaming - definitiv.

Dem Normaluser würde ich eher zu einem PII AM3 raten.

Ein auf S775 setzendes System würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen wollen.

MfG,
Dominion1.

@dominion1: Was heißt bei dir Normal-User? Reicht seine Leistung deiner Meinung nach nur für Office geeignet? Was hälts du persönlich vom Phenom II X4?

_Lukas_ schrieb:
Also wenn der 920 nicht bis 3,4Ghz geht würde ich ihn zurück geben.
Aso, dann bist du auch sonen A-Loch welches CPUs testet und wenn se nix können zurück schickt... :rolleyes:

Wegen so Leuten wie dir sollten se das FAG für PC Hardware abschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
@dominion1: Was heißt bei dir Normal-User? Reicht seine Leistung deiner Meinung nach nur für Office geeignet? Was hälts du persönlich vom Phenom II X4?

Eine berechtigte Frage.

Langzeituser sind (für mich) User, die ihr System länger als zweieinhalb, drei Jahre im Einsatz haben möchten, bevor ein neues ansteht.

Wer zB alle zwei Jahre sein System wechselt, würde nicht ausreichend von einem i7 profitieren, als dass sich der Mehrpreis lohnen würde (im Gamingbereich).

Der i7 bietet enorm viel Potential für die Zukunft, da sich die Softwareentwicklung erst auf die Architektur des i7 einstellen muss. So kann zB derzeit kein Spiel die acht virtuellen Cores des i7 voll nutzen, ebensowenig die höhere Bandbreite der Speicheranbindung, die mit dem TriChannel-RAM einhergeht.

Über den PII habe ich mich nicht allübergreifend informiert, jedoch genug, um folgendes zu sagen: Den PII würde ich jedem empfehlen, der sich nicht als Langzeituser bezeichnet. In diesem Falle wäre er dem i7 gegenüber sogar vorzugswürdig. Vom i7 profitieren nur User, die ihr System recht lange nutzen möchten (Langzeituser). Als Beispiel: Wenn ein PII für ein Spiel gerade nicht mehr ausreicht (es also ruckelt), wird der i7-User dieses Spiel noch einschränkungsfrei zocken können. Bis der PII allerdings diese Schwelle erreicht, dauert es noch eine ganze Weile.

Ich selbst bin weder Intel noch AMD-Fanboy. Bislang hatte ich zumeist AMD-Systeme, mein jetziges ist ein Intel. Dies aber auch nur aufgrund meiner persönlichen Nutzung des Systems. Daher bin ich bemüht, den Ratsuchenden hier im Forum das für sie optimale System zu empfehlen - ohne jede persönliche Vorliebe für einen der Hersteller.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben